Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und will mir im Moment einen 6N2 zulegen.
genauer gesagt den 1.4er 16V mit 100PS.
Gestern habe ich mir mal einen angeschaut und war auch Probe fahren. Doch die Beschleunigung fühlt sich eher nach 45 PS an und bis der mal auf 100 kommt dauert schon ne weile. Ich hab ihn bis zum roten durchgetreten aber vom drehmoment fühlt der sich noch laaaange nciht wie 100 PS an :(
Dazu muss ich noch sagen, dass der Verkäufer zusätzlich ne LPG Anlage einbauen ließ.
Ich frag mich jetzt die ganze zeit was das sein könnte mit der fehlenden Beschleunigung. Auf die höchstgeschwindigkeit (205) kommt er ja, aber halt irgendwann mal...
Schaut euch das Angebot einfach mal an.
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Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Micha
habe so einen polo mal gehabt mit dem aub motor und kann dir nur davon abraten,.. 100 PS schön und gut, aber das sind motoren die nur drehzahl brauchen ohne ende..
Das ist wirklich nicht so toll. Wie du schon gemerkt hast - wenn man nicht hochdreht kommt so gut wie garnichts und oben rum ists dann auch nicht sooo toll
Ich würde eher zum 6n1 mit 75 PS (1.6) tendieren! Die gehen besser.
Der Preis wäre mir eigentlich auch zu hoch gesetzt, wäre da nicht die LPG-Anlage. Wenn alles vernünftig läuft und auch das checkheft gepflegt wurde... Wäre es ne Überlegung wert...
hatt der 1.4l 16v vom 6n2 nicht sowieso nur 75 ps ?
nur der vom 6n1 war doch mit 101 ps noch zuhaben !
Gibt den 1.4 16v beim 6n2 mit 75 und 101ps. Der aua ist der mit 75ps
Hab auch nur negatives über die 1.4 16v Motoren gehört. Wenn du in dieser Klasse Leistung willst dann kauf dir einen Polo mit AJV Motor (6N GTI ~120PS 1,6l 16V) ansonsten ist der 1.6l 75PS eine gute Basis und macht auch Spaß(AEE, AEA). Fahr die beiden mal Probe und entscheide dich dann (weil du die 75PS natürlich wesentlich günstiger kriegst).
Ja stimmt, auch im oberen Drehzahl Bereich geht da auch kaum was -.-
Also mein 6n1 1.0 45ps ist schon schneller in der beschleunigung :(
Das heißt ich sollte lieber weiter suchen und dann wohl besser nen 1.6er oder was könnt ihr mir empfehlen?!
Würde sehr gerne einen 6n2 mit LPG haben
Gruß
Ich finde den Preis für die Ausstattung eigentlich gar nicht zu hoch angesetzt.
Ich denke um zu entscheiden musst du einen anderen Polo Probefahren und wirst dann merken, ob die Leistung dir bei dem 101PS Polo zusagt.
Gruß
also ich kann vergleichen meinen 1,4 60ps im 6n1 und den 1,4 16v 75ps AHW im 6n2.
Vom Stand weg geht der 6n1 wesentlich besser.
beim 6n2 merkt man schon das mehr gewicht allerdings geht dem 6n1 nach oben hin die puste aus wo ich mit dem 6n2 immer noch am beschleunigen bin.
ja AHW und AKQ gehen ganz gut.
Sagt mal bin auf dem falschen Stand oder gabs den 6N2 wirklich mit dem 1,4 16V 101 PS Motor.
im 6N1 gabs den ja als AFH (alte ZE)
oder aber als AQQ (neue ZE)
Sagt mal was Sache ist = )
Sicher gibt es den mit 14 16v 101ps.
wenn ich letztens richtig gelesen hab war nur ansaugbrücke,krümmer, nockenwelle anders.
kleinkram steuergerät mal außen vor. ein umbau ist zu bewältigen wenn es denn alles so ist
Ja den 6N2 gibt es auch als 1.4 16V einmal mit 75PS und einmal mit 101PS
Wo bei den beiden der Unterschied ist, kann ich mir auch nicht erklären..
Ja das hatte ich auch mal iwann gelesen,dass Ansaugbrücke MSG anders ist und noch paar kleinigkeiten aber beides sind 1,4L >.<
Also mit meinem 1,6L 8V AEE kann ich bergauf dem Lupo vom Bro (1,4 16V AKQ 75 PS) schön auf die Stoßstange fahren wenn ich will = )
Also im unteren Drehzahlbereich kommt recht wenig da 16V und wenig Hubraum.
