das mache ich ja grad mit meinem 1,6er der wird auch was bearbeitet
also machen tun ich ja schon sachen biun ja kein reiner theoretiker
nur solche basteleien macht man eben für autos die nicht für die straße gedacht sind und das muss ich mir erstmal leisten können noch so ein auto zuusätzlich zu halten
außerdem hätte ich schon nicht die kohle für nen 16v kopf sammt allem was dann noch fehlt
vorallem nicht die zeit für die abstimmung
Bei solchen Projekten muss man sich Zeit nehmen, dann ist das finanziell auch irgendwann machbar..Ich plane für den gesamten Umbau sowieso schon Jahre ein, denn den 86C nimmt mir niemand mehr und wenn dann sollte auch länger halten, was eine komplette Restauration von allen Teilen nicht umgehen lassen wird... von daher.. mit gedult geht alles..
hast du dich schon entschieden welchen motor du nehmen willst?
kann dir leider nicht sagen wie man das regelt nen 6n motor in nen 86c zu bekommen
scheint aber nicht so schwer zu sein weil es ja schon viele haben
gibt ja sogar adapterplatten wie im mom im teiletreff zu finden
würde dir ja meinen adx für das projekt verkaufen aber der ist schon an einen anderen versprochen der rennen fährt die in klassen unterteilt sind
aber im teiletreff steht auch grade ein adx drin wobei ich sagen muss das bei ihm der km stand gelogen ist
in einer pn nachricht sagte der verkäufer zu mir er habe adx einen mit 210000 und einen mit 190000 und dann stellt er in den teiletreff mit angeblich 167tsd
bei interesse pn an mich dann schicke ich den link vom motor in teiletreff per pn möchte den verkäufer hier nicht offiziell als lügner anprangern
hab mal themen rausgesucht die zum thema passen und aus denen man informationen raussuchen kann:
http://www.polotreff.de/forum/t/187067
http://www.polotreff.de/forum/t/16...4641?start=12
http://www.polotreff.de/forum/t/20...6184?start=36
http://www.polotreff.de/forum/t/198051
wenn du da ein bissle rumgelsen hast und dich vllt mit dem ein oder anderen per pn in verbindung setzt der schonmal sowas gebaut hat wie z.B.: http://www.polotreff.de/profil/25304
glaube er war es der das schoinmal gebaut hat
außerdem kann er z.B.: weiterhelfen wie man nen 16n motor in nen 86c bekommt er hat nen aee drin: http://www.polotreff.de/polo/6405
bei der bearbeitung dürfte diese seite hier helfen find ich ganz gut erklärt und so:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
links aus dem teiletreff habe ich per pn geschickt
welcher block würde denn in meinen 2F ! ohne weiteres reinpassen auf den ich ohne weiteres, sprich bohrungen für schrauben und kühlwasserkanäle, den afh kopf draufschustern kann...der 1,6er aufm golf2?
Zitat:
der 1,6er aufm golf2?
ok man müsste sich nochmal in verbindung setzten mit dem der den 1,6er afh gebaut hat
obs da komplikationen gab
laut elsa sind die kopfdichtungen NICHT gleich
alle 8v von 1,3 bis 1,6 liter haben die gleiche die vom afh ist eine andere
ob das nun nur die dicke ist oder ob da noch andere faktoren eine rolle spielen müsste man schauen wenn man eventuell dien beiden verschiedenen kopfdichtungen auftreiben kann (egal ob gebraucht oder neu) und sie vergleicht bzw übereinanderlegt
mir fällt grade ein
stand in den threads irgendwas über den antrieb des zahnriemens?
ist der gleich das rad an der kurbelwelle müsste man auch mal püberprüfen nicht das man die übersetzung ändert und nach der 3ten umdrehung schlagen die ventile auf
intressantes thema, das bringt mich auf dumme gedanken... hat mal wer n bild von nem 16V aussem 6N, erstmal egal ob 1,4 oder 1,6.
am besten ne frontalansicht mit angebauter lima und motorhalter beifahrerseite... und ein bild von oben am besten ohne irgendwelche verkleidungen...
dann würd mich noch intressieren wie hoch die motoren verdichtet sind...
manchmal hass ich das forum hier... da hat man n eigentlich fertiges auto in der garage stehen und dann kommt ihr mit so ideen^^
warum nicht einen disel block vom 86c? den mit einer erleichterten disel welle fahren und auf 1,4l mit einem 16v afh kopf fahren? diese varianten schaffen so auch bis zu 200ps und mehr und kolbengeschwindigkeitsmäßig gehts da auch noch bis an die 11000 ran finde das dann schon ganz ok.
ansprechpartner wäre da die firma MD-rst.de aus berlin da sind solche kolben schon gebaut worden und da existieren auch pleule passend dazu.
passt dann der afh kopf auf den 1w block einfach so oder müssen da die öl-und wasserkanäle angepasst werden?
