hallo , ich habe folgendes Problem.Ich habe beim fahren in Linkskurven ein sehr extremes schlagen in der vorderachse.es wird nicht leiser oder lauter wenn man schneller fährt.ich habe bereits sämtliche lager der vorderachse gecheckt.Spurstangenköpfe und Traggelenke sind beidseitig vollkommen in ordnung.querlenkerlagerung istpowerflex und auch ok.radlager beidseitig sind fast neu und auch vollkommen in ordnung.Lenkgetriebe und spurstangen sind auch ok , domlager wurden auch geprüft.habe bereits die antriebswelle drausen gehabt und auch dort kann ich keinerlei schaden feststellen.das getriebe ist ein austauschgetriebe was letzten winter neu kam und gerade mal 1000km gelaufen hat.ich habe schon fast die sorge das es vom differential des getriebes kommt.
hast du das getriebe selbst gewechselt? oder VW oder eine andere werkstatt..
weil sonst kannst du wegen garantie zu ihnen gehen..
sonst hast du vllt auch mal stoßdämpfer geguckt? kolbenstange ausgeschlagen?
und vllt wälzlager unter domlager?
getriebe habe ich selber eingebaut aber am einbau wird es nicht liegen.ist nicht das erste getriebe was wir tauschen.das wälzlager vom domlager hat kein fühlbares spiel.an den dämpfer hatte ich auch schon gedacht.allerdings ist der nicht ölig und es fährt sich auch nicht schwammig.das schlagen ist so krass als wenn man mit nem losen rad rumfahren würde.allerdings nur bei lenkeinschlag nach links.aus der kurve heraus beruhigt sich das schlagen wieder wenn ich gerade lenke
Antriebswellen getriebeseitig auch richtig festgeschraubt?
ja alle mit 45nm festgezogen.
Zitat:
Linkskurven ein sehr extremes schlagen in der vorderachse
dämpfer hatte ich auch schon gedacht.allerdings ist der nicht ölig
es ist wie extreme unwucht in irgendeinem bauteil.wird halt durch die karosse übertragen und man merkts auch in den füßen und im lenkrad
so werde gleich mal ne andere antriebswelle besorgen und dann einbauen.
Gibts was neues?
Gruß
habe immernoch das theater am gang.bin gerade am überlegen wie ich mal die stoßdämpfer testen kann ohne die alle einzeln auszubauen.spur ist gerade frisch eingestellt.
Beim ADAC kann man die Dämpfer testen lassen, soweit ich weiss.
Aber ich finde, das hört sich nach was anderen als ein defektes Fahrwerk an.
es ist wie gesagt richtig laut.kein surren wie es beim radlager normalerweise ist.das schlagen überträgt sich in die gesamte karosse und ist nicht eindeutig zu identifizieren.ich kann nichtmal mit gewissheit sagen ob es vorne oder hinten ist.einziger fakt ist , daß es in linkskurven ganz etxrem wird.ich habe jetzt schon meinen halben urlaub unter dem olo verbracht und jede menge teile getauscht
Ganz dumme Frage, aber hast du mal nach der Abgasanlage geschaut? Ob die nach rechts hin irgendwo gegen stößt?
Wenn die im Tunnel anschlägt er gibt das auch ein sehr Dumpfes Poltern.
guck dir mal das lager vom motorhalter an, also da wo der motor an der karosse angeschraubt ist, es sollte so ein gummilager sein..
könnte sein das bei linkskurven der motor gegen etwas stößt und bei rechtekurven nicht..
an den Auspuff hatte ich auch schon gedacht und hatte schon anfang der woche mal überall mit dicken gummimatten abgepolstert.aber es liegt nicht am auspuff.motorhalter checke ich morgen.drehmomentstütze und getriebehalter sind definitiv bombenfest.mfg
bei mir war es ab 100 kmh richtiges umwuchtiges schlagen.
Das Antriebsgelenk getriebeseitig war hinüber.
Kontroliere mal das höhenspiel(fasse mit der hand und hoch runter , darf fast kein spiel haben)
genau das Gleiche hatte ich vor 2 Monaten, das Trat auf und war auch mal wieder weg.
Als wenn einem einer ins Lenkrad greift und es 5cm nach Links gezogen hat und dann wieder Loslies.
Bei mir war es das äussere Antriebswellengelenk
ein austausch der antriebswelle auf der beifahrerseite brachte keinen erfolg.werde nun die tage einfach mal das aussengelenk fahrerseitig tauschen.hab da noch eins da.ich werde berichten.übrigens habe ich festgestellt das ein gti aussengelenk nicht auf eine normale welle passt.es passt zwar von der verzahnung her , allerdings ist diese beim gti rund 5mm länger und so kommt es , das man zwar das gti gelenk auf die welle bekommt , jedoch nicht weit genug das der sicherrungsring einrasten kann.