Moin,
Welcher Kopf eignet sich denn für den 1,3 Umabu auf 16V.
Sollte recht Drehzahlfest sein, also kein Rollenschlepphebekopf.. ich hab mal enfternt etwas davon gehört das wohl der Kopf von nem Swift passen sollte und dieser wohl die Drehzahlen jenseits der 10.000 U/min mithalten kann.
Kann mir das jemand so bestätigen, oder sollte ich doch lieber die Richtung 6N-Kopf einschlagen ?
Ich bin jetzt nicht der Motoren-Spezi, aber meinen AFH-Kopf hat damals jemand für ein ähnliches Vorhaben gekauft.
Vllt würde der in Frage kommen?
Ich würde dafür ein motorradkopf nehmen
afh kopf ist gut dafür ... der geht mit aufbau auch über 10000 u/min ...
R-Line, welchen Block nimmst du als Basis? Drehzahlmotoren >8500 U/min reizen mich sehr, vielleicht bau ich mir auch mal einen auf.
Momentan ist ein NZ verbaut, muss aber mal schauen ob das so klappt wie es geplant ist, ansonsten muss der wohl oder über komplett weichen..aber um eine Revidierung wird man wohl so oder so nicht drumherum kommen.
Sorry das ich hier soviel frage aber... die Serienkolben vom NZ oder 3F, bis wieviel U/min sind die Drehzahlfest? Ich denke doch da müssen andere rein oder? Und müssen am Block weitere arbeiten vorgenommen werden, z.B. an der Kurbelwelle usw. durchgeführt werden? Ich sag mal so: Was muss denn alles geändert werden um diese Drehzahlen (stabil im Alltag, natürlich nicht permanent >5000 u/min) fahren zu können?
Naja, alaos für den Alltag würde ich solch einen Umbau nicht empfehlen..ich denke eigentlich steckt hinter solch einer Idee etwas anderes, als es im öffentlichen Strassenverkehr zu bewegen, das war eigentlich auch nicht mein Ziel bei dem Umbau...
Mit den Serienkolben wird das aber auch nichts, da sollte man schon Slipperkolben für verwenden. Kostenpunkt um die 1400€ für den kompletten Satz.
nimm als block den py.......erstmal ein guter grund
Da gibts noch einen extrem kurzhubigen 1.3l Block ausm 6n ADX oder ka, auf jeden wär der Block die bessere Wahl. Vom Kopf her hab ich auch schon viel vom AFH gehört, aber da gabs noch was besseres, sobalds mir einfällt oder ichs finde kommt ein Post nach ; )
Zitat:
nimm als block den py.......erstmal ein guter grund
sobalds mir einfällt oder ichs finde kommt ein Post nach ; )
Und nochmal nachgeschaut sure! ?
Ja, erfolglos, hab da mal nen spannenden Thread verfolgt ... und zwar hier, find ihn nur nicht mehr :/
gab mal eine diskussion im g-lader forum, finde ich jetzt aber nicht
der swift kopf passt nicht 100% der hat einen größeren zylinderabstand so das
1. und 4. zylinder ca 1cm aus der mitte versetzt sind,
lochbild der kopfschrauben passt auch nicht.
alternativ, kopf von 1000 cbr
nächste alternative ist der kopf vom afh -motor 6n
wo wir wieder bei röttele racing angekommen sind
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welche max drehzahlen da drin sind müßte man erfragen
der tim scheint wohl auf dem bestem wege zu sein, in sorg´s fußstapfen zu treten
Hallo,
wieso eiegntlich den 1,3er als Basis nehmen und nicht gleich einen 1,6er.
Drehzahl geht mit dem 1,6er auch wunderbarst und der Humbraumzuwachs ist nicht außer Acht zu lassen.
Auch den RSH Kopf soll man Drehzahlfester kriegen.
Mit den Serien Halmamänchen ähh Hydros gehen 8000 U/min. Das fahre ich so selber bei meinem 1,6 16V Turbo mit GT3071 Lader.
Man kann die Hydro´s umbauen lassen auf feste Elemente, da bin ich gerade am Abklären was wie wo und wie Drehzahlfest. Denn ein RSH ist eben sehr einfach zu kriegen.
Nockenwellen muß man so oder so schleifen lassen für mechanischen Ventiltrieb.
Grüße
Dominic
Ich werd bekloppt. Der Dominic is ja auch im Polotreff!
Zitat:
Drehzahl geht mit dem 1,6er auch wunderbarst und der Humbraumzuwachs ist nicht außer Acht zu lassen.
Was soll denn an dem 1,3er "Sportlicher" sein ?
Beim 1,6er muß nix am Kopf umgeschweist werden ect.