Hol dir den GTI,dann haste Ruhe,wenn ich bedenke was alles an Kohle in meinen geflossen ist hätte ich mir auch nen GTI kaufen können,zwar ohne Anlage,Auspuff und den ganzen kram aber immerhin GTI = )
Was nicht ist kann noch werden ne = )
Also ich bin zufrieden mit den 75ps . 190 auf der Bahn sind locker zu schaffen und der ganze Wagen läuft wesentlich kultivierter durch die Lande als ein 6n1
und sollten 75ps dann doch mal nicht mehr reichen kann man mit chippen auf 90 ps kommen oder direkt aufrüsten auf 101 und später dann noch chippen
Zitat:
und sollten 75ps dann doch mal nicht mehr reichen kann man mit chippen auf 90 ps kommen
Die 90ps sollen allein durch chip kommen
55kw auf 66kw und von 126nm auf 151nm
Mit Leistungsprüfstand und Garantie.
Habe das Angebot im Netz gefunden und bei Hamburg soll das von nem Boschdienst gemacht werden. Hab mich aber noch nicht weiter hinter geklemmt da Kohle fehlt und andere Sachen dringender sind
Ich denke über Sauger und Chiptuning wurde schon genug geschrieben.
Ich konnte das auch nicht glauben aber einem Boschdienst mit Leistungsprüfstand sollte man in naher Zukunft mal auf die Probe stellen
Mein Corsa C mit 1.2 liter wurde auch von 75 auf 83 ps gechipt incl Leisungsprüfstand und Diagramm.
Es ist durchaus möglich. Selbst wenn es nur 85ps werden sollten.
Wir reden hier schließlich nicht von Ebay Schrott sondern von einer anständigen Kennfeldanpassung
Abend zusammen,
ich fahre einen Polo 6N2 -101PS mit AQQ Motor sehr selten wohl.
Mein Polo lief laut Tacho damals knapp über 210 Km/h, dann setzte der Begrenzer ein...also von daher könnte ich auch nicht meckern....
Momentan läuft er nur noch 180-190..bin aber dran den Fehler zu finden...
Speicher wurde ausgelesen war aber nichts zu finden...
also mein polo mkb:aub 1.4 16v 100ps hatte anzug wie sau...
und probleme hatte ich auch nie gehabt...kann nix negatives berichten...aber anzug war auf jeden fall da...würde sagen mit dem aus mobile stimmt dann wohl was nich...
@ Indigoblue
Gab es vielleicht zwischen den beiden Zahlen einen Reifenwechsel?
Winterreifen/Sommerreifen?
Wie waren die Wetterverhältnisse (Wind,Regen...)?
Wie war der Belag der Straße?
usw.
Es gibt viele Faktoren, die da eine Rolle spielen.
Merkst du auch einen Unterschied im Anzug?
Oder ist es generell schon über lägnere Zeit, dass die V-Max abgenommen hat (Also kein einmaliger Fall)
Von wann war die V-Max von 210 kmh? Also wie viel Zeit ist seit dem vergangen?
Shorty
Hallo Shorty,
Also das Problem wie lange das ist kann ich nicht genau sagen, da ich nur wenig Autobahn fahre...durch den Wechsel auf Alu´s hat die Geschwindigkeit natürlich etwas abgenommen.
Tachoanpassung müßte sonst machen.
Aber ich merke auch das er nicht immer gleich mässig beschleunigt wenn ich von der Ampel anfahre, mitunter zieht er los und mitunter muß ich mehr gas geben..halt träger....Egal was für ein Wetter.
Als ich die Zündkerzen mal gewechselt habe vor ca. 1,5 Monaten ging er wie eine Rackete los ohne das viel Gas geben mußte. Aber das war nach 1-2 Wochen wieder weg nun habe ich das selbe Problem.
Ich war schon in der Werkstatt die meinen das mein Auto schnell genung ist
(laut: Papieren 188 Km/h) und kein fehler vorliegt.
Als ich den gekauft hatte vor ca 6 Jahren lief der wie ein Kätzchen..
Das erstemal viel es mir auf nach dem ich den Wagen zu ATU gebracht hatte, leider war da aber schon 1/2 Jahr rum um das zu klären.
