vw teilemarkt

[Polo 86C 2F] Bremse blockiert hinten eher als vorne... normal?

Schrauberpatty
  • Themenstarter
Schrauberpatty's Polo 6N

Servus leute
heute ist mir an mein auto aufgefallen ,das wenn ich stärker in die bremse sappe blockieren erst die hinter räder ? soll das nicht eig andersrum sein ? erst vorne ?
Habe einen 54 Ps AAV und ne 60/40 fahrwerk von weitec. und 175/60 R14 drauf ......

Ist das normal ?

Bitte helft mir !

Liebe grüße patrick



gelöschtes Mitglied

    Hallo...
    hast Du evtl. nen Bremskraftregler an der Hinterachse und den aufs Fahrwerk (Tieferlegung) eingestellt?
    Könnte Dein Problem schon sein.


    gelöschtes Mitglied



      ist ein altes Trommelbremsenproblem.
      Die setzen in der kalten, feuchten Jahreszeit innen Rost an und haben deswegen einen höheren Reibwert.
      Abhilfe: bei Tempo 50 den Handbremshebel vorsichtig ziehen und die Bremsen freischleifen, aber nicht kräftig bremsen.
      Den Knopf natürlich gedrückt halten, damit die Bremse nicht einrastet


      gelöschtes Mitglied

        aber der gt hat einen regler an der ha (anders wie beim abs)...

        wenn man den wagen tiefer nimmt,spannt sich eine feder,die lässt den regler so arbeiten,das mehr bfk durchströmt und die ha besser bremsen kann....


        Glaube auch eher die sache mit dem Rost.... weil ob GT oder nicht is egal der AAV hat keinen BKR an der hinterachse
        GT is nur die ausstattung hat aber mit dem motor nich viel zu tun


        gelöschtes Mitglied

          Rost hält die Reifen beim anfahren fest und schleift sich bei der fahrt ohne zu bremsen auch schon fast ab, hat aber nicht wirklich was mit dem bremsen zu tun. Sonst lass ich mein Auto vorm nächsten TÜV 3 wochen draussen stehen und kippe Wasser inne bremstrommel, damit ich den Bremsenprüfstand besser bestehe.....


          Na woran liegts denn dann? Wie gesagt BKR hat der AAV nichtbremsseil kann auch nich festhängen sonst würd der ja dauernd schleifen


          nimm mal ne Bremstrommel nach paar Wochen draußenstehen ab...
          wie gesagt, mit Handbremse freischleifen ist schnell gemacht und kostet nix...
          Und von alleine schleifen sich die Trommelbremsen nicht frei, dafür ist das Spiel zu groß, bei Bremsscheiben ist das anders



          gelöschtes Mitglied

            der 75ps gt hat zb einen regler


            Zitat:

            weil ob GT oder nicht is egal der AAV hat keinen BKR an der hinterachse


            BKR hat er nicht

            Wie viele Zähne kannst du die Handbremse anziehen? Wenn das nur 2-3 sind stell sie mal ein bisschen lockerer... hat bei mir damals geholfen

            aber lösen solltest du das denn das ist echt gefährlich wenn er hinten überbremst!


            ja, erst ab 75 PS ist der Bremskraftregler serienmäßig, egal welche Ausstattung
            Das Problem besteht wohl bei einem AAV ohne den Regler


            Hatte das Problem bei meinem Golf 3 auch. Da lags an den Bremsen vorn. Die Beläge waren runter und die Scheiben haben nur noch in der Mitte gebremst. Schau dir die mal an, bevor du hinten alles zelegst.
            Dann bock das baby auf und schau mal ob hinten alles frei dreht. Zieh dann die Handbremse nach nund nach immer um ein Zahn an, und schau wann es bremst, und vorallem obs einigermaßen gleich ist.

            Ich tippe aber eher auf Bremsen vorn


            gelöschtes Mitglied

              Schonmal dran gedacht das sich dein Gewicht im Falle einer Vollbremssung nach vorn verlagert und somit dein Heck leicht wird?
              Somit haste weniger Gewicht auf der Hinterachse und somit blockieren die schneller als die Vorderräder!


              Zitat:

              Schonmal dran gedacht das sich dein Gewicht im Falle einer Vollbremssung nach vorn verlagert und somit dein Heck leicht wird?
              Somit haste weniger Gewicht auf der Hinterachse und somit blockieren die schneller als die Vorderräder!


              Richtig, und genau das soll verhindert werden, damit das ebend NICHT passiert ist es dem aufmerksamen Threadsteller aufgefallen, weil er wohl offenbar keinen Bock hat sich bei einer Notbremsung auf der Autobahn lustig zu kreiseln


              Schrauberpatty
              • Themenstarter
              Schrauberpatty's Polo 6N

              Stimmt da hast recht und da es im Polo erst ab 75 ps diesen lastabhängig bremsdruckregler gibt . Kann das sein


              Schrauberpatty
              • Themenstarter
              Schrauberpatty's Polo 6N

              Ja und Was soll ich jetzt machen ?


              Zitat:

              Ja und Was soll ich jetzt machen ?


              Wenn du auf nummer sicher gehen willst fährste zu nem Bremsenprüfstand.

              Da sein Polo aber keinen BKR auf der Hinterachse hat bedeutet das, wie schon gesagt du vorne zu wenig oder hinten zu viel bremst also vom "normalen" ausgegangen!

              Wenn er hinten zu viel bremst tippe ich darauf das dein Handbremsseil zu straff ist dann tritt das auch auf! Zumal du da ja schonmal dran warst ---> http://www.polotreff.de/forum/t/204530

              ansonsten das was hier sonst gesagt wurde


              wie sehen denn nun deien Bremsen aus vorn?


              Könnte es nichjt vielleicht auch daran liegen dass der bremskreislauf Vorne etwas zu gesetzt is? also dreck in einem oder beden schläuchen dass die hinteren bremsen dadurch mehr druck bekommen?


              Bremsleitungen an dem Bremskraftverstärker vertauscht ? ( solls auch geben )


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen