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Der Fahrradthread

Aber wenn man 3 Wochen gesagt bekommt und es wieder und wieder und wieder verschoben wird ists echt ärgerlich. Wäre netter gewesen gleich zu sagen wies in der Regel isst... naja ist ja auch egal.
Schön ists wenn man "standart" Maß hat und vielleicht eins außem Laden mitnehmen kann.



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich denk n 20er wirds im laden geben ...


Federgabel und Steuersatz wurden verbaut.

Leider wie immer Gabelkrone, Steuersatz, Spacer und Aheadkappe in schwarz - also wurde mal wieder lackiert, ich mein wenn schon dann richtig.

Vorbau, Lenker, Vorderbremse und Griffgummis sind schon bestellt - Hinterradfelge wird die vom alten Rad mit V- Brake, Vorderradfelge bekommt Madamé meine alte mit Disc und ich schmeiss mir vorne eine 37 mm Downhillfelge rein.

Warum vorne breiter als hinten? Weil vorne das spurführende Rad ist und da sollte der Reifen breiter sein - hinten dann etwas schmäler und anderes Profil damit das Ding trotzdem noch gut rollt.

Sieht zwar Kacke aus aber "Form folgt Funktion"



AV_Gabel.jpg
AV_Gabel.jpg

hab meine Übersetzung erforlgreich geändert ... allerdings nicht ganz wie geplant ...

bin jetz vorn nur von 48 auf 52 gekommen ...

hab für meine kurbel mit schraubbaren rietzeln ja 69 bezahlt ... für ein 55er rietzel wollte n händler 67 haben ... ich meinte nur danke und tschöö

zumal ich dann noch ne neue schaltung benötigt hätte

und mir is da sone ganz dumme idee gekommen ...

kein fahrrad sondern ein sportgerät zu holen ... also n rennrad

Aso ... Tacho is dran ma fix straße gemütlich langgerollt ... bei 14,6 Kmh hab ich 23 rpm anner kurbel im letzten gang ... wenig treten viel tempo


Hab mir n schickes Radl angeschaut ... Modell 2011 und somit deutlich günstiger ... würd vom ursprünglichen preis lediglich 2/3 bezahlen und auf anbauteile bekomm ich 20 % heute ausgemacht ...

ich habs mir erstmal zurück legen lassen... man kann ja nie wissen entscheidung muss noch fallen

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  • Denke mal wer Rennrad mag macht mit Trek nicht viel falsch, aber wirklich auskennen tu ich mich damit nicht.

    Aber wenns wirklich klassisch aufziehen willst:
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  • in meiner größe leider nicht lieferbar und damit eürd ich deutlich teurer kommen ...

    ich könnt das bike für 950 haben ... dazu brauch ich dann noch pedalen schuhe und helm ... au wenns optisch nich so prall is mit helm ... bei den geschwindigkeiten die ich scho mit nem crossbike erreiche sollte ich beim rennrad definitiv n Helm haben wenns mich doch ma legen sollte ...

    und ich steh nich so auf verbundwerkstoffe beim rad ... ordentliches Alurad und gut is


    Naja, einen Helm sollte man eigentlich immer aufziehen aufm Bike - ist ja egal wie schnell oder langsam man fährt ein paar blöde Situationen aufs mal und du liegst auf der Nase...

    Zitat:

    und ich steh nich so auf verbundwerkstoffe beim rad


    ...der SALSA Rahmen ist aus Edelstahl


    Ich weiß steht aber bei in der Beschreibung das da auch carbon irgendwo mit war ... glaub gabel ...

    wenn dann komm ich mit nem komplettbike besser weg als mir eins selber zam zu stellen ... schonma geguckt was son laufrad kostet

    noch bin ich inner ausbildung au wenns dem ende zu geht ...

    allerdings kommt danach ja n studium und da is geld ma wieder mangelwahre ...



    Naja mit einem Fertigbike kommt man immer günstiger hin als mit einem Eigenaufbau - schon weil die Hersteller die Teile zu 1/4 bekommen was wir zahlen.

    Lohnt sich meist auch nur wenn man irgendwo ein Rad hat von dem man einige Teile verwenden kann.

    Zitat:

    schonma geguckt was son laufrad kostet


    ...nö, Rennradlaufräder brauch ich ja im allgemeinen nicht . Aber ich denke ein Laufradsatz bekommt man auch fürs Rennrad um die 100 - 150 €


    da gibts sonma nur von der verspeichung 3 verschiedene Varianten und die billigste is wie so oft die schlechteste ... da kann ne minimale kante von wenigen cm schon das aus für die felge bedeuten ...

    alu rahmen langt a vollkommen für mich ... is auch rein zufällig die günstigste variante

    is letzendlich nen ganzer haufen kohle ...

    dazu bräuchte ich ja noch pedalen, schuhe, luftpumpe (da minimum 8 bar drauf sein müssen auf dem reifen und unser kompressor bei 8 bar am ende is ), helm und werkzeuch


    So bei mir gehts auch mal weiter - vorne seit heut eine Downhillfelge drauf und als Farbtupfer mal die Bremsscheibe lackiert. Mal sehen wie das bei Hitzeentwicklung hält...


