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Nieten oder schweißen

Gert
  • Themenstarter

Servus,

bei mir am Unterboden st an der Stelle eines Gummipropfens das Metall gammelig. Jetzt die Frage:

Schweißen kann ich nicht und mein günstiger Werkstattheinz lässt mich nur noch hängen. Ich hab an Nieten gedacht. Was haltet ihr davon ? ist ne günstige Rperatur und das traue ich mir auf jeden fall zu.

Ich würde die Stelle großzügig rausflexen und ein größeres Blech drüber. dazwischen noch Karosseriedichtmasse und so weiter. Denkt ihr der Tüv macht da Probleme ? Wie siehts dann mit Schwellern aus ? Kann da genietet werden? Für mein Gastfahrzeug ist noch nen komplettes Heckblech anzuschweißen, würde das am liebsten auch nieten



mach bitte nicht soeinen halben kram =(

der tüver sieht das hgarantiert nicht gerne

schweiss es aber mach nicht son kram mit nieten =(


gibt es bei euch in der gegend keine mietwerkstatt? dann kannste doch alles vorbereiten, inkl passendes blech ausschneiden und fährst dann dahin. dort ist immer jemand, der dir das grad anschweißen kann. dafür werden die sicher nicht die welt verlangen



Gert
  • Themenstarter

Ja gibt es alles aber ich will einfach die Kosten klein halten und ich hab schon viel übers nieten gelesen. Von wegen dass es beim Unterboden kein Problem wäre. Schadhafte stelle großflächlich rausflexen, Blech anpassen, bohren, KfZ Fugendicht dazwischen und gut isses ^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Schadhafte stelle großflächlich rausflexen, Blech anpassen, bohren, KfZ Fugendicht dazwischen und gut isses ^^


    Naja wenn du es doch besser weisst, wieso fragst du denn dann ?

    Das es Pfusch ist wurde ja gesagt und das das lange hält bezweifel ich, ebenso was die steiffigkeit des Belches angeht, aber ist ja dein Auto...


    ich würde immer schweißen wenn es möglich ist, aber die vorbereitung ist eben gross, aber wenn es an so einer stelle ist wo ich das halbe auto zerlegen muss würde ich im Notfall auch Nieten.
    Wenn ein Gummipropfen ein Problem hat dann sind die anderen auch nicht weit davon entfernt dir auch Problem zumachen (bei mir wars so) aus einen wurden 5.

    Den Tüv ist das egal was du machst, der will bloß keine loch sehen und es muss formschlüssig verbunden sein, dazu kann man wählen; Schraubverbindung,Nietverbindung,Schweißung,Löten oder Klebung sein.

    mal was zum kleben am Auto [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • genau sohne leute habe ich am liebsten die keine anung haben.lass es sein mit den schrott.

    ich kann dir nur sagen fahr zu werkstatt und wenn du es dir nicht leisten kannst,dann verkauf dein auto.





    Ich bin gelernter KFZler und wir hatten so einen Kunden zum TÜV bei uns, als unser Tüver das gesehen hat wollte er ihm sofort den Stempel rausmachen, seitdem muss der Kunde zu nem anderen TÜV, unserer weigert sich den Kunden zu TÜVen.



    Ich hatte auch mal ganz große Vorurteile gegenüber Nietverbindungen. Aber wenn man sich umschaut, sieht man überall Fälle, in denen besonders kritische Stellen genietet anstatt geschraubt oder geschweißt sind.

    Vor allem große Passagierflugzeuge wurden früher genietet.



    Auch kleine Flugzeuge, wie z.B. das beliebte Ultraleichtflugzeug C42. Hier ist der Motorträger an einem Rumpfrohr festgenietet. Diese Verbindung ist extrem belastet. Ein 90Kg Motor, der in Kurven oder bei Böen auch mal das 4-6 Fache aushalten muss + starken Dauervibrationen!



    ... und im Brückenbau:



    und im Schiffbau:



    Wenn die richtigen Nieten richtig vernietet werden, hat das unter Umständen sogar Vorteile gegenüber Schweißen und Schrauben.

    Schweißen hat den Nachteil, dass durch die hohen Temperaturen Gefügeveränderungen statt finden, die in der Regel die Festigkeit verringern. Unter anderem deshalb brechen hochbelastete Schweißnähte meistens genau neben den Schweißnähten. Außerdem hat man beim Schweißen sogenannten Schweißverzug.

