He Leute wiedermal habe sich ein par Verrückte zusammen getan um eine schönen umbau durchzuführen.
Habe mir vor kurzen einen polo geschossen mit 49.000 km auf der uhr, war aber leider nur ein 1.0, Kumpel machte den Vorschlag eines Motorumbaus.
Also sahen wir uns im netz nach einem um als wir einen guten sahen bestellten wir ihn gleich und so begann alles.
Letztes we kam dann auch schon der Motor und so konnten wir endlich beginnen.
ich weis das der motor rein geht und auch eingetragen wird aber da fehlt ja noch einiges .
ich bin gespannt
Mal sehen was es Wird.
Ob Alles Richtig gemacht wird.
Mit Passenden Achsen,Bremsen und so.
Oder ob das nur eine Bastelbude wird.
Oder sogar nur Heiße Luft wird.
Ow ha. das wird ein threat, den man vilt. in zwei jahren zuende stellt. habt ihr euch mal die threats von sOnic und co durchgelesen? das dauerte ewigkeiten, weil man alles anpassen muss bzw teuer fertigen lassen muss. für die kosten bekommt man locker nen gebrauchten audi tt .
aber ich bin gespannt .
ja in so nem motorumbau stecken überall versteckte kosten auch wenn man alles selber machen kann
Allerdings ergaben sich auch schon die ersten probleme beim probe hängen die Ölwanne des v5 ist tiefer und liegt auf dem Geräteträger auf, somit brauchen wir als erstes eine andere öl wanne :( dabei hat alles so gut begonnen wir habe den alten Motor ausgebaut und den neuen rein gehangen und das alles in 4 stunden und dann son scheis wir wollten schon mal mit dem Motorhalterung anfangen aber so, wohl eher nicht.
und höher kann man ihn nicht setzten (hab kein bild gesehen)
Hört sich nIntressant an.
Mal ab ins Abo.
Gibt von bonrath rennsport ölwannen. die sind flacher. kosten aber ein vermögen. das wäre ja auch cool. motor raus, neuen rein, rahmen scheissen und fertig
Zitat:
Hört sich nIntressant an.
Mal ab ins Abo.
Ja ich weis das das zeit und geld kostet aber ich habe auch die sachen von PINO und mombi gelesen. es wird mir noch viel Kopfzerbrechen bringen aber was solls ohne solche Actionen wäre das leben doch sinnlos.
Und ja wir wollen das alles eintragen lassen, bremse vorne und Achse hinten haben wir bis jetzt nichts brauchbares gefunden deshalb haben wir mit dem Motor angefangen weil das ja eh das ist was am längsten dauert. Ein TT ist nicht schlecht aber ein 700 kg Polo mit 220 Nm ist glaubich besser
Das nächste Problem wären die AW mombie hatte welche gefunden wohl gepasst habe ich weis bloß nicht welche, aber ich bin für hilfe immer offen
Theoretisch habe wir vor bis nächstes Jahr Pfingsten fertig zu werden
obwohl ich das bis jetzt noch nicht so sehe aber lassen wir uns mal überraschen
Ein Polo mit 220NM ist gar nix...dich zieht jeder TT ab, glaub mir.
Ich frage mich sowieso grade wieso man so einen Umbau macht...klar ein V5 hört sich geil an.
ABER: Der reisst keinen vom Hocker und hat wenig bis 0 Pozenzial nach oben...
Euer Ding, viel Erfolg!
Höer ist nicht dann müssten wir ohne Motorhaube fahren
Der muss sogar noch weiter runter und es giebt auch passen de ölwanen von v5 aus dem gof die die Ölwannen verlängern nicht haben, da hilft nur suchen
naja ölwannen sind ja nicht das problem wenn das das einzigste wäre dann hättet ihr ja sau glück
Zitat:
Ein Polo mit 220NM ist gar nix...dich zieht jeder TT ab, glaub mir.
Ich frage mich sowieso grade wieso man so einen Umbau macht...klar ein V5 hört sich geil an.
ABER: Der reisst keinen vom Hocker und hat wenig bis 0 Pozenzial nach oben...
Es ist und bleibt eben ein Frontkratzer.... gibts eigentlich einen Heckantriebumbau ? von nem Syncroumbau hab ich schon gehört
Zitat:
Naja, das bezweifle ich.. der 1,8T aus dem TT fängt bei 210Nm an und endet in der Quattro 20V Variante bei 320Nm auf, aber das der Motor nicht gerade als leistungswunder bekannt ist, weiss man ja, naja muss jeder für sich selbst wissen, ne ich meine alleine von der Fahrperformance gibt es durchaus sehr viel bessere Alterntiven, als ein Kopflastiges Ungetüm was mit kleinsten Kurven in Schwierigeiten kommt, aber solange keine Kurven kommen, dürfte ja alles soweit gut laufen.
