Bei der Bremse von Dir kannst aber glaube ich kein Ring rausnehmen - da eben die Ringe für die Einstellung der Bremsbeläge sind.
Also Schraube auf - Hebel von Hand zusammen drücken und den Belag justieren. Geht zu 2.t besser.
Dann die Bremse so stellen, dass der Belag ca. 1 mm Abstand zur Felge hat.
Am einfachsten gehts wenn die Schraube am Bremshebel (der am Lenker voren) komplett rausdrehst, dann kannst den Zug hinten so spannen dass die Belage voll an der Felge anliegen und dann drehst die Schraube wieder rein.
Passt in 90% der Fälle dann optimal.
Zitat:
Der Rahmen ist sicher ein Stahlrahmen
Zitat:
Bei der Bremse von Dir kannst aber glaube ich kein Ring rausnehmen
Ich hab jetzt eben mal gleich nach Laufrädern gesucht und Achim, du hattest Recht, weiße Felgen für V-Brakes gibt es nicht..
Wenn weiß ausfällt, soll es wenigstens komplett schwarz sein..
Nun sind mir die ins Auge gefallen und die gefallen mir richtig gut..
Nun müsste ich wissen, was die taugen und ob die Aufnahme für die Kasette genormt ist..
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Also mit MAVIC Felgen war ich bis jetzt eigentlich immer recht zufrieden.
Sind allerdings 20 Speichen Felgen - d.h. für Sprünge o.ä. nicht so belastbar, dafür aber leichter.
Die Hinternabe ist eine 135er - passt normalerweiße für 8/9 fach Kasetten.
Sprünge wollt ich ef nicht machen.. Dann behalt ich die mal im Hinterkopf..
Ich hab eine 9-Fach Kasette..
Da brauch ich für meine jetztigen Räder sicher ein Distanzstück, wenn ich die 7-Fach Kasette des anderen Bikes daran montieren möchte, oder?!
Ja genau, geh am besten zum Radhändler und lass dir einen Zwischenring für 7-fach Kasette auf 8/9-fach Nabe geben.
Ich fahr morgen zum Radhändler..Vielleicht hat der ja auch was "altes" neues für mich, von einem Kundenrad..
Der kann die Dinger dann auch gleich umbauen..
Zitat:
Passt in 90% der Fälle dann optimal.
Zitat:
außer bei mir ...
So wie geschrieben zu 99% fertig - die Griffe passen mir einfach noch nicht. Denke es wird auf Ledergriffe rauslaufen...
Ledergriffe hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen..Aber ansonsten ein starkes Bike..
pornöös ... einfach nur pornöös
wobei die lampe au ne verkehrt wäre oder?
Yeah ne alte Gaslampe...
...nee, zum Schluss hab ich noch die fette Klingel und die Metallluftpumpe aufgetrieben. Jetzt noch die Ledergriffe dann ist's wirklich in Ordnung...
...die alte Gaslampe wär halt auch geil
...das kranke ist - es geht weiter
Nach 3 Stunden Kampf mit dem Negerkeks und Schleifpapier sieht der Rahmen endlich naggig aus...
schobn mal in holland unterwegs gewesen da fahren so viel oldschoolbikes rum ist unglaublich fast nur würd ich sagen
Sieht echt cool aus..
Nur mit der Farbe kann ich mich nicht ganz anfreunden...ist das Lila oder Blau?
Blau matt - nach dem RAL Ton müsste ich schauen.
Bin eben beim Radhändler gewesen..
Die Räder sind untereinander leider nicht kompatibel..
Also bleiben meine wie sie sind und meine Holde bekommt neue..
Alles zusammen kostet dann etwa 90€..Es werden schwarze Hohlkammerfelgen..
schwarze holzkammerfelgen?
interessant kann mir aber nix vorstellen
Zitat:
holzkammerfelgen?
Sind ja im Normalfall heutzutage alle Felgen - Hohlkammerfelgen, außer man findet noch Stahlfelgen
mein altes MTB is nich mehr soo artig ... oder ich hab zu viel kraft -.-
sobald ich bissel mehr last auf die Kurbel bringe (in den höheren gängen) rutscht die kette durch ... und das nich nur einma sondern öfter-.-
bloß klug wie ich bin hab ich logischerweise nich geguckt ob die rietzel das zeitliche gesegnet haben oder der spanner oder die kette selbst ...
Laufleistung der Komponenten ca 10 000- max 15 000 Km
ich tippe ja fast auf das gesammtpaket ... rietzel und kette
Bei 10.000 - 15.000 km wunderts mich, dass die Kette noch nicht gerissen ist.
Da ist auf jedenfall Kette, Kasette und ein oder mehrere Kettenblätter am Ende.
"Gute" Pflege
war fast nie rostig die kette und meist gut geschmiert
ich hab das ding schließlich so etwa seit der 5. Klasse
und das Tretlager knackt/knarzt schon wieder -.- das is keine 2 jahre alt ... ein kotz :(
Da kannst dich aber auch täuschen mit dem Tretlagerknacken.
Ein Rahmen ist ein verdammt guter Resonanzkörper. Würde erstmal nach den Pedalen, Sattelstütze und Lenkerklemmung sehen.
Zitat:
"Gute" Pflege
ich fahre mit dem MTB in Chemnitz ... das is fast Erzgebirge ... also gibt scho berge ...
Tretlager sowie Pedalen sind 1,5 Jahre alt ... Sattel is bombenfest ... außerdem wars auch als ich aus dem Sattel ging
Lenkerklemmung ... beim tritt auf die Pedalen ... irgendwie komisch ...
ich brauch viel Geld damit ich mir endlich ein ordentliches MTB zam stellen kann
Zitat:
Sind ja im Normalfall heutzutage alle Felgen - Hohlkammerfelgen
Zitat:
Lenkerklemmung ... beim tritt auf die Pedalen ... irgendwie komisch ...
Pedalen sind 1,5 Jahre alt
ich brauch viel Geld damit ich mir endlich ein ordentliches MTB zam stellen kann
Aber in weiß ist echt nichts zu bekommen.