Hallo , hab ja neue Felgen und auch bisschen tiefer aber das tut ja nichts zur rolle weil der max. federweg ja gleich bleibt beim Fahrwerk.
Hab derzeit immer 6cm federwegsbegrenzer benutzt hinten pro seite damit er nicht sotief einfedert.Worunter der Fahrkomfort aber gewaltig leidet.Hüpft wie ein trampolin.
Fahrwerk ist H&R twintube.
Felgen 7x15 et 33 + 10mm spurtplatten also et 23.
Die schleifen wie auf dem Bild makiert genau an dem überganzg von Stoßstange zu karosse.
Gezogen sind die Kästen schon.
Was kann ich da machen weil es ja an der Stoßstange oder vielleicht leicht am Plastik schleift?
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Ich habe 225/40/14 hinten. Die Kästen sind gar nicht gezogen nur gebördelt.
Und ich habe mir 2 Federwegsbegrenzer reingemacht rechts und links. Seitdem kein schleifen mehr.
Spurplatten weg schmeißen damit die Felgen nicht so weit raus schauen ?
Viel scheinen die doch nicht gezogen zu sein wenn du bei 7J und 10mm Spurplatten schon Probleme hast oder ? Und mit den Begrenzern ist ja keine dauerhafte lösung, dadurch das das Auto noch relativ hoch ist, wird das Fahrwerk wohl etwas zu Lasch sein wenns schon so Tief einfedert beim "normalen" fahren ? oder voll beladen ?
Ich habe 9J hinten.. ohne Spurplatten. Und mit den Begrenzern hab ich keinerlei probleme. Das auto ist mit den Begrenzern auf der Standarthöhe vom Fahrwerk. in dem Fall 60. Und wenn jemand hinten sitzt, federt es max noch 1cm runter und kein schleifen vorhanden.
das ziehen oder bördeln der radkästen hat an dieser stelle relativ wenig miteinander zu tun.
genau dort ist die befestigung der stossstange im weg und muss bearbeitet werden.
in so gut wie jeden rädergutachten steht genau diese stelle drin. diese ist zu bearbeiten.
3cm federweg müssen laut tüv vorhanden sein und ich finde das unverantwortlich von euch. eine ordentliche bodenwelle und euer wagen hebt hinten ab und schießt sonstwo hin.
macht es richtig oder garnicht
Sorry das bild ist schon älter. deer ist wesentlich tiefer. krieg nen finger zwischen den radkasten.
naja ziehen der radkästen wird nicht viel bringen da es trotzdem da hinten drankommt.
Ja müsste ich mal gucken wie das aussieht mit bearbeiten an der stelle, weil die schürze da ja auch befestigt ist.
Und es schleift nur in Kurven oder Bodenwellen . Bei normaler fahrt kein problem.
du sollst nicht die spurplatten ziehen sondern die spurplatten raus hauen. weg machen. ohne durch die gegend fahren.
ups hab mich verschrieben meinte . das ziehen der radkästen und ohne spurplatten wird nicht viel bringen
das weg nehmen der spurplatten wird einiges bringen . auch wenn du nicht daran glaubst.
wenn ich den komplett einfedernlasse schleifts aber nicht am radkasten.
sondern an der schraube. deswegen frag ich was ich da amchen kann.und ohne die spurplatten sieht das sch** aus ehrliuch gesagt. die 10mm haben ordentlich was für die optik getan
meinst du die schraube mit de die stossstange fest gemacht ist oder wie?
Ja die , die Stoßstange an der Radhausschale befestigt
Dann gibts doch nur 2 Sachen, das Auto ist zu tief oder die Felgen zu Breit (Inkl. Spurplatten) ... das sind immer die Probleme sonst könnte man alles drunter klatschen.
Sonst würde ich ihn wieder etwas höher bringen, und nicht nur mit Begrenzern arbeiten, das Auto braucht auch einen Federweg
Vor allem mach die blöden Federwegsbegrenzer raus, so ist dein Fahrzeug eine tickende Zeitbombe.. das hat schon einen Sinn, das ein Fahrzeug ordentlich einfeder sollte ohne wie ein Flummi in der Gegend herum zu hüpfen.
aber mit höher machen bringt so ungefaehr nichts :p wenn er voll einfedert wird er wieder schleifen egal wie hoch ich ihn drehe.
Der Anschlag bleibt ja gleich.
Wer das mit den Spurplatten machen , glaube aber nicht das es hilft. weil es trotzdem am kasten schleifen wird.bzw am der schale
Du siehst doch wo die Schleifspuren sind...ich würd an deiner stelle das ganze da n bissl bearbeiten (Mitm Dremel oder so das Plastik da wegschneiden...wenn das nix bringt anstatt 10mm Platten mal 5mm Platten drauf...wenns immernoch schleift dann halt Platten ganz runter...
warum ist so viel Leuten die Optik wichtiger als die Funktion?
Wenn man das schleifen durch weglassen der Spurplatten verhindern könnte, würde ich diese sofort weglassen oder in den sauren Apfel beißen und die Stoßstangenhaltepunkte versetzen/umarbeiten.