    Man sieht also: Nieten ist nicht grundsätzlich schlecht. Außerdem sind die runden Stellen unter dem Auto nicht wichtig für die Karosseriesteifigkeit.
    Nieten hätte hier noch nicht einmal dann Nachteile, wenn man ein bisschen schludern würde. Am Schweller muss aber alles 100%ig sein. Wichtig für die Maßhaltigkeit und Steifigkeit der Karosserie und für die Crashsicherheit.

    Ich habe an meinem Polo alles schön vorschriftsmäßig Lochpunkt geschweißt. Das hat vor allem da Vorteile, wenn man 3D-Teile mit einem flachen Blech verstärken muss, weil das aufzuschweißende heiße Blech sehr weich und formbar wird. Das macht fast schon Spaß.

    Und TÜV-Prüfer sind auch keine Maschinenbau-Götter, sondern meistens mittelmäßige Fachhochschulabsolventen.


    Sorry aber ich arbeite bei airbus. Und du kannst keine flugzeugnieten mit popnieten vergleichen! Wo kommen wir da hin.




    Lass das mit dem
    Nieten sein das gleiche Problem mit dem TÜV hatte ich bei mir in der Werkstatt auch wann da einer mit so einer arbeit vorbeikam auch das Resultat war ich durfte alles los machen und ordentlich verschweißen nur so ein kleiner Tipp und das Wied dann noch teurer gruß


    Zitat:

    Und du kannst keine flugzeugnieten mit popnieten vergleichen! Wo kommen wir da hin.


    Dann muss der Threadersteller halt Flugzeugnieten nehmen.

    Nein, Spaß bei Seite, es ging mir nur darum zu zeigen, dass Nieten nicht grundsätzlich schlecht und billig und verachtenswürdig ist. Und am Unterboden ist ein gut vernietetes Blech sicherlich besser als ein Rostumfressenes Loch, das nur von Unterbodenschutz abgedeckt ist.
    Man müsste mal Festigkeitsversuche machen mit einem solchen Blech, das mit Popnieten an einem anderen Bleich befestig ist. Nietabstand dann so 20-30mm, so wie beim Lochpunktschweißen. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, eher verziehen sich die Bleche, als dass die Nieten rausreißen.


    Gert
    • Themenstarter

    Hier entbrennt ja ne richtige DIskussion.

    Habe heute wieder den Tag mit meinen Autos verbracht und beispielsweise am Vento was genietet. Ich finde das geht ganz gut weil an der stelle schweißen wo echt fast nix mehr da war... Und das ist wirklich nicht tragend. Also müsste das ja gehen oder `?


    Gut beim Schweller seh ich es ein das ich da schweißen lassen. Wie gesagt: bei meinem Unterboden ist es wirklich nur eins , weil fast alle schon gemacht worden sind. Und ich dachte es ist nicht so ne kritische stelle.



    IMAG0240.jpg
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    IMAG0247.jpg
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    Vom Kraftfluss her sind die besten Verbindungen Klebe- oder Schweißverbindungen. Spielt beim Bodenblech jetzt keine so große Rolle, deshalb könnte man wohl auch nieten, ich finds aber auch nicht optimal.

    Würde auch schweißen lassen, die TÜV Prüfer sind wohl keine Götter aber auch keine Laien die zum ersten Mal unter einem Auto stehen. Achja geschweißter Stahl bricht hauptsächlich deswegen neben der Naht weil die Naht eine höhere Festigkeit als der Grundwerkstoff aufweisen muss.


    vorrallem kenn ich es auch nur so, das die prüfer eine durchgängige naht sehen wollen, ohne zwischenraum. die gehen da richtig mit dem schraubendreher zwischen und hebeln dir die nieten wieder raus^^


    Gert
    • Themenstarter

    Zitat:

    vorrallem kenn ich es auch nur so, das die prüfer eine durchgängige naht sehen wollen, ohne zwischenraum. die gehen da richtig mit dem schraubendreher zwischen und hebeln dir die nieten wieder raus^^



    Nein das ist definitiv nicht so. In allen werkstätten die ich bisher gesehen habe (zugegeben sind nicht viele ) wird Punktgeschweist. Das kann man dann verzinnen oder eben spachteln oder was weis ich


    Zitat:

    Vom Kraftfluss her sind die besten Verbindungen Klebe- oder Schweißverbindungen. Spielt beim Bodenblech jetzt keine so große Rolle, deshalb könnte man wohl auch nieten, ich finds aber auch nicht optimal.

    Genau so ist es wie es Chef schreibt.
    Beim Punktscheißen komme ich auch mit den schraubenzieher in den zwischenraum und kann hebeln.
    Ich habe bei mir auch alles gescheißt.
    Und den Prüfer will ich sehen der bei mir am Auto rumhebelt, bei den Prüfern heißt es Zerstörungsfrei prüfen und danach müssen die sich richten.
    Und wie auch immer es ist: zehn verschiedene Prüfer zehn verschieden Meinungen.


