Liebes Polo-Forum!
Die Zündkerzen meines 6N2 sehen merkwürdig aus: Die Mittelelektrode läuft spitz zur Masseelektrode zu, verjüngt sich also - ähnlich einer Pyramide. Die Farbe- rehbraun ist wohl o.k. Ebenso der Abstand von 0,7 mm.
Aber alle 4 exakt die gleiche Form. ich gehe davon aus, daß sie getauscht werden sollten?
Name: PZFR 5 D.
Oder eine Spezial-Zündkerze für "gehobene Ansprüche?
Was noch wichtig wäre: Motor startet ohne Probleme.
Gruß von hardie aus dem Ruhrgebiet!
Das sieht absolut normal aus.
Geh' mal auf die niterra-website (ngkntk.com), dann siehst Du auch, das die Form genauso aussieht.
Sie geben aber als Elektrodenabstand 1,1mm an.
Und scheinbar läuft der Motor sehr gut, oder?
Farbe ist auch gut.
Wann wurden sie das letzte Mal gewechselt, ist das notiert worden?
Hallo Polodreifahrer!
Danke für die Antwort.
Der Motor startet gut, wann die Kerzen gewechselt wurden, war nicht mehr nachvollziehbar, weil so gakauft.
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Gibt es noch andere Meinungen hier im Forum?
Ich muß dazu sagen, daß das Bild der einen Zündkerze wenig aussagekräftig ist.
Ich beschreib das besser so: Die Elektrode sieht in der Form aus, wie ein Kegel, sie hat in Richtung Masseelektrode immer weniger Material. Sie endet in einer Spitze.
Aber die Gleichförmigkeit aller 4 Kerzen hat mich überrascht....
- Gruß aus dem Ruhrgebiet von "hardie"
Wo ist das Problem?
So sieht eine neue NGK PZFR5D-11 aus =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
VW Rep.Leitfaden
Prüfdaten, Zündkerzen
Motorkennbuchstaben ALD, AUD ANV, AUC
Zündfolge 1-3-4-2
VW/Audi 101 000 062 AB
Herstellerbezeichnung NGK PZFR 5 D-11
Elektrodenabstand max. 1,0... 1,1 mm
Anzugsdrehmoment 30 Nm
Wechselintervall 60000 km
Danke für den Link und die Daten!
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Zitat:
Elektrodenabstand max. 1,0... 1,1 mm
@Joey: Also, ich bin nun wirklich kein Experte was Zündspulen-/ Zündkerzentechnik betrifft, aber ich würde empfehlen, die Zündkerzen zu wählen, die vorgeschrieben sind. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat hardie' s Motor auch eine Direktzündung mit dem entsprechenden Zündtrafo (siehe Bild).
Ich finde in meinem Buch nur die Spezifikation der NGK PZFR 5D-11 (siehe auch Info durch Moandi). Elektrodenabstand ist max. 1,0-1,1 und nicht z.B. 0,7-0,9 etc.
Der Anzugsdrehmoment ist auch 30 statt 25 Nm.
Bei der NGK ist die Mittelelektrode aus Platin.
Ganz ehrlich, so eine Zündkerze kostet ca. um die 10 Euro, da würde ich nun wirklich nicht sparen. Das sind wirklich Centbeträge hochgerechnet auf die Kilometerlaufzeit. Und so eine Zündkerze muss ja einiges leisten und sollte optimal mit der restlichen Zündanlage abgestimmt sein.
Meine Meinung!
Gruß
Maik
Hallo Maik und Interessierte!
Ja, ist der 6N2 mit Direkteinspritzung und Zündtrafo!
Ich hab' jetzt alle 4 erneuert ( zus.: 72 € ).
Der Grund: Will nicht irgendwo stehenbleiben und abgeschleppt werden...
obwohl der Motor gut startet
Heute hat er neues Öl und Ölfilter bekommen.
Hab' mich gewundert:
Alter Filter , Schlüsselweite 27 mm, Neuer: 30 mm ...
