habe auch das Problem das mein Genesis stottert und ruckelt und kaum Gas annimmt.
Hab schon den Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht weil das Auto nicht über 72°C kam. Dann funzte er 3 Tage, dann ging er wieder nicht über die Temp und nam kaum Gas an.
Hatte ihn auch eine Nacht in der Garage und am nächsten Morgen ging er dann. Liegt das an der Feuchtigkeit? Wenn ja was könnte es sein?
Zündsachen hab ich schon überprüft...
@tibown guck mal in deine verteilerkappe ob die feucht is... wenn ja, trocknen und ggf in nächster zeit ne neue kappe (am besten direkt + finger) besorgen... mit der temp hat nix mim fühler zu tun sondern mim thermostat, welches offen hängen bleibt. das prob hatte ich auch vor kurzem... thermostat tauschen (kühlmittel wieder auffüllen nicht vergessen*schäm*) dann klappt das...aber lass dir nich allzu viel zeit denn wenn das ding auf einmal zuspringt (warum auch immer) haste die karre ganz schnell am kochen und kannst kaum was dagegen machen
EDIT: lesen bildet... -.-" wenns der Verteiler nich is dann guck mal ob der wagen falschluft zieht, im leerlauf laufen lassen und mal so das luftsystem bissl hin und herbewegen... wenn sich an der drehzahl dann was ändert zieht er falschluft...
und immer dran denken, auch ein dämlicher filtereinsatz kanns schuld sein.. bei mir war anfänglich der luftfilter und der benzinfilter zu und der karren ging deshalb nich
sind schonmal gute anhaltspunkte
Werd morgen mal den Benzinfilter und den Luftfilter tauschen.
Welches Thermostat meinst du denn? Wie heisst das genau?
bei VW heißt das Teil Kühlmittelregler (OE Nummer: 030 121 113), die Dichtung brauchste dann auch neu (OEN 038 121 119 B), kostet zusammen original inkl. Märchensteuer 23,09€ +/- Händlerzuschlag/Rabatt...
bei Ebay hab ichs für 13,50€ schon gesehen inklusive Dichtung...
Einbau dauert ca. ne halbe Stunde maximal... nur wie gesagt nachher das Kühlmittel wieder auffüllen/entlüften, sonst meckert er über temperatur und du wunderst dich
ist das der Kühlmitteltemperatursensor (blau)?
den hab ich gewechselt und der kostete 15€ und 3 Minuten Einbauzeit
nein das ist das thermostat!
das bauteil regelt den zufluss zum kühler, schaltet also zwischen größem, und kleinem kühlkreislauf um
hier bucht-link: http://www.ebay.de/itm/Thermostat-VW-Polo-86-C-84-C-Offnungstemperatur-/280788293249?pt=DE_Autoteile&hash=item4160495681&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
ahja das wars
werds mal ausprobieren, thx.
Hatte die letzten zwei Tage keine Probleme mehr obwohl ich nichts gemacht habe
Ich hasse Fehler wenn sie nur sporalisch auftreten
ist wärmer da merkst du das nicht so krass... aber machen würd ichs weil es halt jederzeit umschlagen und zu bleiben kann... und das is dann nicht so lustig im hochsommer z.B.
Ich bekomm bald die kriese mit dem wagen ... alsoo wenn ich ihn nu anmache und laufe lasse, läuft er auch so etwa 3min ganz normal, dann fängt er an mit der drehzahl zu schwanken und dann zack aus, und so ist es immer wieder wenn man ihn gleich wieder startet. motor doch im eimer? oder nur einstellung oder irgendwas kaputt?
Meiner läuft mittlerweile bei mir lag es an dem zu losen keilriemen
Klingt für mich nach Lambdasonde, also daß die Probleme bei einsetzender Lambda-Regelung auftreten. Oder hatteste die auch schon getauscht? Lief der Wagen denn überhaupt schon mal nach dem Umbau?
ne die habe ich noch nicht getauscht, nur mal abgezogen und keine änderung gewesen, werde ich dann mal versuchen.
jaein, so wie er jetzt läuft, war das beste aber hab halt den motor alleine gekauft und die anbauteile extra
bei mir lags an dem defekten Thermostatgehäuse.
Jetzt muss ich nurnoch irgendwie versuchen die Temp über 80 zu bekommen.
