Zitat:
waarum gibt es keine Anzeige dafür..?
Und dann erwartet jmd man soll schonend warmfahren, man hört es überall, aber man weiß ja nie so recht, man will ja auch zügig zur Arbeit kommen, nur wenn ich die ganze Strecke nicht über 2-3tsd drehe, muss ich hinter x Leuten hinterherschleichen.
Ich hab in meinem 1.2 TSI sowohl Öl- als auch Wassertemperaturanzeige.
Das Öl ist ziemlich schnell genauso wie das Wasser auf Betriebstemperatur, zwischen Wasser und Öl liegen je nachdem ob Stadt oder Land gerade mal 1-2km.
Und andererseits ist die Kühlung auch prima, denn selbst bei sehr sportlichen fahren bleibt die Öltemperatur ziemlich konstant, meist nur so 5-6° Erhöhung, die danach rasch wieder weg sind wenn man paar Kilometer normal fährt.
Zitat:
-> allein in Dt. wurden über 280.000 6R zugelassen (2010) + 104tsd in 2011 bis jetzt. Und Threadteilnehmer mit Problemen sind wohl kaum mehr als 50..
Zitat:
Ich hab in meinem 1.2 TSI sowohl Öl- als auch Wassertemperaturanzeige.
Die Seonsordaten verarbeitet die Motorsteuerung, daher sind sie vorhanden, die Anzeigen sind nur ein Nebengimmik zum auslesen bereits vorhandener Daten.
Der Grund des weglassen ist neben der Tatsache dass der 0815 Fahrer das eh nicht braucht und doch auch die Sparsache. So ne Anzeige im Tacho weg zu lassen ist schnell und einfach wieder Geld gespart.
Ich bin ein Jahr ohne die Anzeigen gewesen aber bin deswegen auch gut zurecht gekommen So Schlimm find ich das nun nicht.
zu den zulassungszahlen: 280000 (2010) kann ja eigentlich garnicht sein! denn im jahr 2010 wurden in D gerade mal 613.808 neufahrzeuge von volkswagen zugelassen.
zur standfestigkeit vom 1.2 und 1.4tsi: von wegen viel zu klein mit viel zu viel ps! solche aussagen können sich die betreffenden getrost stecken! was hätte wohl jemand aus den 50ern zu nem 1.6er polo motor mit 75ps gesagt? "waaaas? so viel leistung aus sonem kleinen motor? das kann doch nur kaputt gehen!" die beiden motoren haben keine höhere literleistung als zb. ein 1.8t ausm alten audi tt oder s3. bei anderen herstellern gibts zb auch schon viel länger solche kleinen motoren mit viel ps und die halten auch!
allerdings kann man den motor nicht auf den rest des fahrzeuges ummünzen! die qualität steigt zwar von der anmutung und den gimmigs immer weiter aber es wird halt doch immer gespart, sodass halt viele bauteile und oberflächen doch recht schnell verschleißen :(
Zitat:
olche aussagen können sich die betreffenden getrost stecken! was hätte wohl jemand aus den 50ern zu nem 1.6er polo motor mit 75ps gesagt? "waaaas? so viel leistung aus sonem kleinen motor? das kann doch nur kaputt gehen!"
junge, les doch einfach mal die beiträge vernünftig durch und schreib nicht immer zu jedem thema bullshit.
Na Toll, gibt aber auch vereinzelte 1.6er 75PS die auch früh hinüber waren oder Probleme hatten. Oder nicht ansatzweise solche Laufleistungen erreicht haben oder gar innerhalb der Garantie schon streikten! Wurde halt nur nie groß über Foren Publik, weil es sowas da noch nicht gab.
Und sobald so ein Fall eines TSI hier Publik wird, zerreißt man sich hier gleich wieder die Mäuler ohne zu wissen was für ein minimalster Prozentsatz der produzierten Motoren sowas überhaupt hat.
