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3F Läuft nicht richtig

habe auch das Problem das mein Genesis stottert und ruckelt und kaum Gas annimmt.

Hab schon den Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht weil das Auto nicht über 72°C kam. Dann funzte er 3 Tage, dann ging er wieder nicht über die Temp und nam kaum Gas an.

Hatte ihn auch eine Nacht in der Garage und am nächsten Morgen ging er dann. Liegt das an der Feuchtigkeit? Wenn ja was könnte es sein?
Zündsachen hab ich schon überprüft...



@tibown guck mal in deine verteilerkappe ob die feucht is... wenn ja, trocknen und ggf in nächster zeit ne neue kappe (am besten direkt + finger) besorgen... mit der temp hat nix mim fühler zu tun sondern mim thermostat, welches offen hängen bleibt. das prob hatte ich auch vor kurzem... thermostat tauschen (kühlmittel wieder auffüllen nicht vergessen*schäm*) dann klappt das...aber lass dir nich allzu viel zeit denn wenn das ding auf einmal zuspringt (warum auch immer) haste die karre ganz schnell am kochen und kannst kaum was dagegen machen


EDIT: lesen bildet... -.-" wenns der Verteiler nich is dann guck mal ob der wagen falschluft zieht, im leerlauf laufen lassen und mal so das luftsystem bissl hin und herbewegen... wenn sich an der drehzahl dann was ändert zieht er falschluft...


und immer dran denken, auch ein dämlicher filtereinsatz kanns schuld sein.. bei mir war anfänglich der luftfilter und der benzinfilter zu und der karren ging deshalb nich


sind schonmal gute anhaltspunkte

Werd morgen mal den Benzinfilter und den Luftfilter tauschen.
Welches Thermostat meinst du denn? Wie heisst das genau?



bei VW heißt das Teil Kühlmittelregler (OE Nummer: 030 121 113), die Dichtung brauchste dann auch neu (OEN 038 121 119 B), kostet zusammen original inkl. Märchensteuer 23,09€ +/- Händlerzuschlag/Rabatt...
bei Ebay hab ichs für 13,50€ schon gesehen inklusive Dichtung...
Einbau dauert ca. ne halbe Stunde maximal... nur wie gesagt nachher das Kühlmittel wieder auffüllen/entlüften, sonst meckert er über temperatur und du wunderst dich


ist das der Kühlmitteltemperatursensor (blau)?

den hab ich gewechselt und der kostete 15€ und 3 Minuten Einbauzeit


nein das ist das thermostat!
das bauteil regelt den zufluss zum kühler, schaltet also zwischen größem, und kleinem kühlkreislauf um
hier bucht-link: http://www.ebay.de/itm/Thermostat-VW-Polo-86-C-84-C-Offnungstemperatur-/280788293249?pt=DE_Autoteile&hash=item4160495681&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


ahja das wars

werds mal ausprobieren, thx.

Hatte die letzten zwei Tage keine Probleme mehr obwohl ich nichts gemacht habe

Ich hasse Fehler wenn sie nur sporalisch auftreten


ist wärmer da merkst du das nicht so krass... aber machen würd ichs weil es halt jederzeit umschlagen und zu bleiben kann... und das is dann nicht so lustig im hochsommer z.B.


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Ich bekomm bald die kriese mit dem wagen ... alsoo wenn ich ihn nu anmache und laufe lasse, läuft er auch so etwa 3min ganz normal, dann fängt er an mit der drehzahl zu schwanken und dann zack aus, und so ist es immer wieder wenn man ihn gleich wieder startet. motor doch im eimer? oder nur einstellung oder irgendwas kaputt?



gelöschtes Mitglied

    Meiner läuft mittlerweile bei mir lag es an dem zu losen keilriemen


    Klingt für mich nach Lambdasonde, also daß die Probleme bei einsetzender Lambda-Regelung auftreten. Oder hatteste die auch schon getauscht? Lief der Wagen denn überhaupt schon mal nach dem Umbau?


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    ne die habe ich noch nicht getauscht, nur mal abgezogen und keine änderung gewesen, werde ich dann mal versuchen.
    jaein, so wie er jetzt läuft, war das beste aber hab halt den motor alleine gekauft und die anbauteile extra


    bei mir lags an dem defekten Thermostatgehäuse.

    Jetzt muss ich nurnoch irgendwie versuchen die Temp über 80 zu bekommen.
    Den blauen und schwarzen Sensor hab ich schon getauscht. Hat einer Rat?


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    Thermostat selbst getauscht? wenn ja weiss ich es auch nicht


    Zitat:

    ne die habe ich noch nicht getauscht, nur mal abgezogen und keine änderung gewesen, werde ich dann mal versuchen.