Zitat:
manchmal hass ich das forum hier... da hat man n eigentlich fertiges auto in der garage stehen und dann kommt ihr mit so ideen^^
Zitat:
passt dann der afh kopf auf den 1w block einfach so oder müssen da die öl-und wasserkanäle angepasst werden?
der Peter hatte doch meines wissens nach nen 1l block mit cbr kopf drauf,
frag doch mal bei Ihm nach, vill lässt er ja paar infos raus
im Übrigen hatte mir der Roland H. das auch geraten, weil die 1l Motoren angeblich kurzhubiger sind als die 1,3l und dadurch sollen sie auch drehzahlfester sein.
Zitat:
was würde man da an leistung ungefäfr haben,mit so einem 1,3 16v?komplett gemacht? also wirklich nen neu wagen reingesteckt?
Hallo,
der AFH Kopf passt auf den 1.3er nur mit umarbeiten.
Das geht aber und wurde schon öfters von diversen Leuten gebaut.
Einen TOP AFH Kopf hätte ich auch noch wenn jemand interesse hat einfach melden.
Dominic
P.S. Ich würde trotzdem einen 1,6er nehmen
na, das hat halt auch andere Gründe warum ein 1,3er bevorzugt wird
1. is die 1,3er klasse stärker besetzt
2. darf er garkeinen 1,6er fahren, wenn er nicht in der E1 starten will (bzw. dürfen schon, aber er braucht einen org. block, der in diesem fahrzeug verbautworden is)
3. Patty's persönlicher grund
(die 2 oberen Günde sind auf Hilclimb bezogen )
sooo mal in meinem alten Reglement nachgeschaut:
Zitat:
Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock
(Kurbelgehäuse und Zylinder) muss beibehalten werden.
Der Motor muss im ursprünglichen Motorraum eingebaut sein und die Kurbelwellenachse muss
beibehalten werden.
Der Hubraum ist freigestellt und darf z.B. durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der
ursprünglichen Bohrung geändert werden. Das Ausbuchsen der Zylinder ist erlaubt.
Es sind nur die serienmäßigen bzw. für das Grundmodell homologierten Aufladungssysteme, z.B.
Abgasturbolader oder mechanische Lader (Bsp. Comprex-Lader und G-Lader) zulässig.
Dies bedeutet, dass ein Saugmotor ein Saugmotor, ein Abgasturbolader-Motor ein
Abgasturbolader-Motor bleiben muss etc... Die Hinzufügung eines systemfremden Laders ist
demnach nicht zulässig (Bsp. einem serienmäßigen Turbolader darf kein unserienmäßiger GLader
hinzugefügt werden). Die Marke und die Ausführung des Aufladungssystems sind freigestellt
(z.B. kann ein Garrett-Turbolader durch einen KKK-Turbolader ersetzt werden).
heißt für ihn fällt auch der adx raus schade wäre die beste, einfachste und billigste lösung für nen ordentlichen 1,3er
Naja kommt halt drauf an in welcher klasse er starten will, das is ein auszug aus meinem gruppe h reglement, in der E1 oder E2 sieht das ganz anders aus. Und inwieweit sich das Slalom reglement von dem Berg reglement abhebt weiß ich auch nicht.
(Weiß ja nichtmal wo er starten will^^)
weil so ein adx wär da ja schon besser denke ich
leichter anzupassen
also weniger kosten und arbeitsaufwand
kürzerer hub
bessere brenraumform
bzw passt die dann zusammen
geteilter brennraum und geteilter brennraum
Innerein übernehmen und Bohrung anpassen wenn möglich ...
oder is das grad ma wieder ein dummer kommi
bohrung ist beim adx block sogar gleich das ist ja das tolle
Zitat:
bohrung ist beim adx block sogar gleich das ist ja das tolle
meinte sind gleich wie beim afh
die 1,3er ausm 2f haben ne ander bohrung
die aufzubohren würde wieder gegen die regeln verstoßen, da hubraum größer ist
Das is ja egal, ob die bohrung gleich is, andere kolben braucht er so oder so^^
Na solang er nicht über 1299ccm kommt is das ja egal
wie ist das dann gedacht?
bekommt der afh seinen brennraum aberkannt oder bekommt der 86c 1,3er nen agepassten brennraum?