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wie kann ich am sparsamsten fahren?

Ihr werdet lachen,ich habs durchgezogen mit dem Roller einen kompletten Winter !
Winter von 2009 zu 2010 !
Extremst viel Kälte und Eisglätte.
2 mal die Woche Berufsschule (eine Strecke 25km)
Arbeit noch (10km eine Strecke)
Boah ich kann euch sagen NIE WIEDER!
Eiiinmal in den drei Monaten voller schnee und eis hingeflogen,selbst da musst ich mich selber kaputt lachen xDDDDDD


PIAGGIO FREE for Life !


Hier is das Ding,mittlerweile 11 Stück gehabt,aktuell 4 !
Allerdings hab ich ihn in Blau mit Weißen Felgen = )


Zurückgelegte Strecke in diesem Winter : 1500 km



preisvergleich-Piagg
preisvergleich-Piagg
DSC00212.JPG
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das iss ja mal ne kiste...
aber lass mal, ich dürfte auch im winter 2009-2010 mit fahrrad zur arbeit...
allerdings waren es da gerademal 800-900 meter...
aber selbst das war mir zu kalt...
ich würde im winter selbst von meiner couch bis zum brifkasten mit auto fahren...


Meine Bella Italia !
Der gelbe is meinem Bro!
Was ich nur dazu sage !?

Ein Jahr Lang von Montag bis Freitag 60km pro Tag Nachts,Mittags,Morgens!
Mittlerweile 29000km OHNE EINE PANNE!
Ob ihrs glaubt oder nicht xD

Könnte glatt mit meinem Polo verwandt sein die kleine zuverlässige Bella = )


PIAGGIO FREE




nur das "geile" fahrgefühl und der sound fehlen bei dem roller noch...
zuverlässig scheint er ja zu sein...


Warum Hat man gleich 4 von den Dingern?


Bin mit den rund 4 Litern meiner GS auch zufrieden, und die bringt noch ein bisschen Freude


na die würde ich mir doch schon eher gefallen lassen...
wobei mir da auch noch ne heizung und ne geschlossene kabiene für den winter fehlt...


Reden wir über Spirtverbauch oder über optik und Komfort... langsam wirds sinnlos wenn ich sowas hier lese... "zu unbequem"

Natürlich ist es bequemer Auto zu fahren...


ich mein mit roller ja au das du freigegeben bist zum abschuss ... das is ega ob du 70 fährst ... gibt immer welche die schneller sin ...

also im sinne von lebensmüde

ich probier nu au ma Karlis technik


ok wollte mal was loswerden was ich bis jetzt nicht ganz glaube
wenn ich mal mit dem auto zu meiner freundin fahre und zurück hat mich die sache am anfang 25 euro gekostet
da 8liter spritverbrauch auf der strecke (wohnt nicht um die ecke meistens fahren wir mit dem zug hin und her das kostet dank schülerplusticket 90euro im jahr)
so jetzt habe ich lehrgang und da muss ich soweit fahren das es sinnvoller ist von ihr aus zu fahren also hab ich vollgetankt und rüber zur freundin mit gepäck von mir meiner freundin und meiner freundin auf dem vbeifahrersitz

resultat als ich dort ankam war nach erneutem tanken und ausrechnen des spritverbrauches 4.08liter auf hundert kilometer die gleiche strecke wo ich sonst min 8 verbraucht habe
und das einzigste was sich seitdem geändert hat ist das ich sp fahre wie karli es erklärt hat und nen filtereinsatz fahre(kein k&n nur des auswaschens wegen)

im mom habe ch lehrgang und fahre fast 100 kilomter am tag ich werde ein 300km projekt machen und habe gestern vollgetankt heute die ersten 97 kilometer geschrubbt tanknadel hat sich ca 1.5 millimeter bewegt
werde in 3 tagen bericht erstatten
die strecke ist im übringen die ultimative spriterrechnungsstrecke weil sie ca aus einem drittel stadt einem drittel überland und einem drittel autobahn besteht

also leute ich werde berichten
mein fazit:
karlis fahrweise bringt es voll

und wer mir die 4 liter verbrauch nicht glaubt ist selber schuld aber brauch hier jetzt keine dummen kommentare zu lassen



Karli ... du solltest das als kostenpflichtigen Lehrgang anbieten ... da machste kohle ohne ende


Das wäre vielleicht keine schlechte Idee.

Aber die 4,08 Liter von 'keine Ahnung' finde ich jetzt selbst schon überraschend. Da hat der Lehrling doch glatt den Meister überholt.


Maßgeblich zum Spirtverbauch zählen auch:
Aerodynamik
Reifenbreite
Rollwiederstand
Fahrzeuggewicht.
Sprich ein flaches Fahzeug ohne größere verwirbelungen mit Abrollbegünstigsten schmalen Reifen welches nicht zu viel Masse bewegt verbaucht von Haus aus schon sehr wenig!


war ja nur autobahn das projekt gemischt fahren läuft ja im mom noch
dem lügenbarometer von tankanzeige darf man ja nicht so genau gleuben aber so wie es im mom aussieht wird sich die ganze sache wohl auf 5,?liter belaufen


Was für eine Motorisierung hast Du noch? Der Verbrauch ist ja mal heftigst gering. Das kenne ich nur vom Saxo (80 auf Autobahn) Rest durchgehend sparsamst = 3,8l (Motor 1,1 60PS)

Ich arbeite mit Ausrollen (Leerlauf), auf Autobahnen, Ampeln, bei langen rotphasen mit Motor abstellen und ranrollenlassen, schnelles Beschleunigen auf Wunschtempo und im größtmöglichen Gang halten. 90km/h auf der Autobahn. Ok und etwas Spass wenn´s kurvig wird (gang runter und gib ihm). Ca 6,2l verbraucht mein 1,3l N1.

Mein Projekt im Moment ist: Was verbraucht die Kiste bei zügigerem Fahrstil auf der Autobahn.

Strecke Düsseldorf - Holzwickede (95km).
Hinzugs war Stau dann kam ich in Zeitbedrängnis und habe die Kiste auf der A1 versucht auszufahren. Leider blieb es beim Versuch, es war ein ständiges Gebremse und Wiederbeschleunigen. Zurück gemäßigt mit 100 - 110 gefahren, bergab dann wieder ausgefahren. A46 mit 90 - 100.

Immernoch selber Tank
heute mit 90 zur Arbeit, Spass auf Kurvenstrecke blieb wegen Schnarchnasen aus. Den Rest des Tanks werde ich noch sparsam verfahren.

Bin echt gespannt. Eigene Einschätzung 7,5l

Info: 195´er Reifen

Wo liegt beim N1 der optimal sparsamste Drehbereich in 3. - 5. Gang?
Weiss das jemand? 2000? 1800?




gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich arbeite mit Ausrollen (Leerlauf)


    Wenn du einen Gang einlegen würdest, würdest du noch weniger brauchen, da dein Polo eine Schubabschaltung hat und somit dann 0,0l verbraucht..Die Drehzahl sollte dabei aber im Schiebebetrieb, soweit ich weiß aber über 1500U/min liegen..


    MfG


    Aber nur, wenn man eh langsamer werden will. Ansonsten ist es besser, den Motor auszukuppeln. Denn die Energie, den Motor mit hoher Drehzahl mitdrehen zu lassen, muss ja auch irgendwo herkommen. Wenn die nicht aus dem Benzin kommt, nimmt er sich die Energie aus der Bewegungsernergie des Autos, sprich: Der Motor bremst das Auto ab und du musst früher wieder Gas geben.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber nur, wenn man eh langsamer werden will.


      Das ist natürlich korrekt..Aber Frauchen sprach ja auch von "Ausrollen"..


      Zitat:

      Ich arbeite mit Ausrollen (Leerlauf), auf Autobahnen


      Das hatte ich so interpretiert, dass Frauchen zwar Rollen lässt, aber nicht um langsamer zu werden, sondern um Sprit zu sparen. Dass man dabei langsamer wird, ist klar aber normalerweise ein ungewollter Nebeneffekt.