Zitat:
gibts eigentlich einen Heckantriebumbau
Hmm, will dich ja nicht in deinem Tatendrang bremsen oder stören, aber das mit der erheblichen Schwerpunktverlagerung nach vorn klingt etwas übereilt und nach anfänglicher euphorischer Hast, wo sich noch alles überschlägt und man übel Bock drauf hat dass sich was tut.
Der Polo ist aber immernoch ein Kleinwagen mit nur rund 'ner Tonne, da find ich diese spezielle Motorwahl recht unglücklich für dein Konzept :(.
Warum musste es denn ausgerechnet der sein ? Hat das Methode oder eine höhere Absicht?
Sonst viel Glück und weiter einen laaaangen Atem für deinen Umbau !
Zitat:
ja...wenn ich mal weiter machen würde/könnte
Aber dazu bite sagen das der Hecktriebler dann ohne tüv da stehen wird
Warum?
Ja weil sauger einfach cool sind und en v5 einfach mal nen hammer sound hat und en kumpel mit seinem 1.6 polo nen 1.8 turbo auf der 1/4 meile einfach mal am start stehn lassen, deshalb sauger und v5 weil den weniege haben und der weg ist das ziel . Ja schön man kann mit dem ganze Elektronik müll im TT seinem Bleifuß freien lauf lassen ohne das man nen plan vom fahren hat schön aber ich habe lieber vollen Kontakt zur Straße und jede meiner Handlungen haben ihre folgen ohne das mir irgend ein Bordcomputer sagt "das kannste nich so machen da muss ich dich jetzt abriegel " bäää
Ja ok die neuen turbo Motoren sind echt der hammer aber wende beim fabia rs auf gas latschst haste och nen strudel im tank dann lieber hubraum und keinen tubo und trotzdem spaß es ist dieses für und wieder, hubraum ist durch nichts zu ersetzen auser durch mehr hubraum und ein turbo nimmt manche handlungen echt übel und das wird dann och wieder teuer
auch wenn ich den v5 mag. da hätt ich dann doch lieber nen vr6 eingebaut aber abgasnorm ist glaub ich mist.
genau der 1,6er polo lässt den audi mit 1,8t stehen . träumer
mal abgesehn von der Passage dass der V5 geil klingt steht da ja NUR müll drin...
Und wenn du jetzt sagst der Turbo nimmt dir manche Handlungen übel - dann weiss ich wie du mit deinem Auto und Motor umgehst und kann nur sagen:
Glückwunsch, du hast Ahnung und liebst Autos
Ohne Punkt und Komma.
und von mir:
Ohne Worte !
Hmm..schade, ich dacht du hast nen coolen Plan, aber anscheinden statt dessen nur keine bessere Ahnung. :(
Ein schnöder 1.6er SaugPolo lässt einen 1.8t garantiert nicht stehen, selbst wenn der 10 Ventile pro Zylinder hat, der Füllungsgrad wird nicht besser.
Naja und zum Rest... ein kleiner 'leichter' Turbo- oder Kompressormotor macht im Polo weit mehr Sinn, wenn man Bums in dem Kleinwagen haben will.
So machst doch nur den einzigen Vorteil kaputt, den der winzige Polo bringt: geringes ausgewogenes Gewicht und recht aushaltbare Fahreigenschaften weichen bei dir nun der erhöhten Frontlastigkeit mit
noch mehr Untersteuern, und geringerer Kurvengeschwindigkeiten... hast dir nicht wirklich ne richtige Platte gemacht bevor du so viel Geld wegballerst hm ?
Dennoch, Probieren geht ja bekanntlich über Studitionieren, also Volldampf für deinen weiteren Umbau.. ich drück die Daumen!
Zitat:
Ja schön man kann mit dem ganze Elektronik müll im TT seinem Bleifuß freien lauf lassen ohne das man nen plan vom fahren hat schön aber ich habe lieber vollen Kontakt zur Straße und jede meiner Handlungen haben ihre folgen ohne das mir irgend ein Bordcomputer sagt "das kannste nich so machen da muss ich dich jetzt abriegel " bäää
Es ist schön zu beobachten das die Argumente verdreht werden wenn ich sage das der polo ihn hat stehn lassen, gut es warn Bora sein gewicht macht ihn träge sehe ich ein, das bedeutet aber noch lange nicht das er auch die meile gewonnen hat klar kommt der turbo später, kumpel war och 3 sek langsamer auf der 1/4.
Ja und warum v5 weil die 1.8 turbo umbauten keine selteheit mehr sind, gewissermaßen, und vr6 der brabeld nicht so schön im stand.
