Der Variant steht bestimmt draußen - oder?
Am Wochenende komme ich vielleicht nach Augsburg.
Wenn du bis dahin immer noch unsicher bist und du auch nichts anderes gefunden hast, kann ich auch mal schnell nach Königsbrunn fahren, ist ja nur ein Katzensprung von Augsburg entfernt.
Dann kann ich auch noch paar bessere Bilder machen.
Gruß
Matthias
Also ALM ist der MKB = )
Der läuft schön,also ich an deiner Stelle würde den nehmen und wenn der TÜV eh neugemacht wird,kannst du genau an dem Bericht sehen,ob technisch was mit dem Fahrzeug nicht stimmt,weil die da echt alles kontrollieren,jedenfalls fast = )
Bremswirkung,Dämpfer,Federn,Ölaustritt,Achsmanschetten,Rost,Bremsschläuche,Bremsleitungen,Korrosion,komplette Beleuchtungseinrichtung,alles technische im Prinzip!
Du kannst echt nichts verkehrt machen,wenn er den TÜV neu macht und du den Bericht dann in der Hand hast!
Guck nur vorab nach Rost am Unterboden,dafür brauch man auch kein geschultes Auge = )
NIMM IHN!
Zu deiner Schaltung,das ist defintiv normal,weil der mit großer Wahrscheinlochkeit Seilzug haben wird,der Polo.
Und Golf 3,4 haben Schaltgestänge,deswegen der beliebte Rückwärtsgang beim Polo xD
Ich erlebs jeden Tag in der Werkstatt,kaum Autos sind in Sachen Schaltung so unpräzise und *schwammig* wie alte Polo´s .
Ist leider so aber jedes Auto hat seine Macken bzw Vor und Nachteile!
ERGO-Wenn Rost und Unfallfrei und Neu Tüv,nimm ihn sofort!
bei mir das schlatgestänge neu gemacht seitdem ists schön knackig
qJanis: Sicherlich sind deine Gedanken berechtigt und so ein Kauf will gut überlegt sein. dennoch sollte man sich immer vor Augen führen das dieses Fahrzeug ein paar Jahre alt ist und dementsprechend nicht mehr als neu zu bezeichnen ist. Das der Verkäufer TÜV / AU neu machen möchte spricht für ihn. Somit scheint er sich sicher zu sein das der Polo fit ist. Oder er hat einen guten Prüfer. Letzteres ist heute aber nicht mehr so einfach. Die Äußerlichen Blessuren sind, wie beschrieben, gar nicht so schlimm. Es gibt Modelle diesen Baujahres die weitaus schlimmer dran sind. von daher ist der Polo aller wahrscheinlichkeit eine sehr gute Basis auf der man aufbauen kann. Und wenn noch ein Jahr Garantie drauf ist, was willst dann noch mehr? Ein besseres Angebot wirst im Polo 6KV Bereich wohl kaum so schnell finden!
Ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück und hoffe das du für dich die richtige Entscheidung triffst. Jeder kann dir etwas erzählen aber im Endeffekt zäht dein eigenes Gefühl. Und wenn dieses als gutes überwiegt kann es nicht falsch sein.
LG
der Max
@ elepelle
Also wenn du da vorbeikommen würdest... wär natürlich top Draussen steht er.
Aber schnapp mir den net vor der Nase weg... das Leid hatte ich am Montag schon
@ polo6N1990 / Max1979
Gerade weil der Händler den TÜV macht bin ich so skeptisch... ob er net irgendwo connections zu hat :(
Das mit den Schönheitsfehlern ist klar, so seh ichs ja eigentlich auch. Ich möcht nur keinen Reinfall haben.
Und wie mein Gefühl so wirklich ist, kann ich im moment grad nicht mal sagen :(
Ich seh schon kommen... in ganz naher Zukunft gehör ich zu den Polo-Fahrern
sowas machen viele händler weil ein auto was ohne tüv verkauft wird immer doof kommt
würde sagen die karre ist nicht schlecht halt mal genauer angucken
Zitat:
Aber schnapp mir den net vor der Nase weg..
