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6n1 1,4l, 60Ps, Automatik Leistungsverlust und Öllampe leuchtet.

Mopedman
  • Themenstarter

Hallo ich habe einen Polo 6n1, 1,4l, 60 Ps, Automatik, Bj.1996, Motor Kennbuchstabe AEX.


So nun zu meinem Problem.


Ich habe den Polo 2 Monate im freien stehen lassen, er startette sofort.

Zu meiner Schande muß ich sagen das ich die Handbreme angezogen hatte und natürlich war die dann wohl festgerostet, also habe ich den Motor etwas gequält also bis sich die Handbreme endlich gelöst hatte.

Nach ca. 8 Km ging die Öllampe an, erst nur in den Kurven und dann dauernt.

Es hat aber nichts gepiept.

Zusätzlich verlor der Motor extrem an Leistung.

Ich hielt an und hab mal nachgesehen ob kein Öl mehr drinnen war, aber das war nicht der Fall.

Am Öldeckel war es etwas milchig und leicht gelblich, was ja wohl von Kurzstrecke kommen kann.

Der Keilriemen war ok und es trat auch nirgends Öl aus.


Gut schyce drauf, dachte ich mir , der Motor ist ja nun wohl eh hinüber.

Ich fuhr dann die 25 Km nach Hause.

Dort angekommen habe ich mir den Deckel wieder angesehen, nun war der milchig gelbliche Schleim weg.
Der Deckel war nun mit ganz normalem Öl benetzt.

Ich habe dann den ADAC angerufen und drum gebeten mir doch das Steuergerät aus zu lesen.

Der wollte garnichts machen.

Zitat "Da kann man nur noch abschleppen"


Na super dafür brauche ich die nicht.

Also gut er hat das Steuergerät dann doch ausgelesen.

Folgende Fehler wurden angegeben.


Klopfsensor


instabiler Leerlauf.


Kann es sein das die Steuerung in den Notlauf gegangen ist und dadurch der extreme Leistungsverlust herrührt?


Der Motor hat nun 114.000 Km runter

Der Luftfilter wurde vor 4000 Km und 4 Monaten gewechselt.

Zahnriemen wurde vor 2 Jahren bei 80.000 Km gewechselt, ebenfals die Zündkerzen.

Ölwechsel mit Filter vor 14000 Km und einem Jahr, gut muß jetzt gemacht werden.

Ein paar Tage bevor ich ihn abgestellt habe , habe ich das Cockpit ausgebaut und vom Stecker gelöst um eine Birne für die Grundbeleuchtung zu wechseln.

Bevor ich ihn abgestellt hatte lief er ohne jegliche Probleme.

Ich hab ihn nun 9 Monate und habe ihn in der Zeit etwas über 10.000 Km ohne Probleme bewegt.





Hat sich der Stecker am Cockpit vieleicht gelöst ?

Oder sind nun in der 2 Monatigen Standzeit etwa Standschäden entstanden?






Geht einfach so vom stehen bei diesem Motor die Ölpumpe kaput ?


Achso seit mehreren Tagen haben wir hier 2 stellige + Grade.

Da kann also nichts eingefrohren sein.


Schon mal im voraus vielen dank für eure Hilfe.



zerleg den motor und du weißt woran du bist!

leistungsverlust durch haftreibung, instabiler leehrlauf weil motor fast fest, klopfsensor, weil durch haftfreibung zu heiß!

sorry aber der adac freggel hat recht, da kann man einfach nur noch abschleppen, fehlerspeicher auslesen, bei nem motor wo die öllampe leuchtet und der dann leistung verliert ist die falsche richtung nen fehler zu suchen! das problem liegt da in der mechanik, die ölpumen gehen bei diesen motorengerne mal kaputt! entweder machen sie zu viel öldruck oder zu wenig!

vielleicht kannst du da noch was retten (pleullager neu, ölpumpe neu, und nockenwelle icl lagerböcke, wenn es die lagerböcke überhaupt einzeln gibt)


Klingt nach Motorschaden mein guter ...