Und ja Elektronik im auto behindert gelegentlich der Audi A3 2.0 TDi vom kumpel hat in der kurfe das gas zurück geregelt oder das esp hat gebremst ka auf jedenfall sind wir langsamer geworden trotz vollgas.
Is ja och ega ich hab den v5 weil er mir gefällt und das mit der Kopflastigkeit weis ich auch aber damit kann ich kleben.
UND nein ich fahre nicht nach dem grund satz " ist der motor kalt gib ihm sechseinhalb"
Hast du dir schonmal die Frage gestellt wieso den noch niemand eingebaut hat?
Dieser Motor gehört da einfach nicht rein.
Ein VR6 ist schon zu viel.
Es ist immer noch ein 6N und kein 6K bei dem man ein VR wieder gut einbauen kann.
Für das Geld was da jetzt rein fließt hätte ich mir nen GTI Motor gekauft und den Klassisch auf 200PS gebracht.
Damit würdest du dann auch nen TT stehen lassen.
Und nebenbei, der Polo mit dem schweren VR Motor und dem passendem Getriebe wiegt nachher keine 700 Kilo mehr.
680 Kilo hat mein 1er Derby mit dem kleinen Motörchen.
Wenn du nachher 900 Kilo schaffst bist du gut dabei.
Ich glaube ein GTI hat etwas mehr als ne Tonne.
Wenn ich ne 6N Karosse zum Schrott bringe hat die meist so 400 - 450 Kilo Ein V5 mit Getriebe wiegt gut 200 Kilo.
Nun rechne nochmal Türen Haube Heckklappe Achsen Lenkung Räder Flüssigkeiten etc dazu. 700 sind niemals möglich.
Zitat:
Und ja Elektronik im auto behindert gelegentlich der Audi A3 2.0 TDi vom kumpel hat in der kurfe das gas zurück geregelt oder das esp hat gebremst ka auf jedenfall sind wir langsamer geworden trotz vollgas.
Is ja och ega ich hab den v5 weil er mir gefällt und das mit der Kopflastigkeit weis ich auch aber damit kann ich kleben.
Zitat:
PS: Was klebste denn?
Die eintragung wird doch sicher auch ein lottospiel, oder nicht? ein
Polo ist doch ein normaler kleinwagen mit meist unter 100ps und um die eine tonne schwer. mit dem motor verändert sich dich die gesamte statik und das fahverhalten. soazr bei nem unfall hat der bock ne ganz andere knautschzone.der ganze wagen wurde für so einen block nicht geschaffen. sonst kann man sich ja auch einen v8bigblock auf den beifahreraitz klemmen. hast du das mit einem tüv mal abgeklärt und besprochen?
Zitat:
Und ja Elektronik im auto behindert gelegentlich der Audi A3 2.0 TDi vom kumpel hat in der kurfe das gas zurück geregelt oder das esp hat gebremst ka auf jedenfall sind wir langsamer geworden trotz vollgas.
Er wäre aber nicht der erste 6n mitm V5 drin also machbar ist alles und eintragbar auch. Warum haste denn dann nicht gleich den 170er genommen ?
Also vorn vom vr6 die bremsen und hinten vom 6n gti
und ich habe mir doch den 170 20v geholt mit ansaug Umstellung
wie vorn die vr6 bremsen ? da kannste auch einfach die G60 nehmen... dann bleibste wenigstens bei 4 loch
und der golf 2 vr6 ist glaub ich auch 4 loch
der golf 2 gabs nicht als vr6
nicht orginal
der beste motor im golf 2 leistungstechnisch war der g60
Zitat:
der beste motor im golf 2 leistungstechnisch war der g60
Zitat:
dachte das es der 16VG60 gewesen wäre
hatte der rallyegolf nicht allrad und nen normalen g60 und eben die andere optik?
in diez steht einer zum verkauf im skoda haus 13500euro
Der normale rallye golf hatte 160ps...der Rallye Golf für die Rallye hatte 282ps...
wie weit seid ihr denn mit dem Polo ?
sry hatte mich da vertippt, golf 3 meinte ich und der kumpel is der meinung das der och 4 loch hat. Also wir sind bis jetzt leider noch nicht weiter gekommen weil erstmal noch ein passendes getriebe gefunden werden muss und die kuplung müssen wir och noch bestellen und war irgentwie die letzten wochen überhaupt keine zeit :(
Die Antriebswellen machen uns dann och noch sorgen da wir biss jetzt noch nicht wissen welche passen könnten und messen können wir ja erst wenn das getrieb da ist und wegen Tüv wir bei uns och noch lustig da unsere tüffer etwas gaga sind bräuchten am besten en Reverenzgutachten haben aber leinder wis jetzt noch keins gefunden.
Zitat:
der kumpel is der meinung das der och 4 loch hat.