    Zitat:

    Ich habe bei mir auch alles gescheißt.


    Der klassische Fehler und immer wieder gut, wenn man sich das bildlich vorstellt.

    Gerd, frag doch einfach mal deinen Prüfer. Ich denke wenn du Glück hast, wird er dir paar Auflagen machen (vielleicht Nietabstände) und du kannst selbst nieten. Wenn du Pech hast, musst du halt auch das schweißen lassen. Kostet nur einen Anruf.


    Hallo Philippo

    Zitat:

    vorrallem kenn ich es auch nur so, das die prüfer eine durchgängige naht sehen wollen,


    Also die Fahrzeuge die ich hatte waren alle Punktgescheißt, da gab es keine durchgehende naht, wenn es so wäre würdest du soviel hitze in das belch bekommen, das sich die ganze karosserie verziehen würde.
    wie ist es beim Land rover
    Eine metallische Verbindung durch die Niete zwischen den beiden ungleichen Metallen wird allerdings immer ein Schwachpunkt bleiben.
    So ist es beim Landrover zwichen Blech und Alu, der ist zum grossen teil geniete.
    P.S. Die karosserie beim A 8 ist zum grossen teit geklebt.


    Korrosion ist bei unterschiedlichen zu verbindenden Metallen leider ein echtes Problem, das sich durch Schweißen allerdings auch nicht lösen lässt. Ohne Korrosionsschutz rostet einem so eine Lochpunktnaht auch unter dem Hintern weg.

    Bei den großen Kontaktflächen, die man bei Karosserieblechen hat, ist Kleben sicherlich nicht die schlechteste Verbindungsmethode. Hier hat man keine Korrosion und auch keinen Wärmeverzug. Und wenn man bedenkt, dass manche Kleber 300Kg pro Quadratzentimeter halten..


    Ich dachte ist ist schon mehr, ich hatte mal einen bericht gelesen das es möglich wäre schon bis zu 600kg p cz.
    Die haben gut darüber geschrieben.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wenn wir irgendwo schweißen wo raost war dann schweißen wi immer ne durchgängige naht
    ob der prüfer das so sehen will weiß ich nicht


    Wunschpolo, das ist ein klasse Link! Danke schön!

    @ Keine Ahnung
    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass durchgängige Schweißnähte beim Auto an vielen Stellen (oder sogar überall?) verboten sind, wegen Verzug und halt der Strukturschwächung im Nahbereich der Schweißnähte. Bei modernen Autos mit hochfesten Blechen muss sogar wieder gelötet anstatt geschweißt werden.


    Zitat:

    wenn wir irgendwo schweißen wo raost war dann schweißen wi immer ne durchgängige naht
    ob der prüfer das so sehen will weiß ich nicht


    Das ist Richtig, es sind nur kleine Fläche die du schweißt, stelle dir mal das ganze auto vor.
    Lege zwei lange glate bleche neben einander und scheiße die mal durchgängig die sehen zum schluß wie bananen aus.


    hab schon seitenteile eingeschweißt dann muss man eben hin und her gehen punkt für punkt so das es immer schön abkühlt dann verzieht sich nix und man hat doch durchgehend was auch wenns nicht durchgehend geschweißt wurde

    an karli:
    ich weiß nur das uns zinnen jetzt von audi verboten wurde wie sollen wieder nur spachteln der rest sagt uns die elsa wie wir das schweißen sollen
    manche sachen werden nur gepunktet aber meist machen wir es bei großen flächen wie oben beschrieben

    manche teile an moderenen autos dürfen wir zum beispiel auch nur kleben mit karosseriekleber




    zur eigentlichen frage nieten soll nicht halten?
    frag mal nen defender fahrer


    Gert
    • Themenstarter

    Zitat:

    scheiße die mal durchgängig die sehen zum schluß wie bananen aus.