@ keine ahnung
Bevor ich ihn wirklich nehm, werd ich ihn mir eh nochmal anschauen bzw noch ne Runde drehen. Ich weiss gar net wielang der sonst TÜV hätte Wohl 8/2010, wenn er EZ 08/99 is
Und ich hab ja noch etwas Hoffnung, dass elepelle mit ner guten Nachricht daherkommt
Ich denke er wird es werden. Als Händler wird der bestimmt nicht so doof sein und gravierende Fehler vorenthalten. Und auch kein TÜVer lässt gravierende Mängel durchgehen. Auch nicht wenn man Connections hat. Dafür ist die Zeit heutzutage für Prüfer zu heiß. Ich hab schon einige gehen sehen die meinten das sie nicht überprüft werden. Und das spricht sich schnell rum. Von daher, nach den Polotypischen Krankheiten schauen, wenn der Händler so freundlich ist und eine Bühne hat einmal aufbocken und von unten genau schauen ( auch die Faltenbälge des Lenkgetriebes ), Achsmanschetten, Bremsleitungen, Auspuff gegenkloppen ob was klappert innerlich und dann sollte es schon gut sein!
Tüv ist doch fürn Händler kein problem,auch völlig egal ob das Auto überhaupt Tüvig ist!
@keine ahnung
Du hast völlig recht,wenn der Rost fachmännisch entfernt wurde dann kommt so schnell nichts mehr raus,aber wenn ich höre,das es an diversen stellen "Pinselspuren" gibt,dann wurde das sicherlich nicht Fachmännisch gemacht,was dann bedeuted das der Rost sein Comeback gibt!
Klar ist das kein Neuwagen,trozdem sollte es auch kein Rostloch sein!
Währe nicht schlecht wenn mal elepelle sich den Wagen anschaut.
Fatih, ich weiss nicht ob du mit "Pinselspuren" den Polo meintest, den ich mir angeschaut hab. Er hat an der Tür hinten rechts (ziemlich mittig) ne Ausbesserung - nix Pinsel, sondern sehr provosorisch gelackt. Ebenso hinten direkt an der Heckklappe an der C-Säule... da isses aber etwas besser gelackt, mir isses nur aufgefallen, weil der Lack matter aussah. Blöd ist, dass der unterm Baum stand und somit auch etwas dreckig.
Und du bringst mir grad meine TÜV-Zweifel zurück, die mir die anderen genommen haben *oh oh*
Nachdem ich nun ne Nacht drüber geschlafen hab, bin ich mit meiner Überlegung schon weiter. Wenn elepelle nicht mit ner schlechten Nachricht herkommt, werd ich Mittwoch hinfahren... ist das Auto noch da und ich find nix weiter.... dann werd ich ihn nehmen
Es gibt solche Magnetblätter oder so ähnlich wie die dinger auch heißen,besorg dir mal sowas,dann kannst du mal dieses Magnet auf die stellen halten,falls der/das Magnet nicht hält,bedeuted dass,das Spachtel im spiel war/ist.
Mit dem Tüv ich will dich nicht beängstigen,sondern nur weiterhelfen bzw. rat geben
Schade das du keine Bilder gemacht hast,von diesen ausbesserungen,dann könnte man auch vom Pc aus was genaueres sagen,aber soo,kann man nichts deutliches sagen.
Edit
Nochmals zur Probefahrt bzw. besichtigung.
Hast den Wagen auch von unten angeschaut?
Hast auch mal Kupplungstest gemacht?3Gang rein,Handbremse ziehen und dann kupplung langsam loslassen,auto sollte aus gehen.
Geht das auch mit nem normalen Magneten?
Waaaaah, ich glaub ich fahr da heut noch hin... nur mehr als Foto vom Handy wirds von mir halt auch net. Ich weiss auch net, ob ihr die Bilder von Mobile besser sehen könnt, ich bin nur mit Netbook online, deswegen seh ich sie sehr klein
Nein, ich hab ihn net von unten angeschaut :( Der hat auch keine Hebebühne da und soweit ich gesehen hab auch keine Grube. Und das mit dem 3. Gang - davon hab ich noch nie was gehört
Auf den Bildern erkennt man nahezu nichts.
Sieht aber nicht wild aus.
Weis jetzt nicht was du für ein Magnet meinst,sollte halt was flaches sein.
Mit dem 3. Gang,das ist richtig,einfach mal aus probieren.
Und mal kurz drunter schauen,ein leichter Blick kann vieles verraten
Ist ja auch schenes Wetter.
Hab so flache elastische Magneten da, die nicht so arg stark sind. Grad an meinem Auto getestet - für gut befunden
Eigentlich sollts mir schon wert sein, die 100 km nochmal zu fahren, bevor ich mich nachher ärger
Und wenns dann am Mittwoch noch Interesse da ist, kann ich das mitm 3. Gang versuchen...
