was ich jetzt noch als "großen" Faktor mitbekommen habe, ist die Spureinstellung.
Hatte vor nem Monat ca. meine SR drauf gemacht (diese waren neu) nun hab sind die VR an der Verschleißgrenze angekommen und die HR noch wie neu.
seit dem habe ich auch einen erhöhten Verbrauch von 0,5-1l zu viel.
Allerdings merkt man es auch am Fahrverhalten.
Ich hätte gedacht der Mehrverbrauch liegt an der anderen position der Lambdasonde ( man weis ja nie wie empfindlich er drauf reagiert) aber als ich meine VR gesehen hatte, war der Grund des Mehrverbrauches klar :(
Warum laufen deine Reifen so schlecht ab?
Fahrwerk eingebaut ohne vermessung?
Normalerweise laufen die normal ab..
Fahrwerk eingebaut (mit Vermessung) danach später noch die Radlagergehäuse getauscht und da ich kurze zeit später mein Fahrwerk nochmal wechseln wollte, wollte ich mir das 2. mal vermessen sparen.
tja ... das das Fahrwerk eine Lieferzeit von 2 Wochen hat, habe ich zu spät gelesen.
Im nachhinein ist man immer schlauer und die neuen Contis sind auch schon bestellt.
ich misch mich mal gar nicht in die diskussion ein ..hab ja noch meinen anderen threat offen ..ich habe sonst immer erst bei 4000 touren geschaltet, sprich den motor immer hochgezogen (50 psler) das röhrte der novus schön und man kam iwie von der stelle. momentan versuche ichs mit langsamem fahren , frühem, schalten, rollen lassen etc. bringt vom verbrauch tortzdem nix^^
Spur einstellen geht auch ganz prima wenn man dieses Gerät hier hat:
Zitat:
tja ... das das Fahrwerk eine Lieferzeit von 2 Wochen hat, habe ich zu spät gelesen.
Im nachhinein ist man immer schlauer und die neuen Contis sind auch schon bestellt.
@ Karli:
schickes teil, da informier ich mich gleich mal genauer drüber merci
@TimTaler:
jo ... die 60€ die ich da gesparte habe werde ich nun mit 90€ aufpreis bei den Reifen zahlen
es gibt Fehler die "muss" man halt mal gemacht haben
Zitat:
momentan versuche ichs mit langsamem fahren , frühem, schalten, rollen lassen etc. bringt vom verbrauch tortzdem nix^^
Zitat:
momentan versuche ichs mit langsamem fahren , frühem, schalten, rollen lassen etc. bringt vom verbrauch tortzdem nix^^
Hast du jetzt deine 400km gefahren und dann ausgerechnet?
Unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit steigt die Ineffizienz des Motors stärker als der Gewinn durch reduzierten Luftwiderstand. Das dürfte (gefühlt) beim Polo irgendwo zwischen 70 und 100Km/h sein, je nach Motorisierung.
100Km/h im zweiten Gang wäre natürlich extrem ungünstig.
Aber auch wenn man im 5. Gang bei extrem niedrigen Drehzahlen fährt, geht der Verbrauch hoch, weil der Motor kaum Drehmoment und Leistung abgeben kann, weil er fast alles braucht, um nicht auszugehen. Die Frage ist nur, bei welcher Geschwindigkeit dieser Punkt liegt. Hängt sicherlich auch von der Belastung ab, also berghoch oder bergab.
also ich fahre jetzt immer mit halbgas auf 3,5touren beschleunigen und schalten
dann rollen bei endsprechender geschwindigkeit und wenn es wieder etwas zu beschleunigen gibt mache ich das im endsprechenden gang
ich komme schneller vorwärts und verbrauche ca 1 liter weniger auf 100km
@follow the reaper:
im einen thread schreibst du was von niedrigerem verbrauch durch den luffi im anderen gleichzeitig von einem viel zu hohen was darf man jetzt glauben ich stehe grade vor der wahl weil 2 autos aus der familie neue luffis brauchen
Was ich immer flasch mache ist , beschleunige fix auf 100Km/h dann in 5. und wenn ich dann wieder nach dem Rollen beschleunigen will bleibe ich im 5.