    ^^

    Deshalb will ich unwichtige Stellen nieten.
    xD


    Aber hier gibts so ein Thread , Puznisher Aufbauprojekt. Auf den ersten Seiten kann man sehen wie er geschweist hat. Auch durchgängig. Sah ganz ordentlich aus. Aber ich glaube normalität ist trotzdem Punktschweißen


    richtig, so kenne ich das auch. pukten über kreuz, so lange bis es durchgehend ist. zwischendrin natürlich abkühlen... unsere werkstatt tüver (also original tüv) wollten das bisher immer so sehen


    danke phillipo
    es ist eigentlich von modell zu moedell verschieden
    aber meist machen wir es so
    und das wollen auch die gutachter bspweise bei nem unfall sehen


    Was sich TÜV-Prüfer und Gutachter wünschen, muss nicht unbedingt optimal sein.
    Aber wenn Elsa eine durchgehende Schweißnaht vorschreibt, dann wird es wohl so sein. Wieder was dazu gelernt.


    ja gut tüv prüfer haben öfters mal nicht die ahnung satt
    aber die gutachter die zu uns kommen wissen genau an welcher stelle des autos was wie wo zu machen ist

    stimmt aber meist mit elsa überein

    manchmal wollen sie auch quasi ne schabolen dahinter mit der dann punktverschweißt wird und dann die naht auch nochmal komplett


    letzten endes machst du es aber so, wie der tüv es sehen will. schliesslich soll er dir ja die plakette geben


    das stimmt wohl für mich ist nur wichtig das es hält nicht mehr rostet und am ende gut aussieht
    und bei tüv sachen ist die plakette am wichtigsten


    da das blech um die stopfen im unterboden nur einlagig ist und sau dünn , wird das beim durchschweißen wellen ziehen.ich würde über kreuz punkten.danach ordentlich versiegeln und gut ist.das blech dafür auf jedenfall auf stoß schweißen und nicht überlappend


    Ich habe alles rostige rausgeschnitten und mir Bleche geschnitten, die rundherum ca 15-20mm überlappen. Dann mit einer Lochzange schöne Löcher im Abstand von ca 20-25mm eingestanzt und das ganze dann punkt für Punkt eingeschweißt. Immer ein Punkt schweißen, dann den nächsten Punkt beiklopfen so gut es ging, falls nötig noch mit irgendwas zusätzlich ans Blech gedrückt, geschweißt usw. Mit dieser Technik kann man ein flaches Blech überraschend gut Stück für Stück an gewölbte oder angekantete Bleche anpassen. Dann von oben und unten dick Mike-Sanders drauf. Das ist ein Korrosionsschutzfett, das niemals aushärtet und feine Risse, die im Winter entstehen, im Sommer wieder selbstständig schließt.


    ist sicherlich nicht verkehrt gemaacht vorallem mike sanders


    ich hab die ale auf stoß eingeschweißt.habe wunderbare übergänge damit hinbekommen.nach dem planschleifen der schweißpunkte hat man fast nichts mehr gesehen.hab das dann mit brantho korrux nitrofest versiegelt.da ich keinen unterbodenschutz mehr habe , ist alles mit permafilm transparent wachs versiegelt.absolut zu empfehlen das zeug


    gute gemacht auf stoß halt etwas mehr Arbeit aber gut.


    Auf Stoß geht aber nur, wenn das Blech annähernd flach oder nur eindimensional gewölbt ist. OK, das ist bei den Ablauflöchern ja gegeben.

    Ich hatte an meinem Polo eine ca 5cm-Große Roststelle mitten in der Fahrertüre.
    Habe das großräumig ausgeschnitten und ein Stück PC-Gehäuseblech auf Stoß MIG-gelötet. Das klappt prima und hält nicht viel schlechter als geschweißt. Nachdem ich das lackiert habe, sieht man davon nichts mehr. Aber ich habe davon noch irgendwo Fotos.


    foto wäre gut Karli


    Hier die gewünschten Photos von dem Türloch:

    Hier der Rostfleck:



    Nachdem ich den Rost herausgeschnitten habe:


    Und dann noch bisschen Lack entfernt, damit das MIG-Löten besser klappt:


    Nun noch das PC-Gehäuse-Blech angepasst und mit Tesa fixiert:


    Im nächsten und letzten Bild sieht man die abgeschliffene MIG-Lötnaht. An der rötlichen Farbe erkennt man, dass es keine normale Schweißnaht ist, sondern eher Kupfer. Genau genommen CuSi3 (Kupfer mit 3% Silizium). Im sogenannten Pilgerschritt-Verfahren gepunktet bis eine fast geschlossene Naht entstanden ist. Darauf habe ich dann direkt gespachtelt und lackiert.


    Gert
    • Themenstarter

    Sehr geil!


    Werde jetzt die Stelle unten trotzdem nieten, weils auch gut zu machen geht und es da unten nicht drauf ankommt für den Tüver. Werde das Blech von oben einsetzen und vernieten dann mit Spachtel auffüllen vorher natürlich KFZ Fugendicht dazwischen alles vorher ordentlich konserviert und halt zum Schluss unterboden schutz.
    Kfzler meinte , das ginge auch. Und es kostet mich einfach nichts. Das ist im Moment echt die Hauptsache.
    und wesentlich schlechter unten ist es auch nicht.