Grüße
Dominic
geht um diverse Klasseneinteilungen die ich berücksichtigen möchte. Da sind 1,3L praktischer anzuwenden. da bei einer möglichen zusammenlegung von Klassen, die 1,6L meiner Meinung nach benachteiligter sind.
cool hab den thread in der suche gefunden und gedacht geiler thread schade das der alt ist
jetzt sehe ich grade das er gar nicht so alt ist
kann da auch was weiterhelfen
der eben schon angesprochene adx motormit 1,3 litern aus dem 6n hat die gleiche bohrung wie die 1,4er 8und 16v und die gleiche wie die 1,6liter 8 und 16v
er hat eben nur den geringsten hub (auch weniger hub als die 86c 1,3er)
ich habe es selber no9ch nicht probiert aber es fahren hier im forum glaube ich 4 leute den afh kopf auf einem 1,6liter aee 8v block
und einer hat aus kostengründen einen aex block unter seinen afh gebaut weil der afh block den geist aufgegeben hat
da die blöcke alle gleich aufgebaut sind lässt sich der afh kopf auf alle motoren anscheinend ohne umbauten aufsetzten
somit wäre der adx die beste möglichkeit wegen plug`n´play zusammensetzten
worauf ich hinaus will
1,3er 16v ist einfach zu bauen
1,3liter adx block
16v afh kopf
rest muss man eben abstimmen
aber bohungen zylinderabstände wasserborungen etc passt alles
und adx blocks bekommt sogar für fast nix da nicht sehr beliebt
muss man eben nur dann drehzahlfest machen bei so einem vorhaben
weiterer vorteil ist wohl das es für den afh sehr schöne nockenwellen gibt
was würde man da an leistung ungefäfr haben,mit so einem 1,3 16v?
ich schätze mal das du bei serienkopf auf serienblock bei ca 5 ps weniger rauskommst als beim orginal afh
also ca 95ps oder so
für die straße lohnt sich das eher auf nem 1,6er block da kamen die leute wohl serie auf serie ca bei 120 ps raus
aber für die 1300ccm klasse fällt mir keine optimalere lösung ein
denn das ist ja noch sehr weit ausbaubar sag ch mal mit nem bearbeiteten kopf den richtigen nockenwellen etc. das waren so mal die gängigen sachen
im sauger "modus" vielleicht 120 ps
wenn bedenkt das der gti mit 1,6 125 ps hat
aufgeladen
zitat röttele newsticker
"Der 1,3L 16V G65 läuft wir haben ihn mit originalteilen montiert und 230PS erreicht. Das
macht Hoffnung auf mehr PS durch andere Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw."
das hört sich interessant an
Zitat:
im sauger "modus" vielleicht 120 ps
wenn bedenkt das der gti mit 1,6 125 ps hat
moin KarlOtto mein name, bin noch sehr blutig hier im forum
bin schon lang auf der suche nach etwas leistung...
noch hab ich nene aau drin bei meiner ratte. habe aber noch nen schlachtrer mit 1,3er rumstehen. und wenn ich das richtig verstanden hab hier, dann sollte erstens der block ja ohne weiteres auf miene 1,0er halter passer sowie der afh kopf ausm 6n drauf - rund 90PS?! wie mach ich das denn dann - wenn ich das richtig geschlussfolgert hab - mit der zündung...die sitzt ja am 8v kopf anner nockenwelle...
grüße aus celle
welchen 1,3 hast du denn?
so wie ich das verstanden hab würde nur der adx block vom 6n passen mit dem 16v kopf vom afh
richtig bei nem 86c block ist die sache komplizierter nicht nur weil der afh den brennraum geteilt im kolben und im block hat und der 86c nur im kolben mit planem (heronenkopf)
das allein wäre schon ein großes problem da die verdichtung natürlich viel zu gering wäre
dazu kommt das beim adx der bohrungsdurchmesser so wie die kühlwasserbohrungen und die zylinderkopfschrauben an der gleiche stelle sitzen was bedeutet das man mit orginal dichtungen etc schaffen kann
quasi fast plug`n´play
den auf nen 86c zu machen wäre mit viel zu hohem aufwand verbunden (meine meinung) da die adx blocks ja wirklich nix kostetn wobei man wenns für den alltag ist auch direkt mit dem 1,4er oder sogar 1,6er block fahren kann
Ab ins abbo ... klingt so als ob man hier noch mehr über motoren lernen könnte
interessant fand ich das thema schon immer nur ich bau mir vorher nen 1,6er ein da ich eh keine klassengebundenen rennen fahre sondern ihn nur für die straße brauche
würde mich aber schon reizen so einen zu bauen wenn ich ehrlich bin
egal ob mit 1,3er oder 1,6er
REitzen würde das sicher 20% ausm forum ... nur die wenigsten ham die kohlen dazu
ich würd och ma n motor komplett zerlegen reinigen erneuern und zam stecken ... aber keine kohle zu und im auftrag würd ichs ne sofort machen