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wie kann ich am sparsamsten fahren?

Zitat:

wenn ihr ständig zu untertourig fahrt wie die opas fahrt ihr euch schön die karren zu
dann kommen die opas zu uns in die werkstatt und sagen der zieht nicht richtig und verbraucht unmengen
war bei meinem fiesta den ich von meinem opa bekommen habe auch so
den musste ich erstmal freiblasen
am tollsten ist es mit abgasrückführung


Deswegen schrieb ich ja, dass man auch ab und zu mal treten soll. Aber dass dann MAL und nicht IMMER...



Zitat:

Ausserdem hilft vorrausschauendes Fahren und keine Überholmanöver... Halt wie ne Oma fahren, schont den Geldbeutel und die Nerven... ^^


Jo das sind die dennen der Führerschein weggenommenm gehört wegen behinderung. Ich hasse Leute die net wissen wo das Gas ist. Hatte ich grade gestern wieder sowas. Ortschaft 30-45 Landstraße 60-75 und dann noch in einem BMW sitzen -.- Sollen doch gleich Traktor fahren!

Ortschaft 65
Land 115
Autobahn Vollgas gib Ihm (freiblassen wegen behinderungen)

Immer so das es keinen Punkt gibt sondern nur Geld kostet. Wobei ich dieses Jahr noch nix zahlen musste


gelöschtes Mitglied



    Wobei ich bei Land oft mal nicht aufpasse wieviel ich fahre, da bin ich schnell mal bei 140 was mich doch immer sehr erschreckt



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ortschaft 65
      Land 115


      Vllt. macht in dem Fall der Besuch in der Fahrschule sinn.

      Sorry aber Leuten mit solchen Äusserungen gehört der Führerschein entzogen.


      Ortschaft laut Tacho knapp unter 60 so 2 mm.

      Landstraße 110 laut Tacho. Sind also so 106.

      Mein Führerschein bleibt wo er ist.
      Ich sehe da alles normal.
      Da wo ich die Strecke nicht kenne fahre ich natürlich vorsichtig.

      Wenn ich allerdings jeden Tag die Landstraße die nur gerade ausgeht mit 100 fahren würde, kriege ich einen rappel...

      Jetzt kommt mir nicht damit, dass es schon seinen Grund hat
      Ich hasse die 50 und die 100. Warum weiß ich nicht. Es müssen 10 mehr sein..TROTZDEM fahre ich vorsichtig und schaue auch nach Kindern etc im Stadtverkehr.

      In 30er Zonen fahr hich natürlich 30! vllt mal 35. MEHR NICHT!


      Und zum sparsamen Fahren...kann ich nicht
      Ich will immer Treten. Schaffe aber komischer weise trotzdem immer so 580 km mit Reserve. Also eig ganz ok.


      Ich weiß nicht was die Gefahrenen Geschwindigkeiten mit dem Spritverbauch zu tun haben..


      Zitat:

      #36 - heute - 12:59:26 Ich weiß nicht was die Gefahrenen Geschwindigkeiten mit dem Spritverbauch zu tun haben..



      Ne du schnell fahren = viel Sprit , langsam = wenig...

      Also meine Meinung dazu ich fahr so wie ich fahre manchmal auch zu schnell.
      Naja ich tank im Monat für 90€ +-10€ also max 100€. Und naja ich finds net viel.


      Geschwindigkeit HAT was mit dem Verbrauch zu tun! Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch. darüber reden / schreiben wir hier ja grade. Dass es schlauerer und nicht so stressig ist, langsamer bzw. vernünftig zu fahren als zu heizen. Das spart Sprit.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch. darüber reden / schreiben wir hier ja grade


        o_o pls fahrt fahrad ... dann habt ihr keine sorgen wegen sparsam fahren ... sorry aber großer Motor = größerer verbrauch wie Rasenmähermotor ...

        Klar verbraucht ein KFZ im HOHEM Drehzahlbereich! mehr als wie im unterem Bereich... das hat mit der Geschwindigkeit überhaubt nikkes zu tun.


        Eher ist die Frage fahr ich im oberen Drehzahlbereich oder im unterem.


        Aber mal davon ab ... ich will sehen das es jemand schafft unter 3l zu fahren wenn das KFZ schon von Hause aus auf 6l angeschrieben wird.... also das wäre zu schön um war zu sein.

