vw teilemarkt

Kleiner Umbau auf G60 am PY.

Zitat:

wenn er den motor richtig einstellen will


Wie geht das denn dann vonstatten? Bisschen am Poti rumschrauben, Standgas einstellen?

Oder Freiprogrammierbares STG? Oder wird dann nen extra neuer Chip geschrieben?

MFG

Soulfly

PS: Mal ne andere Frage, habe nen B&B G40 - Haben die bei der Umbaustufe 100kW/136PS das STG geändert oder nur nen Chip reingefummelt? Habs mir nie so genau angeguckt das Steuergerät...



Also einstellen aufem prüfstand is darauf bezogen, wenn er denn ein verstellbares nockenwellenrad einbaut was von vorteil ist, das er die die zündung perfeckt einstellen kann. bringt erventuell noch ein paar ps mehr. wird somit auch auf fächerkrümmer abgestimmt.
es gibt einen extra chip für umbauten auf g60 wegen dem größeren benzindurchfluss wenn der zylinderkopf bearbeitet ist. sprich größere ein und auslassventile. G60 einspritzdüsen sind auch von vorteil. man holt bei einem solchen umbau die meiste leistung aus dem zylinderkopf.
es kann sein das bei der umbaustufe en anderer chip mit reingekommen ist.
müsste man aufschrauben und sich anschauen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das wäre zum beispiel ein teil für den umbau auf PY G60. da is der chip direckt mit bei.


  • @ Multimixer: 3,5k € reicht nicht
    @ Soulfly: nur Chip



    das mit den 3 einhalb tausend ist mach bar ich mache den umbau auch und ich habe jetzt mit kauf vom auto 2 tausend ausgegeben und muss jetzt noch teile im werd von 1 bis 1,5 tausendkaufen damit der fertig ist


    @ sure
    warum reicht das nicht?
    ja ok wenn ich den teileträger dazu rechne bin
    ich bei 4 einhalb


    @ Multimixer
    ja ich frage mich auch warum 3 einhalb nicht ausreichen sollen ich werde zwar auch auf gut 4 tausend kommen ohne teile träger aber das hängt auch damit zusammen das ich einige hochwertige und dadurch teure teile verbauen werde aber wenn ich nur aufs geld schauen würde wäre der mit 3 tausend und noch mal den tausender für meine beiden teileträger fertig


    ja ok stimmt schon. will auch nur neuteile und das beste vom besten verbauen. bei dem umbau überlasse ich nichts dem zufall und will es einfach perfeckt machen deswegen denke ich das ich mit 4 einhalb noch nicht ganz bedient bin :(


    Wenn man Motor komplett neu macht, reichts nicht. Wenn man nicht an den falschen Enden spart und wirklich anständig umbaut, 5k aufwärts.


    wie gesagt ich spare keines wegs. alles was kommt, kommt neu, original
    und eben teuer



    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Mensch da habt ihr ja ordentlich was reingeschrieben und auch einige Frage an mich.

    Momentan steht aber alles seit 1.11.2011 da ich grad leider überhaupt keine Lust, noch weniger Zeit und vorallem keine Garage hab und mirs draussen bei Regen und Schnee einfach zu blöd is.

    Aber ja Bremsen wurden vorn und hinten umgebaut auf G60. Einstellung erfolgt definitiv auf dem Prüfstand, wurde auch schon mal mit dem Verantwortlichen drüber geredet. Ist anders sonst auch nicht möglich ohne sich nen Motorschaden einzufangen oder das er gescheit läuft.
    Das verstellbares NW Rad hab ich wieder rausgemacht, hab mich da lange mit dem Motoreneinsteller unterhalten drüber und es ist definitiv nicht notwendig.

    Es stellt sich aber grad sowieso die Frage wann ich weiter mach, beläuft sich vermutlich auf Frühling.


    Ach komm... Jetzt warst so motiviert... Weiter machen! Aber kenn das Lustlosigkeitsproblem... :'(


    Das kennen wir alle...


    wer kennt das net^^ mein auto könnt schon seit 4 jahren wieder TÜV haben wenn mich net ziwschendrin immer wieder die lust verlassen würde^^


    Meiner ist jetzt schon seit 7 Jahren abgemeldet

    Aber zur Zeit habe ich auch gerade mal wieder voll Bock und letzten Samstag sogar mal wieder so richtig weiter geschraubt und schön was geschafft. Und dieses Wochenende geht es weiter

    Und das ganze was mich auch motiviert ist hier der Polotreff wo man hier und da mal ließt das diese Rückschläge und Bocklosigkeit bei fast allen schon da gewesen ist.

