Hallo
Da meine Lichtmaschine wahrscheinlich hinüber ist, habe ich mir ne neue gekauft, bei ebay. für 1,50€ ersteigert. so macht sie nen guten eindruck. die lager scheinen auch noch gut zu sein. nun möchte ich sie gerne einbauen. nun meine frage:
Wie bekomm ich die alte em besten raus?
wie am besten den riemen runter, bzw wo genau sitzt die stannrolle? komm ich am besten dran, wenn ich das rechte vorderrad amnehme, dann die innenverkleidung löse und so den riemen freilege? Muss ich noch mehr beachten, außer den pluspol abzuisolieren? Hab das nämlich noch nie gemacht, wollte mich aber gerne rangeben. danke für jeden tipp! lg
hat das noch keiner gemacht ?
riemenspanner lösen kommst von oben dran.....dann den riemen runter nehmen.... baterrie abklemmen.... dann schrabuben von der lima lösen und die lima mit nem schraubenziehen raus hebeln....
mfg
danke ..und wo genau sitzt der riemenspanner?
Der Sitz von oben du musst einfach gucken da ist eine Rolle auf dem Riemen....
Motorlager musste oben Lösen und von unten dann den motor per wegenheber hochdrücken sonst kommst mit der lima nicht raus!Und das man von oben den keilriemen lösen kann halt ich fürn gerücht...unten die verkleidung weg..und dann von unten auf die spannrolle drauf ist glaube ich 15 wenn ich mich recht erinne!
bei mir hat nen werkstatttyp den riemen mal so runter gehabt. der hat nur die verkleidung gelöst udn dann da unten rumgefummelt. dauert nur kurz. muss ich wikrlich den motor hochbocken? weil das teil doch nur an nen paar schrauben hängt?
bei mir hat nen werkstatttyp den riemen mal so runter gehabt. der hat nur die verkleidung gelöst udn dann da unten rumgefummelt. dauert nur kurz. muss ich wikrlich den motor hochbocken? weil das teil doch nur an nen paar schrauben hängt?
Wo liegt denn das Problem? Das ist genau EINE Schraube... Motorlager Fahrerseite. Das Ding rausdrehen, Rangierwagenheber drunter und go.
Achja: Batterie bitte abmachen. Da ist Dauerplus auf der fetten roten Leitung. Und zwar ohne Sicherung.
Ich hatte die Lima letztes Jahr mal abgebaut, als ich den kompletten Motor draußen hatte. Den Keilriemen zu entspannen war sogar im ausgebauten Zustand ein Gemurkse. Hoffentlich muss ich die niemals im eingebauten Zustand ausbauen.
Was bringt eigentlich dieses Hochbocken des Motors? Nur, dass man von oben besser dran kommt?
ich möchte auch gerne wissen warum man den motor hochbocken muss?!
weil du die lima sonst nicht raubekommst!
hallo. so, hab heute die lima getauscht. ich musste den motor nicht anheben, warum auch ?!...einfach den riemen mit nem schraubenschlüssel und ner brechstange entspannt, mein dad hat den dann runtergemacht, also den riemen, dann die schrauben gelöst, mit nem dicken schlitzschraubendreher die lima vom motor weggedrückt und rausgezogen...war eigentlich kein problem. geht alos auch wunderbar, ohne den motor anzuheben. trotzdem danke an alle
Kam mir auch irgendwie komisch vor, dass man dafür den Motor anheben müsste.
Ich hab bei meinem Polo Variant (6N) die Lima ausgewechselt ohne Motor hochbocken, Motorlager lösen usw.
Die Spannrolle sieht man von oben sehr gut. Ringschlüssel auf Mutter setzen und damit mit einiger Kraftanstrengung die Rolle wegdrücken, bis man mit der anderen Hand den Rippenriemen von der Lima-Scheibe runterkriegt. Spannrolle vorsichtig zurücklassen, bis die starke Feder entspannt ist.
Von unten Kabelanschlüsse von Lima abschraubenn.
Lima-Befestigungsschrauben (2 lange Bolzenschrauben) lösen (Sprühöl), Lima loswackeln, Bolzen rausziehen und schon fällt sie dir auf die Füße.
Ganz nebenbei: Nicht immer ist die Lima kaputt sondern nur der Regler.
Um den zu wechseln, muss man die Lima aber auch ausbauen.
naja, ich habe eine lima für 1,50€ in ebay ersteigert und die läuft jetzt tadellos ....besser gehts nicht
Na also ^^
Polos kosten halt einfach echt wenig wenn man sich etwas Zeit nimmt
Ich glaub der ComChris meint beim Zahnriemen die Wasserpumpe