Servus,
bei mir am Unterboden st an der Stelle eines Gummipropfens das Metall gammelig. Jetzt die Frage:
Schweißen kann ich nicht und mein günstiger Werkstattheinz lässt mich nur noch hängen. Ich hab an Nieten gedacht. Was haltet ihr davon ? ist ne günstige Rperatur und das traue ich mir auf jeden fall zu.
Ich würde die Stelle großzügig rausflexen und ein größeres Blech drüber. dazwischen noch Karosseriedichtmasse und so weiter. Denkt ihr der Tüv macht da Probleme ? Wie siehts dann mit Schwellern aus ? Kann da genietet werden? Für mein Gastfahrzeug ist noch nen komplettes Heckblech anzuschweißen, würde das am liebsten auch nieten
mach bitte nicht soeinen halben kram =(
der tüver sieht das hgarantiert nicht gerne
schweiss es aber mach nicht son kram mit nieten =(
gibt es bei euch in der gegend keine mietwerkstatt? dann kannste doch alles vorbereiten, inkl passendes blech ausschneiden und fährst dann dahin. dort ist immer jemand, der dir das grad anschweißen kann. dafür werden die sicher nicht die welt verlangen
Ja gibt es alles aber ich will einfach die Kosten klein halten und ich hab schon viel übers nieten gelesen. Von wegen dass es beim Unterboden kein Problem wäre. Schadhafte stelle großflächlich rausflexen, Blech anpassen, bohren, KfZ Fugendicht dazwischen und gut isses ^^
Zitat:
Schadhafte stelle großflächlich rausflexen, Blech anpassen, bohren, KfZ Fugendicht dazwischen und gut isses ^^
ich würde immer schweißen wenn es möglich ist, aber die vorbereitung ist eben gross, aber wenn es an so einer stelle ist wo ich das halbe auto zerlegen muss würde ich im Notfall auch Nieten.
Wenn ein Gummipropfen ein Problem hat dann sind die anderen auch nicht weit davon entfernt dir auch Problem zumachen (bei mir wars so) aus einen wurden 5.
Den Tüv ist das egal was du machst, der will bloß keine loch sehen und es muss formschlüssig verbunden sein, dazu kann man wählen; Schraubverbindung,Nietverbindung,Schweißung,Löten oder Klebung sein.
mal was zum kleben am Auto [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
genau sohne leute habe ich am liebsten die keine anung haben.lass es sein mit den schrott.
ich kann dir nur sagen fahr zu werkstatt und wenn du es dir nicht leisten kannst,dann verkauf dein auto.
Ich bin gelernter KFZler und wir hatten so einen Kunden zum TÜV bei uns, als unser Tüver das gesehen hat wollte er ihm sofort den Stempel rausmachen, seitdem muss der Kunde zu nem anderen TÜV, unserer weigert sich den Kunden zu TÜVen.
Ich hatte auch mal ganz große Vorurteile gegenüber Nietverbindungen. Aber wenn man sich umschaut, sieht man überall Fälle, in denen besonders kritische Stellen genietet anstatt geschraubt oder geschweißt sind.
Vor allem große Passagierflugzeuge wurden früher genietet.
Sorry aber ich arbeite bei airbus. Und du kannst keine flugzeugnieten mit popnieten vergleichen! Wo kommen wir da hin.
Lass das mit dem
Nieten sein das gleiche Problem mit dem TÜV hatte ich bei mir in der Werkstatt auch wann da einer mit so einer arbeit vorbeikam auch das Resultat war ich durfte alles los machen und ordentlich verschweißen nur so ein kleiner Tipp und das Wied dann noch teurer gruß
Zitat:
Und du kannst keine flugzeugnieten mit popnieten vergleichen! Wo kommen wir da hin.
Hier entbrennt ja ne richtige DIskussion.
Habe heute wieder den Tag mit meinen Autos verbracht und beispielsweise am Vento was genietet. Ich finde das geht ganz gut weil an der stelle schweißen wo echt fast nix mehr da war... Und das ist wirklich nicht tragend. Also müsste das ja gehen oder `?
Gut beim Schweller seh ich es ein das ich da schweißen lassen. Wie gesagt: bei meinem Unterboden ist es wirklich nur eins , weil fast alle schon gemacht worden sind. Und ich dachte es ist nicht so ne kritische stelle.
Vom Kraftfluss her sind die besten Verbindungen Klebe- oder Schweißverbindungen. Spielt beim Bodenblech jetzt keine so große Rolle, deshalb könnte man wohl auch nieten, ich finds aber auch nicht optimal.
Würde auch schweißen lassen, die TÜV Prüfer sind wohl keine Götter aber auch keine Laien die zum ersten Mal unter einem Auto stehen. Achja geschweißter Stahl bricht hauptsächlich deswegen neben der Naht weil die Naht eine höhere Festigkeit als der Grundwerkstoff aufweisen muss.
vorrallem kenn ich es auch nur so, das die prüfer eine durchgängige naht sehen wollen, ohne zwischenraum. die gehen da richtig mit dem schraubendreher zwischen und hebeln dir die nieten wieder raus^^
Zitat:
vorrallem kenn ich es auch nur so, das die prüfer eine durchgängige naht sehen wollen, ohne zwischenraum. die gehen da richtig mit dem schraubendreher zwischen und hebeln dir die nieten wieder raus^^
Zitat:
Vom Kraftfluss her sind die besten Verbindungen Klebe- oder Schweißverbindungen. Spielt beim Bodenblech jetzt keine so große Rolle, deshalb könnte man wohl auch nieten, ich finds aber auch nicht optimal.
Zitat:
Ich habe bei mir auch alles gescheißt.
Hallo Philippo
Zitat:
vorrallem kenn ich es auch nur so, das die prüfer eine durchgängige naht sehen wollen,
Korrosion ist bei unterschiedlichen zu verbindenden Metallen leider ein echtes Problem, das sich durch Schweißen allerdings auch nicht lösen lässt. Ohne Korrosionsschutz rostet einem so eine Lochpunktnaht auch unter dem Hintern weg.
Bei den großen Kontaktflächen, die man bei Karosserieblechen hat, ist Kleben sicherlich nicht die schlechteste Verbindungsmethode. Hier hat man keine Korrosion und auch keinen Wärmeverzug. Und wenn man bedenkt, dass manche Kleber 300Kg pro Quadratzentimeter halten..
Ich dachte ist ist schon mehr, ich hatte mal einen bericht gelesen das es möglich wäre schon bis zu 600kg p cz.
Die haben gut darüber geschrieben.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wenn wir irgendwo schweißen wo raost war dann schweißen wi immer ne durchgängige naht
ob der prüfer das so sehen will weiß ich nicht
Wunschpolo, das ist ein klasse Link! Danke schön!
@ Keine Ahnung
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass durchgängige Schweißnähte beim Auto an vielen Stellen (oder sogar überall?) verboten sind, wegen Verzug und halt der Strukturschwächung im Nahbereich der Schweißnähte. Bei modernen Autos mit hochfesten Blechen muss sogar wieder gelötet anstatt geschweißt werden.
Zitat:
wenn wir irgendwo schweißen wo raost war dann schweißen wi immer ne durchgängige naht
ob der prüfer das so sehen will weiß ich nicht
hab schon seitenteile eingeschweißt dann muss man eben hin und her gehen punkt für punkt so das es immer schön abkühlt dann verzieht sich nix und man hat doch durchgehend was auch wenns nicht durchgehend geschweißt wurde
an karli:
ich weiß nur das uns zinnen jetzt von audi verboten wurde wie sollen wieder nur spachteln der rest sagt uns die elsa wie wir das schweißen sollen
manche sachen werden nur gepunktet aber meist machen wir es bei großen flächen wie oben beschrieben
manche teile an moderenen autos dürfen wir zum beispiel auch nur kleben mit karosseriekleber
zur eigentlichen frage nieten soll nicht halten?
frag mal nen defender fahrer
Zitat:
scheiße die mal durchgängig die sehen zum schluß wie bananen aus.
richtig, so kenne ich das auch. pukten über kreuz, so lange bis es durchgehend ist. zwischendrin natürlich abkühlen... unsere werkstatt tüver (also original tüv) wollten das bisher immer so sehen
danke phillipo
es ist eigentlich von modell zu moedell verschieden
aber meist machen wir es so
und das wollen auch die gutachter bspweise bei nem unfall sehen
Was sich TÜV-Prüfer und Gutachter wünschen, muss nicht unbedingt optimal sein.
Aber wenn Elsa eine durchgehende Schweißnaht vorschreibt, dann wird es wohl so sein. Wieder was dazu gelernt.
ja gut tüv prüfer haben öfters mal nicht die ahnung satt
aber die gutachter die zu uns kommen wissen genau an welcher stelle des autos was wie wo zu machen ist
stimmt aber meist mit elsa überein
manchmal wollen sie auch quasi ne schabolen dahinter mit der dann punktverschweißt wird und dann die naht auch nochmal komplett
letzten endes machst du es aber so, wie der tüv es sehen will. schliesslich soll er dir ja die plakette geben
das stimmt wohl für mich ist nur wichtig das es hält nicht mehr rostet und am ende gut aussieht
und bei tüv sachen ist die plakette am wichtigsten
da das blech um die stopfen im unterboden nur einlagig ist und sau dünn , wird das beim durchschweißen wellen ziehen.ich würde über kreuz punkten.danach ordentlich versiegeln und gut ist.das blech dafür auf jedenfall auf stoß schweißen und nicht überlappend
Ich habe alles rostige rausgeschnitten und mir Bleche geschnitten, die rundherum ca 15-20mm überlappen. Dann mit einer Lochzange schöne Löcher im Abstand von ca 20-25mm eingestanzt und das ganze dann punkt für Punkt eingeschweißt. Immer ein Punkt schweißen, dann den nächsten Punkt beiklopfen so gut es ging, falls nötig noch mit irgendwas zusätzlich ans Blech gedrückt, geschweißt usw. Mit dieser Technik kann man ein flaches Blech überraschend gut Stück für Stück an gewölbte oder angekantete Bleche anpassen. Dann von oben und unten dick Mike-Sanders drauf. Das ist ein Korrosionsschutzfett, das niemals aushärtet und feine Risse, die im Winter entstehen, im Sommer wieder selbstständig schließt.
ist sicherlich nicht verkehrt gemaacht vorallem mike sanders
ich hab die ale auf stoß eingeschweißt.habe wunderbare übergänge damit hinbekommen.nach dem planschleifen der schweißpunkte hat man fast nichts mehr gesehen.hab das dann mit brantho korrux nitrofest versiegelt.da ich keinen unterbodenschutz mehr habe , ist alles mit permafilm transparent wachs versiegelt.absolut zu empfehlen das zeug
gute gemacht auf stoß halt etwas mehr Arbeit aber gut.
Auf Stoß geht aber nur, wenn das Blech annähernd flach oder nur eindimensional gewölbt ist. OK, das ist bei den Ablauflöchern ja gegeben.
Ich hatte an meinem Polo eine ca 5cm-Große Roststelle mitten in der Fahrertüre.
Habe das großräumig ausgeschnitten und ein Stück PC-Gehäuseblech auf Stoß MIG-gelötet. Das klappt prima und hält nicht viel schlechter als geschweißt. Nachdem ich das lackiert habe, sieht man davon nichts mehr. Aber ich habe davon noch irgendwo Fotos.
foto wäre gut Karli
Hier die gewünschten Photos von dem Türloch:
Hier der Rostfleck:
Sehr geil!
Werde jetzt die Stelle unten trotzdem nieten, weils auch gut zu machen geht und es da unten nicht drauf ankommt für den Tüver. Werde das Blech von oben einsetzen und vernieten dann mit Spachtel auffüllen vorher natürlich KFZ Fugendicht dazwischen alles vorher ordentlich konserviert und halt zum Schluss unterboden schutz.
Kfzler meinte , das ginge auch. Und es kostet mich einfach nichts. Das ist im Moment echt die Hauptsache.
und wesentlich schlechter unten ist es auch nicht.