Zwischenzeitlich wurden viel gemacht Ventielschaftdichtung weil zu hoher Öl verbrauch..trinkt aber immer noch etwas zu viel, Motor wurde jetzt erst von aussen abgedichtet. habe Donnerstag eine Nachuntersuchung ob mein Ölverbauch weg ist. "Nein ist er nicht und mehr als knapp über 180 ging auch nicht". (Autobahn hörer Ölverbaruch)
Leider will keine Werkstatt mir helfen denke ich, nur Geld verdienen an Teile aber keine Zeit investieren für die Fehler suche.
Tja VW wollte mir da doch gleich was neues anbieten als die das gehört haben, sonst Teilmotor erneuern kosten mal eben ca.5000 euro.
Ist jetzt die Frage weiter Fehler suche oder mitleben...? aber wer hat schon bock mit dem Problem zu leben, wenn ich doch mein Auto kenne und knapp über 200 (alles laut Tacho natürlich) drin sind mit Alu´s ohne mehr.
Indigoblue
Hast du mal versucht den Sportluftfilter gegen einen Originalen zu tauschen und die selben Reifen/Felgen Kombi nur Probehalber zu verbauen, die vorher drauf war.
Kannst es ja mal testen
Gruß
Hallo Motors,
ich hatte auch den gleichen Gedanken.
Nur habe ich momentan meine Winterräder als 185/55 auf den
VW Alu´s, sind ja bis 195 zugelassen, sind zwar weicher aber sollten für einen Test langen.
Einen Original VW Luftfilter habe ich liegen, nur der Wagen hatte damals beim Kauf schon den K&N Filter drin mit den er knapp über 210 lief.
Aber für den Test tausche ich den mal.
Ich werde erstmal versuchen alles auf Originalzustand zurück zubauen
und mal sehen wie er läuft.
Aber mache mir nicht allzuviel Hoffung.
Danke Dir und Shorty für Interesse und Hilfe.
Gruß
So, kleiner Zwischenbericht...
Habt ihr schon so was gesehen, sollte so ein Luftfilter aussehen?
War voll überrascht als den Kasten auf machte.
Mir viel ein, das ich damals doch mal den K&N Filter gereingt hatte und neu eingeölt, aber da ich keine Zeit mehr hatte legte ich den un den Keller um ihn dann später einzubauen..naja man sieht wie viel später....echt so was ist mir noch nie passiert....klar das der Wagen an Leistung verlor....
Also nach dem ich jetzt den Frischen K&N Filter drin hatte, bin ich auf die Autobahn..und was soll ich sagen...etwas über 190 sind schon mal wieder drin...
Aber der Ölverbrauch macht mir sorgen....
Aber die Werkstatt bekommt noch was von mir zu hören...
der Wagen war in der Zeit als im Urlaub war 2 Woche dort..und die haben mir gesagt der Filter ist okay...verarschen kann ich mich auch alleine...
die haben wie die anderen WK sich nicht mal die Mühe gemacht nach dem Filter zu sehen... was haltet ihr davon....?
Ich bin nur Leihe, aber eine Fachwerkstatt sollte doch da als erstes nachsehen oder nicht....?
Weiß nur nicht ob meine Zündkerzen auch wieder ausbaue fahre die Brisk und habe noch die Originalen NGK als Neuteil liegen.
Ich würd sagen der Filter ist okay.
Schau mal wie meiner beim Wechsel aussah. Neu vs Alt. Welcher auf welcher Seite liegt brauche ich wohl nicht sagen
Gruß
Na dann Prost Mahlzeit
Hallo Motors,
ist das bei Dir auch öl im Filter ja? sieht ja echt sauber aus...
Dachte eigentlich es heißt Luftfilter nicht Ölfilter...
Meiner hat kein Dreck drin sondern ist voll Öl gewesen alle dunklen stellen sind voll öl..ist das normal ja...habe zwar mal gehört das ein wenig öl mit verbrannt wird aber so viel ...
Naja, auf jeden Fall hat der richtig Druck auch wenn nicht die 200 erreicht habe weil die Autobahn es nicht her gab.
Da, hat das Rasen mal wieder Spaß gebracht, keiner der mich weg drengel konnte jetzt durfte ich mal wieder drengel..beim runter schalten in den vierten zog der so los...einfach nur göttlich...fast wie in alten Zeiten....