Lagerschalen neu gucken vllt kannste die no verwenden .. aber vermutlich werden die schon ganz ordentlich was weg haben ... (riefen)

Neuer Motor ... und schmeiß bei der Gelegenheit das Automatikgetriebe mit weg ...

wärste die ab dem Moment als die Ölleuchte anging ni weiter gefahren hättest nu keinen ärger



gelöschtes Mitglied

    Klopt ihr mal eure Sprüche wegen dem Automatikgetriebe.

    Ich finds immer noch geilen meinen grünen in der Stadt zu bewegen. Bin ich schneller von der Ampel weg als mit dem roten mit Handschaltung. Dauert doch alles etwas länger

    Sobald ein rotes Lämpchen im Tacho angeht bedeutet das Rechts ran ,Motor aus und Hilfe rufen

    Wer dann weiter fährt ist selber schuld


    Mopedman
    • Themenstarter

    Egal, ich mußte dringend nach Hause.

    Der Leistungsverlust kam direkt mit der Ölleuchte, da war es wohl schon zu spät.

    Aber wenn bei diesen doch ach so tollen Motoren die Ölpumpen öffters den Geist aufgeben sollten, so empfehle ich das in einem von uns neu erstellten Wartungsplan mit rein zu bringen.
    Die dinger kosten ja keine 60€ und wenn ich das vorher gewusst hätte , so hätte ich die schon vorsorglich rausgeschmissen.
    Automatik in der Stadt ist genial, das will ich nicht mehr missen.

    Ich geh jetzt mal raus und starte den Motor mal sehen ob die Ölfunzel angeht, kaput machen kann man da ja eh nix mehr.

    Also wenn es so ist.


    naja hab immer noch die erste drinn! das ist die feder vom überdruck ventil die da haken muss! passiert irgendwie gerne mal, nur oft auch nicht!

    eindeutiges zeichen ist auch wenn sie nur im warmen zustand angeht! und bei leicht erhötem lehrlauf geht sie dann aus, kannste auch schon alles zerlegen!

    musst du echt mal auf machen den motor, kopp und ölwanne ab und dann schauen was da los ist, wenn du haftreibung an den kolben /zylinderlaufbuchsen, hast kannste diereckt weg schmeißen! es sei denn du willst aufbohren, und dann noch an der nockenwelle schauen, wenn die lagerböcke oben riefen aufweisen, ist das schon mal kein gutes zeichen zwar kann man die nocke bisschen duch anschleifen mit 500 papier bisschen entgraten und die lagerböcke, aber dafür muss dann unten rumm alles gut sein damit der öldruck nicht im unterem teil des motors schon flöten geht! und es ist nicht die schönste methode! und bestimmt auch nicht für ewig!


    Ich würd erstmal nur Ventildeckel abmachen und einen Lagerbock von der Nockenwelle abschrauben um mir den anzugucken ...

    Die ganzen lager im motor sin ja Gleitlager, und wenn die macken haben kannst du davon ausgehen das der rest vom Motor noch mehr abbekommen hat ...

    Mein alter Motor sieht von den Lagern noch dicke brauchbar aus ... nur der rest is mist ...

    Lager kommen als letztes im Schadensfall (so die aussage vom Kumpel)


    Mopedman
    • Themenstarter

    So, ich bin von der Probefahrt zurück und hab folgendes festgestellt.


    Wasserteperatur war kalt, das Öl nach über 6 Std. wohl auch.

    Die Ölkontrollleuchte blieb aus, erst nach 3 Km ging sie wieder an.

    Dann war auch die Wassertemperatur auf 90 Grad.


    Ich habe dann sofort angehalten und 5 Minuten gewartet, dann blieb sie wieder aus und ich bin nach Hause gekommen.

    Ach und noch was, die Motorleistung war wieder ganz normal, zumindest bis die Ölwarnleuchte wieder anging.



    So nun seid ihr drann.


    Öldruck messen und kompression!



    Mopedman
    • Themenstarter

    So Freunde ich hab mal wieder neuigkeiten und auch ein paar fragen.

    Heute Morgen bin ich 800mtr. zum Praktiker gefahren, Ölleuchte war aus und Motor lief seidenweich.

    Ich habe dort dann ein Aditiv besorgt welches die Viskosität erhöt , habs dann erstmal in den Motor gekippt.

    Dann bin ich 8 km zu Mr Wash gefahren und hab da dann ein Ölwechsel machen lassen , die Öllampe leuchtete auf dem Weg dahin nicht einmal.