Oder ist im 6N-Forum kein einziger Thread mit irgendwelchen Problemen mit diesen Motoren zu finden.
Dazu kommt noch, als diese "alten" Motoren noch neu waren, gab's nunmal noch keine so Fehlerfressende Monsterforen wo alles gleich hochpuschten.
Ich bleib auch der Meinung, abwarten! Nenn auch immer wieder gern den 1.8T aus TT und S3, dieser hat auch so hohe, bzw. sogar höhere literleistungen und gilt auch als ssehr haltbarer Motor.
Wenn man sieht wo der 1.2 TSI nun überall in vielen Modellen im Einsatz ist (Audi, VW, Skoda, Seat) ... wenn da was richtig daneben geht mit der ganzen Motorenpalette, wird das richtig krachen, daher glaub ich schon, dass da bestmöglichstes Know How darin steckt, wie auch schon damals im 1.6er.
Sooo, also back zum 1.2 TSI Thema und ihn nicht schomn schlecht reden obwohl er im Polo noch gar nicht da ist!
Zitat:
junge, les doch einfach mal die beiträge vernünftig durch und schreib nicht immer zu jedem thema bullshit.
Mal im Ernst.. würde ich du sein, wäre es mir enorm peinlich solche Aussagen hier zum Besten zu geben. Deine Schreibweise ist bullshit, und deine Kommentare bringen hier auch niemanden weiter. Wir habens jetzt gehört das du nicht daran glaubst, dass ein TSI die 300tsd km Marke knackt - und ich biete da gegen und sage, dass das locker zu schaffen ist, auch mit erstem Motor. Und jetzt heißt es abwarten, denn Wiederholungen unter den Kommentaren bringen uns hier nicht weiter. Wir kriegen uns jetzt wieder ein - denn schließlich ist das hier ein FOrum wo jeder Zugriff hat und so auch alle möglichen Meinungen vertreten sind. Du hast deine, ich habe meine, andere haben Ihre Meinung.. Man muss hier nicht rumpöbeln oder anfangen Beleidigungen auszusprechen.
Die Motoren wurden angepasst, an das was sie aushalten müssen, genau wie es damals der Fall war. Und falls du einen Hauch von Ahnung hast, wie ein Motor entwickelt wird, und im Allgemeinen der Antriebsstrang, dann wüsstest du wovon ich rede. Der wird nicht an irgendeiner Drehbank zusammen gefrickelt, eine Ölwanne drunter und fertig ist die Laube. Alle Komponenten werden in ProE und anderen Cad-Programmen entwickelt und geprüft und stichprobenartig zu Langzeittests herangezogen. Damals gab es nur die Tests, heute kann genau ermittelt werden mit FEM und so weiter, wie viel Belastung auf einzelne Komponenten wirkt. Und glaubt nicht, dass die bei allgemeinen Grenzangaben dann auch den Geist aufgeben, da stecken Toleranzen von weit über 15% hinter. Deswegen muss man nur mal realistisch denken, und nicht nur an Vergünstigung denken, wenn man an Haltbarkeit denkt - die Forschungsabteilung boomt, und das ist auch gut so, und dieser Boom trägt Früchte, und die sind in der Haltbarkeit aktueller und künftiger Fahrzeuggenerationen zu beobachten.
Jetzt warten wir gespannt auf die 6R die dann bald die 300tsd km geschafft haben.
PS: Die Mindesthaltbarkeitsschwellen werden immer weiter angehoben, auch für den 6R, ich glaube allein aus diesem Grund nicht, dass die TSIs es nicht schaffen könnten, oder weniger schaffen sollten, als ein 1.6er von vor 1995.. Altes hat sich bewehrt, schön und gut, aber Ihr solltet der neuen Technik mal ein wenig mehr zumuten - das was Ihr da bewahrt ist der Konservativitätsgedanke..
Zitat:
Das Öl ist ziemlich schnell genauso wie das Wasser auf Betriebstemperatur, zwischen Wasser und Öl liegen je nachdem ob Stadt oder Land gerade mal 1-2km.
