vw teilemarkt

Tagfahrlicht für Polo jetzt neu auch zum Nachrüsten

polo-crosser
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Mh, beim kollegen sind die tagfahrleuchten aber mit im scheinwerfer drinn...

Von werk aus... hat er vorletzte woche aus WOB abgeholt...

polo-crosser
    • Themenstarter

Zitat:

beim kollegen sind die tagfahrleuchten aber mit im scheinwerfer drin

jo, dann hatter die BiXenon als Sonderausstattung gewählt ...

Zitat:

jo, dann hatter die BiXenon als Sonderausstattung gewählt ...

jo, hat bixenon drinn.

Das sieht klasse aus, so ,,R'' - mäßig!
    gefällt mir!

SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

Ist zwar eine durchaus interessante Nachricht, aber ich finde die abgebildete Lösung nicht wirklich schön. Toll ist es, dass Volkswagen Zubehör einen Nachrüstsatz anbietet, aber mir gefällt die Kombination TFL und NSW eben nicht. Sieht zu überladen aus, wie ich finde.

Aber noch ne kleine Frage: Abgebildet ist oben ja die Golf-Front. So wie es ausschaut, muss da ja eine neue Front ran, oder?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

muss da ja eine neue Front ran, oder?

Ich hab letztens erst ein Foto gesehen wo das aufgeklebt war..Sah schrecklich aus, sehr sogar..

Schöner wäre da die Umrüstung auf Xenon mit integriertem Led Tfl..

SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

Zitat:

Ich hab letztens erst ein Foto gesehen wo das aufgeklebt war..

Ernsthaft? Das kann ja nicht wirklich nach was aussehen. Und handelte es sich dabei um die hier beschriebene Nachrüstlösung? Wie funktioniert das denn mit der Verkabelung? Blick nicht ganz durch... :(

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Und handelte es sich dabei um die hier beschriebene Nachrüstlösung? Wie funktioniert das denn mit der Verkabelung?

Es war zumindest optisch die gleiche Lösung, aber ob es das originale Nachrüstkit war weiß ich nicht sicher..Wie das angeschlossen wird, weiß ich auch nicht..Da müssen sicherlich Löcher gebohrt werden..

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dafür eine neue Stoßstange braucht..Da wäre der Xenonumbau ja nur noch unwesentlicht teurer..

SWISSliner
        • polotreff.de Team
        SWISSliner's Polo 6N2

Zitat:

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dafür eine neue Stoßstange braucht..Da wäre der Xenonumbau ja nur noch unwesentlicht teurer..

Stimmt, damit hast Du wohl recht. Von der Abbildung her konnte ich aber beim besten Willen nicht schliessen, dass es sich um eine "Klebe-Variante" handelt. Irgendwie seltsam...

Ich habe versucht, etwas mehr darüber in Erfahrung zu bringen, aber die Informationen scheinen sich überall weitgehend auf denselben Text der offiziellen Medienmitteilung zu beschränken.

gelöschtes Mitglied

Man erfährt leider noch nichts genaues drüber..Müssen wir wohl abwarten bis man es bestellen kann..Im Zubehörshop von Volkswagen gibt es das nämlich noch nicht..

SWISSliner
          • polotreff.de Team
          SWISSliner's Polo 6N2

Ja, dort hatte ich auch schon nachgeschaut...

Naja unwesentlich ist dann doch wieder untertrieben

Angeklebt wäre das echt Müll, ich meine, dann muss das schon ein ziemlich guter Kleber sein und dieser würde Kunststoff und Lack darunter sowieso angreifen. Und erst das Bohrloch.. kann ja wohl kaum seriös gemeint sein?!

Ich denke das einzige was als seriöse Nachrüstlösung überhaupt werksseitig in Frage käme ist, dass es eine neue Frontschürze gibt..

Was das wohl kosten mag, ich denke lackiert mit 800 Euro ist man dabei! Viel Spaß, und das für ein bisschen LED, wobei mir im Nachhinein auch nicht gefällt, wie ein Vorposter schon geschrieben hat, dass der NSW da noch mit drunter hängt.. zu viel auch für meinen Geschmack!

Lassen wir uns überraschen, aber in jedem Fall würde der Nachrüstsatz doch unwirtschaftlich und bei annähernder wirtschaftlichkeit dann unseriös wirken (Klebelösung).

Ach und bei oben geschätzten 800e bleibt es nicht.. das muss montiert/lackiert werden und damit der wirtschaftliche Aspekt des TFL durchkommt (energiesparend trotzdem gesehen werden) muss das Lichtsteuergerät (wie das auch immer funktioniert mit der Dauerfahrlichtschaltung) umprogrammiert werden.. sonst wird ja noch mehr Strom verbraucht..

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Lassen wir uns überraschen

Genau, alles andere macht ja eh keinen Sinn..

Zitat:

dass es eine neue Frontschürze gibt..

wieso denn gleich ne neue schürze wenn das tagfahrlicht in die plastikblenden eingebaut wird?
            dann muss man doch nur die blenden wechseln und gut.
            oder seh ich da gerade was falsch?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

oder seh ich da gerade was falsch?

Vergleich mal mit einer Standartstoßstange..

Zitat:

Vergleich mal mit einer Standartstoßstange..

Standard ist das Gitter etwas kürzer aber das ist doch kein Problem.
              Das neue Gitter ist einfach ein Tick höher und liegt als kleine Ausbeulung auf der Stoßstange auf. Das würde gar nicht so sehr auffallen da man die Led´s oder sogar smd´s ziemlich flach halten kann und das Kabel ist im Gitter eingegossen und verläuft dann am NSW-Kabelbaum entlang.