Gruß BriaN
ok, neue Werte.
War das Wochende auf Rally, 2 Personen + Gepäck, härtere 155er, Autobahn (voll), Überland, Bergig.
Durchschnitt: 6,5 l.
Ist mein Motor kaputt ?!
grüße
Zitat:
Er sagte, er sei wenn er an der Ampel los fährt, auf der anderen Seite der Kreuzung schon im dritten Gang.
60PS und großteil Autobahn und du Verbrauchst 8l...
Wie mir das auf den Sack gehen würde/geht, denn ich Verbrauche auch 7l, aber fahre sogut wie nie Autobahn.
Mich regen nicht die 7 bzw 8l auf, sondern 8l bei nur 50-60PS. Wenn ich leistung hätte, würde ich gerne mal ein liter mehr verbrauchen, aber dieses "sinnlose" verbrauchen, ohen das etwas Druck kommt, nervt mich am meisten.
Gruß
inner city is bei mein gti 6n1 auch 7-8l
autobahn/langstrecke geht er bis auf 6l runter bzw über 20 hoch lol =D
yo motors-freak hab bei son elektrofachandel nen elektro-roller gesehn
fürn knappen taui ... fährt 50kmh nur mit strom bis 60km strecke
nie wiedeer tanken ;D
bei mir inda hood hat son TÜV-Oldschool prüfer
sich selbst ein citroen ax elektromobil gebaut schon vor jahren loool
is komplett angemeldet etc sieht ganz normal aus ya
fährt 100 oder 80 vmax
Zitat:
60PS und großteil Autobahn und du Verbrauchst 8l...
Und ich muss wieder mal der ganzen Welt erzählen, dass die Honda Innova das ultimative Automobil (im Sinne von "selbst beweglich") ist, wenn auch auf nur zwei Rädern. Verbrauch bei mir als Superspritsparer: 1,2 L/100Km.
Normalfahrer (80Km/h) brauchen 1,8 Liter. Dauervollgasfahrer 2,5 Liter. Selbst wenn der Sprit mal 5€ pro Liter kostet, fahre ich mit der Innova noch billig. War eben noch volltanken: 3,95€. Reicht jetzt wieder für gute 200Km. Abgesehen von der Peinlichkeit an der Kasse macht tanken so tatsächlich Spaß
Zitat:
Und ich muss wieder mal der ganzen Welt erzählen, dass die Honda Innova das ultimative Automobil (im Sinne von "selbst beweglich") ist, wenn auch auf nur zwei Rädern. Verbrauch bei mir als Superspritsparer: 1,2 L/100Km.
Normalfahrer (80Km/h) brauchen 1,8 Liter. Dauervollgasfahrer 2,5 Liter. Selbst wenn der Sprit mal 5€ pro Liter kostet, fahre ich mit der Innova noch billig. War eben noch volltanken: 3,95€. Reicht jetzt wieder für gute 200Km. Abgesehen von der Peinlichkeit an der Kasse macht tanken so tatsächlich Spaß
Zitat:
Und ich muss wieder mal der ganzen Welt erzählen, dass die Honda Innova das ultimative Automobil (im Sinne von "selbst beweglich") ist, wenn auch auf nur zwei Rädern. Verbrauch bei mir als Superspritsparer: 1,2 L/100Km.
Normalfahrer (80Km/h) brauchen 1,8 Liter. Dauervollgasfahrer 2,5 Liter. Selbst wenn der Sprit mal 5€ pro Liter kostet, fahre ich mit der Innova noch billig. War eben noch volltanken: 3,95€. Reicht jetzt wieder für gute 200Km. Abgesehen von der Peinlichkeit an der Kasse macht tanken so tatsächlich Spaß
Das Ding ist als 125er angemeldet. Bedeutet für Fahranfänger an Versicherung im Jahr zwischen 500-1000€. Unglaublich viel. Soviel zahlen zumindest die Leute hier in der Umgebung. Danach kommt, dass das Ding nun nicht wirklich das chönste ist, aber das lassen wir mal nebenher, wir gucken ja auf den Spritverbrauch.