Naja man kann über den Sinn echt Stunden lang hier diskutieren !
manche ballern sich auch nen Vr6 in den 6n , da packe ichmich persönlich auch nur noch an den Kopf !
lass ihn machen und gut, über den Sinn reden wir morgen.
naja ich geb da auch mal meinen senf dazu
erstmal an die die das alles mit kopflastig und der motor ist doof gesagt haben soviel: RICHTIG!
a) es gibt motoren die besser rein passen und mehr leistung entwickeln
b) 6n + v5 = kopflastig
das stimmt auf jeden fall, allerdings wird in dem fall (schon wegen tüv) die achslast bzw. das gewicht für jedes rad auf dem prüfstand ermittelt und um die gewichtverteilung vor allem wegen kurvenfahrten zu verbessern kommt einfach ein gewicht (natürlich berechnet wieviel) in die reserveradmulde um die verteilung wieder anzupassen.
aber wenn jetzt noch einer sagt das v(r)5 bzw vr6 nicht einfach mal geilen sound machen dann weis ich auch nich mehr deswegen vr5
jop der golf3 vr6 hat 5x100 deshalb wenn dann vom golf2 g60 die bremsanlage für die VA und die vom 6n gti für die HA da das beides 4x100 ist
ich hoffe ich hab mal paar klarheiten beseitigt
mfg
Zitat:
ich hoffe ich hab mal paar klarheiten beseitigt
Also wenns nur die 2 Probleme bisher sind.
Tüv mal hier anfragen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und Antriebswellen lässte dir aus 4 Wellen 2 machen. Wo isn da das Problem ?
so heute mit tüver geredet, VA wird die bremse vom g60 und hinterachse vom 6n gti ist damit jetz schonmal mit dem tüv abgesklärt wegen eintragen
So
lange war still bei uns aber es haben sich endlich mal wider ein par Teile gefunden Ölwanne und Hinterachse liegen in der halle ABER
scheisendreck keine zeit zum schrauben ach egal muss ja eh erst mal noch en Getriebe gefunden werden von daher wurst
Drücke euch aufjeden Fall die Daumen! Immer schön weiter machen und einfach nicht reinreden lassen
Ich habe die Vermutung das ein vr5 bzw 6 zu schwer für schnelle kurven fahrten im Polo ist, ich bin aber noch nie einen solchen Motor im Polo gefahren!
ich habe mich 2010 in wittenberge mit 2 Polo 6n vr6 Fahrern gesprochen (unabhängig von einander) und beide sagten mir das man einen Polo mit vr auch zügig um kurven fahren kann!
Wie gesagt macht weiter und lasst euch nicht reinreden!
Gruß
nimm einfach vr6 getriebe mit schwung und kupplung, das passt an den block.
weiß garnicht was sich alle das maul zerreissen, lasst ihn doch einfach machen.
alle qwatschen was von kopflastig, seit ihr denn sowas schon gefahren?
habe mit diversen 6nvr6 fahren geredet, die sagen alle das man damit kanz normal fahren kann in den kurven.
kopflastig hin oder her, bringe meinen 3er gti und 6n2 in den kurven auch zum ausbrechen und das passiert nicht eben so.
Jo leuts wiedermal ne meldung, leider keine zeit für v5, polo-freak9 und igge müssen erstemal noch seinen fertig machen und ein intensives 1.6 saugertuning ist halt äm etwas komplexer naja und da warten wir zur zeit auf Kraftstoffpumpe und Saugrohr db damit das noch fertig wird bis nächsten Monat wir müssen ja noch nach Berlin zur Abstimmung.
Nunja v5 wird dann halt erst danach, aber wenn Interessen auch an dem anderen Project besteht dann kömmer da och mehr posten.
MOIN
So
Äm ja also Polo vom freak9 is fertig echt geiel geworden bollert wie sonste was warn bei MTE zur abstimmung 1.6 8v AEA hat jetzt über 100 ps, TOP fürn sauger
JA
meiner nunja, getrieb is da ABER neues problem längseingebauter motor soll quer ja Zweimassenschwungrad passt nicht neues passendes sind 655,99 EU
dit hät doch wenigstens mal passen können (kotz)
na egal
Weiter gehts Motorhalterstahl hole ich nächste woche irgendwann.