Um den alten abzuschrauben, mußte ich 50 cm Verlängerung auf 1/2 Zoll
Ratsche aufstecken .... habe ich in meinem Schrauberleben noch nie erlebt...
2 mögliche Gründe denke ich: Beim Filterwechsel war der Motor noch zu warm - oder:
der Letzte, der den Filter einschraubte, hat die Gummilippe nicht eingeölt.
Was meint Ihr?
Wie dem auch sei - jetzt Filter und Öl neu. Bin aber noch ratlos wegen
"rauhem Motorlauf" ... Hydrostößel?
Mit Euch freut sich
"hardie"
auf einen angenehmen Schrauber- Frühling, auf daß die Baustellen am 6N2 bis zum Sommer behoben werden!
Moin,
bekommst Du es hin ein Video vom Motorlauf zu erstellen?
Meiner vibriert aktuell auch stärker, wenn er noch kalt ist. Stärker, als in früheren Zeiten. Werde die von Moandi vorgeschlagene Leerlaufprüfung am WE durchführen. Hoffe, dass dann diese komische ganz kurze Anhebung der Leerlaufes alles ca. 1/2 bis einige Minuten auf etwas über 800 Umdrehungen weggehen wird. Werde berichten.
Verbrauch ist sonst top! Konstante Autobahnfahrt mit 5000 Umdrehungen, dann fährt er ca. 135-140 km/h (der 1,0 Liter AUC läuft ja generell höher, 3600 bei 100 km/h), und er verbraucht nur 6,3 Liter. Für einen 24 Jahre alten Motor mit jetzt 242000 km auf der Uhr top Werte. Bei Landstraße sind es sogar nur 5,3 Liter.
Ölverbrauch scheint etwas stärker zu werden, auf 1000km ca. 100-120ml. Werde mal bei Gelegenheit einen Öldrucktest und Kompressionstest durchführen. Der Kleine hängt nämlich (im Verhältnis zu seinen "satten" 50 PS) sonst sehr gut am Gas.
Das mit dem Ölfilter bei Dir ist schon heftig. Mit einer 30er Nuss kann man das ja sehr schön lösen. Wurde da mal irgendein falscher Öfillter verbaut?
Zitat:
Ja, ist der 6N2 mit Direkteinspritzung und Zündtrafo!
Zitat:
(der 1,0 Liter AUC läuft ja generell höher, 3600 bei 100 km/h), und er verbraucht nur 6,3 Liter. Für einen 24 Jahre alten Motor mit jetzt 242000 km auf der Uhr top Werte. Bei Landstraße sind es sogar nur 5,3 Liter.
An die "6N2 - Fahrer!
Ja, das stimmt - eingeölt wird der Filter vor der Montage am Gummiring, damit er dicht schließt und nicht aufreisst.
Mein Vorbesitzer hat aber nach meiner Meinung beim Festziehen zu viel Kraft aufgewandt.
Bei solch' einer Montage empfehle ich eine 12- kant-Nuß. Da kann man feinfühliger ansetzen.
Ich hatte zwar auch keinen Erfolg bei einem gekröpften 12- kant-Ringschlüssel, da der Arbeitsraum eingeschränkt ist; aber mit Halbzoll-Nuß und längerem Hebel hatte ich Erfolg
Vor Jahren hatte ich gelesen,daß bei den alten Ölfiltern ( die hatten noch keine
6 -kant- Mutter) die Monteure beim Losschrauben empfahlen, mit einem großen Schraubendreher mittig in den Filter
reinzustechen, um eine großen Kraftübertragung zu erziehlen.
Da hat sich einiges geändert. Bei meinem 9N meine ich, soll der Filter angeblich nur mit der Hand angezogen werden.
Eine angenehme Woche wünscht
"hardie"!
Zitat:
An die "6N2 - Fahrer!
Da hat sich einiges geändert. Bei meinem 9N meine ich, soll der Filter angeblich nur mit der Hand angezogen werden.