Zitat:
Die Bremsscheiben sollen auch so günstig wie möglich sein
Bremsscheiben waren neu von VW erst Ende letzter Saison getauscht.
Die Bilder sagen schon vieles!
Sorry es sieht so aus wie überhöhte Geschwindigkeit!
Leider sparen viele leute an Bremsen, Reifen, Fahrwerk. Das ist eure Lebens Sicherheit! Spart am Bodykit oder an der Felge oder am Lack aber nicht an Fahrwerksteilen, Bremsteilen oder an Reifen. Gerade wenn es schön nass ist und die Reifen abgefahren = Auqaplaning gefahr!
also ich muss dann doch mal was schreiben
zuerst mal: GUTE BESSERUNG
stimm den meisten leuten zu, dass alle teile in einem ordnungsgemäßen zustand zu sein haben.......
1.7mm: der gesetzgeber sagt ja 1.6.........aber mal ganz ehrlich.....wer mit solch einem reifen noch wo anders fährt, als in der stadt mit 50kmh, macht in meinen augen irgendetwas falsch
aber da nix aus dem bericht hervorgeht, wegen fahrbahnzustand ist es auch egal; zumal es sich um einen reifenPLATZER handelt
ich würde wetten, dass die hälfte, die sich hier gerade aufregt noch nichtmal ein fahrsicherheitstraining absolviert haben..........bei nem reifenplatzer kannst du nix mehr machen; und warum der geplatzt ist, klärt ein sachverständiger oder ein labor
fakt ist eins: mit nem reifenplatzer, verziehen 99%, wenn nicht sogar mehr ihr lenkrad(ich vielleicht auch-ich weß es nicht)......und wenn das passiert, ist das auto nicht mehr zu kontrollieren
es gibt nur die chance, nicht zu erschrecken, was in meinen augen bei 200 oder auch bei 100 höchst wahrscheinlich nicht machbar ist, sich nicht zu erschrecken und dann ist man passagier, da eigentlich nur noch 2 räder guten kontakt herstellen und diese auch noch schräg gegenüber liegen
also ob der jetz die handbremse noch zieht odr nicht, ist am ende auch egal
Ist wie auf Glatteis.
Halte uns Bitte auf dem Laufenden warum der Reifen Geplatzt ist.
Zitat:
Findest du lustig, aber bei 200 Sachen wenn dir das Heck ausbricht und du gegen die "Leitwand" (wie nennt man das wenn statt leit blanke ein aufgeschütteter Hügel neben der Bahn ist?) donnerst.. willst du einfach nur noch zum stehen kommen.
Zitat:
ich würde wetten, dass die hälfte, die sich hier gerade aufregt noch nichtmal ein fahrsicherheitstraining absolviert haben..........bei nem reifenplatzer kannst du nix mehr machen
und ie die es schaffen ruhig zu bleiben, sind halt der 1%...........die halten das lenkrad fest, und bremsen runter
aber so bald du nur einen lenkeinschlag machst, hast du verloren und bist nunmal ''blinder passagier''
Da nutzt, wie schon geschrieben wurde, das Fahrsicherheitstraining recht wenig.
Ich sehs ja am Mountainbiken - wie oft ist man auf der Fresse gelandet weil man nach einem Sprung oder einem rutschenden Vorderrad falsch reagiert hat - nach gut 10 Stürzen reagiert man dann irgendwann richtig...
...nur leider kann man nicht mal schnell 10 - 20 Autos zu "Übungszwecken" in den Acker schiessen...
So ich denke nu wurde genug gemeckert
Bevor ihr anfangt zu diskutieren wie viel Prozent sich richtig verhalten , wenn der Reifen platzt. Wem ist das denn schon mal passiert. Also richtig geplatzt und ncht einfach nur Luft verloren das man es irgendwann gemerkt hat.
Also ich kenne niemanden
@ 2F RM: ich meinte ja auch nicht, dass es helfen würde.........nur leute, die schonmal wenigstens eins mitgemacht haben, wissen wie schwer es ist, ein ein über nen gewissen punkt hinüber weg usgebrochenes auto wieder einzufangen........ich rede da von schleuderplatte usw.........oder mal mit rädern vom einkaufswagen an der HA fahren und versuchen durch eine kurve zu kommen
Ich absolviere mein eigenes Fahrsicherheitstraining immer im Winter auf großen leeren Parkplätzen
Edit: Aber trozdem bin ich schon in den letzten 2 Winter jeweils gegen Schneehaufen gefahren/gerutscht
Hui
ersteinmal gute Besserung an deinen Kumpel....
Ich finde auf trockener Straße ist es nicht wirklich entscheident ob ein Reifen nun 1,7 oder 4 mm hat. Ganz im Gegenteil die meisten Reifen haben im abgefahrenen Zustand weniger Negativprofil. Wenn der Reifen dann noch nichtmal wirklich alt ist sollte das doch kein wirkliches Problem darstellen...
Andere Faktoren wie überfahrene Kantsteine oder auch defekte Fahrwerkskomponenten, Luft durck etc etc spielen da wohl eine größere Rolle.
Aber im ganz allgemeinen gesehen ist ein gut trainierter Fahrer mit sicherheit in solch einen Situation in einer deutlich Besseren situation richtig zu Reagieren.... Bin ja nun aktiver Motorsportler und als ich etwa 19 Jahre alt war ist mit auf einer kurvigen Autobahn einmal ein Radlager auf der Hinterachts "explodiert". Tempo etwa 140km/h. Ich behaupte viele weniger versierte Autofahrer hätten da das Lenkrad verrissen. Für mich stellte diese Situation wiederrum nichts besonderes da. Hatte ja auch viel übung mit ähnlichen Situatuin.
