hey hallo bei mir in der nähe is n chiptuner hab da mal wegen mein polo angerufen!
ja er meint meiner hätte dann so 20 ps mehr und 0,5l weniger verbrauch!
kosten: 350€
was haltet ihr davon?
hier mal die internetseite chiptuningforyou.de
Dass er 0,5 L weniger verbraucht bezweifel ich. Eher mehr oder nicht?
geld sparen und ein gti motor reinbauen da hat man mehr von.
finde ich zu mindest.
chiptuning beim saugermotor ist und bringt gar nix...
Wie sieht das ganze denn bei meinem "Drecksmotor" aus? kann ich da evtl iwas machen?
Zitat:
20 ps mehr
Ich kann Colazero nur Recht geben. Bei Sauger-Motoren merkst Du so gut wie gar nichts von dem Chip-Tuning, also spar Dir besser die Kohle dafür.
Sinn macht diese Steuergerätsanpassung nur in Verbindung mit einer scharfen Nockenwelle oder wenn Du Dein Fahrzeug auf E85 Kraftstoff umstellen möchtest. Ansonsten besser Finger weg!
Zitat:
20 ps mehr
geld sparen und ein gti motor reinbauen da hat man mehr von.
Wie sieht das ganze denn bei meinem "Drecksmotor" aus? kann ich da evtl iwas machen?
Hol Dir wenn für das Geld lieber eine Nockenwelle die bringt ca.12 PS
Zitat:
Wie sieht das ganze denn bei meinem "Drecksmotor" aus? kann ich da evtl iwas machen?
Bis zu 20 PS mehr ist lachhaft.
geh mal von maximal 10% aus, also ca 7 PS zuwachs. Die merkt man nichtmal wirklich. Verbrauch geht zurück. Aber unwesentlich.
Spar dir etwas Geld zusammen, verpass deinem 16V andere Nocken, einen Fächerkrümmer, ne leichtere Schwungscheibe und evtl ne Kopfbearbeitung.
Dann ne Kennfeldabstimmung auf dem Prüfstand.
Mein Bekannter hat so ca echte 100 PS aus seinem 75PS gemacht. Aber rechne mit mehr als 350 Euro ^^
Zitat:
hey hallo bei mir in der nähe is n chiptuner hab da mal wegen mein polo angerufen!
ja er meint meiner hätte dann so 20 ps mehr und 0,5l weniger verbrauch!
kosten: 350€
naja die optimieren da das motorsteuergerät! und bis jetzt haben die leute da nur gutes über den geschrieben! müsst mal gucken auf der internetseite www.chiptuningforyou.de
Bin leider nicht so vertieft in die KFZ Materie. Bin zwar kein unwissender, aber wenn es um Verbrennung und so geht bin ich ruhig.
Deshalb meine Frage, wieso ist bei einem Sauger Chiptuning nicht erfolgreich? Was gibt es noch außer Sauger? Klärt mich auf
Und was wird beim Sauger ohne sonstige Tuningteile optimiert? Das Auto soll ja auch bei jeden Temperaturen Fahrbarbleiben. Aber wenn du uns nach so vielen Beiträgen immer noch nicht glaubst, dann mach es doch einfach, aber dann verstehe ich den Sinn der Threads nicht.
Und Gästebucheinträge können die auch selber schreiben.
Gruß
Man sollte sich einfach mal die Frage stellen, was der Chip bei einem Saug Motor bezwecken soll ?!
Klar die ändern das Motorsteuergerät und "optimieren" die ganze Geschichte. Aber bei einem originalen Motor gibt es einfach nichts zu optimieren.
Man kann vieles an seinem Motor verändern und um das ganze abzurunden lässt man die Komponenten auf einem Leistungsprüfstand aufeinander abstimmen. Das würde Sinn ergeben.
Oder wie seht ihr das ?
@alexi_6n: Außer Sauger z.B. Turbomotoren. Bei denen kann man z.B. durch Chiptuning den Ladedruck erhöhen.(was einen deutlichen Leistungszuwachs zur Folge hat)
AAAH! Ok!
Mein Kumpel hat nämlich einen Passat 1.8T. Den lässt er Chippen. Kommt dann so ca auf 194PS. Das ist ja dann auch korrekt.
Dann ist Sauger chippen wirklich schwachsinn.
Zitat:
und bis jetzt haben die leute da nur gutes über den geschrieben!
Zitat:
Meinst Du er stellt schlechte Bewertungen auf seine eigene Homepage? wär ja nicht so schlau oder?
noch bin ich nich drauf reingefallen! mich haben die postiven bewertungen da selber stutzig gemacht weil die den typen da halt hoch loben und das auto läuft viel besser bla bla deswegen frage ich euch halt!
Wie bereits gesagt wurde, originalen Saugermotor chippen ist Schwachsinn. Wenn man einen Sauger chipt, dann nur um ihn an das Motorsetup, wie z.B. andere Nockenwelle anzupassen, weil mit dem Serienchip das Kennfeld abweicht o.ä.