Warum fahren ca 98% der Menschen Fahrrad ohne Helm? Optik!
Jedem das seine, ich lass die Begrenzer drin, habe keine Probleme damit. Ist ja nicht so das ich pro seite 10 stück drin hab
Federt immer noch ein, Kurven sind auch stabil.!
was fährst du für ein fahrwerk?ich kenne diese probleme garnicht obwohl meiner auch tief istmit nem H&R gewinde bekomme ich den nicht zum schleifen egal wie das fahrwerk arbeitet.kann es sein das deine dämpfer und federn ein bisschen weich sind?
edit:hab gerade gesehen das du das twintube fahrwerk drin hast.da kann es natürlich sein das das so durchfedert.die von H&R hatten mir damals davon abgeraten da es angeblich mehr für show als wirklich zum schnellen fahren taugen soll.du könntest allerdings bei H&R andere federn kaufen um das problem zu lösen.von wegdremeln etc halte ich ichts denn es geht definitiv auch ohne solche maßnahmen
solche maßnahmen werden aber gefordert in den rädergutachten
vielleicht ist dein fahrwerk auch einfach zu hart und seins tut normal sein dienst
ein zu hartes fahrwerk lässt sich garantiert nicht schnellerbewegen als ein weicheres
ich habe astreinen restkomfort ohne das es bretthart ist.die monotube sind progressiv wirkend
Ich habe ein 60/60 sportfahrwerk von powertech Gran turismo junior drin.
Und das ist ein super Fahrwerk.
ICh nehm die platten mal raus und die begrenzer und teste das mal. aber zur 14" zeit hatte ich 2cm begrenzer drin aber das fahrwerk nicht so tief. und ich war am hoppel wie nen hase. Ich kann durch ebene kurven extrem schnell fahren aber beim kleinsten hügel verliere ich kontakt zum boden und hoppel davon
Wenn du am baum klebst dann findest du das hoppeln nicht mehr lustig. Gleich stilllegen sowas!
Wenn es wirklich nur an der hesckstossikante liegt, dann leg die doch mit einem föhn um. ansonsten wie schon erwähnt, die spurplatten raus. wie hast du das überhaupt abgenommen bekommen, wenn es schleift?
Hier fahren ca 50% Leute rum die vor jahren ihre Fahrwerk und rad reifenkombi eintragen lassen haben. irgendwann lässt jedes fahrwerk nach und taucht tiefer ein als zu dem Zeitpunkt wo es noch neu war
Zitat:
Wenn du am baum klebst dann findest du das hoppeln nicht mehr lustig. Gleich stilllegen sowas!
Ja du gehst aber eher wenig auf die anregungen der kollegen hier ein. Optik oder nicht. Würde einer meiner wagen so " hoppel " würde ich als erstes platten und begrenzer raus hauen. Optik hin oder her.
Und evtl würde ich mal dein fw checken ob das i.o ist.
Zitat:
Wohl der beste Kommentar den man bringen kann.
Man fragt um hilfe und dann kommt sowas dabei rum.
Ja hab doch schon geschrieben mehrmals danke für die antworten werde es ausprobieren.Da bringt unsinniges schreiben auch nichts mehr.
zurück zum thema.
vllt straffere Federn oder Härtere Dämpfer?!
oder wenns wirklich nur an der einen schraube liegt bearbeite die ein wenig oder versuch eine zu finden mit "dünnerem" kopf.
1-2 mm machens da meißtens schon aus
Also du fährst ein H&R TwinTube und 7x15 mit 10mm Distanz,
Kannst du mal deine Reifengröße schreiben, weil irgendwie kann
des doch nicht sein.
Ich Fahre auch ein H&R Twin mit 9x16er Felgen und 215/40R16 Bereifung
und bei mir hats nicht an der Schraube geschliffen, lediglich oben an der
Kante der Stoßstange innen, da musste ich etwas ausschneiden.
Falls du wirklich so viel Federwegsbegrenzer hast solltest du mal dein Fahrwerk checken, denn scheinbar sind deine Dämpfer durch, hatte ich auch anfang des Jahres, kostet bei H&R nichtmal so viel wenn du die rep lassen willst... Das H&R ist normalerweise so straff, dass du schon sehr tief sein musst um überhaupt kontakt zur Karrosse zu bekommen, siehe mein Bild, hier schleift nix mehr
Gruss Sascha
Kann mir deas nicht vorstellen das die dämpfe rhin sind. nichtmal ein jahr alt.
Mach mich gleich an die arbeiten distandscheiben weg und begrenzer raus. und dann schauen wir mal
Hab 194/45/15 drauf.
So schleifen tuts echt nicht mehr. Wobei das ausschneiden des Radhauses an der Stelle auch geholfen haette. Hab mir das grade mal vernünftig angeschaut und könnte man auch so beheben.
FAhren laesst er sich auch angenehmer aber wirklich ueberzeugt hat mich das Fahrwerk von anfang an nicht .
H&R ist halt überzeugungssache
Ich fand das auch ich so toll aber da kann ja zum Glück jeder machen was er will