Und andererseits ist die Kühlung auch prima, denn selbst bei sehr sportlichen fahren bleibt die Öltemperatur ziemlich konstant, meist nur so 5-6° Erhöhung, die danach rasch wieder weg sind
Ja, das entspricht auch so dehm ungefähr was ich im Golf beobachten konnte.. der hat ja alle Anzeigen.. naja wenn man die beiden Autos in der größe schon kaum noch unterscheiden kann, dann soll man ja wenigstens irgendwo anders ein paar differenzierungen vornehmen, ist ja so gedacht gar nicht so schlimm.. aber bei diesen Armaturen hätten sie das nicht machen sollen.. ich finde die ANzeige recht wichtig.. und wenns nur eine digitale Funktion für die Öltemperatur gewesen wäre.. im Bordcomputer.
Geb ich dir Recht ts11....
Ich persönlich finde das zu wenig durchdacht. Eine Anzeige im Bordcomputer einzurichten wäre sicherlich sehr einfach umzusetzen gewesen und für den 0815 Fahrer, der sich damit nicht beschäftigt wäre es dann ja auch egal gewesen, da man es ja so hätte einrichten können, dass es zuschaltbar ist.
Zur Haltbarkeit weiß ich auch nicht recht. Ich vertrau den "kleinen" Motoren auch noch nicht so richtig und dann mit dem Turbo da drinne...hmm...wir werden sehen
Allerdings bin ich auch noch gespannt wie es mit der Haltbarkeit von den 1.2 / 1.4 Motoren aussieht im Gegensatz zum GTI...das könnte vielleicht noch spannend werden.
MfG
Da ich meine Polo Donnerstag dann auch bekomme, wollte ich sowieso spätestens Freitag noch in die Werkstatt um das Xenon höher zu stellen.
In dem Zuge werde ich mich denke ich auch gleich mal erkundigen, wie das aussieht, ob die Funktion nicht einfach nachträglich eingefügt werden kann in die BC-Funktionspalette Der Sensor ist/muss offensichtlich vorhanden/sein, also dürfte das Hardware technisch gar keine Prbleme geben, höchstens softwaretechn.
Ich habe bei meinem alten 6r schon gemerkt, dass ich diese Anzeige manchmal schon ganz gern hätte, von mir zuhause bis zur Landstraße sind es lediglich ein paar Meter, genauso umgekehrt, mein Arbeitgeber ist auch direkt an einer Landstraße und auch Hauptverkehrsader positioniert, wo man auch mal gas geben muss um sich einordnen zu können, da wäre ich mir doch gern sicher, ob man dann schon etwas weiter pushen kann oder ob das Gas eher in Ruheposition verweilen sollte.
Hmm, gut, jetzt im Sommer hab ich nicht mehr darauf geachtet, war damals noch sehr kalt, da ging die Temp nie über 102°, da haben eher die Bremsen geraucht.
Ansonsten, wird schätzungsweise auch etwas an der Fahrstrecke liegen.
Die Wassertemperaturanzeige hat ja ein Plateau einprogrammiert, also bei Anzeige oben sind nicht unbedingt 90°, sondern kann nur 80° oder auch 100° sein. Von daher, wenn die Wassertemp hoch gewandert ist, ist das Wasser ja auch gerade erst so auf ca.80°C und da ist meine Öltemp auch schon je nach Fahrstrecke und gegebenheiten um die 65-75° ... Von daher meine Aussage dass da nicht viel Differenz ist.