Viele Grüße
Gert
Gute Arbeit und super Ausgeführt.
Bei so grösseren Sachen wäre es nicht besser eine Tür zu kaufen
Die frage geht mir dabei um die ganze Zeit der Arbeit, da man die tür doch etwas auseinander nehmen muss und lack muss auch drauf.
Wenn ich die Arbeit rechne, lohnt es sich wirklich kaum. Selbst wenn man alles sehr rationell macht, gehen mit Lackieren bestimmt 6-8 Stunden drauf. Andererseits befriedigt es meinen Forscherdrang.
@Gert: Ja mach es so. Wenn ich TÜVer wäre, würde ich mir an dieser unwichtigen Stelle sogar verkneifen zu fragen, wie du es gemacht hättest, denn ich würde ungerne jemanden dazu provozieren zu lügen. (wobei das sanfte Zurechtbiegen der Wahrheit in deinem Fall das 'vernünftigste' wäre. ) Am Schweller würde ich mir die Sache dagegen schon so genau wie möglich anschauen und eventuell sogar fragen, wie es gemacht wurde.
Karli
Da hast du voll recht, bei manchen sachen geht es mit mir auch durch; da baue ich bis zur vergasung so das ich nachts oder in den morgenstunden feststelle das neu kauf (oder gebraucht) schneller und biliger wäre.
Aber S..... egal nicht der Weg zählt sondern das Ziel
Ja das weis ich seit heute auch. Hab grade mein Gastauto verschrottet weil mir mein Schrauber nicht gesagt hat das meine Trägergruppe so krass kaputt ist dass ich gefahr laufe das mein Auto durchknickt . Sehr schade, echt jetz.
Zur Heckklappe. Also so ewig hat das nicht gedauert. Ich habs ja auch nicht komplett lackiert. nur die Stelle mitm Blech und oben drüber ist jetzt ein kleiner rter Streifen zu sehen, aber das stört mich nicht.
Ne neue Hecklappe kostet ziemlich viel Geld und gebrauchte haben meistens genauso viel Rost. Jetzt hab ich das Blech angesetzt und man sieht es kaum, weil ja die gesamte Plastekennzeichenhalterung noch drüber kommt ^^
VG
Gert
Ich hatte die Fahrertüre komplett lackiert. Mit allem drum und dran, also nach dem Spachtel gefüllert, Basislack und dann Klarlack. Spottrepair kann ich noch nicht. Alleine schon das dreimalige Pistolenreinigen kostete ne gute Stunde.
Wuschelpolo, das schönste am Selbstschrauben ist, dass man danach mit Stolz sein Werk betrachten kann. Kaufen kann ja jeder.
Karli
Je nach dem wie er es kann, ich hatte schon sachen die sind dann im hohen bogen auf dem müll geflogen
Aber wie heist es Lehrjahre sind Herrenjahre.
Voll deiner Meinung bin auch voll stolz wenn es alles passt und es sieht gut aus.
Es ist doch die ironie wir wissen es das es anders besser gehen würde und dann geht man den langen schechten weg doch.
Zitat:
Aber wie heist es Lehrjahre sind Herrenjahre.
Zitat:
Ich kenne den Spruch zwar eher so:
"Aber wie heist es Lehrjahre sind keine Herrenjahre."
OT heißt "off topic" und bedeutet, vom Thema abgewichen. Kann man mal machen, aber das Problem ist, dass Leser, die in diesem Forum nach Informationen suchen, sehr viele Artikel ohne Informationen durchlesen müssten. Das macht die Suche anstrengend und so ein Forum verliert ein bisschen an Qualität. Deshalb schauen die Admins, dass das nicht überhand nimmt. Und da haben sie auch meistens (aber nicht immer) Recht.
stimmt
Servus,
also ich werde dann nächste opder übernächste woche mal den unterboden machen. Hab gesehen das die Muffe an einer Art Falz ist. Ist etwas mittig am unterboden. da werde ich dann das Blech am besten etwas anpassen und dann hier Bilder zeigen. Dann sind wir nicht mehr OT