Hi,
kurz und knapp ich habe ein Getriebeschaden.
Meine Frage dazu lautet:
Herscht druck auf dem Getriebe wenn es geschlossen ist ?
Oder ist es einfach nur geschlossen damit das Öl nicht raus kommt.
Mein Problem ist, ich würde gern alles was defekt ist neu machen lassen
und einfach das Loch was entstanden ist wieder verschließen.
Schweißen ? Kleben ? Flüssig Metall oder wie das heißt.
Ich bitte um Rat.
PS: Es handelt sich um ein ETG ausm GTI ...
Also die einfache Variante wäre dieses Knetmetall wobei die frage ist ob es ölresistent ist. Flüssigmetall ist so ne sache da es ja flüssig ist könnte es auch ins Getriebe laufen was nicht so gut wäre. Schweißen wäre von daher die beste alternative aber da musste jemand finden der Aluguss Schweißen beherrscht.
Mit Flüssig Metall meinte ich dieses Knet Zeugs. Das wurde mir empfohlen ich wollte mich nur vorweg schonmal Informieren.
Das blöde ist, wenn ich bei zb. Ebay ein Getriebe kaufen möchte was Generalüberholt ist... Wollen die ein Getriebe im Austausch ~ Wo das außenherum aber Heile sein muss ! .
scheiss Zwickmühle.
Nun,
die Frage ist ja: Was heisst denn Getriebeschaden? Wie kommt das Loch zustande? Ist hier etwas ausgetreten oder bist Du irgendwo gegengefahren? Wurde das Getriebe teilentleert noch weitergefahren? Wie lief das Getriebe vor dem Schaden?
Nicht, das sich da eine Niete den Ausgang gesucht hat (wobei dann i.d.R. das Loch größer ist), dann wäre mit einer Gehäuseabdichtung nämlich nichts gewonnen.
Und sofern Du wirklich nur irgendein Austauschgetriebe mit intaktem Gehäuse anliefern musst: Solche Getriebe gibt's in der Bucht für 20-40 €uronen.
zum schweissen ansich ... vergiss es da der getriebe körper ein gusskörper ist und du um dieses zu schweissen speziellen schweissdraht bräuchtest und wenn es dann nicht dicht ist hlift dann nur das gute alte silberlot und die kosten für den schweissdraht bei wig und die rolle bei mag die willst du nicht wissen ... warum gehst nicht zum verwerter und holst dir da nen getriebe aus nen abfracker ...
also das knetzeug is definitiv benzin resistent... obs auch bei öl geht weiß ich net...
aber nen tankeinfüllstutzen hab ich damit schonmal dicht bekommen
Vielen dank erstmal für die Hilfe.
Das mit den Getrieben beim Schrotti ist schonmal Wurst.
Ich wohne nähe Hamburg und war hier in der nähe auf 6 Schrottplätzen, unteranderem auch den Grössten von Europa. Kizo...
Und habe genau 0 Polo 6n2 Gefunden. Also gibt es auch keine ETG Getriebe, denn die wollen genau das Getriebe wieder haben was die mir verkaufen.
Das mit dem Schweißen hat sich geklärt, mir wurde von einer Schmiede davon abgeraten, ES GEHT... MUSS aber nicht halten. Also kann es nach 3000 Km auseinander fliegen.
Außerdem müsste ich, wie oben geschrieben die Innerein neu machen.
Was sich mit Material und von einem SEHR SEHR NETTEN Typen aus dem "POLOTREFF" .. auf ca 500 Euro hätte hinauslaufen können.
VIELEN dank Karli das du mir helfen wolltest. Danke danke.....
Ich habe nun mit einem sehr netten Herren der mir auch wieder aus dem POLO-TREFF empfohlen wurde gesprochen.
Getriebe Göppert.
ein Getriebe im Austausch auch wenn es kaputt ist nimmt er entgegegen, ( Toller Typ. ) Zwar mit einem murren, wenn ich es richtig durchs Telefon hören konnte aber er macht es.
Das heißt 789 Inkl. MwSt. + 1 mal Versand. = 50 Euro.
Damit hat sich das hoffentlich erledigt.
Vielen dank für Eure Hilfe.
Mfg,
Michael
Das mit dem Loch ist natürlich heftig. Es muss sich ein größerer Partikel im Getriebe gelöst haben, der wohl zwischen ein Zahnrad und Gehäuse kam, wobei durch die enormen Kräfte ein Loch ins Gehäuse gerammt wurde.
Das zu schweißen könnte ich nicht. Habe ich schon mal erfolglos getestet, obwohl ich ein WIG-Gerät und normalen ALU-Schweißdraht habe, aber bei Alu-Guss geht das halt trotzdem nicht. Man braucht dafür ganz speziellen Draht, den ich nicht habe.