    Wenn keine Änderung vom Motorlauf beim abziehen der Lambda kommt kann sie durchaus defekt sein und der Wagen ist permanent im Notlauf (immer falscher oder kein Wert). Ein richtiges Ergebnis bringt nur durchmessen.


    schonmal gas durchgetreten wenn er grad am rumzicken ist

    bei vollast setzt die lambdareglung für die anfettung auf lambda 0,9 aus
    dann müsste er bei volllast normal laufen


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    sobald ich einmal gas gebe ob halb oder voll, und wieder los lasse fällt er ab und macht gleich weiter mit dem zicken und geht dann aus, aber er nimmt gas ganz normal direkt an


    meine wenn du im 2ten gang oder so gas mal voll durchtrittst
    wie verhält er sich läuft er normal bis zum begrenzer?


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    dazu habe ich noch keine möglichkeit, er ist nich angemeldet, da zum einen erstmal tüv gemacht werden muss und so brauch ich gar nicht zum tüv fahren

    edit: habe grad noch den tipp bekommen, tankentlüfung dicht, daher bekommt er irgendwann kein sprit mehr und geht aus?! wenn mans so hört hört es sich sehr bescheuert an aber auch ziemlich plausibel oder?!


    Kann sein , das ich jetzt was überlesen habe !
    Aber , steht die Zündung richtig ?
    Alle Massepunkte richtig fest ? Falls nicht , das mag die Digifant garnicht !

    Wenn er die ersten 2 - 3 Minuten recht normal läuft , heißt das doch , das er erst das Spinnen anfängt , sobald die Lambda anfängt zu regeln ! Oder ?
    Vielleicht sollte man da mal ansetzen ?!


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    zündung ist erstmal nur pima auge eingestellt, wie gesagt nicht angemeldet und neimand im freundeskreis kein einstellgerät.
    Massekabel, die am motor sind alle neu gemacht

    habe mein bruder heute schonmal wegen der lambda gefragt, er hat sein 3f sogar ne zeitlang ohne lambda gefahren aber nie solche probleme gehabt, also für mich eher unwahrscheinlich


    Zitat:

    zündung ist erstmal nur pima auge eingestellt, wie gesagt nicht angemeldet und neimand im freundeskreis kein einstellgerät.


    Das heißt , noch nicht mal ungefähr !
    Daran wirds aber nicht unbedingt liegen .

    Zitat:
    habe mein bruder heute schonmal wegen der lambda gefragt, er hat sein 3f sogar ne zeitlang ohne lambda gefahren aber nie solche probleme gehabt, also für mich eher unwahrscheinlich


    Ohne Lambda fahren oder mit angeschlossener Kaputter , ist ein Unterschied !
    Bzw. kann ein Unterschied sein . Hast ihn schonmal komplett ohne Lambda laufen lassen ?


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    denke auch sehr unwahrscheinlich an zündung.

    ja habs schonmal versucht aber keine änderung.

    werd heute mal den tankdeckel abnehmen und laufen lassen, vllt ist es das ja wirklich


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    hab denn nochmal beides versucht, lambda abgezogen und laufen lassen, zack aus, und dann nochmal ohne lambda und tankdeckel auf, auch wieder aus gegangen

    ich verzweifel so langsam echt, ch würde so gerne mal ne runde damit drehen aber es ist mir wohl nich gegönnt :(


    tausch doch mal die Lambdasonde gegen eine andere sicher funktionierende aus und kontrollier dann nochmal die Zündeinstellung und die Massekontakte. Auch wenns nur ein Ausschlussverfahren ist, ist das besser als hoffen und verzweifeln


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    die tage kommt mal nen kfz meister der sich mit den ganzen polo motoren recht gut auskennt (spezialisiert auf turboumbauten usw) mal sehen ob der den fehler findet


    3f hallgeber drin?
    zusatzluftschieber, bzw leerlaufregel ventil ok?das der kollege auf dme wasserrohr


    Was währe denn wenn dein G-Kat so kaputt ist das die Keramik teile deinen Auspuff verstopfen und er dadurch aus geht? Hast du da schon mal geschaut?


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    ja hatte erst ein vom aau drin aber da ging so gut wie gar nix gleich wieder aus

    aber wieso dann erst nach paar min wenn der auspuff dicht wäre, würde er doch schneller gegendruck haben sodass er aus geht, beim einbau war der kat auf jedenfall noch ok


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    kann das auch zufällig der zusatzluftschieber sein? das der nicht mehr regelt sobald er warm wird?! weiss leide rnich so wirklich wie er regelt, aber bei mir im kopf schwirrt was rum das er, wenn der motor kalt ist offensteht und wenn er warm wird, schliesst/weniger luft durchlässt?


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