Rad fahren kannste bei eis schlecht ...
und so 30 cm tiefe schneewehen bremsen einen mit dem rad deutlich mehr aus als zu fuß ...
ich bin beim jogen mitlerweile bei etwas unter 4:30 min/ km angelangt ... auf ner Strecke von 10,5 Km
Und das geilste gefühl is zu fuß n Radfahrer zu überholen ... bei 14 kmh (tracke mit Handy die Strecke immer mit )
Zitat:
tz, und MIR sagen die leute ich wäre bekloppt
So fast fertig:
Feines Bike, Achim..
Schaut nett aus!
Ich bin auch mal wieder dabei mein Uni- und Offroadfahrrad aufzurüsten. Für ein vernünftiges ist grad kein Geld über, sind ja auch immer gleich Kleinwagenpreise
Habe heute andere Bremsscheiben verbaut und dann kommt vorne ne Magura Julie dran und hinten wieder die Louise. Kettensatz ist auch neu. Lenker kommt wohln Truvativ Hussefelt dran und beim Vorbau weiß ich noch nicht, habe Angst dass mir das ganze zu kurz wird. Und ne andere Gabel muss noch drauf aber da habe ich bislang noch nicht das passende Schnäppchen gefunden
Hat jemand von euch Erfahrung mit Schaltzügen von Alligator?
Wollte ne rote, PTFE beschichtete Sehne, rote Hülle und gedichtete Endkappen verbauen.
Die alten Züge und Hüllen sollten vlt. mal neu. Sie wurden beim Rahmentausch durch den Hersteller, zwar im November erst erneuert ABER da wird ja nix gefettet oder geölt! Also waren die nach drei Wochen festgerostet.... hatte sie dann zerlegt und ordentlich eingeölt. Fürn Wintereinsatz hats gereicht, da war ja eh immer alles vereist oder unter einem Haufen Schnee vergraben Das Wetter hat mich ja nicht vom Fahren abgehalten
Auf dem Foto ist das Fahrrad allerdings grad nicht voller Schneematsch. War da schön im Wald fahren. Hat Spaß gemacht, auch Bergrunter
Nimm doch die Aussenhüllen von Shimano - die sind innen gefettet. Meiner Meinung bis jetzt das beste das ich hatte, habe auch schon Zubehöraussenhüllen gehabt aber irgendwie war alles nix
Danke für den Tip, dann werd ich mir die mal besorgen.
Warum soll die Rubber Queen denn wieder runter?
Die baut in 2.4 doch so breit wie der 2.5er Baron und streift somit auch am Reifen - daher werde ich hinten den 2.3er Baron draufmachen, dann ist auch alles in BCC.
Bei der Aussenhülle fragst nach der Shimano SIS-SP41 - das ist die gefettete Variante, bei einem guten Radhändler liegst pro Meter je nachdem bei 2,50 - 3,00€
Bei ebay habe ich die Hülle auch in rot gefunden. Mal beim Händler erkundigen was sie dort kostet. Bei ebay kommt ja noch Versand dazu.
Die Reifen sind selbst bei gleicher Größe unterschiedlich, das nervt manchmal echt.
Ich fahre vorne und hinten den Mountain King 2.4. Mit wenig Luft fährt der super auf Schnee, falls du mal nen Winterreifen suchst.
Ich hatte auch erst Angst dass er am Rahmen schleift aber das ging. Musste nur den Rahmenschutz bearbeiten.
soo ...
richtig steig ich nich durch - hab am bike ne shimano BR-M445 ...
da soll erstmal ne größere scheibe ran, ergo brauch ich adapter
aber
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
welchen?! umrüsten will ich auf einer 203er scheibe - es nervt einfach wenn die bremse nur noch im fading ist
Vorne oder hinten?
Postmount oder IS?
Entweder einen hier von:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder hier von:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Du musst auch schauen ob deine Gabel oder hinten der Rahmen für eine 203er Scheibe frei gegeben ist.
das ganze is ja
also die cube's sind bis auf ein paar ausnehmen alle nur für 160er freigegeben (an was man hier alles denken muß
und die blöde gabel auch nur für 160er ...
alternative? les hier von shimano ice tec - bingt das was oder nich
Mit ner größeren Scheibe hast du mehr Hebelwirkung und dann kann dir die Aufnahme abbrechen.