um nochmal kurz meine meinung zu der motorenpalette des 6r richtig zu stellen
ob die motoren gewisse km laufleistungen erreiche oder nicht lasse ich dabei mal außen vor das interessiert mich nicht
ich finde die sauger im 6r fahren sich alle scheiße da es reine drehorgeln sind. untenrum kommt nix
und wer will denn seine karre immer treten? vorallem für die paar ps
die tsi fahren sich richtig schön muss ich zugeben
aber für mich mit meinen 15km arbeitsweg wäre das nix ich wüßte jetzt schon das ich den turbo kleinbekommen würde
und das ist kein unhäufiger schaden
sicher gibt es turbos die viel laufen haben nen passat diesel in der kundschaft 312000 erster turbo und motor
der kennt allerdings auch nur die autobahn und strecken ab 100km
heißt für mich: es wäre kein motor im 6r mit dem ich mich anfreunden könnte was doch eig traurig ist
außerdem sind die vielzahl der teschnischen erweiterungen um das ein oder andere bisschen sprit zu sparen und ein bisschen unmerklich die schadstoffe zu minimieren für mich zu großer, unnötiger, zu reperaturbedürtiger, zu anfälliger aufwand
klar sind haben diese sachen ihren nutzen aber ich brauche sie nicht
und ein kumpel der im mom nen 1,6er fsi mit nichtmal 100.000 auf der uhr fährt und 2 doppelt so viel in so nen kram zum reperieren reingesteckt hat als ich für mein ganzes auto mit allem drum und dran mit reperaturen und umbauten bezahlt habe auch schon derbe angekotzt von so ner scheiße
er fragt mich:
-wozu hab ich 3 abgassonden von denen schon 2 gefetzt sind?
-wozu hab ich nicht nur einen normalen kat?
-wozu hab ich einzelfunkenzündspulen?
-wozu hab ich zwischen den kats so ne temperaturklappe?
-wozuz hab ich diesen oder jenen sensor?
ich kann ihm das dann erklaären und das er dadurch weniger sprit verbraucht und bessere abgaswerte hat
und er sagt toll das er von dem weniger verbrauch nicht viel merkt
naja das war meine meinung
ich bin eben nicht sehr überzeugt davon
wer sich nachher über fehlende satzzeichen oder flasches undlesbares deutsch beschweren will dem kann ich sagen lies den text einfach nicht und behalt dein kommentar für dich das geht mir dann immer auch den keks
man schreibt was zu thema und es kommen nur antworten wie schreib richtiges deutsch etc
meine rechtschreibung hat nichts mit meiner kompetenz als schrauber zu tun
Zitat:
ich finde die sauger im 6r fahren sich alle scheiße da es reine drehorgeln sind. untenrum kommt nix
Klar, der Nutzen ist was die Motorwahl angeht bei jedem anders.
Ich glaube persönlich auch nicht, dass ein 1.2 TSI länger hält als ein 1.4er (im Schnitt) .. aber da der 1.4 auch ein ziemlich solider 4-zyl. ist glaube ich nicht, dass der bei behutsamem Umgang nach 300tsd km danieder gestreckt ist. Ich glaube schon, dass man bei gutem Umgang mit den TSIs schon recht weit kommt Kilometermäßig!
Ich persönlich fahre auch nicht wirklich langstrecke. Aber mal im ernst.. wer tut das schon mit einem Polo - der Prozentanteil muss dermaßen gering sein.. bei so geringerem Radstand und dann 190.. das tut sich niemand lange an. Meinet wegen auch 150 im Schnitt.. das wackelt zu viel.
Und das kalkulieren die bei VW sicher ein.. von daher glaube ich nicht, dass so ein Motor nur 70tsd schafft, weil niemand damit gerechnet hat, dass der Mensch der den fährt nur kurzstrecke fährt...