Ja dann noch vorderachse und Kühler und noch vieles mehr aber das schaffen wir auch noch
so bullet hat noch nicht weitergeschrieben, mach ich das mal.
motor inkl. getriebe wurde probe gehangen zum test, haben jetzt nochmal nen anderen motorhalter bestellt mal schaun ob der noch besser passt vilt, bei der getriebeseite haben wir auch schon ne idee aber dazu später mal mehr. schablone für den motorhalter, sprich den teil der an den motor kommt ist gemacht und halter wird bald gebaut.
hinterachsbremse ist umgebaut auf die vom 6n2 gti, vorderachse testweise zum schaun mal die vom g60 eingebaut -> hat noch jemand vom 6n gti die radlagergehäuse zu verkaufen? (wichtig das vom gti da bei dem die sattelhalter geschraubt sind)
haben bemerkt das der halter von der lima anders ist, werden da auch nochmal nen anderen kaufen, so steht die lima zu weit richtung front.
jetzt erstma wieder teile besorgen dann gehts weiter
sooo
vorderradaufhängung vom gti ist jetzt auch erstanden, für den umbau auf die G60 bremse, zweimassenschwungrad ist auch bestellt.
kann also bald weiter gehen
Wieso ein 2massenSchwungRad?
weil das mit dem getriebe so zusammen passt, deswegen wieder nen 2 massen
ach so geht also nicht anders
mh ansonsten würde ich auf komfort scheißen wobei ein v5 ja im polo eher der autobahnmotor ist und da ist die schwungmasse auch wieder relativb egal
wäre uns auch egal gewesen da auch nen nicht 2 massen a weniger anfällig ist und dann noch b wie billiger aber durchs getriebe muss eins rein wegen anlasserkranz etc.
und leichter
richtig das auch wird ja aber kein rennauto von daher nicht sooo schlimm, ham jetz auch ne internetseite ist aber noch im aufbau (sk-motorsport.net)
sooooo
heut mal nur bilder fürn überblick etc.
musste mit jetz nen neues handy kaufen, weil bei meinem alten bei der ladebuchse nen pin abgebrochen war, da ich damit nun ne ordentliche kamera hab -> freut euch auf mehr bilder als sonst
VA neue Bremse
HA tschüss trommel hallo scheibe
also für alle die am anfang bedenken hatten -> nein wir vergessen die bremsanlage nicht wer schnell fahren will muss auch gut bremsen können
verschleißteile werden in späterem verlauf erneuert, sättel radlagergehäuse etc. direkt von uns gestrahlt (glasgranulat) und lackiert, sowie alle dichtungen/manschetten erneuert.
motor wurde zusammen mit dem getriebe probegehangen um schablonen für die motorhalter zu machen, welche dann angefertigt werden
mehr sobald wieder was weiteres passiert ist. (mehr bilder:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar )
und weiter gehts
bremse ist probeweise drin mit den gti radlagergehäusen passt super,
2massen schwungrad ist auch drin und getriebe wieder dran, passt auch perfekt.
nun wieder mal weitere Teile besoregen
so heut mal nen bild wie unser fertiger motorhalter ca. aussehen wird, ist nen früher entwurf, bin da noch fleißig am arbeiten.
So also äm is lange her wa
also Motor hängt, müssen nur noch die ganzen Anbauteile anklöppeln und ja also weiter gehts wa
Bilder folgen mal noch ist bloß
dises zeit dingens des is immer alle
Wie versprochen Bilder^^
sry etwas sehrviel später aber besser spät als nie wa
Die Pendelstütze is doch im Suff entstanden
Die Ölwanne kommt der Straße aber sehr gefährlich nahe
Ich hoffe die Drehmomentstütze machst du nochmal besser !
Ansonsten hut ab das du das durchziehst
bei der drehmomentstütze sind wir noch am überlegen wie
wichtig is das die so wird das der gummi die bewegung möglichst gut abfängt und daher die kraft in einer möglichst gradlinigen bewegung sozusagen in den gummi kommt. werden woll was komplett eigenes bauen müssn
im moment warten wir auf den lieben kollegen von der dekra um das nach seinem gefallen zu tun
Zitat:
sind wir noch am überlegen wie
naja sind ca. 5cm platz unter der ölwanne täuscht etwas auf dem bild das die sooo tief is und geht auch nicht anders außer wir setzen die motorhaube höher
aber wer schon ne weile tiefe autos fährt kennt ja das ölwannenproblem, bei meim is die ca 3cm überm boden und noch heil also etwas mut zum risiko
Der Motor ist ja viel zu tief.
Bilder so muß es aussehen.
wir können leider nicht höher da der platz zur motorhaube jetzt schon nicht viel ist. nach vorn ist bei uns auch weniger platz scheint aber daran zu liegen das wir den 20v haben und nicht den 150ps wie die meisten.
aber die pendelstütze ist gut an sowas ham wir auch schon gedacht und dein bild bestätigt die idee, danke für die bilder
Danke auch nochmal er hat sich da en bissel vertan mit der höhe, da sind schon so 9 -12 cm platz, also keine Panik.
Es wird auch mal wieder neue Bilder geben wenn wir sichtbare Fortschritte machen.
Interessantes Thema. Mich würde mal interessieren, wie ihr den Auspuff gebaut habt.