Zitat:
weil die den typen da halt hoch loben und das auto läuft viel besser bla bla deswegen frage ich euch halt!
Zitat:
noch bin ich nich drauf reingefallen! mich haben die postiven bewertungen da selber stutzig gemacht weil die den typen da halt hoch loben und das auto läuft viel besser bla bla deswegen frage ich euch halt!
wer von den vielen Schreibern hier hat denn mal das Chiptuning in einem Saugmotor ausprobiert ?
Hier
Corsa A GSI - Chip von Coneus. Lief besser.
Aber mehr Leistung= Fehlanzeige. Prüfstand hats gezeigt. 103 PS vorher sowie nachher. Nur mehr Drehzahl.
Weniger Verbrauch= Ja.
Schneller war er trotzdem, da der Begrenzer angehoben wurde und ich sofort wieder in den Leistungsbereich schalten konnte beim Beschleunigen
chiptuning geht nur bei fahrzeugen mit turbolader...ansonsten bringt das soviel als wenn dun neilonstrumpf als luftfilter nimmst...
das ist völliger schwachsinn was dir der typ erzählt hat...
na das ist ja schon immerhin einer und das Ergebnis hört sich glaubwürdig an.
Mal so zum Verständnis für die anderen:
Bei einem Saugmotor kann man in der Software des Steuergerätes die Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt verändern, mal ganz einfach gesagt.
1. Je mehr Vorzündung, um so besser hängt der Motor am Gas. Die Grenze ist hier das Klingeln, die Klopfgrenze, des Motors.
Deshalb muß bei Leistungssteigerungen unbedingt Super Plus gefahren werden. Wenn nicht, reglt die Klopfregelung den Zündzeitpunkt zurück oder der Motor klingelt bis die Kolben brechen, wenn keine Klopfregeung vorhanden ist, gilt für alle 86C bis auf G40.
Mit anderen Worten: durch mehr Vorzündung hängt der Motor besser am Gas und beschleunigt besser. und, der Verbrauch geht zurück.
2. Dann kann man noch bei Vollgas, also voll durchgetretenem Gaspedal, die Einspritzmenge anheben, also fürs volle beschleunigen oder für die Höchstgeschwindigkeit.
Bei Vollgas ist die Regelung der Lambdasonde ausser Funktion.
Wenn dann mehr Benzin eingespritzt wird, bis Lambda 0,85, erreicht der Motor seine Höchstleistung.
Sollte ein Chiptuner mit ner Breitbandlambda messen, sonst sind es nur Schätzwerte.
In der Serie werden alle Motoren sehr mager und für schlechten Sprit abgestimmt.
Deshalb kann man bei jedem Saugmotor durch eine andere Abstimmung tatsächlich mehr Drehmoment und bessere Beschleunigung erreichen, manchmal auch etwas mehr Höchstleistung.
Bedingung: Super Plus fahren. Das wissen auch alle, die Turbos chippen lassen.
MfG
Zitat:
na das ist ja schon immerhin einer und das Ergebnis hört sich glaubwürdig an.
ich glaube ihr verwechselt da immer die Mehrleistung auf dem Papier mit der tatsächlich fühlbaren Veränderung der Leistungsabgabe des Motors... .
Klar kannst Du bei nem Turbo locker mehr Drehmoment und auch Mehrleistung rausholen, nur die Mehrleistung siehst Du nur auf dem Tacho, die ist nur wichtig für die Vmax.
Das Drehmoment ist das, was Du fühlst, wenn Du Gas gibts.
Das, was jeden Saugerfahrer begeistert, ist das Fahrgefühl, dass der Motor besser am Gas hängt und tatsächlich auch besser beschleunigt.
Und das hat nichts mit Mehrleistung zu tun, sondern mit mehr Drehmoment.
Und das fühlst Du bei jedem Sauger.
Eine vernünftige Abstimmung vorausgesetzt.
Die kostet nun mal Geld und setzt Fachwissen und bischen Ausstattung in der Werkstatt voraus, Leistungsprüftand, Breitbandlambda, Abgasthermoter etc...
Deshalb muß und darf ne gute Leistungssteigerung/Chiptuning auch Geld kosten.
Du bekommst das, was Du bezahlst.
Und jeder, der ne gute Vergaserabstimmung auf dem Prüfstand herausfahren läßt, und dabei wird auch der Zündzeitpunkt oft verändert oder sogar ein Zündverteiler mit einer anderen Kennlinie eingebaut, weiß wovon ich rede.
Und nun erzähl mal jemandem, die Abstimmung seiner Weber-Vergaser auf dem Prüfstand wäre Schwachsinn, weil ist ja ein Saugmotor...
Da kannst Du mit ner reinen Umbedüsung locker 10 PS mehr oder weniger rausfahren...
Das ist identisch mit der Abstimmung der Software...
Und das Preis-Leistungsverhältnis beim Motortuning ist bei jedem Sauger schlechter.
Dafür kostet ein Turbo in der Anschaffung mehr....
und Du hast bei einem giftigen Sauger der 9k dreht immer mehr Fahrspaß...