Klar.. man denkt sich das alles auch gern schön.. so wie ich Ich denke jetzt müssen hier einige schmunzeln Aber ich habe da schon noch soviel vertrauen in die Aggregateentwicklung bei VW, dass die solche Aspekte auf Reihe bekommen. Da wird die Schmierung optimiert, die Kühlung, die Vorwärmung von Kat und co. - also da steckt schon einiges hinter, dass der dann auch recht lang halten wird. Aber ich glaub die Meinung kannten viele schon von mir, ich versuche trotzdem gern nochmal mitzureden
Lieben Gruß
Zitat:
ich finde die sauger im 6r fahren sich alle scheiße da es reine drehorgeln sind. untenrum kommt nix
Zitat:
Haltbar ist der 1,4 16V auf jedenfall.. der ist ja nicht erst sei gestern verbaut und deckt die Unterschiedlichsten Modellpalletten ab.. in meinem damaligen 9N sind die 150.000 Km ohne defekte abgelaufen, wenn man natürlich die Intervalle einhält..
Zitat:
Ähh zeig mir mal einen 16V der nicht sein Drehzahlband von oben her nimmt, das ist bei allen so.. 16V == Brauche Drehzahl zum wachwerden...Ob das nun der Polo, Golf oder sonst was ist, das ist bei allen gleich.
Deine Überzeugung kommt sicherlich nicht von ungefähr, es wird auch noch eine Weile dauern, bis man davon reden kann, dass die aktuellen Motoren allesamt lange halten werden.
Ich finde deine Meinung okay, ich stimme nicht völlig mit Ihr überein, aber das was die meisten wohl stört ist die ,,Wahrheit'' nämlich, dass die Motoren oder generell alles, was mit mehr Technik, Kabellage, und Kraft als normal ausgestattet ist irgendwo anfälliger sein muss als herkömmliches.
Das hört niemand gern, weil es eben Unwohlsein verbreitet, wenn der Neue vielleicht doch nicht so gut ist, und so standhaft wie gedacht
Aber ich finde auch, dass jeder hier seine Meinung preis geben kann, ohne dafür angefahren zu werden. Ich habe auch schon Forenmitglieder angefahren, was die denn bite für eine Meinung haben, allerdings wenig nachgedacht. denn meine Meinung kollidiert sicherlich auch mit so einigen hier.
Lass dich davon nicht frustrieren!
meine meinung hab ich mir aus erfahrung mit alten und neuen motoren gebildet
sonst hätte ich nix gegen die technik
ahren tun die tsis sich klasse
nur finde ich die techink die allein in den normalen fsi stckt schon übertrieben ist für das was man erzielt außerdem sieht man schon wenn man sich diekontruktion ansieht welche teile das nicht überleben
und man hat dann auch recht man merkt es in der praxis
Zu Chris 6R:
"der 1,4er FSI ist ein super Motor und hat sogar nen ganz ordentlichen Sound, was man nicht vermuten würde"
Der 1.4er ist doch ein Multi Point injection und kein Direkteinspritzer, oder?
FSI ist doch Dirketeinspritzer oder, bin noch ein bisschen Neuling bei VW.
1.2 TSI ok, aber bitte mit weniger PS als der 1,4er.
Den 1.4er kauft doch sonst keine mehr dann, da dert 1.2 TSI sparsamer ist und konstannten Drehmoment im Turbobereich hat sowie wird der Drehmoment bestimmt größer sein als die 132Nm de 1.4ers.
Der Wertverlust des 1.4ers wird daduch emens gesteigert und niemand würde ihn dann mehr gebraucht kaufen.
Hallo Leute,
so wie es aussieht, hat Die AUTOBILD diesmal wohl doch nicht recht mit der Behauptung, dass der "kleine TSI" mit 85 PS im Herbst "so um die IAA herum"
für den Polo kommt!
Habe auch beim VW-Dialogcenter deswegen nochmals nachgehakt und die sagen, dass Ihnen über einen Polo mit 85 PS-TSI-Motor keine Informationen vorliegen! :'(
Schade, was?
Es grüßt Euch
Space-Polo
1.2L TFSI - 90PS Motor, seit heute zu bestellen!
Gruß
Filip
weiß nicht wieso ihr darauf hinfiebert wieso kauft ihr euch wenn ihr nen tsi wollt nicht direkt den 105er
Tzja, wieso wohl gibt es nicht nur einheitlich starke Autos