@ cammyy, welches Batteriekabel hast du verbaut? Org. Lupo GTI?
Gruß
Das Kabel hat 35mm²
Und Auspuff? Schon fertig?
Auspuff ist schon fertig. Hab aber leider noch keine Bilder gemacht. Aber nicht Kompliziert, einach zwischen Antriebswelle und Täger durchfahren.
Ich brauch noch ein Abgasgutachten. Haste fileicht eins rumligen?
Ne habe ich nicht. Bin auch schon am suchen/ rumfragen. Hast du eine komplette Edelstahlauspuffanlage gebaut? Oder original Kat umgeschweißt?
Mahlzeit,
wieso brauchst du ein Gutachten ? Es sollte eine normale AU reichen. (Du hattest mich über youtube schon gefragt...)
BTW: wenn das mit den VR5 Umbauten im 6N so weiter geht, können wir bald einen Club aufmachen
Gruß, Mombie
Bei uns sind dei TÜVer doff.
Wahr bei 4 TÜVer. teilweise komm die auf die ideh ich sol mal eine ander Achse reinschrauben weils mit der Tragkrft angeblich ein bischen knap wird.
700 Kg Achslast auf der Wage + Fahrer
790 Kg Steht im Brief.
An mx_totti
Den Kat hab ich umgeschweist. Den langen Trichter vorne abgänder, sonst hätte ich die Strebe weglassen müssen.
Noch ein pahr Tipps:
Getriebe vom Golf 3 VR6 längere Übersetzung, gleit die kleineren Reifen us.
Antriebswellen:
Rechts : Gelenk am Getriebe vom Golf 3 VR6 Welle auch, muß aber gekürtzt werde. Ausengelenk vom Polo 6n + 3 Beilagscheiben.
Links : Gelenk am Getriebe vom Golf 3 VR6. Welle vom Golf 2 ist 2,5 cm Kürzer als die vom Polo. Ausengelenk vom Polo 6n.
Schaltseile vom Golf 3 VR6, sind ein bischen lang aber es geht.
Batter in Kofferaum. Scheinwaschbehäler auch, und den schlauch von der Heckspritzdüse nach vorne verwenden.
Habe den Auspuff vom Polo 6n 1,9 TDI vewendet. Der ist Rückstaufrei, und Ist nicht zu laut, hat aber ein schönen Tohn
Zitat:
700 Kg Achslast auf der Wage + Fahrer
790 Kg Steht im Brief.
Wie schauts hier aus? Läuft der im Polo? V5 Lupo is ready! Nun muss ich nur noch durch'n TÜV kommen, hehe! Grüße
Geiles teil, sry wir sind auch noch nicht weiter zeitmangel und bin aktuell etwas knapp bei kasse. Wir fangen jetzt aber mal an die ganzenteile zusammen zusetzen. Aber es wird sofort hir erscheinen wenns neuerungen giebt, kannst dich ja mal melden was der tüv so alles will wenner was zu maulen findet
Zitat:
DSC_6041.jpg
Das ist ein umgebauter Polo 9N Kasten. der is glaube ich bei allen möglichen Motorvarianten verbaut! Und beim Seat Ibiza auch verbaut! Teilenr. 6QO129601AR
Ich habe ihn nur in der Tiefe gekürzt, mit einer neuen Kunststoffbodenplatte versehen und noch eine ca. 70mm dicke Luftzufuhr gebaut! Alles mit 2K Kleber verklebt! Und ein Simota Sportluftfiltereinsatz ist drin. Grüße
Haha, das gefällt mir
und ich versuche krampfhaft Platz im Motorraum zu schaffen für einen originalen Luftfilterkasten...
bitte weitermachen und hier berichten...ich freu mich, dass der VR5/V5 noch weitere Fans hat!
Gruß, Mombie
Danke! Jo, vor allem geht der gar nicht mal soooo schlecht vorwärts. Und hohe Kurvengeschwindigkeiten sind auch drin, ohne großartig zu untersteuern. Hat mich angenehm überrascht!
Hatte vorher einen Golf 3 TDI Luffikasten drin, auch unten ein wenig gekürzt. Dieser hat noch ein wenig mehr Oberfläche vom Luftfiltereinsatz her und ein wenig mehr Volumen. Leider auch ziemlich hoch, gab leider doch Probleme wegen der Haube, Lupo ist doich noch ein wenig anders also Polo. Beim Polo hätte dieser mit Sicherheit top gepasst! Leider letzte Woche verkauft das Teil, häste mal eher was gesagt! hehe...
V5 is n herrlicher Motor… hab einen im beetle un das macht Spaß.
Vom Fahrverhalten nich viel schlechter als mein Polo mit kW Gewinde nur bei hohen kurvengeschwindigkeiten wird's schwammig…
Zitat:
Ein Polo mit 220NM ist gar nix...dich zieht jeder TT ab, glaub mir.
Ich frage mich sowieso grade wieso man so einen Umbau macht...klar ein V5 hört sich geil an.
ABER: Der reisst keinen vom Hocker und hat wenig bis 0 Pozenzial nach oben...
Euer Ding, viel Erfolg!
und da ist sie wieder diese Diskussion über die Qualitäten des V(R)5 Motor:
ich war mit meinem Umbau letztes Jahr genau auf einem Treffen und hörte dauernd Kommentare wie "dass ein 1.8T mehr "Potential nach oben" hat, der 1.8T "besser geht" und der VR "viel zu kopflastig" ist...
fast alle, die darüber diskutieren sind diesen Motor noch nie gefahren, schon gar nicht im Polo/Lupo (wie sollten sie auch)
ich finde, bei soetwas geht es nicht immer um die höchste Leistung, meiste Drehmoment, ideale Gewichtsverteilung...vielleicht geht es um den Spass am Umbauen oder etwas zu bauen, was nicht an jeder Ecke zu finden ist.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit meinem VR5 genau den richtigen Motor in meinen Polo gebaut habe, der mich glücklich macht und ein Dauergrinsen bei mir erzeugt - und das reicht mir aus
So, ich habe fertig
Gruß, mombie
mal zu dem leidigen thema ...
ich kann mit meim beetle gemütlich bei nem 150er 1.8t mithalten - der v5 braucht drehzahl.
klar gibts da kein turo schub, is eben ein sauger - aber zum gemütlich fahren geht der sehr gut. hatte auch schon das vergnügen mit nem orginalen 5er gti (200ps) der fährt auch nicht so schnell weg.
Das soll kine Diskussion ankurbeln, nur habe ich heute früh nochmal fix den kompletten Thread überflogen und da fiel mir das Kommentar auf. Das solch VR egal ob 5 oder 6 kein Viertelmeile Renner ist, jedenfalls ohne Zwangsbeatmung, ist klar, aber Potenzial hat er durchaus. Nur meine Meinung. Achso und ein Durchschnittsverbrauch von unter 8l / 100km ist auch drin!
Kurze Lupo-Ausfahrt, leider Kack Handy Quali... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß
Danke für dieses rege treiben hier das heitert mich doch gleich wieder etwas auf bei diesem mist wetter da draußen und gibt mir neue kraft nach jop verlust, echt danke ich geb nicht auf Jungs ich bleib dran auch wenn das gefummel mit dem 170 psr echt ne qual ist die Ansaugbrücke frist so viel raum :'(
Kann ich nachvollziehen. Hab wegen Platz für Öl temp. Und drück geschaut... Da muß die Brücke runter.
Hast du zufällig n Bild von der frontseite des Motors? Mal sehen wo die Schrauben sind
@ mc-bullet, sicher das du einen 170 ps motor hast? wie lautet der Kennbuchstabe? weil alleine das schaltsaugrohr sieht mir nicht nach aqn motor aus.
das ist den Bildern nach zu urteilen ein 170 PS Variante...aber kann es sein, dass der aus einem Passat mit Längseinbau kam? Die Brücke vom quer eingebauten V5 hab ich anders in Erinnerung.
Hab mal ein Bild vom Mc.Neise.MC (oder so ähnlich) angehängt, er war der Erste mit einem AQN (170 PS) im 6N.
Ist die Brücke aus Alu oder Plastik? Hab auch gelesen, dass die quer verbauten Plastik waren und die längs verbauten aus Alu (wegen Crash-sicherheit)
Die optimale Ausrichtung des Motors ist wirklich fast mm-Sache, ich habe da auch länger für gebraucht. Vor allem, weil die Motorlager dann doch ziemlich weit gestaucht wurden bei dem schweren Motor.
Gruß, mombie
jop is der ausm passat deshalb is das alles etwas ander moterkb. war klaub ich azx wenn mich nich alles täuscht
quer is ne plaste brücke - die passat alu sind seeehr gesucht - wegen aufladung
hat jem vom aqn olwärmetauscher nen bild? und evtl maße - muß ma sehen ob der ölverteiler von audi in den blindstopfen passt
Ah okay, stimmt, AZX ausm Passat 3B, auch eine Möglichkeit. Aber Krümmer wirst du glaube ich doch besser den vom AQN benötigen. Oder umgeschweißten VR6 Fächerkrümmer.
Na ja, extra wegen dem Aluguss die schwere AZX Ansaugbrücke beim Turboumbau? Noch nie gesehn und ist meiner Meinung nach überflüssig, da reicht eigentlich eine umgebaute Rothe V6 Ansaugbrücke oder ähnliches. Oder man setzt den Ladeluftkühler (wassergekühlt) gleich mit in die Passi Brücke, das hätte wieder was... mmm... nun will ich doch so eine Ansaugbrücke!