Der Magnet ist ne sehr gute Idee..Aber so wie ich doe Stellen auf dem Bild deute, waren das sicherlich nur kleine Rempler, denn das sind keine typischen Stellen für Rost..
Janis, nimm dir am Besten einen Mann und einen Wagenheber mit und schau dann drunter..
Noch besser wäre wenn du zur TÜV-Prüfung dabei sein könntest..Da könntest du mit dem Prüfer das Auto und alle kritischen Stellen gemeinsam durchgehen..
Nur heut mag ich da net mit Wagenheber rumhantieren, wenn der Händler net da ist
Leider haben die Kerle die ich mitschleifen könnt, alle übers WE Dienst (ich komm aus so nem blöden Schicht-Job)
Hmmm.... ich glaub das ist ne gute Idee und wenn der Händler nix zu verbergen hat, dann würd er sicher auch kein Problem damit haben.
Fand die Stellen nun auch rost-untypisch. Wenn ich meinen alten G3 anschau, da waren es die vorderen Radläufe und bei meinem G4 isses die Heckklappe
Wagenheber ist übertrieben und man muss ja nicht sich ja nicht jede ecke da unten anschauen,ein allgemeiner Blick machts auch.
Entweder ist alles blank schwarz oder es rostet schon.
Flugrost ist normal,nicht das du nachher meinst,das der von unten rostet!
Wie siehts mitm Vetrag aus,kennst dich dort gut aus?
Spielt auch eine wichtige Rolle!
Ist der Wagen unfallfrei? Hast nachgefragt? Weil in mobile steht nichts davon!
Wie meinst du mit vertraglich auskennen?
Auf was muss ich da achten?
1 Jahr Gewährleistung ist Standart oder? Mein Kumpel meinte 2. Oder variiert das je nach Händler? (danach hatte ich nicht gefragt)
Er sagte zu mir, dass er unfallfrei ist
Mit Vetrag meinte ich halt den Kaufvetrag!
1Jahr ist standart. 2Jahre währe mir jetzt Neu.
Mit sagen ist es halt nicht getan,sollte unbedingt im Kaufvetrag drin stehen,ausdrücklich Unfallfrei!
Zitat:
Wagenheber ist übertrieben
lass alles in den kaufvertrag schreiben von wegen unfallfrei etc
kilometerstand sowieso
wenn sich egal wann dann rausstellt das es nicht stimmt also gravierende mängel die verheimlicht wurden (gefälschter kilometerstand, unfal etc)
hast du das recht den wagen zurückzugeben oder den wagen zu behalten und schadenersatz einzufordern
bei nem kumpel sind wir so ein auto kaufen gefahren
und wir wußten das der kilometerstand nicht stimmte weil wir den wagen kannten und zwar mit 60000 mehr auf der uhr
haben ihn dann mit beweisen drauf aufmerksam gemacht
(letzter service bei vw war mit 20000mehr eingetragen als die karre beim kauf drauf hatte)
und er hat freiwillig geld zurückgegeben und hat gesagt wir sollen es nicht öffentlich machen um sein geschäft nicht den namen zu versauen
karre behalten sehr viel geld bekommen
typ sitzt trotzdem im knast weil jemand anders ihn angezeigt hat
weil er karren mit gefälschtem tüv verkauft hat
lol
Das du den Kaufvertrag meintest ist mir schon klar
Ich werd ja sehen, ob er da "unfallfrei" reinschreibt. Was ist noch wichtig?
Streitet euch jetzt mal nicht ob Wagenheber oder net Ich hab eh nur den Pille-Palle-VW-Wagenheber im Auto und heut wirds damit eh nix.
So, und nun habt ihr mich soweit, dass ich mich jetzt fertig mach und da hin fahr
edit:
@ keine ahnung
Das wär natürlich ein Idealfall, wenn dann alles gefälscht ist und ich alles an Geld wiederkrieg und ich ihn behalten darf
Gerade auch der KM Stand bei diesem Polo macht mich stutzig... keine 90tkm
alles an geld bekommst du nicht wieder aber einen großteil so war es bei uns und die karre hatten wir letztendlich zum schleuderpreis
und schlecht war sie dadurch nicht ich kannte sie ja aus der werkstatt (ex kunde daher kannte ich auch den kilometerstand
also ich hab genau so einen.
ein super polo, er ist komplett golf 3 technik im seat cordoba vario kleid mit vw zeichen drauf.
motor sehr ribust und spritzig, der macht echt spaß.
mein polo ist absolut rostfrei, selbst an den problemstellen ist meiner top! mit pflege und co wird es auch so bleiben.
tipp: zahnriemen, kerzen, zündkabel, ölwechsel neu und du wirst noch lange freude haben. bei mir hab ich mal unters auto geschaut, weil der auspuff nach 10 jahren langsam porös wird. ich hab mir für 80 euro in ebay einen neuen gekauft und einbauen lassen, wie neu. klasse.
viel spaß beim ärgern auf der bahn, der polo geht echt gut vorwärts...
dumdidum... ich steh in Königsbrunn
Alsoooo....