Gruß
Zitat:
Also mein 6n1 1.0 45ps ist schon schneller in der beschleunigung
Hallo, also in Rücksprache mit der WK wird der Motor zerlegt und geprüft ob Kolben oder Ventielschaftdichtung < die solltes es eigentlich nicht sein da die erst gemacht wurden...
Wenn, dann habe ich schon eine vereinbarung getroffen, da der chef jemanden an der Hand hat der den Block für weniger aufarbeiten würde und dann neue Kolben herstellt die etwas größer sind geht wohl nicht anders, aber egal etwas mehr Hubraum schadet nicht... wenn es soweit kommen sollte.
Also bis dann
Gruß
Nabend Leute
Soo habe mir den Polo gekauft. Das Problem war ganz einfach der völlig verdreckte und verölte Luftfilter -.-
Also raus damit, neuen rein gemacht, direkt ne Probefahrt auf der Bahn und siehe da... 215 km/h
Das Gefühl war einfach nur geil und der Unterschied von 45 auf 101 PS unbeschreiblich
Hab inzwischen die Drosselklappe geeinigt und nen Ölwechsel gemacht.
Das mit dem hohen Ölverbrauch ist so ne Sache.
Also der Verkäufer meinte zu mir, er hätte 1l auf 2000 km nachgefüllt (autobahnfahrt vmax)
wobei ich von vielen gehört hab, dass die 16V Motoren einiges an Öl schlucken.
Bin heute 600km Autobahn gefahren und der Ölwechsel war vor 3000km und ich konnte bis jetzt noch keinen ölverlust sehen.
Was mich aber zur Zeit wundert ist, dass er sich beim anfahren "verschluckt"
Er nimmt das Gas ziemlich spät an sodass ich ihn fast schon abwürge.
Das war auch der Grund wieso ich meine Drosselklappe gesäubert habe.
Ich denke mal den luftmassenmesser oder der drosselklappenpotentiometer ist kaputt :(
Kann mir einer ein paar Tipps geben was mich da weiterbringen kann?
Wäre echt super. Danke.
Gruß Micha
Hallo Mischka,
der Polo hat kein Luftmassenmesser das gibt es nur bei dem Diesel so weit ich weiß.
du hast wie ich nur ein Saugrohrdrucksenser, wenn der defekt ist dann
wird es dir eigentlich angezeigt wie ich das schon hatte.
Zum ausbauen muß die Anzaugbrücke abgenommen werden ist der einfache weg, es geht auch anders aber das soll Komplizierter sein.
Also verschlucken kann ja viel sein....will dir jetzt auch nichts unterstellen aber mit dem Gas kommst du klar?
Also mit unter ist es halt auch eine Umgewöhnung.
Einstellen kann man bei dem Model eh nicht mehr viel....Lamdasonde eventuell defekt, falsche werte ... versuche mal die Drehzahl bei 2000 touren zu halten sollte die Drehzahl stark schwanken, ist die Lamdasonde defekt. sonst Zündkerzen mal nachsehen würde mir noch einfallen.
Also, bis dahin
Gruß
Hey danke für die schnelle Antwort.
Sitzt der Saugrohrdrucksenser also im "Rohr" das zum luftfilterkasten geht?
muss ich morgen mal nachschauen
Also mit dem Gas komm ich schon klar.
Ich denke das hat was damit zu tun, dass mein alter 6n (45ps 96er Bj.) einen manuellen gaszug hatte und somit keinen "Spielraum" beim Gas annehmen hatte wie mein jetziger 6n2. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Die Zündkerzen sind neu, denn der Wagen hatte vor 8000 km ne große Inspektion bei VW. Hab ich mir auch vom freundlichen bestätigen lassen
Hey Mischka,sehr sehr schöner 6N2 den du da hast!
Schönen 5 Türer in Indigo-Blau Perleffekt ,oder !?
Echt schönes Auto
mfg
das anfahrverhalten ist wirklich gewöhnungsbedürftig, hab dieses wochenende auch einen 6N2.
hätte ihn so einige male fast abgewürgt, was mir sonst nie passiert, da ich´s im grunde gewöhnt bin, unterschiedliche autos zu fahren.
naja. wie dem auch sei.
schöner autowagen, den du dir da geleistet hast.
denk dran, im lpg betrieb das obere drehzahlband nicht zu nutzen, damit du lange freude daran hast.
hast du schon ermittelt, was er im gasbetrieb so nimmt ?