    Und man auch hier und da coole Idden sieht auf die man auch Bock hat.

    Also Jungens und Mädels.... Die Schrauberei muss weitergehen!

    Alles wird irgendwann Gut und dann freut man sich bestimmt doppelt so dolle wie man halt mal Frust hatte. Und kann später nur darüber lachen (hoffe ich )

    Gruß der Öli


    Hört bloß auf alle zu schreiben, dass das normal ist, sonst fühl ich mich noch bestätigt. Hab immer voll das schlechte Gewissen, wenn ich mal nicht in der Werke bin...

    So, noch jemand Offtopic?


    Schande über euch alle

    *duck und renn*


    Bekomm ich den 60er Lader evtl mit den Schriebs eingetragen?

    MfG


    polo PY G60.jpg
    polo PY G60.jpg

    probieren


    lustlosigkeit ist mir auch ein begriff.

    aber gestern herlich die ersten 170 kilometer, gefahren, war super.


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Hab nächste Woche Urlaub und hoof das ich da mal etwas auf die Reihe bekomm.

    @ PYler

    Wo hast den Schrieb denn her? Hab davon noch nie was gehört.
    Hab bevor ich das ganze gestartet habe mich zuerst mal umgehört und gefragt ob ich das überhaupt eingetragen bekomm. Ich kenn sogar einen der das am 86c eingetragen hat, er meinte das seie gar kein Problem.


    Sorry,weiß ich nich mehr.hab den irgendwo im netz mal gefunden.soweit ich weiß,bekommste den nich so einfach eingetragen,nur über Tuning firmen.hatte auch bei der dekra angerufen und der meinte niemals ohne viel kohle zwecks abgasgutachten bla bla bla nordschleife bla bla.da kommen ja exorbitante ladedrücke von 1,3 bar raus und so und ich mußte schon lachen ,leicht wirds nicht


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Naja bei dem wo ich da kenne war es ganz einfach, der Tüvler wollt dann eben noch eine Leistungmessung sehen und wissen was für eine Bremse verbaut ist um dann gleich die Leistung mit einzutragen.
    Werd ja bald sehen wie es bei mir wird.


    He, da bin ich mal gespannt, denn habe auch schon einige Tüv Prüfer gefragt, da ich auch noch einen 1,5er PY Mit G60 da stehen habe, seit 2 Jahren auf der Palette in der Halle, nur haben alle gesagt, defenitiv NEIN.
    Die einzigsten die ja sagten waren SLS, und da kostet es paar Euros :(


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Da es leider meinen letzten Lader nicht überlebt hab bin ich letztes Jahr nochmal mit dem G40 gefahren, G60 Lader läuft seit Juli. Zuerst bin ich mit Zahnriemenantrieb gefahren aber das geheule war einfach nicht auszuhalten, jetzt hat ein 6PK Antrieb einzug erhalten.
    Leider rutscht der Riemen immer noch durch.
    Lader ist leider noch nicht eingetragen, wird aber noch.


    Bei röttele racing ohne propleme machbar.
    Hab meinen Umbau dort auch eintragen lassen.


    Das weis er

    Hab mein Turbo dort au abnehmen lassen


    Weiss ich doch weiss ich doch wenn s mir ned s Öl zum messstab raus gedrückt hätte wär ich auch am gleichen Tag dort gewesen wie du


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Zitat:

    Leider rutscht der Riemen immer noch durch


    Weiß wahrscheinlich worans liegt, hab die Woche schon mit dem Röttele tel. und er meinte gleich das meine Halteplatte entweder gerissen (wenns ne umgebaute vom G40 ist) oder krumm ist, werd ich morgen mal danach schauen.


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Ja da hatte der Tim tatsächlich recht gehabt, die Platte war etwas verzogen hab ich dann noch besser gemerkt als ich alles mal probehalber eingebaut hab und das Langloch vom Gegenhalter dann nicht mehr passte.
    War aber kein Problem den nachzuarbeiten.
    Die Neue Halteplatte ist jetzt von Epytec die in dem Zuge noch gleich etwas verstärkt wurde.
    Halteplatten gibts da ja massig zur Auswahl, wie SLS oder Max RPM, hab mich aber dann doch für die entschieden da die meiner alten am nächsten kam und alles noch gut passte.
    Jetzt noch das WE abwarten dann bekomm ich noch meine ASB und dann gehts am 01.04 gleich zum einstellen lassen.


    Neues?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen