Hallo liebe poloisten =)
ich bin echt erstaunt über euer wissen, eure schicken polos und diese community.
ich bin auch ein pololiebhaber und will mir bald den 16v zulegen.
mein jetztiger 1.0 macht aber probleme.
folgendes:
der motor lässt sich im kalten stadium nicht allein per zündung starten sondern nur mit reichlich gaspedal dazu. und geht aus wenn man das gas wegnimmt und die drehzahl unten ist.
er schwankt auch bei der drehzahl im stand (später mit warmen motor geht er nicht mehr aus) zwischen 600 - 1000 umdrehungen.
wenn man dann fährt und zum besispiel zum stand kommen möchte und dann bremst+kupplung dann hat man ja ein starken drehzahlabfall
es leuchtet das öllämpchen und das batterie lämpchen und der polo ist aus.
servolenkung aus und elektrische bremse aus.
wenn man aber grad noch am rollen ist und wieder gas gibt, dannn geht er automatisch an und es ist so als wäre nichts gewesen.
das heißt wenn ich also zur arbeit losfahre und der verkehr ist stockend, geht der polo jedesmal aus wenn man zum stand kommt .
was kann die ursache sein und wie kann man es evtl reparieren?
danke schon mal im voraus
moin, moin
ach ja hast du einen 6n? und motor kennbuchstabe ist auch wichtig!
fangen wir einmal leicht und günstig an!
durchlesen und machen und dann bericht erstatten!
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also mein auto ist ein 97er polo 6n
mit 45 ps.
danke dir schon mal für die schnelle und hifreiche antwort
kann die reinigung aber erst heute nach der arbeit machen oder sogar erst morgen :/
Das mit der Drosselklappe wird ihm nicht viel bringen, soweit ich weiß hat der AEV doch SPI ,oder ?
ein 97er sollte aber schon den 1.0er all mit 50ps haben
Stimmt beast, der AEV wurde nur bis 7/96 gebaut ...
upps ja sry
genau habe 37 kw also 50 ps
dann ran an die drosselklappe
ein kolleg von mir sagte dass es 3 möglichkeiten gibt:
1. zu wenig kühlflüssigkeit
2. drehzahlregler muss hochgeschraubt werden
3. der temperaturfühler des kaltstarters muss gewechselt werden
was haltet ihr davon?
Zitat:
was haltet ihr davon?
hey also hab jetzt das so gereinigt wie in dem tuturial beschrieben
und es scheint alles wunderbar zu funktionieren.
-konstante 950 umdrehungen
-starten ohne gaspedal
-und auto geht nicht aus beim kupplung drücken
richtig hilfreiche antwort
viele vielen dank
der link war auch super ausführlich und leicht nachzumachen
dankeschön !
Bringt das nur beim 6n so schöne standgas ergebnisse oder auch bei 2f zu empfehlen für sauberes Standgas...
@ knuste
probier es aus, aber bei dir würde ich eher kontrollieren ob die unterdruckschläuche und ansaugkrümmer dichtung dicht ist!
hab genau das selbe problem mit dem abwürgen im kalten zustand.. hab aber einen polo 6n bj. 1/96 also noch mit AEV motor.
wie kann ich das selbe problem bei mir lösen? :/