vw teilemarkt

Der Fahrradthread

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hab mir letzte woche das cube analog disc geholt und bin zufrieden. die ersten 50km haben mir zugesagt - da ich kein vergleich in sachen dämpfer und bremse hab kann ich nix zu sagen.

besser als mein altes bike mit v brakes und mit ohne federgabel isses auf jeden fall

gelöschtes Mitglied

als kurzstrecken-stadtschlampe tuts am besten ein Singlespeeder. Wo nix is, kann nix sein. Bin früher Fixie gefahran und hatte mim rad nie ärger. Federgabel und Schaltung wiegt ja alles. Wenn man das rad mal n stück tragen muss will man sich ja nicht gleich n bruch heben. mein fixie lag so bei 8 kilo. mein jetziges (Scott Sub 10) wiegt mit Alfine-Nabe knapp unter 11 kilo fahre am tag min 22 km (Arbeit und zurück) Bis jetzt alles super.. obwohl die alfine ja eher problematisch sein soll... (fahre nur im 3. und 8. Gang..

Ja die Alfine - wenn die Rohloff nicht so teuer wäre...

gelöschtes Mitglied

Jaaa Die Rohloff..... Der Vorteil von der Rohloff ist, dass die gangabstände IN der Nabe eingestellt werden, und nicht am.zug. Die Alfine ist da ziemlich schwer zu justieren.
      hm SS oder Fixie ist immernoch am besten!

Joa Eingangrad fahre ich auch in der Stadt - ist ideal kein klackern, kein rattern und keine Schaltungseinstellerei...

...joa und die Rohloff kannst auch am Mountainbike verwenden ohne dass Probleme kriegst. Hatte erst neulich mal so ein Laufrad mit Rohloff in der Hand - war am überlegen schnell damit wegzurennen, aber mein Radhändler hat wohl meinen Gesichtsausdruck gesehen und gemeint:

Nein Achim, die lassen wir schön hier - die brauch ich selbst noch

gelöschtes Mitglied

Speedhub hat es auch schon beim Downhill gegeben. Nicolai hat da mal einen sehr geilen Rahmen gebaut. Für die Nabe wurde kein Spanner benörigt weil die nabe Zentrisch im Drehpunkt des Hinterbaus lag. sah seehr geil aus!

War glaube ich das Helius AC oder?

gelöschtes Mitglied

Nicolai Nucleon!

Ach das Teil meintest Du - ja da sieht der Hinterbau so schon derb aus .

Aber die NICOLAI Rahmen haben teilweiße eh was von Endzeit Apokalypse...

...ich finds geil...

gelöschtes Mitglied

Allerdings auch ein geiler Preis. Dafür wird dich der Rahmen wahrscheinlich überleben. Und die enkel, und ur-enkel....

Hi Männer,

ich steh kurz vorm Radkauf. Hab mich selbstredend im Rahmen meiner Möglichkeiten und Auffassungsgabe bereits mit der Thematik auseinander gesetzt (Kataloge gewälzt, Händler aufgesucht, ausführlichst interviewt, zahlreiche Probefahrten gemacht).
            Es wird definitiv ein ordentliches Hardtail. Hauptsächlich bin ich nun bewandert in Sachen Ghost und Cube Modelle, wobei mir die Ghost-Räder rein optisch durchweg einfach ein bisschen besser gefallen als Cube. Ja auch die Optik vom Rad spielt für mich durchaus eine Rolle, wenn dafür so viele Scheinchen über den Tresen wandern. Deshalb auch bevorzugt ein Modell aus den Vorjahren, da mir das Mattfinish der 2012er Modelle überhaupt nicht zusagt. Meine Preisliche Vorstellung sind 800 bis 1000 €

Das[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• könnte ich für 1000,- haben.
            Find ich echt gut, ist bis jetzt mein Favorit in jeglicher Hinsicht.