Auf diesen Fall bezogen. Ich nehme mir nicht raus abzuschätzen ob das abfangen des Fahrzeuges bei 200km/h so ohne weites möglich gewensen wäre... Aber Handbremse? Wenn nix mehr geht Fuß auf die Bremse und Drauf lassen. Mit der Handbremse Blockiert man nur die spurführende Achse und destabilisiert das Fahrzeug zusätlich ohne dabei Besonders viel Geschwindigkeit zu verlieren. Ungünstige konstellation.
Wie gesagt nochmal gute Besserung
MFG
Ferringo
Zitat:
Aber Handbremse?
Halte uns Bitte auf dem Laufenden warum der Reifen Geplatzt ist.
...das war nicht auf deinen Kumpel bezogen, sondern auf die Allgemeinheit...
Hauptsache Leistung unterm Arsch, aber nicht beherrschen können..
Zitat:
Seit 5 Jahren hat er das Auto. Seit 3 Jahren mit VR Motor. Ich möchte behaupten das er da schon etwas Erfahrung mit sein Auto hat..
Zitat:
nd die Vorderachse fängt an zu unterteuern
Kommt auf die Reserve an die man noch zur verfügung hat. Wenn ausreichend vorhanden, Gas geben und damit für mehr Traktion sorgen. Wenn man Bremst geht es meist direkt gerade aus und das Fahrzeug wird unlekbar.
Zitat:
was wäre in dieser Situation richtig? Gas wegnehmen (auskuppeln?) und Lenkrad gerade stellen bis man wieder Grip hat?
Zitat:
Am besten ist es, von gas zu gehen und nicht zu kuppeln.
Du gehts von gas, lenkst etwas mehr ein und musst auf den Moment gefasst sein, wann dein Auto wieder Grip an der VA hat, denn da kommt der "gegenpendler" in diesem Fall schlägt dein Auto mit dem Lenkeinschlag den du hast voll zurück und dann musst du einfach schnell genug diesen Moment spüren wo du anfängst wieder zurück zu lenken. Schwer zu beschreiben. Aber man muss es einfach fühlen.
Zitat:
und handbremse is ne miese idee - die hat beim fahren nix zu suchen, egal ob überschlag oder nich
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Gas geben kann dort aber auch fatal sein. Es kommt darauf an wie ruckartig das passiert und bei welcher geschweindigkeit man wirklich ist.
Heck dreht sich wieder auf die Fahrbahn zu - Auto steht nun Quer mit den Vorderreifen allerdings nicht auf der Fahrbahn.
Zitat:
Ich sagte ja, je nach Reserve, es ist jedoch im Motorsport als grundstein vorhanden, niemals mehr als 3/4 des Gases zu verwenden um entsprechend Reserve zu haben, aber ok, damit schweifen wir vom Thema ab.
hab jetzt zwar nicht alles gelesen und vllt isses auch schonmal genannt worden aber ich schreibs jetzt einfach mal:
komischerweise sind nur autofahrer diejenigen, die an reifen etc. sparen. (vllt weil sie glauben auf 4 rädern ist man sicher?!?)
KEINER meiner Kollegen oder Bekannten die Motorrad fahren würden auch nur daran denken etwas weniger für einen reifen auszugeben.
warum denken nur motorradfahrer so?
liegt wohl daran, dass sie wissen, dass das mit der einzige grund is weshalb sie ordentlich durch die kurve fahren können ohne abzufliegen.
Zitat:
KEINER meiner Kollegen oder Bekannten die Motorrad fahren würden auch nur daran denken etwas weniger für einen reifen auszugeben.
warum denken nur motorradfahrer so?
Ich hab auch schon erlebt, das sich bei Runderneuerten Reifen bei 160 die Profildecke vom Rest des Reifens ablöst.. gibt nichts, was es nicht gibt.
Zitat:
warum versteift ihr euch immer so auf eine sache? ..
Zitat:
Wahrscheinlich weil du dir erst auf Seite 5 die Mühe gemacht hast mal den kompletten Unfallhergang ausführlich zu schildern
anstatt die Ursachenforschung weiter aufzuschieben
Ich hatte letztes Jahr bei unseren 6N auch das problem das ein Winterreifen nach den wechsel von Sommer auf Winterräder einen deutlich geringeren Luftdruck hatte als die übrigen,hatte danach alles Reifen auf den Ordnungsgemäßen Luftdruck gebracht und das ganze einen Tag später als ich den 6N mit zur Nachtschicht nehmen wollte erneut kontrolliert - wieder deutlicher Druckverlust.Fahrzeug dann nicht mehr großartig bewegt(Tankstelle liegt ca. 300Meter von meiner Haustür entfernt) und am nächsten Tag war der Reifen komplett platt.Notrad montiert und zum Reifenhändler gefahren wo das komplette Rad in ein Wasserbad getaucht wurde ohne das man dabei anfangs wirklich eine Ursache gefunden hat,erst am nächsten Tag hat man mir dann gezeigt das die Stahlfelge im Innenbett an den verschweißten Stellen an mehreren Bereichen undicht war(warum sowas passieren konnte ist eine andere Geschichte...).