- an den hinteren Kotflügeln ist ein Ansatz von Rost zu erkennen (auf der Innenseite)
- Fahrerseite hinten Radlauf zum Schweller hin, siehts aus wie ausgebessert (evtl aufm Foto erkennbar)
- die Stoßstange ist nicht bündig und Motorhaube hat ne Delle - ob das im Zusammenhang steht? (Foto2-4)
- der bereits erwähnte Klarlack der abgeht Foto5)
Von unten her macht er mir soweit eigentlich nen guten Eindruck
Master K, ich habs gemerkt beim Probefahren... gut läuft er
Und ich hoff nun, dass ihr mir meine Hoffnung auf das Auto nicht nehmt
So, ich war nun früher in Augsburg als gedacht und hab natürlich gleich mal in Königsbrunn vorbeigeschaut.
Musste erstmal etwas suchen, aber weit hinten im Eck hab ich ihn dann gefunden.
Begeistert bin ich nicht gerade.
Zwar konnte ich nicht in den Motor reinschauen, aber von unten konnte ich erkennen, dass dort irgendetwas sifft. Der Auspuff wird auch nicht mehr lange halten. Ein Loch hat er schon und an einer anderen Stelle wurde er mehr oder weniger professionel geschweißt. Sämtliche Ablaufstopfen sind mit Rost befallen.
Der hintere rechte Radlauf fängt auch schon zu rosten an und der Lack hat auch seine besten Jahre hinter sich. Paar Kratzer sollten auch sofort versiegelt bzw. ausgebessert werden, denn die gehen bis zum Blech, was natürlich perfekt für den Rost ist.
Mr. Tankdeckel ist auch etwas eingedrückt.
Die Härte finde ich aber die neun Jahre alten Reifen. Ringsrum schaut jeder der vier Reifen so aus. Kann man natürlich auch tauschen, aber mit denen würde ich keine Probefahrt mehr machen.
Habe auch noch zwei Videos von der Grillleiste und der Stoßstange, Kraft musste ich dazu keine anwenden.
Naja, hier nun mal paar Bilder.
Wenn dich der Zustand des Lacks nicht interessiert, ist das soweit okay. Aber die Ablaufstopfen werden garantiert bald durchgerostet sein, dann dringt Feuchtigkeit in dein Auto. Der Auspuff wird auch demnächst drankommen, ein Loch hat er ja sowieso schon.
Die Reifen kannst du gleich in die Tonne kloppen, aber andere sind ja glaub ich dabei, wenn ich das in den ersten Bildern von dir richtig gesehen habe.
Wieso an der Seite die komplette Tür ausgebessert worden ist, ist natürlich fraglich. Unfall? Oder einfach nur dumm an der Mauer entlang geschrammt...
Möchte dir nicht die Freude nehmen... Aber ich würde ihn nicht nehmen. Vorallem nicht zu dem angebotenem Preis.
Oha..Das ist nicht ohne..Bedenklich finde ich auf jeden Fall den Rost an den Ablauftopfen..
Ich würde nun auch sagen, lieber die Finger davon lassen und einen Unfall ha der mit Sicherheit auch schon gehabt wenn man den Grill und die Stoßstange mal genauer betrachten kann..
Hier noch eben drei weitere Bilder.
elepelle, vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und dir die Zeit genommen hast. Wir haben uns wohl knapp verpasst?
Die Reifen hab ich lieber gar nicht erst erwähnen wollen... SOLCHE Risse hab ich noch nie gesehen *schockiert*
Auspuff hatte ich mir auch gedacht... aber da war ich mir net sicher. Der Lack stört mich jetzt nicht so sehr. Bei der Stoßstange kam wieder die Skepsis durch.
Meinst du mit der geschweissten Stelle das erste Foto von mir? Also die Fahrerseite Radlauf / Schweller?
Ich werd morgen mal den Händler anrufen und nochmal fragen, wegen Unfall und ob der schon geschweisst wurde etc. Wenn er dies verneint und es so auch im KV reinschreiben würde, wär das doch gar net mal schlecht