Ich darf hinten auch nur 160 er fahren daher habe mir für hinten eine geschlitze Scheibe gekauft. Die gelochten fand ich nicht so bissig und sie haben immer gequitscht.
Das Ice Tec muss ich mal googeln
naja is alles etwas filigraner als am auto - naja man lernt nie aus
Ich hatte hinten auch ne Zeit lang ne 180er drauf aber als mir aufgefallen ist dass sich die Aufnahme am Rahmen beim Bremsen verzieht habe ich mal nachgefragt ob die überhaupt frei gegeben ist.
Über die Ice Tec Scheiben habe ich eben gutes und schlechtes gelesen.
Schau doch sonst mal was die Downhiller so fahren, da wird die Bremse ja recht stark belastet. Die rote, gezackte Scheibe von XLC soll ganz gut sein, mir fällt der Name nur nicht ein.
Die oben genannte 180er war ne Tektro polygon Scheibe. Damit war ich sehr zufrieden. Habe sie jetzt vorne dran bin aber noch nicht gefahren.
Zitat:
Über die Ice Tec Scheiben habe ich eben gutes und schlechtes gelesen.
Schau doch sonst mal was die Downhiller so fahren, da wird die Bremse ja recht stark belastet. Die rote, gezackte Scheibe von XLC soll ganz gut sein, mir fällt der Name nur nicht ein.
Die fahren teilweise auch hinten 205er Scheiben.
Die meisten Scheiben gibt es ja in verschiedenen Größen und wenn die große Scheibe gut ist, könnte die kleine Variante davon ja auch gut sein
Die Scheibe meinte ich:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn man Rahmen und Gabel nur für 160er Scheiben frei gibt kann man billigere Materialien verwenden. Ganz einfach
Die Preise für Bremsbeläge beim Fahrrad darf man sich eh nicht anschauen. Für meine Magura kosten die originalen auch 24€, genauso teuer wie die für meinen Polo.... Ich werde jetzt aber mal die von XLC testen, mal schauen ob die was taugen.
Wären in seinem Fall nicht evtl. Sinterbeläge sinnvoller? Die sind temperatur beständiger oder habe ich da grad nen Denkfehler?
Und was genau spricht gegen V-Bremsen?
Du hast Verschleiß an der Felge, bei Regen schlechtere Bremswirkung und im Winter bei Schnee kann man die total vergessen.
ABER es kommt immer drauf an wo und wie du fahren willst. Wenn man Touren oder in der Stadt fährt spricht nichts gegen Felgenbremsen.
Ich fahre mit meinem Rad auch mal mit 60 km/h auf Schotter den Berg runter oder leichte Downhill-Trails quer duch den Wald. Bei schlammigem Untergrund hast du die Felgen ganz fix eingesaut und dann ist die Bremswirkung dahin.
Ich habe auf meinem Schönwetterfahrrad hydraulische Magura Felgenbremsen. Die sind klasse aber als ich damit im Schnee unterwegs war blieb der ganze Schnee in der Bremse hängen und wenn man gebremst hat passierte erst mal ein paar Meter gar nix bis die Felge trocken war.
Naja aber wenn ich durch matsch fahre ist ja nicht nur der äußere Felgenrand dreckig ... keine ahnung in wie weit die Scheibe dreckig wird
Aber wenn ich das Volumen und die Oberfläche betrachte ... dann wäre doch logisch gedacht ne Felgenbremse besser weil weniger wärme entsteht und diese auch schneller wieder weg kommt
und ... Felgenbremse spart gewicht ein ...
und zum verschleiß ... mein MTB is ca 15 Jahre alt und da sind die ersten Felgen drauf ... ALU ... so schlimm is der verschleiß ja nu auch nicht ... Gummi auf Alu (außer der Belag is runter)
Ich habe auf meinem Schönwetterfahrrad schon mal neue Laufräder drauf gemacht weil die hintere Felge doch recht stark verschlissen war. Das Fahrrad müsste von 94 oder so sein, man könnte es als Retro-MTB bezeichnen.