      Wie Frauchen das gemeint hat, weiß nur Frauchen und Gott allein.


      Karli: Genau so wie Du es verstanden hast. Bin ich nah an einer Ampel, Fuss vom Gas, bin ich noch weiter weg, Gang raus. Sonst müsst ich ja nochmal Gas geben.

      Bzw. bergab auf der Bahn im Leerlauf, insofern die Geschwindigkeit gehalten werden kann.

      SRY habe mich vielleicht ein wenig blöde ausgedrückt.


      Zitat:

      Wenn du einen Gang einlegen würdest, würdest du noch weniger brauchen, da dein Polo eine Schubabschaltung hat


      Dafür rollt er doch mit eingelegten Gang auch nicht so weit. Bringt doch also nur was bei gewünschter Motorbremse?!

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Bringt doch also nur was bei gewünschter Motorbremse?!


        Ja, das stimmt..Ich bin aber eben von "Ausrollen" ausgegangen, was ja Bremsen bzw Anhalten bedeuten kann..
        Frauchen hat es doch aber nun aufgeklärt wie sie es gemeint hat..


        Ich bin am Wochenende mit einem Tesla Roadster mitgefahren. Wer den nicht kennt:



        Der braucht nicht nur keinen Strom bei Motorbremse, nein, er erzeugt sogar welchen und speist ihn zurück in die Batterie. Fand ich cool.


        NEEEEEEID!



        yea karli schickes gerät
        aba dit jibts allet schon länga
        ausserdem sind die anschaffungskosten für den tesla xtrem hoch...
        naja denk mal in paar jahre is das alles bezahlbar
        +ausgereifter (distanz,leistung,aufladung)
        also erst mal locker bleiben haha


        Soo ... jetz kommt der ultimative sprittspartip ...

        Achtung hinsetzen und anschnallen

        Rückwärtseinparken und rangieren mit warmen Motor ...

        weil kalter motor braucht ja mehr spritt

        macht 0.1 L oder so ... denke ich mal


        Zitat:

        Soo ... jetz kommt der ultimative sprittspartip ...

        Achtung hinsetzen und anschnallen

        Rückwärtseinparken und rangieren mit warmen Motor ...

        weil kalter motor braucht ja mehr spritt

        macht 0.1 L oder so ... denke ich mal




        Als, würde ich immer Rückwärtseinparken.

        Trozdem dankdir.


        Ich park schon immer rückwärts ein .. ich finds leichter


        so war heute dann nach 306,9kilometern tanken und ich muss sagen das ergebniss ist im vergleich zu den 4,08litern reine autobahnfahrt sehr abgewichen
        na gut der stadtverkehr zeiht sprit morgens geht es zur hwk 10 min im schritttempo sobald man in koblenz ist
        das zeiht glaub ich das meiste

        ich will euch nicht zu lange auf die folter spannen 306,9kilometer und verbraucht habe ich 19,95liter
        das entspricht einem verbracuh von ca 6,5liter auf hundert kilometer
        was eine deutliche verbesserung ist zu dem was ich vorgher verbraucht habe

        es gibt noch andere möglichkeiten als den tesla hier im forum war mal ein typ der seinen 2f auf elektro umgebaut hat
        es gab einen thread dazu einen youtube channel und eine homepage
        komischer weise gehen alle links nicht mehr
        jmd versucht was zu verheimlichen



        ahaa keine ahnung die Benzin MAFIA ;D
        riech ich da eine verschwörung lol
        wie schon mal erwänt hat hier einer in myna hood
        einen elektro citroen ax
        gibt aba kein vid oder ähnliches
        6,5 fürn drittelmix is ok
        denke auch dass das stop&go am meisten frisst
        da kann man leider garnichts machen lol


        Zitat:

        denke auch dass das stop&go am meisten frisst
        da kann man leider garnichts machen lol


        Schieben *duck und weg*


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