Weil im Getriebe aber kein Überdruck herrscht, könnte man es kleben. Habe das schon zweimal mit Erfolg gemacht (mein aktuell installiertes Getriebe und eine Ölwanne von einem Golf III), aber man weiß trotzdem nicht wirklich, wie lange das hält. Mein Getriebe ist nach 17000Km immer noch 100%ig dicht.
Nochmal zurück zu dem losgelösten größeren Partikel. Wenn der von einem Zahnrad kommt, muss dieses natürlich getauscht werden. Und Zahnräder sich schon mal recht teuer. Wenn das Teil zwischendurch gelegentlich auch mal zwischen andere Zahnräder gespült wurde, sind auch die höchst wahrscheinlich beschädigt. Glaube ich gerne, dass der Instandsetzer unter diesen Bedingungen ein bisschen 'gemurrt' hat.
Ich hätte mit dein Getriebe mir gerne mal von Innen angesehen, ohne Garantie - aus rein akademischen Gründen sozusagen. Aber du hast dich ja schon entschlossen, es beim Instandsetzer machen zu lassen. Kann man nachvollziehen, denn wenn du das Auto wirklich brauchst, zieht sich das sonst zeitlich alles zu lange. Der Umweg über mich würde mit Versand und Rückversand bestimmt 5-6 Tage dauern und dann noch 100€ (Porto hin und zurück) kosten. Ich weiß auch nicht, was ich an deiner Stelle tun würde.
Was du aber tun könntest: Dir bei Ebay eins ersteigern und es in die Ecke legen, falls das Überholte doch noch mal den Geist aufgeben sollte, denn wenn ich es richtig verstanden habe, fährst du deinen GTI mit Kompressor. Dann hast du Drehmomente, für die die Getriebe nicht ausgelegt sind. Gerade VW, die jedes unnötige Gramm (und das ein oder andere Gramm darüber hinaus!) aus Kostengründen sparen. Musst also immer damit rechnen, dass es auseinander fliegt.
Also das mit der Zeit war einfach nicht mein Problem, mein Problem war eher das ich das Auto noch bis Ende Oktober fahren müsste da ich erst dann meinen Golf 2 fürn Winter bekomme.
Außerdem muss ich so jeden Tag ganze 6 Km mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren !
Das war alles nicht der rede Wert. Mir ging es einfach darum das einfach so wenig wie möglich an kosten entstehen.
Das alles wäre ja auch kein Problem gewesen wäre das Olle Loch da nicht.
Ausbaun, Lager tauschen, einbaun, fertig und freuen.
Doch als ich das Loch gesehen habe und die vielen kleinen Teilchen die dadurch ans Licht kamen. ( Als ich das öl abgelassen habe. ) Habe ich mir gleich gedacht, okay ... es war Glück das ich so überhaupt noch die 10 KM nach Hause fahren konnte.
So bin ich einfach zu dem Entschluss gekommen ein AT Getriebe und dann freuen. So habe ich dann noch 2 Jahre Garantie und ich kann das Auto mit reinem Gewissen irgentwann wieder verkaufen.
Und zum Kompressor ~ Da hast du in der PN was falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Kompressor von der Climatronic. ( Ich glaube ich hatte da die Sachen aufgezählt die kaputt gegangen wahren und wieviel Pech ich schon mit dem Auto hatte, oder? )
Trotzdem möchte ich dir nochmal danken für deine Hilfe, die du mir hättest gegeben! Komischer Satz irgentwie.
Ich hoffe es wandelt sich alles zum guten und ich kann dieses Jahr noch 1...2 Wochen fahren.
Gruß,
Michael
Ach so, du meintest den Klimakompressor. Die ist natürlich nicht drehmomentensteigernd.
Zitat:
Ich hoffe es wandelt sich alles zum guten und ich kann dieses Jahr noch 1...2 Wochen fahren.
Alles klar, ich meld mich hier nochmal zur Wort wenn er wieder läuft.
Bis dahin allzeit gute fahrt!
von dem ebay instandsetzer kann ich nur abraten.meins ist jetzt nach 1200km wieder kaputt.Kontakt ist relativ schwierig mit denen.
Ist nichts über Ebay, trotzdem danke.
Zitat:
also das knetzeug is definitiv benzin resistent... obs auch bei öl geht weiß ich net...
aber nen tankeinfüllstutzen hab ich damit schonmal dicht bekommen
Zitat:
Und habe genau 0 Polo 6n2 Gefunden. Also gibt es auch keine ETG Getriebe, denn die wollen genau das Getriebe wieder haben was die mir verkaufen.