An mangelnder Pflege lag der Verschleiß nicht Das Rad stand beim Vorbesitzer schon viel und ich bin damit hauptsächlich auf Asphalt gefahren. Gewaschen wurds auch regelmäßig.
Wenn du Sand auf der Felge hast schmirgelt der dir aber ganz ordentlich das Alu weg
Ja, die Felgenbremsen sind leichter, darum haben die Rennräder diese ja auch. Mit meinen Hydraulischen Felgenbremsen bin ich auch super zufrieden aber seit ich ein Fahrrad mit Scheiben habe würde ich mir keins mehr mit Felgenbremsen kaufen.
An den Scheiben hast natürlich auch Schlamm kleben aber nicht so schlimm wie an der Felge und durch die Löcher oder Schlitze in der Scheibe ist der beim Bremsen schneller runter.
Mal kurz zu den Schaltzügen: Habe grad mal gegoogelt, die Schaltzüge mit Beschichtung sollen im neu Zustand wohl gut sein, wenn sich aber die Beschichtung in den Bögen löst sollen sie schwergängig sein.
Werde mir die empfohlenen gefetteten von Shimano holen und dazu Edelstahlsehnen, vlt. noch gedichtete Endkappen aber das wars dann. Mein Händler meinte man soll die Züge eh einmal im Jahr erneuern.
Zitat:
Du hast Verschleiß an der Felge, bei Regen schlechtere Bremswirkung und im Winter bei Schnee kann man die total vergessen.
Wenn du Sand auf der Felge hast schmirgelt der dir aber ganz ordentlich das Alu weg
Ich bin noch nie ein Fahrrad mit Scheibenbremsen gefahren ... würde sicher beim ersten bremsen zu nem ungewollten stoppi führen
ich weiß ja auch nich wie empfindlich die scheiben sind z.b. bei fahrrad im fahrradständer ... verziehen die sich möglicherweise oder sind die hrt genug?
is ja doch ein etwas größerer hebel
Ich glaube nicht, dass Du mit Scheibenbremsen einen Stoppie machen würdest - eher machst einen Stoppie mit bissig eingestellten V-Brakes.
In einen Fahrradständer hab ich meine Räder bis jetzt genau aus dem Grund noch nie reingepresst - entweder waren die Reifen zu breit oder der Ständer wäre an der Scheibe angestanden...
Keine erfahrungen bisher
aber mein MTB hat ABS ... dank ner so krümmen hinterradfelge bremst das auch nur gelegentlich ...
Heute das erste mal diesjahr mim rad gefahren ... und 2 räder vom polo mitgehabt am lenker ... äußerst schlechtes einlenk verhalten
Ich wollte die Felgenbremse nicht schlecht machen
Wenn alles richtig eingestellt ist und Belag und Felge zusammen passen hauen die schon ordentlich rein! War damit auch immer zufrieden. Bin allerdings nie V-Brakes gefahren nur Canti und dann Magura HS11.
Ich schiebe mein Fahrrad auch so gut wie nie in diese Ständer. Meist ist der Reifen zu dick, dann will ich nicht dass die anderen da Kratzer im mein Rad machen und mit Schellspannern ist das auch fix geklaut wenn nur das Vorderrad angeschlossen ist.
Ich schliße mein Rad meist am Hinterbau an, dann können höchstens die Räder geklaut werden und wegen meinem Rahmenschutz macht das Schloss da auch keine Kratzer in den Lack
was würdet ihr denn empfehlen als bremse ...
im grunde reicht es für hinten - bergab im gemüse will ich dann doch nich so auf vorn vertrauen ...
die scheibe hinten is eh schon blau geworden - mit 60 nen schotteracker runterfahren war dann doch was neues - zumal der berg gleich mal 3km lang war
ich sag mal mit 50€ ca kann ich leben - entweder beläge und scheibe oder nur scheibe
Zitat:
im grunde reicht es für hinten - bergab im gemüse will ich dann doch nich so auf vorn vertrauen ..
was würdet ihr denn empfehlen als bremse ...
naja, aber ne schick-bissige bremse zum gezielten destabilisieren um mitten arsch rumzukommen, hat auch ihren sinn
Zitat:
naja, aber ne schick-bissige bremse zum gezielten destabilisieren um mitten arsch rumzukommen, hat auch ihren sinn