        Einzigste möglichkeit um den Verbrauch zu verringern ist, weniger gewicht im Auto zu haben, hohe Drehzahlen vermeiden! Luftdruck der Reifen beachten....

        Den ein Reifen der unter dem Druck ist kann auch ein Grund sein für höhren Spritverbrauch... aber das sind viele viele kleine Dinge...



        Ergo:

        - Schalten wie beschrieben
        - Karre entmölen: Was nicht nötig mitfahren muss, raus (vs. Werkzeug anbei)
        - Erhöhter Reifendruck
        - Schmalere Reifen bzw. Spritsparreifen (vs. "fettes Aussehen")
        - Unterbodenverkleidung / Unterbodendämmmatte (vs. Getriebteölmperatur)

        Ganz Harte könnten auch die Dämmung entfernen...

        Fazit für mich: Ich versuche, relativ sparsam zu fahren, finde aber den AEX mit einem Verbrauch von etwa 5-7l in fast allen Lebenslagen schon ein ziemliches Sparschwein.


        Zitat:

        Geschwindigkeit HAT was mit dem Verbrauch zu tun!


        Das stimmt selbstverständlich.


        Zitat:
        Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch.


        Aber die Erklärung ist falsch. Denn Verbrauch wird bei Autos pro 100Km angegeben und ob man mit dem gleichen Auto im gleichen Gang nun mit 60 Km/h oder 300Km/h fährt: Die Anzahl der Umdrehungen pro Strecke ist identisch.

        Die einzige Begründung, warum ein Auto bei hohen Geschwindigkeiten mehr Sprit verbraucht, ist der Luftwiderstand, der quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Das heißt: Doppelt so schnell->vierfacher Luftwiderstand. Unsere Autos haben bei konstanter Geschwindigkeit mit zwei Energiefressern zu tun:
        1. Der Rollwiderstand (etwa 1-2% des Fahrzeuggewichtes) Abhängig von den Reifen und Reifendruck und natürlich vom Fahrzeuggewicht
        2. Dem Luftwiderstand.

        Ich habe mal irgendwann ein Excelsheet dazu gemacht, wo man wichtige Parameter (Rollwiderstandskoeffizient, Fahrzeuggewicht, Fahrzeugstirnfläche, Luftdichte, CW-Wert) separat eingeben kann und damit den Verbrauch in Abhängigkeit davon berechnen kann für beliebige Geschwindigkeiten. Dabei geht mein Sheet aber immer vom Standardwirkungsgrad eines Motors im Bestpunkt aus. Weil sich ein Muscheldiagramm so schwierig mathematisch darstellen lässt.


        Gutes beispiel: Wie kommst du schneller ausser puste? wenn du langsam gehst oder wenn du schnell rennst?


        Schon alles richtig, aber man muss auch bedenken, dass ein 45 PSler bein 100 km/h mehr arbeiten muss, als ein GTI! Das Getriebe ist allein schon ganz anders aufgebaut... Der 45PSler hängt bei 100 km/H bei 3.500 Umdrehungen oder sogar mehr. Während der GTI (nur als Beispiel!) grade mal bei ca. 2000 oder 2.500 Umdrehungen hängt. Das meinte ich mit der höheren Geschwindigkeit=mehr Verbrauch.


        mhh.... bisheriges Fazit von 2 1/2 Jahren Fahren:

        mein AEV braucht spassberuhigt und spritsparend 7l und zügig auch mal 9l. aber ich beweg mich meist mit 8l vorwärts, einschlafen will ich ja nun nicht!

        ...und auf den 1l auf hundert km scheiß ich mal ganz einfach.

        kleiner Motor, aber saufen kann er wie die Großen.

        grüße


        Das der 45ps Polo mehr arbeiten muss als der GTI ist ein Trugschluss .. die Arbeit die verrichtet wird ist bei beiden Autos gleich denn sie haben die gleiche Karosserieform, ähnliches Gewicht, usw.
        Das Getriebe ist zwar anders aufgebaut aber nur weil der 45ps Polo mehr Drehzahl braucht als der GTI um die gleiche Arbeit zu verrichten weil er einfach weniger Drehmoment hat.
        Der Kraftstoffverbrauch ist einfach proportional abhängig von der Leistung die benötigt / verbraucht wird.