Den blauen und schwarzen Sensor hab ich schon getauscht. Hat einer Rat?
Thermostat selbst getauscht? wenn ja weiss ich es auch nicht
Zitat:
ne die habe ich noch nicht getauscht, nur mal abgezogen und keine änderung gewesen, werde ich dann mal versuchen.
schonmal gas durchgetreten wenn er grad am rumzicken ist
bei vollast setzt die lambdareglung für die anfettung auf lambda 0,9 aus
dann müsste er bei volllast normal laufen
sobald ich einmal gas gebe ob halb oder voll, und wieder los lasse fällt er ab und macht gleich weiter mit dem zicken und geht dann aus, aber er nimmt gas ganz normal direkt an
meine wenn du im 2ten gang oder so gas mal voll durchtrittst
wie verhält er sich läuft er normal bis zum begrenzer?
dazu habe ich noch keine möglichkeit, er ist nich angemeldet, da zum einen erstmal tüv gemacht werden muss und so brauch ich gar nicht zum tüv fahren
edit: habe grad noch den tipp bekommen, tankentlüfung dicht, daher bekommt er irgendwann kein sprit mehr und geht aus?! wenn mans so hört hört es sich sehr bescheuert an aber auch ziemlich plausibel oder?!
Kann sein , das ich jetzt was überlesen habe !
Aber , steht die Zündung richtig ?
Alle Massepunkte richtig fest ? Falls nicht , das mag die Digifant garnicht !
Wenn er die ersten 2 - 3 Minuten recht normal läuft , heißt das doch , das er erst das Spinnen anfängt , sobald die Lambda anfängt zu regeln ! Oder ?
Vielleicht sollte man da mal ansetzen ?!
zündung ist erstmal nur pima auge eingestellt, wie gesagt nicht angemeldet und neimand im freundeskreis kein einstellgerät.
Massekabel, die am motor sind alle neu gemacht
habe mein bruder heute schonmal wegen der lambda gefragt, er hat sein 3f sogar ne zeitlang ohne lambda gefahren aber nie solche probleme gehabt, also für mich eher unwahrscheinlich
Zitat:
zündung ist erstmal nur pima auge eingestellt, wie gesagt nicht angemeldet und neimand im freundeskreis kein einstellgerät.
habe mein bruder heute schonmal wegen der lambda gefragt, er hat sein 3f sogar ne zeitlang ohne lambda gefahren aber nie solche probleme gehabt, also für mich eher unwahrscheinlich
denke auch sehr unwahrscheinlich an zündung.
ja habs schonmal versucht aber keine änderung.
werd heute mal den tankdeckel abnehmen und laufen lassen, vllt ist es das ja wirklich
hab denn nochmal beides versucht, lambda abgezogen und laufen lassen, zack aus, und dann nochmal ohne lambda und tankdeckel auf, auch wieder aus gegangen
ich verzweifel so langsam echt, ch würde so gerne mal ne runde damit drehen aber es ist mir wohl nich gegönnt :(
tausch doch mal die Lambdasonde gegen eine andere sicher funktionierende aus und kontrollier dann nochmal die Zündeinstellung und die Massekontakte. Auch wenns nur ein Ausschlussverfahren ist, ist das besser als hoffen und verzweifeln
die tage kommt mal nen kfz meister der sich mit den ganzen polo motoren recht gut auskennt (spezialisiert auf turboumbauten usw) mal sehen ob der den fehler findet
3f hallgeber drin?
zusatzluftschieber, bzw leerlaufregel ventil ok?das der kollege auf dme wasserrohr
Was währe denn wenn dein G-Kat so kaputt ist das die Keramik teile deinen Auspuff verstopfen und er dadurch aus geht? Hast du da schon mal geschaut?
ja hatte erst ein vom aau drin aber da ging so gut wie gar nix gleich wieder aus
aber wieso dann erst nach paar min wenn der auspuff dicht wäre, würde er doch schneller gegendruck haben sodass er aus geht, beim einbau war der kat auf jedenfall noch ok
kann das auch zufällig der zusatzluftschieber sein? das der nicht mehr regelt sobald er warm wird?! weiss leide rnich so wirklich wie er regelt, aber bei mir im kopf schwirrt was rum das er, wenn der motor kalt ist offensteht und wenn er warm wird, schliesst/weniger luft durchlässt?