    Neuer Ölfilter und Helix (schell) 15w40 wurde eingefüllt.

    Dann bin ich 25 km in der Stadt gefahren, Öllampe blieb aus.

    Ok dann bin ich zum Bauhaus gefahren und hab mir da vorsichtshalber ein Aditiv besorgt welches die Viskosität nach dem W anhebt.

    Und dann ab auf die Autobahn, nach 20 km ging die nette Ölfunzel wieder an, hab sofort in Neutral geschaltet und den Motor abgestellt.

    Dann habe ich das Zeug eingefüllt und die Ölfunzel blieb aus.

    Also wird mindestens die Ölpumpe wohl einen weg haben.

    Der Motor läuft weiterhin seidenweich und er erreicht auch seine Höchstgeschwindigkeit.

    Am Freitag gehe ich in die Hobby Werkstatt und höre auf den rat von Polopaddy.

    VW will ja nur fürs messen schon nen hunderter, sorry aber dafür kann ich in der Hobby Werkstatt 10 Std mit Werkzeug schrauben.

    Also ich werde dann die Kompression und den Öldruck bei warmen Öl messen.


    Ich werde dann auch den Ventildeckel öffnen und die Böcke nacheinander abschrauben und die Nockenwelle kontrollieren.

    Ich denke das er da als erstes fressen würde, fals das ok sein sollte so werde ich die Ölpumpe tauschen.


    So nun brauche ich noch ein paar infos.

    1. Wie hoch muß der Öldruck bei warmen Öl sein, also im Leerlauf und bei 3000 Umdr. ?

    2. Wie hoch muß die Kompression sein ?

    und

    3. Bräuchte ich eine genaue beschreibung wie man die Ölpumpe wechselt, incl. Bilder. Denn das habe ich beim Polo noch nie gemacht.




    M.f.G. Mopedman


    Öldruck messen.

    Vielleicht ist der Öldrucksensor fritte.

    Wenn die Klopregeleung fritte ist, geht die Leistung mächtig in die Knie weil der Zündzeitpunkt mächtig richtig spät gestellt wird. Das dürfte man mit 60 PS und Automatik auch schnell merken.

    Der alte ZE Tacho hat übrigens keinen Öldruckpiepser, nur ne Lampe.

    Dann hätte ich da noch ne andere Idee: Kabelbaum nicht OK. In dem Moment, wo der den Kontakt zum Öldruckschalter verliert, verliert er auch den Kontakt zum Klopfsensor.

    Dreh mal den runden Zentralstecker über dem Automatikgetriebe und unter dem Zündverteiler. Wenn man den linksrum dreht, löst sich die zentrale Steckverbindung für den Motorkabelbaum. Vielleicht ist da was korrodiert.


    ich hoffe das du glück hast! und das ich ausnahmsweise einmal kein recht habe das die pleullager im dutten sind, aber wenn die lager böcke an der nockenwelle keine riefen aufweisen bzw extreme laufspuhren haben und die nockenwelle leicht blau ist dürfte das ganz gut aussehen!

    öldruck soll bei 2000 u/min 2 bar betragen! da drüber sollte er eigentlich nicht kommen weil da das überdruckventiel auf machen sollte!

    kompressions wert: gleichmäßig und nicht unter 8 bar, alles was da drüber ist ist teilweise i.o. nur wenn du diesel werte haben solltest hast du extrem viel ölkohle auf den kolben, aber denke mal das du werte von 11-14 bar haben wirst!

    (meiner hatte bei seinen jungfreulichen 240000 noch 11,5 bar gehabt!)

    ölpumpe wechseln kannste glück oder pech haben bei den meißten motoren ist sie über kette angetrieben da musst du dann den zahnriemen für runter nehmen! und das kurbelwellen rad runter nehmen! und dann schon mal einen kurbelwellen simmering bereit legen und die dichtung von dem alu flansch, (gibt zwei verschiedene also aufpassen) dann findest du die drei schrauben die die ölpumpe fest halten und dann bekommst du sie raus!

    die andere variante von der ölpumpe musst du mal ali fragen!
    aber laut ebay bild soll das nur der alu flansch sein, aber ob da die ölwanne für ab muss weiß ich leider nicht!


    gruß paddy






    welches ist die 2. Variante? Die wo die Ölpumpe direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird und an der Stirnseite des Blockes sitzt (also wie beim 6N2)?