        Nach deiner Rechnung müsste ein Großvolumiges Auto ( welches bei 100 nur 1500U/min dreht) weniger verbrauchen als nen 45 PS Polo oder nen GTI.
        Kumpel von mir fährt nen Lexus LS400 und der verbraucht bei 130 gut 11L/100km. Bei der Geschwindigkeit kommt ich mit 7-8l hin... warum? Weil sein Fahrzeug einfach mehr wiegt, die Stirnfläche einfach größer ist, die Automatik Leistung frisst (was man wieder mehr an Gas geben muss um die gleiche Radleistung zu erzeugen), Die Reifen breiter sind ( mehr Auflagefläche) usw...


        Zitat:

        Nach deiner Rechnung müsste ein Großvolumiges Auto ( welches bei 100 nur 1500U/min dreht) weniger verbrauchen als nen 45 PS Polo oder nen GTI.
        Kumpel von mir fährt nen Lexus LS400 und der verbraucht bei 130 gut 11L/100km. Bei der Geschwindigkeit kommt ich mit 7-8l hin... warum? Weil sein Fahrzeug einfach mehr wiegt, die Stirnfläche einfach größer ist, die Automatik Leistung frisst (was man wieder mehr an Gas geben muss um die gleiche Radleistung zu erzeugen), Die Reifen breiter sind ( mehr Auflagefläche) usw...


        Das ist richtig aber weicht von dem ab, was ich schrieb...


        Zitat:

        Das der 45ps Polo mehr arbeiten muss als der GTI ist ein Trugschluss .. die Arbeit die verrichtet wird ist bei beiden Autos gleich denn sie haben die gleiche Karosserieform, ähnliches Gewicht, usw.


        Genau so ist es.

        Zitat:
        Das Getriebe ist zwar anders aufgebaut aber nur weil der 45ps Polo mehr Drehzahl braucht als der GTI um die gleiche Arbeit zu verrichten weil er einfach weniger Drehmoment hat.


        Ja genau!

        Zitat:
        Der Kraftstoffverbrauch ist einfach proportional abhängig von der Leistung die benötigt / verbraucht wird.


        Das stimmt nur unter der Vorraussetzung, dass der Motor in allen Betriebsbereichen den gleichen Wirkungsgrad hat.

        Aber ein 45PS Motor läuft in einem 6N bei Tempo 100 in einem günstigeren, vielleicht sogar optimalen Betriebsbereich, weshalb er dort auch sparsamer ist.

        Bei höheren Geschwindigkeiten, wo der Motor mit echtem Vollgas betrieben wird, wo das Gemisch vom Steuergerät stark angereichert wird, läuft der 45PS Motor in einem sehr ungünstigeren Bereich, und der GTI in einem einigermaßen günstigen. So kann es durchaus sein, dass ein getretener 45PS Polo bei gleicher (hoher) Geschwindigkeit plötzlich mehr Sprit braucht, als das gleiche Auto mit GTI Motor.

        Die Erfahrung, dass der 45PS Motor viel schlucken würde, kommt vermutlich auch nur daher, dass dieser Motor ständig im stark angereicherten 100% Vollgas- Bereich betrieben wird, damit er einigermaßen im Verkehr mitschwimmt.


        Zitat:

        Nach deiner Rechnung müsste ein Großvolumiges Auto ( welches bei 100 nur 1500U/min dreht) weniger verbrauchen als nen 45 PS Polo oder nen GTI.


        Also mein Multivan mit 2,5L und 151PS (Leergewicht 1960KG)
        Mit Trailer und Polo drauf 1500KG) vebraucht auf der Autobahn bei 110km/h genau 6,2L.

