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Getriebe Schweißen..

brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hallöchen, ...


leider musste ich feststellen das sich mein Getriebe schonwieder nicht mehr so gesund anhört.

Ich bin zwar erst 2 Monate damit wieder gefahren ... aber das darf nicht kommen denn ich vergewaltige das Auto nicht. Selbst wenn, sollte das nicht auftreten.

Es treten Geräusche beim beschleunigen auf, deutlich zu hören beim 3 ~ 4ten Gang. Es ist ein leises Pfeifen was da normalerweise nicht sein sollte.

Meine Frage,
könnte das von irgenteinem anderen Teil sein ... ? Antriebswellen oder irgentwas der gleichen ...
Die Kupplung wurde natürlich getauscht. Leider weiss ich nicht, was sich da in diesem Bereich noch so alles dreht..

Ich habe 1 Jahr Gewährleistung doch wollte ich mich kurz bei euch erkundigen was es halt noch sein kann..

Über Eure Hilfe wäre ich erfreut

mfg,

michael



Radlager, Antriebswellengelenke, Motorbedingte Geräusche...

Gibt da einiges "andere" was noch sein könnte.

Für 1,3k€ würd ich den "Macher" nochmal drüber schaun lassen, find den Preis schon happig; was wurde denn gemacht ?

Leises Pfeifen kriegt man halt leider nicht so aufgenommen, dass wir dir hier was dazu sagen könnten, oder ?


BrSK, so aus dem Bauch heraus würde ich jetzt auch auf Getriebe tippen. Schön ärgerlich, wenn man gerade erst 1300€ dafür investiert hat.

War das ein nagelneues Getriebe oder ein überholtes oder gar nur ein Gebrauchtes, nicht überholtes? Hört sich das so ähnlich an wie der Rückwärtsgang, nur viel leiser?



brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi,

danke für Eure Antworten.

Ja Karli du trifftst es aus dem Punkt, es hört sich an wie der Rückwärtsgang nur viel leiser.

Es war ein generalüberholtes Getriebe was 800 Euro gekostet hat.. 50 Euro versand, rest war Einbau ~ ich finde das der Preis fair war.

Tja .. nun habe ich den Salat.
Ich beiße aufjedenfall in den sauren Apfel, denn den Einbau habe ich ja in einer Werkstatt machen lassen. Sprich das müsste ich dann wieder bezahlen den ein/aus-bau.

Es kommt definitiv aus der Getriebe Richtung, sowas wie ne Schwungscheibe oder so kann es nicht sein, oder ?

Radlager schließe ich aus, ich weiss wie die sich anhören wenn die verschleißen. Alle Umlenkrollen,keilriehmen etc pp sind Neu, die schließe ich auch aus, das hört sich auch anders an.

Ich werde den Typen einfach mal anrufen und fragen was er dazu sagt.


Gruß,

brSK


Zitat:

Radlager schließe ich aus, ich weiss wie die sich anhören wenn die verschleißen

Hatte bei mir schon "klack-klack-klack", bei der Freundin was derbe "dumpf heulendes" (wie wenn man rauhen Strassenbelag abfährt, nur 100mal lauter) und beim Bruder auch mal ein "klassisches surren"...

Bei "wie Rückwärtsgang nur leiser" würd ich aber auch als erstes des Getriebe verdächtigen.

Umlenkrollen etc. kann man ausschließen indem man ihn ohne Gang hochjagt, Antriebsstranggeschichten hingegen in gewissem Maße indem du ihn bei voller Fahrt auskuppelst bzw. die Schaltzustände wechselst (2. Gang auf 5.Gang etc.)
Is aber ohne öffnen/Stetoskop etc. schwer zu sagen.

Hab für generalüberholte Getriebe knapp 500,- im Hinterkopf - was wurde denn alles getauscht an Innereien ?

450 für altes raus und neues rein hingegen kann man schon mal zahlen wenn einem die Arbeit/Zeit zu viel is, macht bei 80€Meisterlohn ca. 5,6h Arbeitszeit, was ich als angemessen empfinde (haben zu 4. und ohne große Ahnung aber mit Zeitdruck knappe 7h gebraucht ohne Kupplungswechsel).
Aber wenn du den Preis fair findest und damit zufrieden bist passts ja eh schon

Hast schon mal den Verkäufer vom 800€-Getriebe angeschrieben dass da was surrt und sich Geräusche entwickelt haben?

Wenns dir keiner zahlt weis ich nicht ob ich dir raten sollte nochmal Aus- und Einbau machen zu lassen, da du dann insges. bei ~1800€wärst für die man schon einen neuen gebrauchten bekommen könnte.

Dann vllt. lieber fahren bis zum Exitus des Getriebes und DANN erst ein weiteres einbauen lassen; vllt. kannst ja beim Verkäufer vom 800€-Ding eine Art Nachlass auf des folgende bekommen (für 400€oder so) wennst des mal in paar Jahren wechseln musst.
Nur Denkanstöße, mach dir mal Gedanken da drüber

/edit: da wohl GTI sind 800€ auch i.O. und der Tauschautopreis is auch eher bei 2,8k€als bei den genannten 1800 - passt also erstmal vom Preis her und es lohnt sich vllt. doch des nochmal überprüfen zu lassen.
Trotzdem isses vllt. für beide (dich und Instandsetzer) billiger zu warten, bis des Geräusch laut/unerträglich/ungesund wird.
Öl hast du aber schon genug drinnen, oder ?