Jetzt würd ich mich freuen, von euch entweder ein
            „Schwachsinn, weglassen! Kriegst was gleichwertiges für 200-300 € weniger“
            oder „Spitzen Rad, unbedingt zuschlagen, machst nix falsch“ zu hören ?

Zuvor war „Cube Acid“ der Spitzenreiter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Hab mich darauf auch echt sauwohl gefühlt. Und für mich auch optisch ein Knaller. Kann mich grad sehr schlecht entscheiden…

Also wie gesagt, für ein kurzes Statement wär’ ich dankbar. Auch gerne per PN (weiteres interessiert hier ja sicherlich nicht besonders… )

Vielen Dank im Voraus
            Beste Grüße,
            Vroni

• gelöschtes Mitglied

Hast Du das Rad schon im Laden angeguckt? Bikemarket ist berüchtigt dafür, Online Räder anzubieten, die es im laden garnichtmehr gibt. Ausserdem hat bikemarket in Reinikendorf t schon mehrfach gestohlene Räder angekauft, um sie wieder zu verkaufen.

Ja, steht schon in nem Laden. Nicht von Bikemarket, hab ich nur als Bsp. angehängt, zwecks Daten usw.
              Aber Danke für diese Info! Ist ja höchstinteressant...

Also das Ghost macht einen guten Eindruck, und der Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Ist wenigstens kein "Blenderrad" bei dem ein XT Schaltwerk verbaut wird der Rest wie Lager und Co. aber dann Deore ist.

Fahr mal mit dem Teil ein paar KM und wenns Dir 100% zusagt dann nimm es.

Die einzige Frage die noch bleibt ist ob du vorhast das Teil zu "nutzen und dreckig zu machen" oder ob es eher ein Eisdielen Racer wird - weil dann kannst auch 300 - 400€ weniger ausgeben und hast ein Rad das für sowas taugt.

By the Way hab ich seit Sonntag einen Verband unterhalb vom Knie - das kommt davon wenn man denkt och ich fahr nur ne kleine schnelle Runde da brauch ich meine Protektoren nicht.

Nee, ich bin schon auf der Suche nach einem ordentlichen Rad, um es dann demensprechend ordentlich zu nutzen nur für die Eisdiele hätt ich auch bei meinem bisherigen Rad bleiben können.
              Dank Dir für den Kommentar.

Ich werd jetzt trotzdem das Cube Acid nochmal probefahren. Ist glaub ich schon wieder zu lange her, um gut vergleichen zu können.
              Ich weiß zwar, dass ich mich unter so vielen, auf den beiden eindeutig am wohlsten gefühlt hab. Aber nun zwischen den beiden zu entscheiden ist echt richtig schwierig.

Das wichtigste ist einfach, dass Du draufsitzt und sagst das ist es.

Am besten mal mit einem gescheiten Händler reden der das Bike auch mal für ein paar Stunden hergibt und dich mal 20-30 km fahren lässt. Weil meiner Meinung nach bringen die 5 Minuten Testfahren nicht viel.

So endlich mal aufgeräumt bei den Rädern

AV__MG_2972.jpg
              AV__MG_2972.jpg

Jetzt bist du bei dir fertig alsö kannst du bei mir weiter machen hehe

sieht echt gut aus sooo aufgeräumt und übersichtlich

So... Hab mir nun heute nach langem hin und her mein neues Bike zugelegt

Das Carver Pure 150

Mir gings net um einen Markenname vom Rahmen her, sondern um ein gutes Schaltwerk und gute Bremsen.