        Mal so al refferenz..
        Grüße


        ist aber nen diesel... wobei ich mir das mit den 6,2l nicht vorstellen kann. unser 2,5l T5 mit 174PS verbraucht auf der bahn mit tempomat (komplett leer) 7,5-8l (verbrauchsanzeige) bei 110


        Zitat:

        ist aber nen diesel... wobei ich mir das mit den 6,2l nicht vorstellen kann. unser 2,5l T5 mit 174PS verbraucht auf der bahn mit tempomat (komplett leer) 7,5-8l (verbrauchsanzeige) bei 110


        sin mit einem Ford Mondeo bj. 2007 mit 6,5l / 100km an die Nordsee gefahren. Mit anhänger und Fahrzeug drauf. War ein Commonrail 2l Diesel mit 130ps


        und wenn ich viel Stadt fahre säuft er noch mehr, weil wegen keine Geschwindigkeit, viel warten an der Ampel

        halte 3l auch für unrealistisch.


        und wie schnell wart ihr unterwegs und was hattet ihr geladen? auch nen gesamtgewicht von 2,4t mit der form einer schrankwand?


        Zitat:

        2,4t mit der form einer schrankwand?



        Mein Kumpel sein vater fährt auch den 174ps t5

        Unterschied. Anders übersetzt und 400KG mehr Leermasse.
        Die T5 saufen sowieso da PumpeDüse.

        Ich hab mit dem Bus nen Polo aus Berlin geholt (900KM) und musste nicht mal Tanken..


        Ich denke wie man am sparsamsten fahren kann wurde mittlerweile genügend beschrieben..
        Viele Grüße


        Zitat:

        halte 3l auch für unrealistisch.


        Wie ich noch mal gerne betone:
        Es kommt immer darauf an, wie der Wagen eingefahren ist und wie man fährt!
        Wenn die kiste keine Geschwindigkeit gewohnt is, du ihn aber volllast gibst, is doch klar dass er säuft, oder?! Richtiges schalten, gute Fahrweise sprich vorrausschauendes Fahren, etc etc sind alles Faktoren die dazu beitragen. Und wenn man das macht kommt dann solch ein Verbrauch dabei raus. Habe den Test gemacht! Es geht!


        Also ich hab festgestelt das die reifen ein wesentliches dazu beitragen

        meine 155er winterpuschen haben mehr Super+ verballert als meine 195er sommerreifen (fahrtenbuchtechnisch belegbar)

        Ich hab eine differenz bei gleicher heizere auf der gleichen strecke von 100 - 130 km. Und das sogar MIT beifahrern und gepäck.


        Was den Vergleich von Winterreifen mit Sommerreifen so schwierig macht, ist, dass man Winterreifen meistens im Winter fährt und Sommerreifen im Sommer.

        Im Winter ist die Luftdichte bis zu 20% höher als im Sommer. Luftdichte geht proportional in den Luftwiderstand ein. Und Luftwiderstand ist ab 70 oder 80Km/h der Hauptwiderstand beim Auto.


        Wohl war,

        aber ich bezweifel das es so einen großen unterschied macht.

        Wie gesagt ich hab im winter keine mitfahrer mitgenommen und jetzt wos wärmer wird nehm ich eigentlich immer jemanden mit wenn ich fahre (einfache strecke 220km) meistens sogar 2 personen.

        und ich brauche definitiv weniger spritt


        Hinzu kommt noch das im Winter die Außentemperaturen um einiges niedriger sind und der Wagen langsamer auf Betriebstemperatur kommt und somit die ersten KM auch dementsprechend mehr Sprit verbraucht.

        Aber wieso Super+ .Weil in verbindung mit 155'er Trennscheiben glaube ich kaum das dort nen Motor verbaut ist welcher auf Super+ ausgelegt ist,daher könnte man in diesen Fall sogar Spritkosten einsparen indem man einfaches Super tankt ....und nein der E10 hype hat unsere Region noch nicht erreicht,falls das der grund ist.


        Stimmt ich hab nur ne hubraummikrobe, aber da ich nen neuen motor hab woll ich ihm nur noch gutes gönnen


        hubraummikrobe



        ohai hab nen 6n1 gti
        auf langstrecke mit 215/35/17 bei 90-100Km/h ca. 6 liter
        ob ihrs glaubt oder nicht...
        würd sogar sagen 5 1/2 aba will nich zu optimistisch wirken haha
        btw vmax 210 laut gps auf gerade strecke
        bergab sinds 225 laut gps
        umad?
        geschwindigkeit is auf jeden ein sehr grosser Faktor
        natürlich auch verkehrslage und
        was hier vergessen worden ist : die UHRZEIT
        nachts und sonntags ists deutlich einfacher zu geizen LOL
        peace out jungs echt cooler aktuella langa threat


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