    AV_IMG_1082.jpg
    AV_IMG_1082.jpg

    Ich darf bald n ganz kleines kinderrad wieder aufbauen ... das is fürn kleinen fratz aber is rosa ... und so bekommt der kleene das mit sicherheit nich

    ma rausfinden was seine lieblingsfarbe is ... seinen roller hab ich bereits gelackt ... L-D5D Chagalblau

    Ach und Rennrad bleibt vorerst da wo es steht ... hab derzeit keinen kop für sowas (prüfung) und so würd ichs für den Preis zu selten benutzen ...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    so ma wieder was los hier

    fahrrad is da - cube analog disc in blau

    geiles teil - nur jetz fängt es gleich an mit regnen :(


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Hi Ihr Freaks

    Ich bin nun nicht so im Thema "Fahrrad" drinne und habe die letzten zwei Jahre auch keines besessen, aber möchte euch meine derzeitigen Erlebnisse doch mal erzählen.

    Und zwar suche ich schon seit Februar ein schönes gebrauchtes Herrenrad. Kein neues (Geld fehlt), daher was gebrauchtes, das gut in Schuss ist. Würde dafür dann auch gerne etwas mehr zahlen. So jedenfalls der Plan.
    Immer wieder bei Ebay Kleinanzeigen und in der Zeitung geschaut. Nie etwas hier in der Gegend dabei gewesen - ausser Damenräder. Die Frauen scheinen ja oft die Fahrräder zu tauschen. So siehts jedenfalls hier bei uns im Norden aus

    Naja, gestern sagt meine Freundin, dass wir ja auch mal zu einem Händler fahren können, die hätten ab und zu auch gute Gebrauchte da. Gesagt getan.
    Zu einem Händler hier in der Nähe von Oldenburg gefahren und tatsächlich ein chickes Alu-Herrenrad von Kettler gefunden. Der Preis stimmte und es sah super aus. Probegefahren, bezahlt, und wie ein kleines Kind gefreut und ab nach Hause, wo wir dann ersteinmal eine Runde zwischen den Regenschauern gefahren sind.

    Soweit so gut.
    Heute ruft mich der Händler an und sagt er braucht das Rad zurück


    Was geht jetzt?
    Die hätten das intern vertauscht und hätten mir damit ein Kundenfahrzeug verkauft.
    Ich bräuchte da auch nicht hin, die würden jemanden vorbeischicken der das Ding abholt.

    Ich hab dann ersteinmal gesagt, dass ich da ne Nacht drüber schlafen möchte, ging mir dann doch ein bisschen schnell am Telefon.

    Aber das mal zu meinen Erfahrungen zum Fahrradkauf.
    Da kauft man dann mal beim Händler und denkt man macht alles richtig, und dann das :(

    grüße
    grasi


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Naja, gestern sagt meine Freundin, dass wir ja auch mal zu einem Händler fahren können, die hätten ab und zu auch gute Gebrauchte da.


    Da hatte deine Freundin eine gute Idee..Beim Händler kann man immer mal günstige gebrauchte Räder abgreifen..

    Dass das Fahrrad ein Kundenbike ist, kann ich fast nicht glauben..Bei meinem Händler hängen an den Kundenbikes immer Infozettel mit den anstehenden Reparaturen und an den gebrauchten eben Preisschilder, sodass eine Verwechslung ausgeschlossen ist..

    Ich denke, dir hat das einer zu billig gegeben und die wollen nicht auf dem Verlust sitzen bleiben..

    Halt uns mal auf dem Laufenden..


    Kundenbike verkauf? ...
    ...was kommt als nächstes? Kundenauto in der Werkstatt zum Verwerter gegeben?

    Wenn die das Rad versehentlich verkauft haben muss es doch wohl eins geben, dass genauso oder zumindest verdammt ähnlich aussieht - wenn nicht würd ich sagen, dass die mehr haben wollten für das Rad.

    Bei meinem Händler steht auch grad ein Herren Crossbike von Steppenwolf für 150€ - aber für dich ein wenig weit.


    na da will ich doch auch mal meinen senf dazugeben.......

    also das mit dem radl vertauschen, ist garnet soooooooo ungewöhnlich
    wir haben bei uns momentan ca 120 räder zur reparatur und die wir gebraucht in zahlung nehmen, sind in dem gang richtung lager bei uns. Lange rede kurzer sinn: in meiner jetzt 3. saison, ist es bis letztes jahr 4 mal vorgekommen, dass sowas passiert ist.

    bei uns hättest du jetz 2 möglichkeiten: entweder, du behältst es, da du es ja offiziell gekauft hast, oder du würdest bei uns nen neues bekommen, für das du dann eventuell nen aufpreis bezahlen müsstest, aber am ende immer noch weit unter dem normalen verkaufspreis bleiben würdest


    sprich den verkäufer mal drauf an, denn er will ja, dass der kunde, der es abgegeben hat auch wieder kommt


    kannst ja mal berichten, was er gesagt hat


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Tjoar,

    mal sehen. Ich ruf da morgen noch mal an und schau mal was die mir noch so vorschlagen...