    Viele Grüße
    Gert


    Gute Arbeit und super Ausgeführt.
    Bei so grösseren Sachen wäre es nicht besser eine Tür zu kaufen
    Die frage geht mir dabei um die ganze Zeit der Arbeit, da man die tür doch etwas auseinander nehmen muss und lack muss auch drauf.


    Wenn ich die Arbeit rechne, lohnt es sich wirklich kaum. Selbst wenn man alles sehr rationell macht, gehen mit Lackieren bestimmt 6-8 Stunden drauf. Andererseits befriedigt es meinen Forscherdrang.

    @Gert: Ja mach es so. Wenn ich TÜVer wäre, würde ich mir an dieser unwichtigen Stelle sogar verkneifen zu fragen, wie du es gemacht hättest, denn ich würde ungerne jemanden dazu provozieren zu lügen. (wobei das sanfte Zurechtbiegen der Wahrheit in deinem Fall das 'vernünftigste' wäre. ) Am Schweller würde ich mir die Sache dagegen schon so genau wie möglich anschauen und eventuell sogar fragen, wie es gemacht wurde.


    Karli

    Da hast du voll recht, bei manchen sachen geht es mit mir auch durch; da baue ich bis zur vergasung so das ich nachts oder in den morgenstunden feststelle das neu kauf (oder gebraucht) schneller und biliger wäre.

    Aber S..... egal nicht der Weg zählt sondern das Ziel


    Gert
    • Themenstarter

    Ja das weis ich seit heute auch. Hab grade mein Gastauto verschrottet weil mir mein Schrauber nicht gesagt hat das meine Trägergruppe so krass kaputt ist dass ich gefahr laufe das mein Auto durchknickt . Sehr schade, echt jetz.


    Zur Heckklappe. Also so ewig hat das nicht gedauert. Ich habs ja auch nicht komplett lackiert. nur die Stelle mitm Blech und oben drüber ist jetzt ein kleiner rter Streifen zu sehen, aber das stört mich nicht.
    Ne neue Hecklappe kostet ziemlich viel Geld und gebrauchte haben meistens genauso viel Rost. Jetzt hab ich das Blech angesetzt und man sieht es kaum, weil ja die gesamte Plastekennzeichenhalterung noch drüber kommt ^^


    VG
    Gert


    Ich hatte die Fahrertüre komplett lackiert. Mit allem drum und dran, also nach dem Spachtel gefüllert, Basislack und dann Klarlack. Spottrepair kann ich noch nicht. Alleine schon das dreimalige Pistolenreinigen kostete ne gute Stunde.

    Wuschelpolo, das schönste am Selbstschrauben ist, dass man danach mit Stolz sein Werk betrachten kann. Kaufen kann ja jeder.


    Karli

    Je nach dem wie er es kann, ich hatte schon sachen die sind dann im hohen bogen auf dem müll geflogen

    Aber wie heist es Lehrjahre sind Herrenjahre.

    Voll deiner Meinung bin auch voll stolz wenn es alles passt und es sieht gut aus.
    Es ist doch die ironie wir wissen es das es anders besser gehen würde und dann geht man den langen schechten weg doch.


    Zitat:

    Aber wie heist es Lehrjahre sind Herrenjahre.


    Ich kenne den Spruch zwar eher so:
    "Aber wie heist es Lehrjahre sind keine Herrenjahre."

    Aber ist ja egal. Kann es sein, dass wir ein bisschen OT sind?


    Zitat:

    Ich kenne den Spruch zwar eher so:
    "Aber wie heist es Lehrjahre sind keine Herrenjahre."


    ja, so ist der Spruch richtig.
    (für mich war ein test; gut die kurve bekommen)

    sorry was heißt OT


    OT heißt "off topic" und bedeutet, vom Thema abgewichen. Kann man mal machen, aber das Problem ist, dass Leser, die in diesem Forum nach Informationen suchen, sehr viele Artikel ohne Informationen durchlesen müssten. Das macht die Suche anstrengend und so ein Forum verliert ein bisschen an Qualität. Deshalb schauen die Admins, dass das nicht überhand nimmt. Und da haben sie auch meistens (aber nicht immer) Recht.


    stimmt


    Gert
    • Themenstarter

    Servus,

    also ich werde dann nächste opder übernächste woche mal den unterboden machen. Hab gesehen das die Muffe an einer Art Falz ist. Ist etwas mittig am unterboden. da werde ich dann das Blech am besten etwas anpassen und dann hier Bilder zeigen. Dann sind wir nicht mehr OT


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