Hey vielen dank, Polo6n1990 und Maik
Ja, ich denke auch, dass ich mich dran gewöhnen muss
Das mit den hohen Drehzahlen bei LPG ist mir bekannt, Maik.
Deswegen hab ich das Steuergerät so programmieren lassen, dass er bei 5200 Umdrehungen auf Benzin umschaltet aufgrund der hohen explossionstemperatur bei Gas
Ansonsten fahr ich ihn immer schön warm.
Gruß Micha
Achja und zum Verbrauch muss ich sagen bei Stadtverkehr 9,5 - 10 l LPG und auf der Bahn bei 130kmh 8 l LPG
Volltanken für 30 € - ein geiles Gefühl
bei 130km/h 8l LPG ist echt geil
was die drehzahlen angeht... weit über 3000 würde ich unter lpg nicht fahren.
Dann kann ich ja gleich mit Benzin fahren
Ne spaß bei Seite.
Meinst du, dass es ab 3000 Umdrehungen kritisch wird? :/
es ist viel mutmaßerei und spekulation um die haltbarkeit.
es gibt leute, die sind davon überzeugt, dass es überhaupt keine schäden gibt, sofern so eine anlage vernünftig eingebaut und abgestimmt ist und halt die anderen, die das gegenteil behaupten.
ich kenne leute, die nur bei sparsamer fahrweise (unterhalb 3500 upm) 200.000km im lpg betrieb abgespult haben und keine probleme mit dem motor hatten. (keine polos)
wie gesagt, viel spekulation.
bei einem auto wie deinem, der eh auf drehzahl baut, ist das natürlich schwierig
Hi, das Thema liegt jetz schon ziemlich lange still aber ich habe keinen anderen passenden thread gefunden. ich habe einen 6N2 Baujahr 01 60 PS und joa, bisschen mehr wär ja nich zu verachten^^ ich hätte an einen AUB Motor als Basis gedacht, ich will nicht über 150 PS raus, übertreiben muss man ja nicht, irgendwas zwischen 100 und 150, was würdet ihr als Basismotor empfehlen?
Zitat:
was würdet ihr als Basismotor empfehlen?
Zitat:
Basismotor empfehle ich AVY
Zitat:
und in welchem Thread wär ich richtig aufgehoben?
mach am besten nen eigenen thread auf, der übersichtlichkeit halber.
egal ob 100 oder 125 PS, du brauchst auf jedenfall die passende bremsanlage. ob stabi notwendig kann man streiten (prüferabhängig).
getriebe ist nichts zwingend nen anderes erforderlich.
für den 100Pser ist das vom 60 PS allerdings zu lang und drückt damit den fahrspaß.
dann brauchst du die komplette elektrik und musst wissen ob du auf ESP, Xenon, .... umrüsten willst.
normalerweise muss immer das richtige getriebe zum motor mit verbaut sein bei der tüv abnahme wegen einhaltung der abgasnorm.
und da hätten wir den punkt "prüferabhängig" wieder. am besten vor dem einbauen erstmal mit entsprechenden prüfstellen durchsprechen.
es ist definitiv eine richtlinie des tüv rheinlands mit dem passendem getriebe zum motor
ok .... aber wenn man zum beispiel in sachsen wohnt ist dafür die dekra zuständig. mein motor wurde eingetragen ohne das passende getriebe bzw. nen umgeänderten stabi.
was machen die ganzen 1er und 2er golf fahrer die mit 1.8T oder VR6 rumfahren. viele davon haben auch nicht das passende getriebe und haben trotzdem ne eintragung ( ohne umfangreiches abgasgutachten).
Zitat:
ok .... aber wenn man zum beispiel in sachsen wohnt ist dafür die dekra zuständig. mein motor wurde eingetragen ohne das passende getriebe bzw. nen umgeänderten stabi.
was machen die ganzen 1er und 2er golf fahrer die mit 1.8T oder VR6 rumfahren. viele davon haben auch nicht das passende getriebe und haben trotzdem ne eintragung ( ohne umfangreiches abgasgutachten).
und da hätten wir den punkt "prüferabhängig" wieder. am besten vor dem einbauen erstmal mit entsprechenden prüfstellen durchsprechen.