@grave, habe jetzt nur auf die schnelle einen AGZ Ölkühler gefunden. Glaube das sogar 1:1 der Gleiche wie beim AQN. (Quelle: ebay)
Die plastebrücke is bei ca 0,6bar am Ende, daher die alu
Hm am Motor wär besser wegen Platz
Der Motor hat original doch schon kein schlechten Krümmer.
Na der Passat V5 ist ja längs eingebaut, da passt der Kr
ümmer schwer an einen quer eingebauten V5, da der Hosenrohanschluss nicht nach unten verläuft sondern zur Seite. Gruß
@grave, was meinst du mit direkt am motor?
Den Wärmetauscher, ich kann den bei mir von oben nich sehen, keine Ahnung wieviel Platz da zur Brücke ist
Morsche,
was macht der Umbau ?
Gruß, mombie
Sry jungs für die lange stille :(
aber es gab viel zu tun
und jetzt ist er erstmal fahrbereit
er geht ab wie hölle und es macht echt laune, nur das Kupplungsseil macht noch Probleme vielleicht hat da von euch einer nen Idee?
AW's halten, hatten wir ja selber gemacht, kein schlacker nichts ham wir schön gerade hin bekommen
Ach ja, ihr hattet ja wegen dem krümmer geschrieben, den haben wir so gelassen und uns ein passenden Anschluss geschweist, da der Motor ja ori längs eingebaut war. Die Ansaugbrücken Umstellung ist der hammer von, wenn der umstellt kommt es dir so vor als würde er nen kleinen turbo zuschalten
Naja Sooo krass isses nu nich aber man spürt es
Hallöchen,
ich gratuliere und wünsche viel spass bei den Test und Optimierungsfahrten !
An das Gefühl kann ich mich auch noch gut erinnern
Als Kupplungsseil kann ich das manuell einstellbare von den Fahrschulumbauten empfehlen, das tut ordentlich seinen Dienst. Die Nummer habe ich leider nicht mehr...sollte sich aber durch googlen finden lassen. Wurde auch oft bei 1.8T-Umbauten verwendet, wenn keine hydraulische Kupplung zum Einsatz kam.
Viele Grüße !
Über die Hydraulik kupplng haben wir auch schon nachgedacht, wir wissen nur wie wir den geber zylinder befestigen sollen. Das kuplungsseiel muss ich mal suchen vieleicht geht das besser, die wir bis jetzt gefunden haben sind alle zu lang und dadurch tritt sich es richtig schwer :(
Hallöchen,
Anleitung zum Umbau auf hydraulische Kupllung beim Polo: http://www.polotreff.de/html/umbau...-kupplung-127
Oder halt "basteln", aber wenn es mit Originalteilen geht...
Bisher habe ich auch immer gehört, dass die hydraulische Kupplung "besser" geht, aber für mich tuts auch das Seil.
Viele bauen ja irgendwelche Sportkupplungen ein, die mehr Kraft benötigen. Dann wird es mit dem Bodenzug vielleicht langsam anstrengend.
Ich versuche mal, die Nummer für den Fahrschulbodenzug zu finden.
Gruß, Mombie
Juhu... er läuft! Glückwunsch. Na ja, der Motor ist schon ganz witzig, aber ein Oberhammer ist es nun nicht, selbst im Lupo/ Polo. Muss ehrlich gestehen, ein 1.8T ist schon deutlich geiler vom Vortrieb, aber damit kann man leben, alleine schon akustisch macht der V5 einem Spaß.
Ich werde im Winter meinem AQN Motor eine Nockenwellen, EMS und Elektronik Kur geben, denke mal das macht sich schon bemerkbar.
Grüße
Das glaub ich dir mit dem 1,8T aber darum ging es ja nicht der Ton macht die Musik und er ist aller erste Sahne , Ansaugtragt und Abgasstrang sollteste auch mit machen sonnst kann die neue nocke och nicht gut arbeiten
wollt nur auch mal wieder guten tag sagen ewig nich mehr dazu gekommen, aber ja läuft super das ding und nur mitfahrn macht laune vor allem mit dem recht kurzen Getriebe geht der selbst auf der Autobahn gut
So der Kamerad Bullet war heut auch mal wieder da also gings an dem Projekt weiter.
Kupplungsproblem
erster Motorhalter abschleifen&lackieren
Kupplungstestfahrt
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fantastischer Sound!
Freu mich für euch!
Voll inkognito das Wägelchen
Gruß, mombie
Das war Ziel der Sache das man es möglichst nicht sieht. Ist auch im Innenraum original.