^^Das wäre meiner Meinung nach die sauberste Lösung für ne OEM-Nachrüstung

EDIT:
              Auf dem Bild sieht man das meine Theorie wohl stimmt

Zitat:

Auf dem Bild sieht man das meine Theorie wohl stimmt

also brauch man keine neue stoßstange.
              dann sollte es ja garnicht so schlimm sein mit dem nachrüsten.

SWISSliner
              • polotreff.de Team
              SWISSliner's Polo 6N2

Danke für das Bild. Das wäre tatsächlich die nächst mögliche Lösung gewesen, die mir eingefallen wäre. Trotzdem, auch dies keine optisch wirklich ansprechende Alternative.

Davon mal abgesehen würde es mich interessieren, wie der Anschluss erfolgt. In vielen Golf-Foren wurde ja eine Zeit lang rege darüber diskutiert, wie denn nun die LED-Rückleuchten vom Golf R oder jene vom GTI-/GTD-Modell ohne Fehlfunktion bei den übrigen 6er Modellen nachgerüstet werden könnten. Zuweilen gab es ja auch Versuche, die LED-TFL vom R-Modell nachzurüsten. In all diesen Fällen erwies sich die saubere Nach-Codierung als das schwerwiegendste Problem. Die meisten griffen auf Module von Kufatec zurück. Volkswagen selbst hielt sich mit Infos diesbezüglich immer sehr bedeckt. Hie und da las man auch, dass eine Codierung erst ab Produktionswoche 45/09 möglich war.

Daher würde ich schon sehr gerne wissen, wie der Nachrüstsatz nun genau konzipiert ist. Wäre toll, wenn da auch jemand zu berichten wüsste...

also ich habe gerade mal etwas gegoogelt und was tolles von JE-Design entdeckt.
              ich finde die haben das sehr gut gelöst.
              was meint ihr?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• SWISSliner
              • polotreff.de Team
              SWISSliner's Polo 6N2

Zitat:

ich finde die haben das sehr gut gelöst.

Ja, sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ist wohl aber nur für Fahrzeuge ohne NSW, oder?

Habe gestern mal bei JE-Design angefragt.
              War leider ein Prototyp und daher wird das Tagfahrlicht nicht verkauft.
              Tja...schlechte nachrichten.

SWISSliner
              • polotreff.de Team
              SWISSliner's Polo 6N2

Habe mich schon gefragt, wo die Produktbeschreibung abgeblieben ist... Nun ist's klar. Ist dann aber auch nicht wirklich sinnvoll, die Bilder so noch online zu lassen.

Zitat:

Davon mal abgesehen würde es mich interessieren, wie der Anschluss erfolgt.

Ab Werk haben die doch schon die NSW als Tagfahrlicht also geh ich mal von aus das da schon ne Leitung Liegt die dann einfach angezapft wird.

Zitat:

In vielen Golf-Foren wurde ja eine Zeit lang rege darüber diskutiert, wie denn nun die LED-Rückleuchten vom Golf R oder jene vom GTI-/GTD-Modell ohne Fehlfunktion bei den übrigen 6er Modellen nachgerüstet werden könnten

Adapterkabel + Codierung im Bordnetzsteuergerät

SWISSliner
              • polotreff.de Team
              SWISSliner's Polo 6N2

Zitat:

NSW als Tagfahrlicht

Bist Du sicher? Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht? Das klingt für mich etwas seltsam.

Zitat:
              Adapterkabel + Codierung im Bordnetzsteuergerät

Ja klar, aber die VW-Werkstätten kriegten das ja offenbar nicht immer hin, daher wichen die meisten ja eben auf die Module von Kufatec aus, die dann die Codierung vornahmen... Letztere Module sind aber nicht einsetzbar bei den Golf-Modellen, die vor 45/2009 über das Band liefen. Daher meine Frage.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Bist Du sicher? Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Zitat:

Bist Du sicher? Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht? Das klingt für mich etwas seltsam.

War vllt. falsch ausgedrückt. Der NSW teilt sich mit dem TFL ein Gehäuse. Sieht zumindest so aus. -> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ka. ob das so kompliziert ist beim Golf aber ich kann mir nicht vorstellen das es so kompliziert ist da man ab Werk ja auch die LED´s bei jedem Modell bestellen kann und ich glaub kaum das die dafür dann das halbe Auto ändern ;

• SWISSliner
                • polotreff.de Team
                SWISSliner's Polo 6N2

Danke für das Foto. Jetzt ist es klar.

Zitat:

Ka. ob das so kompliziert ist beim Golf aber ich kann mir nicht vorstellen das es so kompliziert ist da man ab Werk ja auch die LED´s bei jedem Modell bestellen kann und ich glaub kaum das die dafür dann das halbe Auto ändern ;

• Ja ja, aber den Golf gibt es erst seit kurzem mit in die Scheinwerfer integrierten LED-TFL. Hier dürfte es wohl keine Schwierigkeit sein. Aber, wie sieht es bei den übrigen Modellen aus? Naja, will hier keine Golf VI-Diskussion lostreten...

Hm.. ich komme nicht mit. Man kann bei VW meines wissens kein LED Tagfahrlicht bestellen was von den Scheinwerfern separiert ist. oder?
                Zumal es eh kein Modell mehr dort gibt, was das nicht schon im Scheinwerfer hat. Abgesehen von den jeweiligen R-Versionen.

LG

SWISSliner
                • polotreff.de Team
                SWISSliner's Polo 6N2

@ ts11: Doch doch, ich würde sagen, das stimmt schon so, wie Du es eben beschrieben hast. Was genau ist denn unklar?

Antworten erstellen