Zitat:
...nicht unbedingt. Für 1000€ kannst schon was tolles bauen...
Ja gut für mich ists auch viel Geld - vor allem wenn ich nachrechne wieviele Stunden ich dafür arbeiten darf...
Aber ich ging mal von der Allgemeinheit der Fahrradfahrer aus, und da meint man ab und zu echt, dass selbst 2000€ noch "Wenig" sind für ein Bike...
2 riesen und dann musste no selber trampeln ... das is derb ...
nee ... lass ma das muss warten ...
Ich hatte ja schon mal hier irgendwo geschrieben das letztes Jahr bei der Fahrradinspektion der Zweiradmechaniker davon beeindruckt war das meine Kette zusammen mit der Kasette ca. 6500KM runter hatte und laut seiner Aussage eigendlich alle 3500KM gewechselt werden sollte .
Bei mir war die Kette bei den Schaltvorgängen am rutschen vor allen beim runterschalten in verbindung mit Steigungen wo ich dann auch etwas stärker in die Pedale treten mußte.
Na das is klar ... beim Schalten sollte keine Last auf der Kurbel sein ...
also "Gas" wegnehmen und langsamer treten wärend des schaltvorganges ...
beim auto kuppelst du ja hoffentlich auch
Ach wo,ein guter Autofahrer braucht auch keine Kupplung und schaltet immer mit ordenlich Zwischengas wie es auch die Rennfahrer machen .Das schont die Kupplung
Beim Schalten selber hatte ich auch keine volle last auf der Kurbel,aber dennoch hat es dann etwas gedauert bis die Kette aufs nächste Ritzel übergesprungen ist oder es hat sich erst mal gar nix getan und dann irgendwann beim treten unter last kamen dann auf einmal so eine Art aussetzer weil die Kette verspätet aufs nächste Ritzel übersprang oder nach erfolgreichen Schaltvorgang zwischendurch trotzdem ohne vorwarnung irgendwie durchgerutscht ist.
Daher hatte ich bei der Inspektion auch erst die Schaltung an sich bemängelt das die mal neu eingestellt werden müßte...aber letztendlich war es dann die Kette weil jetzt funzt ja wieder alles als ob ich das Fahrrad gerade frischt gekauft habe .
Naja Schaltung einstellen 5 minuten oder so
Da war nix mehr mit Schaltung einstellen.Beim Vorabcheck hat der Mechaniker direkt die Kette auf verschleiß überprüft und direkt gesagt was Sache ist.
Wenn dein MTB schon so alt ist würde ich an deiner Stelle wirklich über eine Neuanschaffung nachdenken je nachdem wieviel du noch investieren darfst.
In mein altes Trekking bike von 1991 durfte ich vor 6Jahren auch mal eben fast 100,-€ oder so investieren nachdem es zuvor einige Jahre überhaupt nicht oder nur kaum genutzt wurde und dann wieder für längere Radtouren herhalten sollte.
Alleine für den Austausch der kompletten Schalthebel durfte ich 52,-€ zahlen(Paddel für die 7-Gänge hinten griff beim runterschalten immer ohne Wiederstand ins leere als ob kein Schaltzug verbaut war),dazu kam ein neuer Lenker(alter hatte Lackabplatzer und Rost),neue Sattelstütze(verzahnung war verschlissen und der Sattel ließ sich nicht mehr im Neigungsgrad fixieren)und neue Reifenmantel vorne und hinten.Nachdem mir dann bei weiteren Schaltproblemen ein Austausch der Fahrradkette mit weiteren verschleißteilen nahegelegt wurde aufgrund der ebenfalls hohen laufleistung hatte ich dann die Kostenbremse gezogen und direkt ein neues Bike geordert.
...und das selbe Kostenspiel scheint sich gerade bei unseren über 15Jahre alten 6N zu wiederholen wenn ich darüber nachdenke was wir dort noch ende letztes Jahr investieren mußten(2 neue Winterreifen,neue Stoßdämpfer hinten,Druckschlauch Servolenkung neu)und was jetzt schon wieder gemacht werden muß um die HU im 2. Anlauf zu bekommen bzw danach noch bestimmt ersetzt werden muß - also kommt der wohl demnächst leider auch wech :( .
in das Rad gingen vor 1,5 jahren erst über hundert € nei ...
Bremse vorn und hinten neu Tretlager neu 1 kurbel neu pedalen neu ...
Und (siehe Profil) ich bin Azubi und hab am ende vom monat kaum was über ...
Und karren is a n Verlustgeschefft ... ich denke reparaturen sin jährlich im schnitt 200-300€
Für mein erstes Trekkingrad hatte ich 1991 auch schon knapp 800,-DM hingelegt(Verkaufspreis fast 1000,-DM aber über Onkel billiger bekommen weil der Verbindung zum Fahrradgroßhandel/Zwischenlager hatte)und war zu den Zeitpunkt im ersten Lehrjahr .
Und jetzt über 20Jahre später kann man das ganze denke ich mal 1 zu 1 in Euro umrechnen...