    Zitat:

    welches ist die 2. Variante? Die wo die Ölpumpe direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird und an der Stirnseite des Blockes sitzt (also wie beim 6N2)?


    variante 1 Ketten antrieb und sitzt in der ölwanne die pumpe

    variante 2 pumpe sitzt an der stirnseite vom block in dem aludeckel nur die hab ich noch nicht in händen gehalten!


    Für die Variante mit Ölpumpe an Stirnseite vom Block (ich geh mal von 6N2 aus wir sicherlich ähnlich sein, hoffe ich zumindest) muss ebenfalls der Zahnriemen, Kurbelwellenrad, Verkleidung und Ölwanne abgeschraubt werden.
    Wenn die Ölpumpe gewechselt wird, sollte auch die Blechdichtung gleich mit gewechselt werden.


    Die 2. Variante sitzt dierekt auf der Kurbelwelle ...

    Muss das Zahnriehmenrad runter (alles andere als einfach [knapp 2 m Hebel

  • )

    Die pumpe an sich wäre dann nur mit 5-6 schrauben befestigt ... das is dann kein großer akt mehr

    Anbei mal ein Bild vom Motorblock ... mit blick von unten ... links wo was fehlt wäre die Ölpumpe

    und so sieht die aus:
    http://cgi.ebay.de/Olpumpe-Oelpumpe-VW-Polo-6N1-1-0-1-4-1-6-1-4-16V-/230595570091?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35b09129ab&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    weil ich hab nur Bilder wo die mitten drinn liegt und ni als detail


    Compressed_0063.jpg
    Compressed_0063.jpg

  • Mopedman
    • Themenstarter

    Wie versprochen berichte ich heute von der Motoröffnung.


    Ich habe den Ventildeckel entfernt, die Nocken hatten keine Prellungen, die z.B. bei überdrehen entstehen und auch keine Riefen, das einzige was sie hatten war teilweise eine braune Öberfläche.

    Meiner Meinung nach und der 2 Mechaniker die sich das auch angesehen hatten ist das bei 112.000 Km völlig normal.

    Dann habe ich einen Lagerbock nach dem anderen entfernt, die waren alle völlig blank, wie poliert und silberfarben.


    Nach einer Standzeit von ca. 30 Min. habe ich ihn dann wieder gestartet, das einzige was mir aufgefallen ist , war ein Metallisches klackern im Kopfbereich auf der rechten Seite wenn man vor der Haube steht, welches aber nach ca. 2 Min. völlig verschwand.

    Wir tippen da auf 2 Hydrostößel die nicht mehr ganz ok sind , weil sie wohl länger brauchen um Öldruck auf zu bauen.


    Mit anderen Worten, der Motor hat nicht gefressen.

    Ich hab den völlig weichen Kurbellwellenentlüftungsschlauch gegen einen neuen getauscht.

    Durch das dicke Öl leuchtet auch nicht mehr die Ölwarnleuchte auf.



    Fazit:


    Ich denke das die Ölpumpe und der rechte Hydrostößel defekt ist und ausgetauscht werden sollte, danach neues Öl einfüllen.

    Ich würde vollsythetisches 10w50 von Liqui Molly verwenden ist das OK ?

    Was meint ihr dazu, sollte ich die Ölpumpe und den Hydrostößel tauschen ?

    Oder muß ich alle 8 Hydrostößel gleichzeitig tauschen und wieviel kosten die?

    Und muß ich mir unbedingt die Pleullager ansehen, obwohl oben keinerlei Anzeichen von fraß durch Ölmangel zu erkennen ist ?


    M.f.G. Mopedman


    Laut dem So wirds gemacht Buch kannste ohne Probleme 10W50 fahren ...

    Hattest du schon den Öldruck gemessen?

    Neue Ventildeckeldichtung genommen? ... wenn nicht beobachte mal ... da kleckert der Motor gerne mal


    Mopedman
    • Themenstarter

    Ich habe die alte Dichtung gereinigt und mit rotem Dirko eingeschmiert, da kommt bestimmt kein Öl mehr raus, ansonsten danke für die Info.

