Zitat:
wenn ihr ständig zu untertourig fahrt wie die opas fahrt ihr euch schön die karren zu
dann kommen die opas zu uns in die werkstatt und sagen der zieht nicht richtig und verbraucht unmengen
war bei meinem fiesta den ich von meinem opa bekommen habe auch so
den musste ich erstmal freiblasen
am tollsten ist es mit abgasrückführung
Zitat:
Ausserdem hilft vorrausschauendes Fahren und keine Überholmanöver... Halt wie ne Oma fahren, schont den Geldbeutel und die Nerven... ^^
Wobei ich bei Land oft mal nicht aufpasse wieviel ich fahre, da bin ich schnell mal bei 140 was mich doch immer sehr erschreckt
Zitat:
Ortschaft 65
Land 115
Ortschaft laut Tacho knapp unter 60 so 2 mm.
Landstraße 110 laut Tacho. Sind also so 106.
Mein Führerschein bleibt wo er ist.
Ich sehe da alles normal.
Da wo ich die Strecke nicht kenne fahre ich natürlich vorsichtig.
Wenn ich allerdings jeden Tag die Landstraße die nur gerade ausgeht mit 100 fahren würde, kriege ich einen rappel...
Jetzt kommt mir nicht damit, dass es schon seinen Grund hat
Ich hasse die 50 und die 100. Warum weiß ich nicht. Es müssen 10 mehr sein..TROTZDEM fahre ich vorsichtig und schaue auch nach Kindern etc im Stadtverkehr.
In 30er Zonen fahr hich natürlich 30! vllt mal 35. MEHR NICHT!
Und zum sparsamen Fahren...kann ich nicht
Ich will immer Treten. Schaffe aber komischer weise trotzdem immer so 580 km mit Reserve. Also eig ganz ok.
Ich weiß nicht was die Gefahrenen Geschwindigkeiten mit dem Spritverbauch zu tun haben..
Zitat:
#36 - heute - 12:59:26 Ich weiß nicht was die Gefahrenen Geschwindigkeiten mit dem Spritverbauch zu tun haben..
Geschwindigkeit HAT was mit dem Verbrauch zu tun! Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch. darüber reden / schreiben wir hier ja grade. Dass es schlauerer und nicht so stressig ist, langsamer bzw. vernünftig zu fahren als zu heizen. Das spart Sprit.
Zitat:
Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch. darüber reden / schreiben wir hier ja grade
Ergo:
- Schalten wie beschrieben
- Karre entmölen: Was nicht nötig mitfahren muss, raus (vs. Werkzeug anbei)
- Erhöhter Reifendruck
- Schmalere Reifen bzw. Spritsparreifen (vs. "fettes Aussehen")
- Unterbodenverkleidung / Unterbodendämmmatte (vs. Getriebteölmperatur)
Ganz Harte könnten auch die Dämmung entfernen...
Fazit für mich: Ich versuche, relativ sparsam zu fahren, finde aber den AEX mit einem Verbrauch von etwa 5-7l in fast allen Lebenslagen schon ein ziemliches Sparschwein.
Zitat:
Geschwindigkeit HAT was mit dem Verbrauch zu tun!
Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch.
Gutes beispiel: Wie kommst du schneller ausser puste? wenn du langsam gehst oder wenn du schnell rennst?
Schon alles richtig, aber man muss auch bedenken, dass ein 45 PSler bein 100 km/h mehr arbeiten muss, als ein GTI! Das Getriebe ist allein schon ganz anders aufgebaut... Der 45PSler hängt bei 100 km/H bei 3.500 Umdrehungen oder sogar mehr. Während der GTI (nur als Beispiel!) grade mal bei ca. 2000 oder 2.500 Umdrehungen hängt. Das meinte ich mit der höheren Geschwindigkeit=mehr Verbrauch.
mhh.... bisheriges Fazit von 2 1/2 Jahren Fahren:
mein AEV braucht spassberuhigt und spritsparend 7l und zügig auch mal 9l. aber ich beweg mich meist mit 8l vorwärts, einschlafen will ich ja nun nicht!
...und auf den 1l auf hundert km scheiß ich mal ganz einfach.
kleiner Motor, aber saufen kann er wie die Großen.
grüße
Das der 45ps Polo mehr arbeiten muss als der GTI ist ein Trugschluss .. die Arbeit die verrichtet wird ist bei beiden Autos gleich denn sie haben die gleiche Karosserieform, ähnliches Gewicht, usw.
Das Getriebe ist zwar anders aufgebaut aber nur weil der 45ps Polo mehr Drehzahl braucht als der GTI um die gleiche Arbeit zu verrichten weil er einfach weniger Drehmoment hat.
Der Kraftstoffverbrauch ist einfach proportional abhängig von der Leistung die benötigt / verbraucht wird.
Nach deiner Rechnung müsste ein Großvolumiges Auto ( welches bei 100 nur 1500U/min dreht) weniger verbrauchen als nen 45 PS Polo oder nen GTI.
Kumpel von mir fährt nen Lexus LS400 und der verbraucht bei 130 gut 11L/100km. Bei der Geschwindigkeit kommt ich mit 7-8l hin... warum? Weil sein Fahrzeug einfach mehr wiegt, die Stirnfläche einfach größer ist, die Automatik Leistung frisst (was man wieder mehr an Gas geben muss um die gleiche Radleistung zu erzeugen), Die Reifen breiter sind ( mehr Auflagefläche) usw...
Zitat:
Nach deiner Rechnung müsste ein Großvolumiges Auto ( welches bei 100 nur 1500U/min dreht) weniger verbrauchen als nen 45 PS Polo oder nen GTI.
Kumpel von mir fährt nen Lexus LS400 und der verbraucht bei 130 gut 11L/100km. Bei der Geschwindigkeit kommt ich mit 7-8l hin... warum? Weil sein Fahrzeug einfach mehr wiegt, die Stirnfläche einfach größer ist, die Automatik Leistung frisst (was man wieder mehr an Gas geben muss um die gleiche Radleistung zu erzeugen), Die Reifen breiter sind ( mehr Auflagefläche) usw...
Zitat:
Das der 45ps Polo mehr arbeiten muss als der GTI ist ein Trugschluss .. die Arbeit die verrichtet wird ist bei beiden Autos gleich denn sie haben die gleiche Karosserieform, ähnliches Gewicht, usw.
Das Getriebe ist zwar anders aufgebaut aber nur weil der 45ps Polo mehr Drehzahl braucht als der GTI um die gleiche Arbeit zu verrichten weil er einfach weniger Drehmoment hat.
Der Kraftstoffverbrauch ist einfach proportional abhängig von der Leistung die benötigt / verbraucht wird.
Zitat:
Nach deiner Rechnung müsste ein Großvolumiges Auto ( welches bei 100 nur 1500U/min dreht) weniger verbrauchen als nen 45 PS Polo oder nen GTI.
ist aber nen diesel... wobei ich mir das mit den 6,2l nicht vorstellen kann. unser 2,5l T5 mit 174PS verbraucht auf der bahn mit tempomat (komplett leer) 7,5-8l (verbrauchsanzeige) bei 110
Zitat:
ist aber nen diesel... wobei ich mir das mit den 6,2l nicht vorstellen kann. unser 2,5l T5 mit 174PS verbraucht auf der bahn mit tempomat (komplett leer) 7,5-8l (verbrauchsanzeige) bei 110
und wie schnell wart ihr unterwegs und was hattet ihr geladen? auch nen gesamtgewicht von 2,4t mit der form einer schrankwand?
Zitat:
2,4t mit der form einer schrankwand?
Zitat:
halte 3l auch für unrealistisch.
Also ich hab festgestelt das die reifen ein wesentliches dazu beitragen
meine 155er winterpuschen haben mehr Super+ verballert als meine 195er sommerreifen (fahrtenbuchtechnisch belegbar)
Ich hab eine differenz bei gleicher heizere auf der gleichen strecke von 100 - 130 km. Und das sogar MIT beifahrern und gepäck.
Was den Vergleich von Winterreifen mit Sommerreifen so schwierig macht, ist, dass man Winterreifen meistens im Winter fährt und Sommerreifen im Sommer.
Im Winter ist die Luftdichte bis zu 20% höher als im Sommer. Luftdichte geht proportional in den Luftwiderstand ein. Und Luftwiderstand ist ab 70 oder 80Km/h der Hauptwiderstand beim Auto.
Wohl war,
aber ich bezweifel das es so einen großen unterschied macht.
Wie gesagt ich hab im winter keine mitfahrer mitgenommen und jetzt wos wärmer wird nehm ich eigentlich immer jemanden mit wenn ich fahre (einfache strecke 220km) meistens sogar 2 personen.
und ich brauche definitiv weniger spritt
Hinzu kommt noch das im Winter die Außentemperaturen um einiges niedriger sind und der Wagen langsamer auf Betriebstemperatur kommt und somit die ersten KM auch dementsprechend mehr Sprit verbraucht.
Aber wieso Super+ .Weil in verbindung mit 155'er Trennscheiben glaube ich kaum das dort nen Motor verbaut ist welcher auf Super+ ausgelegt ist,daher könnte man in diesen Fall sogar Spritkosten einsparen indem man einfaches Super tankt ....und nein der E10 hype hat unsere Region noch nicht erreicht,falls das der grund ist.
Stimmt ich hab nur ne hubraummikrobe, aber da ich nen neuen motor hab woll ich ihm nur noch gutes gönnen
hubraummikrobe
ohai hab nen 6n1 gti
auf langstrecke mit 215/35/17 bei 90-100Km/h ca. 6 liter
ob ihrs glaubt oder nicht...
würd sogar sagen 5 1/2 aba will nich zu optimistisch wirken haha
btw vmax 210 laut gps auf gerade strecke
bergab sinds 225 laut gps
umad?
geschwindigkeit is auf jeden ein sehr grosser Faktor
natürlich auch verkehrslage und
was hier vergessen worden ist : die UHRZEIT
nachts und sonntags ists deutlich einfacher zu geizen LOL
peace out jungs echt cooler aktuella langa threat