Damals hatte ich mir vorgenommen von meinen Lehrlingsgehalt ein eigenes vernünftiges Wunschfahrrad zu kaufen was dann auch erst beim 3.Anlauf wirklich geklappt hat da meine ersten Fahrräder innerhalb von 4Wochen direkt beide Male geklaut wurden ...durfte sogar bei zweiten Fahrrad zuzahlen weil die Versicherung beim ersten Diebstahl den Fahrradwert noch nicht zu 100% abgedeckt hatte.
Also wenn wir in unseren 6N mit 200-300,-€ Rep. kosten jährlich zurecht kämen würden wir das Ding so lange weiterfahren bis der (aber sowas von) tot umfällt .
Aber allein in November durften wir für oben genannte Sachen "mal eben" 500,-€ berappen(wobei ich die Dämpfer sogar selber gewechselt hatte da ich als Laie eigendlich nicht wirklich viel an Autos selber mache)und für die HU Mängelliste(mindestens ESD neu/Scheibenbremsen vorne,Trommelbremsen hinten)liegt der Kostenvoranschlag auch schon bei über 500,-€ in der freien Werkstatt.Dann ist es noch eine Frage der Zeit wann die 9Jahre alte Batterie endlich mal die grätsche macht und zwei neue Sommerreifen braucht der auch noch - dazu rost hinten links im Radlauf und seit 10Jahren bei uns im Einsatz.Bevor wir den noch weiter (teuer)durchreparieren -> wech damit!Auch wenn es schwer fällt - war ansonsten der zuverlässigste 6N wo gibt
Zitat:
Also wenn wir in unseren 6N mit 200-300,-€ Rep. kosten jährlich zurecht kämen würden wir das Ding so lange weiterfahren bis der (aber sowas von) tot umfällt .
Hab ja das Samsung B2170 mit GPS. Da hab ich ein wenig rumgespielt mit Trekbuddy und mal ein paar Aufzeichnungen erstellt - heut hab ich mal ein nettes Programm gefunden um die Tracks auszuwerten (geht zwar auch mit google earth aber nicht mit solchen exakten Grafiken)...
...hier mal die Grafik der Trailtour -erstellt mit GPS-Track-Analyse.net...
Und so sieht das ganze als 2D- Diagramm aus (auch mit GPS-Track-Analyse erstellt)...
...ich denke da lässt sich dann auch die Kraxeltour erkennen...
beim 2. sieht man leider kaum werte ... also eig gar keine ...
aber das erste is intresant ... vorallem mit den höhenmetern
Die Werte sieht man in der Ausgabe richtig. Nur hier nach dem hochladen ist es etwas zu klein.
Links nach oben sind die Höhenmeter - unterster Punkt ~200m oberster Punkt waren ~560m
Unten nach rechts sind die KM.
Das Programm wirft auch die gesamt gefahrenen Höhenmeter aus - nach oben als auch nach unten.
das war mir fast klar das es nur durch die bilddarstellung hier kleiner ist ...
aber sowas wär auch zum joggen ma richtig intresant ...
Im Endeffekt brauchst Du ein Handy mit GPS, da drauf sollte eine Software laufen die Tracks loggen kann und dies im .gpx-Format speichert.
Dann kannst die .GPX in dem Programm öffnen und die Daten rausziehen.
meins hat logischerweise kein gps ... irgendwann in einigen jahren kommt sicher auch son tatschding oder so
Also ich hab auch ein Touchding und werde so eins auch nie haben wollen.
Ich hab ein Samsung B2170 - ideal für alle Outdoorleute. Große Tasten die auch mit Handschuh zu drücken sind, wasserdicht, staubdicht und 2-3 Stürze hats auch schon überlebt.
MP3 Player ist drin und obendrauf als kleine Spielerei noch das GPS.
naja mein mobiltelefon kann bissel musik dudeln bissel bilchen machen und bissel spielen ... alles in scheiß quali
aaaaber jetz kommts ich kann damit telefonieren und auch sms schreiben
nokia slider 6500
...so gehts mir auch jedesmal wenn alle Ihre Schmardfoohns auf den Tisch legen:
Mein Handy kann das und das und das und die App für zur Arbeit gehen ist auch drauf...
...ja und? Meins kann telefonieren
...naja genug des Offtopic - sonst muss ich mich verwarnen
Zitat:
...naja genug des Offtopic - sonst muss ich mich verwarnen
Ich könnt grad
Weil?
Während der Tour - hat meine Federgabel am 3.ten Trail den Geist aufgegeben, sehr geil ich hab jetzt praktisch eine Starrachse - das Teil federt keinen mm mehr...
...und nein die Gabel ist nicht versehentlich gelockt, das war nämlich auch mein Gedanke...
Das ist Mist, vor allem wenn man die Federung gewohnt ist..Bin mal eine Runde mit gesperrter Gabel gehfahren und das war nicht schön..
Joa zumal es da noch ein ticken runter ging...
Naja wenigstens bin ich mit was anderem weitergekommen...
...Bild 1: Aluhaftgrund und 2x Spritzspachtel, dazwischen jeweils Schliff mit 400er Korn
...Bild 2: Schliff mit 400er Korn und dann 2-Schichten Lila
...Bild 3: Schliff mit 1000er Korn und 1-Schicht lila und 1-Farbverlauf weiss
...so das Farbspiel geht weiter und matter Klarlack ist drauf
So Farbkonzept nochmal geändert und komplett fertig gemacht.