    Das 10w50 sorgt auch dafür das ältere Motoren meist das kleckern aufhören .

    Ich sehe grad das 8 neue Hydrostößel rund 40€ incl. versand kosten.
    Man für diese Preise liebe ich die Karre.


    Achso bei dem dicken Öl was nun drinnen ist bringt es nix wenn man den Öldruck misst, der ist dann bombig, das macht erst mit warmen 10w40 einen sinn.

    Frei nach dem Motto "Wer misst, misst Mist"

    Denn dabei ging die Ölfunzel auch mit neuem Öl an.


    Aber letztendlich kann man ja leider fast nur raten was nu is ...

    Sone Ölpumpe kost ja auch nich die Welt... Problem dabei is der Arbeitsaufwand ...


    Mopedman
    • Themenstarter

    Ich sag mal so, der Wagen stand 2 Monate, vorher war nie etwas, hab den auch mal mit Vollgas über die Bahn geheizt und nichts ist passiert.

    Aber direkt nachdem ich ihn nach den 2 Monaten wieder reaktiviert habe leuchtet die Ölfunzel und die Hydros fingen das schnarren an (also ist tatsächlich unzureichender Druck dagewesen und somit der Druckgeber ok).



    Da jetzt klar ist das der Motor nicht gefressen (siehe mein vorangegangennen Post) hat, kann es ja nur noch die Ölpumpe oder ein hängendes Überdruckventil sein.

    Beides befindet sich im Ölpumpengehäuse.


    Diese Reparatur kostet mich 240€, da ich es selbst mache, dann hat er eine neue Ölpumpe, neue Ölwannendichtung und neue Hydrostößel.


    Aber bevor ich das mache , wird noch die Kompression gemessen.

    Die Lagerböcke von der Kurbelwelle sehe ich mir erst dann an wenn ich die Ölpumpe wechsel, wenn die wiedererwartent gefressen haben war es das.


    Eine beschleunigungsmessung von 0-100 Km/h werde ich bei warmen Motor vorher auch noch machen, wenn da 2 Sekunden fehlen wäre das schon nicht so gut, 1 Sekunde ist bei der Laufleistung ja normal.


    Oder habt ihr zudem was ich geschrieben habe eine andere Meinung ?

    Wenn ja so würde ich sie gerne erfahren, denn dadurch kann man ja nur lernen.



    M.f.G. Mopedman




    sieht ja doch recht gut aus! bin mal gespannt wie die pleullager aussehen! wenn sie schön silberfarbend sind dann ist alles i.o. wenn sie kupferfarbend sind sind die fällig, nimm aber beide schalen unter die lupe weil die oberen sehen meißtens schlimmer aus als die unteren.

    ansonsten noch viel spass mit deinem wagen...


    Wenn du die möglichkeit hast es selber zu machen is super ...

    am besten ölwanne runterteißen dir die Lager angucken und dann entwscheiden wegen Ölpumpe bestellen ... (so würd ich es machen solang die möglichkeit besteht)

    Ich hätt noch ne Ölpumpe über ... aba wirst sicher ne neue bestellen... macht au mehr sinn wie ne gebrauchte

    ansonsten gutes gelingen


    Mopedman
    • Themenstarter

    Also ich schraube in einer Auto Hobby Werstatt und da muß ich die Teile schon vorher haben, da ich die Karre da nicht abstellen kann.

    Abgesehen davon ist sie ca. 25 Km vom Wohnort entfernt.


    Mhh ...

    also theoretisch sollte das ja soweit alles klappen ... aba man muss leider immer vom schlimmsten ausgehen ...

    ich denk aber mal das du die teile zur not wieder zurück geben könntest ... nicht das du noch mehr unnötige Kosten haben würdest ...

    dennoch ... viel erfolg bei der reparatur


    Mopedman
    • Themenstarter

    Wenn die Lager doch hinüber sein sollten, so spendiere ich ihm einen AT Motor und der bekommt dann direkt ne neue Ölpumpe.


    Achso ... also auf jeden fall eine benutzung der pumpe ...

    naja die Polo motoren kosten ja nich die Welt ..


    Mopedman
    • Themenstarter

    Stimmt, letztens ging einer für 179€ und 87000Km über die Theke.


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