Carver PURE 150 Eigenschaften:
              Rahmen: Pure 150
              Gabel: Marzocchi Corsa SL RL mit 100mm Federweg
              Schaltwerk: Shimano Deore XT
              Umwerfer: Shimano Deore XT
              Schalthebel: Shimano Deore XT
              Bremsen: Avid Elixir 3 Scheibenbremse 180/160mm
              Bremsgriffe: Avid Elixir 3
              Kurbeln: Simano Deore XT 170mm (42,32,24 Z.)
              Zahnkranz: Shimano (11-36 Z.)
              Kette: Shimano HG-74
              Nabe vorn: Shimano HB-M756
              Nabe hinten: Shimano FH-M756
              Felgen: Alex XD-Lite
              Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance
              Lenker: Kalloy
              Vorbau: Kalloy
              Steuersatz: VP-A45AC2
              Sattel: Selle Italia Q-Bik
              Radgröße: 26
              Jahrgang: 2012

202380_3349815232550
              202380_3349815232550

Joa schaut nicht schlecht aus und die Ausstattung ist für den Preis auch recht gelungen.

Zitat:

Mir gings net um einen Markenname vom Rahmen her, sondern um ein gutes Schaltwerk und gute Bremsen.

Joa das mit den Rahmen ist eh so eine Sache - meines Wissens nach werden eh nur noch die Rahmen von Firmen wie Transition, Ragley, Nicolai und einigen anderen kleinen Radmanufakturen selbst gefertigt. Bei den großen wie eben Carver, Steppenwolf und Co. sind die Rahmen mittlerweile doch alle aus China....

...kannst mal ein Foto machen die die Luft zwischen Reifen und Kettenstrebe zeigt?

Made in taiwan klar mach das pic

Holla, lassen die Chinesen mittlerweile dort produzieren

Welche Ansicht möchtest denn genau habn?

Von oben am Sattelrohr entlang nach unten zum Tretlager - am besten so, dass man sieht wieviel Luft auf beiden Seiten des Reifens zur Kettenstrebe ist.

gelöschtes Mitglied

hab mir im September auch kurz entschlossen nen Rad gekauft

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• also ne testfahrt nur im Ladengeschäft oder draußen auf der strasse bringt bei so nem MTB nicht viel finde ich. damit sollte man schon mal ins gelände um es voll und ganz zu testen. leider macht das nicht jeder händler mit, da das bike dann meist recht dreckig zurück kommt.

Hab mich für nen 29" entschieden, da ich damit auch noch sehr gut zur arbeit fahren kann

Bei meinen bisherigen touren musste ich leider schon feststellen, dass für mich nen Fully evtl. besser geeignet wäre aber jetzt hab ich erstmal spaß mit meinem Hardtail.

Was ich interessant finde: früher hab ich nie nen helm aufgezogen geschweigedenn sonstigen schutz. da dachte man einfach, dass das scheisse aussieht.
                Jetzt isses total anders, nach meinem 2. mal im Wald hab ich mir nen Helm bestellt und noch mehr protektoren könnten auch nicht schaden

• Na dann viel Spaß mit dem Teil.

Zitat:

Bei meinen bisherigen touren musste ich leider schon feststellen, dass für mich nen Fully evtl. besser geeignet wäre aber jetzt hab ich erstmal spaß mit meinem Hardtail.

...nööö, dann brauchst Du eher ein 26er Hardtail und eine gescheite Geometrie , - einiges wendiger als die 29er. Und glaub mir bis Du ein HT an die Grenze bringst passiert verdammt viel.

Übrigens hab ich wieder ein neues Projekt gestartet:

Nur mal soviel:

1x9-fach Schaltung
                Kettenführung
                140 mm Federgabel
                Holzfeller Downhill Kurbel
                Howitzer Innenlager
                FSA Orbit MX Steuersatz

Also soll es nen Wald-Bike werden?

Ich bin gespannt was Du wieder daraus machst...

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

Hätte noch was rumliegen, was ich gern loswerden würde..

Einmal zwei Reifen in 26" x 2,25" fast unbenutzt..

..und zwei neue Schalt-/Bremshebel für 21 Gang..

Wer's haben will, schreibt mich an..

Farradtreff.de -> Teiletreff

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

Arsch..

Antworten erstellen