    Echt bitter, hatte mich echt in das Bike verliebt... Wie gesagt, schau nicht erst seit gestern... :(

    Ich werd morgen mal berichten, wie wir uns geeinigt haben.


    Joa sind wir mal gespannt, hoffentlich lässt er sich irgendwie auf einen Handel ein.


    und wenn nicht, behält der grasi einfach sein radl


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    und wenn nicht, behält der grasi einfach sein radl


    hehe, wenn die mir dumm kommen, wurde es heut nach halt gaaaanz zufällig aus der Garage geklaut


    Brauchst du dir eigentlich.keine Sorgen machen. Du hast ja nen kassenzettel


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    na hauke da haste doch n fang gemacht.

    ich seh da 2 möglichkeiten ...

    entweder behalten und der händler hat mit dem anderem kunde ein problem oder fahrrad zurück und die sollen die das gleiche nochmal bestellen für den selben preis.

    was anderes würde für mich nich in frage kommen!

    btw heute früh gleich mal ne runde gedreht ... fahrradfahren nach 2 jahren pause geht an den allerwertesten


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Gestern hat sichs nun entschieden
    Fahrrad habe ich zurückgegeben. Dafür habe ich aber ein höherwertiges mit besserer Ausstattung und besserem Zustand bekommen. Ein Jahr Garantie extra noch dazu.

    Für mich ist die Sache damit erledigt. Jeder macht mal fehler. Auch wenn ich mich nach dem Kauf in das andere verliebt hatte, will ich mein jetziges nicht mehr missen. Alles ist halt ersetzbar - auch ein Fahrrad


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Bilder wollen wir dann natürlich auch noch sehen..


    So, nu klink ich mich auch ma ein

    Habe auch lange rumgeschaut und würde mich für [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • entscheiden.
    Will nicht mehr ausgeben.

    Was haltet Ihr davon? Auch/ vorallem im Bezug auf Schaltung !


  • Hi, ich habe seit Anfang des Jahres auch ein Cube und bin schwer begeistert. Zu dem Rad aus dem Link und seinen Komponenten kann ich nicht viel sagen, habe aber oft gehört, dass man bei Rädern <1000€ auf die Federgabel verzichten sollte. Ich selber habe keine, wohne hier ja auf relativ platten Land und brauch sie nicht. Habe auch einige mit Federgabel Probegefahren und es wäre auch nichts für mich.

    Und als gut gemeinten Rat, bestelle dir kein Rad sondern gehe zum Händler und fahre Probe! Bin einige Räder gefahren und trotz ähnlicher Größen sind die Fahreindrücke und das Wohlbefinden stark unterschiedlich. Und wenn du jetzt 700€ für ein Rad ausgibst was nicht richtig zu dir passt wird es schnell nur noch rumstehen, weil es keinen Spaß macht damit zu fahren.


    Dämpfer wäre ja einstellbar.

    Komme selbst aus dem Einzelhandel, mag deswegen das Beraten lassen und online kaufen nicht, wobei man aber sehr große Unterschiede zwischen Ladengeschäft und I-Net sieht!


    Zitat:

    Was haltet Ihr davon? Auch/ vorallem im Bezug auf Schaltung !


    Also im großen und ganzen ist das Rad in Ordnung.

    Die Schaltung ist gut - bin auch immer SLX gefahren, das einzigste zur XT ist einfach, dass die SLX etwas schwerer ist und etwas anders schaltet aber ansonsten gleichwertig und hält auch ewig. Meine erste SLX hat locker 30.000 km und einige Kettensätze mitgemacht.

    Die Federgabel geht für ein Einsteigerbike in Ordnung, lediglich bei härterem Einatz wird das Teil wohl bald zu unterdimensioniert sein, ansonsten Stahlfeder mit gutem Ansprechverhalten.

    Die Bremse macht mir Bauchschmerzen erstens ist die nicht so der bringer und zweitens vorne und hinten nur 160 mm Scheiben sind vllt. an einer Rennfeile was aber wenn damit Touren fahren willst auch mit längeren Abfahrten sollte vorne mindestens 180 mm drauf.

    Alles in allem bin ich der Meinung, dass Du auf ein Rad sitzen muss und sagen "Das ist es".

    Ein Bike nach aussehen oder Komponenten zu kaufen ist Quark.


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