Karli,

du kannst das sicher Wissenschaftlich-professionell beantworten da ich etwas aus einem Thread im Hinterkopf habe von wegen mangelnder Schmierung etc....


Wie Schädlich/Sinnvoll ist es denn das Getriebe über den eigentlichen Füllstand hinaus mit Öl zu befüllen....


Schädlich kaum, wenn man immer noch eine kleine Luftblase drinnen lässt wg. Temperaturausdehnung.
Solange es nicht arg schäumt kann man des denk ich fast komplett fluten (Vllt. eben ein zwei Fäuste große Luftblase überlassen).

Is halt anstrengend, Karli hat mal einen knappen Meter ausgerechnet, den des Auto vorne höher muss als hinten damit mans voll kriegt


Zitat:

Dann vllt. lieber fahren bis zum Exitus des Getriebes und DANN erst ein weiteres einbauen lassen; vllt. kannst ja beim Verkäufer vom 800€-Ding eine Art Nachlass auf des folgende bekommen (für 400€oder so) wennst des mal in paar Jahren wechseln musst. Nur Denkanstöße, mach dir mal Gedanken da drüber


Würde ich genau so machen und unbedingt noch nen halben Liter Getriebeöl drauf kippen. Das hat zwei Nachteile: Leicht erhöhte Punchverluste (kann sein, dass das Auto nachher 1-2 Km/h weniger Top-Speed hat) und eventuell etwas Schaumbildung, wobei gutes Öl, egal ob Motoröl oder Getriebeöl immer irgendwelche Zusätze drin hat, die das Schäumen unterdrücken. Für die Lebensdauer dürfte der halbe Liter mehr extrem positiv sein.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Ich werde als erstes den Verkäufer mal anrufen und schaun was er dazu sagt...

Das ist momentan aber schwierig da ich ne Kehlkopfentzündung habe..
Ich warte also noch bis Freitag, das ich vielleicht mal wieder ansatzweise reden kann/darf.

Das Getriebe ist komplett voll mit Getriebeöl.

Problem bei dem warten bis es kaputt ist, ich habe nur 1 Jahr Gewährleistung.

Nach 2 Monaten sollte sowas nicht passieren dürfen und er "muss" mir eigentlich ein neues zuschicken, schon des Rufes wegen.

Naja, mal abwarten was er sagt, das ist nen ganz netter Typ und mit Absicht hat er es bestimmt nicht falsch gepariert.

ps: es wurde komplett erneuert.


gruß



Glaube ich auch nicht, dass jemand ein Getriebe mit Absicht falsch repariert, aber es kann ja immer mal sein, dass man einen Fehler oder eine Abweichung von irgendeiner Toleranz übersieht.

Aber dass das Getriebe komplett voll ist, finde ich übertrieben. So läuft zwar garantiert kein Lager mehr trocken aber es könnte dafür passieren, dass sich Öl aus dem Simmering der Getriebeeingangswelle in die Kupplungsglocke drückt.


Wie füllt ihr das Öl denn höher als die EinfüllSchraube ?

Gruß BriaN


Man muss nur die Gravitationskraft um 90° relativ zum Getriebe drehen.


Geil, dann hol ich mal mein Graviton raus und ab geht die Kiste


Off topic: Wenn man mit dem graitron dann noch eine zentrifugalbewegung herführt bekommt man sicher noch den einen oder anderen schluck rein...


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Naja ...

du musst nicht immer alles so genau nehmen ...

Ich meinte damit das mein Getriebe nicht "zuwenig" Getriebeöl hat.
Da ist eine ganz bestimmte Menge reingekommen, das hat mir der Getriebe futzi vorgegeben und die Werke hat es so umgesetzt. Er wird es wohl wissen.


Gruß


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Sooo ....,..

gestern mit dem Getriebe Heini gesabbelt, ihm alles geschildert ...
Nach 2000 Km Getriebe im Eimer hat er noch nie gehört..
Aber nachdem ich ihm halt die Geräusche erklärt habe, meinte er auch das was mit dem Lager sein muss.. Ich bekomme ein neues AT Getriebe, Problem ist nur ich muss es wieder aus und einbaun lassen, so ein Dreck!

Wollte Euch nur mal auf dem Laufenden halten ..

Gruß brSK


Ärgerlich! Aber sehs positiv! Danach läuft alles wieder


Zitat:

Nach 2000 Km Getriebe im Eimer hat er noch nie gehört..


Dann ist mein erstes selbst überholtes schon mal 10x haltbarer. Habe die Tage die 20000Km mit dem Getriebe voll gemacht und es ist immer noch absolut perfekt. Abgesehen davon, dass es an der Verbindungsstelle der beiden Getriebehälften nicht ganz dicht zu sein scheint. Dort ist es immer leicht feucht. Muss die Tage mal schauen, wie es mit dem Getriebeölstand aussieht und eventuell etwas nachfüllen.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi,

er meinte auch, das er sowas vielleicht 2 X in 2 Jahren hat und ich bzw er einfach pech hatte. Sprich das es irgendein Materialfehler war.

Ist mir auch egal, ich mache mir kein Kopf .. Besser jetzt 1 mal mehr tauschen und 200 Euro im Aus/einbau investieren als noch nen Jahr warten und wieder ein neues Getriebe kaufen + auseinbau ...

Ich lasse mich überraschen, das ganze wird wohl in 2..3 Wochen über die Bühne gehen und dann Daumen drücken das es 2001 KM hält. :P


Bis dahin, schönes Wochenende


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