Jetzt biete ich wieder mal, meinen China Roller an. 59€ Versicherung im Jahr. 0 € Steuern. Endroßelt ca 70km/h spitze. Im Stadtverkehr bei spritziger Fahrweise 3l/100km.
Nun Fahre ich grade sparsam, bin mal gespannt wie der Verbrauch sinkt.
Ich wollte damit ausdrücken, dass bei der 125er die hohen Versicherungskosten, grad bei Fahranfängern, den geringen Spritverbrauch meist wieder plätten.
Bin selber 2 Jahre lange eine 125er gefahren. Zwar eine Aprilia RS 125 mit 30PS und max 12.000rpm und locker 8l Verbrauch, aber das Ding hat Spaß gemacht. Hätte ich die Kohle, würde sie als Wochenendfahrzeug in unserem Schuppen stehen
Ich bezahle glaub ich 35€ Versicherung im Jahr und Null Steuern für die Innova. Da lohnt sich nicht mal das Ab- und Anmelden, wenn ich mal vorhabe, ein Jahr nicht zu fahren.
Aber die Yamaha ist auch ein schönes Teil und mit 2,5 Litern auch ein wunderbares Gerät.
Motorsfreak, sowas wie deine Aprillia hatte ich auch mal. Eine 250er Suzuki Vollcross und eine 125er Suzuki Vollcross. Die erste war zu schwer, zu laut und fast schon zu stark. Das Gas war in manchen Drehzahlbereichen schwierig dosierbar, so dass die Kiste manchmal versehentlich vorne abgehoben hat. Ist in einer Kurve natürlich nicht so der Hit. Habe sie dann gegen die kleinere getauscht, aber es gab dann hier im Dorf etwas Ärger, weil die Kiste einfach zu laut war. Als sie dann nicht mehr richtig gelaufen ist und ich eigentlich aus dem Alter raus war, habe ich sie für kleines Geld an einen Jugendlichen aus dem Nachbardorf verkauft. Aber Spaß machen die Dinger schon.
Ich finde es cool, dass du jetzt auch nen Roller fährst! Ist in der Stadt nicht nur sparsamer, sondern oft sogar schneller als mit dem Auto.
Zitat:
Eine 250er Suzuki Vollcross und eine 125er Suzuki Vollcross
Habe Karlis Fahrweise nun auch 363 KM ausprobiert. Konnte den Verbrauch um ca. 0,3 Liter senken. Fahre fast ausschließlich Innenstadt und habe nun einen Verbrauch von 7,3l/100km. Fahre oft zu zweit und am Wochenende auch mal voll besetzt.
Gruß
Moin, @Karli hat da schon recht.
Zitat:
Aber auch wenn man im 5. Gang bei extrem niedrigen Drehzahlen fährt, geht der Verbrauch hoch, weil der Motor kaum Drehmoment und Leistung abgeben kann, weil er fast alles braucht, um nicht auszugehen. Die Frage ist nur, bei welcher Geschwindigkeit dieser Punkt liegt. Hängt sicherlich auch von der Belastung ab
Naja ... aber du musst dazu sagen mit Roller biste ja scho halb tod ... zumindest was ich so seh wie die Städter fahren
das is ja lebensmüde ... mhh .. .genau das richtige für mich
aba nöö da kanns regnen
ich würde auch WENN ich sprittsparend fahren wollen würde im 4ten o. 5ten gang in der stadt fahren...
und viel kupplung treten und rollen lassen...
ansonsten kann ich dir nicht sagen wie es sprittsparend geht da ich mein polo nur mit mehr power versehe und den auch SEHR GERNE über deutschlands straßen jage...
das geht dann natürlich nichtmehr sprittsparend...
Zitat:
mit Roller biste ja scho halb tod
Zitat:
Meiner fährt 70km/h und zieht ganz gut durch
na auf roller will ich nicht umsteigen...
stelle mir gerade vor im winter bei -12° mit nem roller 30km zur arbeit zu fahren...
ne, ne, neee, da bleib ich lieber bei mein schlumpf mit nem "hohen" verbrauch...