Kann zu der Metallknete nur eins sagen. Hatte bei meinem Golf 4 Getriebe das die Nieten vom Diff durchs gehäuse gingen. Jetzt geschraubt und das Gehäuse ist mit Metallknete verschlossen. Ist jetzt 4 Jahre her und hab 70000km damit schon hinter mir ohne Ölverlust.
versuch es mal mit nen ffw getriebe von der aufnahme ist alles das selbe ... bei der übersetzung bin ich mir nicht sicher, ist aber das getriebe vom gti 94-99
Ich habe auf Reunion (Insel im Indischen Ozean ca 800Km östlich von Madagaskar) mal einen Flugzeugmotor gesehen, bei dem ein Riss im Zylinderfuß mit Metallknete repariert war. Weiß nicht, wie lange die schon damit rumgeflogen sind, aber schätze dass das schon einige hundert Stunden geklebt war. Ich konnte es kaum fassen!
Selbst habe ich aber noch keine Erfahrung damit gemacht. Wird vielleicht mal Zeit.
Bei Kiesow in Norderstedt sind immer nur wenige 6N2's vorhanden. Wenn einer ankommt, wandern die meisten Teile da in's Regal.
Für 6N2 ist das schon Lentsch besser, allerdings bezweifel' ich, dass der GTI's hat.
Metallknete habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt - es hört sich aber interessant an, was damit alles so gehen soll.
Ich war letzten Freitag da, keinen einzigen 6n2. Teile nur GANZ selten sagt er.
beim 6n gti gabs nur das dtx getriebe.ist von den gti getrieben ansich das anfälligste.
Nein, brSK hat mir geschrieben, dass es ein ETG-Getriebe wäre. Aber die werden alle das gleiche Problem haben.
6n2 = ETG oder FFW.
6n = DTX
So ....
der Hobel rollt wieder.
160 Euro ein und Ausbau Getriebe.. 200 okken für die Kupplung und bischen was fürs Getriebe Öl.
Das Getriebe hat mich was bei 800 Euro gekostet.. Ist ein AT Getriebe.
Das Getriebe hatte ich ab bestellung in 5 Werkstagen, also Samstag abend bestellt fertig war es Freitag, Montag hatte ichs dann.
Nachdem alles wieder zusammen war lief "sie" wie ein baby und ließ sich so leicht wie noch nie schalten, ohne Knartsen ohne alles.
Leider ging irgentwie die Leuchte für Abgasrückführung an ( Der GTI hat doch garkein AGR ?! ) ..
Könnte das vom 2 Wöchenigen Stehen gekommen sein? .. War nach 20 KM wech .. also Sie ist nun wieder aus. Ich weiss grad nicht genau was die Leuchte bedeutet hat, war "nicht" die Motor~Leuchte.
Ich bin froh, das ich wieder mein eigenes Auto unterm Arsch habe.
Ps: Wollte nur nochmal ne kleine Rückmeldung geben
Gruß michael
Danke für dein Feedback!
Zitat:
Nachdem alles wieder zusammen war lief "sie" wie ein baby und ließ sich so leicht wie noch nie schalten, ohne Knartsen ohne alles.
Hehe .. Jop !
Ich finde das ist jetzt schon fast zu leicht...
Auch das betätigen der Kupplung mit dem Fuß ist nun fast wie Gas geben .. bischen schwerer.
Davor hast du dir nen Ast abgebrochen bei Stop and Go.
Zitat:
Davor hast du dir nen Ast abgebrochen bei Stop and Go.
"reinklick"
Denn ich bräuchte mal auch glau eine neue Kupplung,denn die jetzige fasst ganz hinten also sehr spät und da braucht man feingefühl die ich zwar habe,aber sonst keiner
Kann man das selber wechseln?
Ohne eine Hebebühne oder Grube seeehr umständlich, sollte bei nem Polo aber kein Problem sein. beim Golf 2 Hab ichs schon mit nem Wagenheber gemacht.
Gibt aber einiges zu beachten also bitte nicht als totaler Laie ans Werk gehen.
Naja, mal schaun was als nächstes kommt.
Ich denke das Kapitel Getriebe/Kupplung kann ich nun abhacken. Hat nun seine knappen 1300 Euro gekostet ..
Ich bin gespannt..
2 Wochen bleiben mir ja noch mit ihm, dann gibts nen Golf 2 als Winterauto,.. Im Winter tut sich dann einiges an Lack arbeiten etc pp ..
danke nochmal für die tolle Hilfe, wie immer ist verlass auf polotreff.
gruß
michael