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Bremsscheiben wechseln

phouli89
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phouli89's Polo 86C

Hallo, ich habe mal eine recht simple Anfrage, ich bin derzeit knapp bei Kasse, mein Polo 86c Coupe Ruckelt mitlerweile extrem beim Bremsen, daher wollte ich jetzt mal die Bremsscheiben auswechseln da dies die Ursache zu sein scheint. Meine Frage ist nun, ob ich auch die Bremsklötze austauschen muss oder ob es ausreicht die scheiben zu wechseln. Ich weis nciht genau ob es den neuen scheiben schadet wenn die alten Klötze drin bleiben. Die Bremsklötze sind gar nicht mal so alt, ich habe diese erst vor einem halben Jahr verbaut und sie haben noch sehr gutes Profil.

Danke schonmal im Vorraus.



eigentlich reicht dann die scheiben zu wechseln , aber es gibt schon sets da sind klötze mit drin musst du mal schauen


phouli89
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phouli89's Polo 86C

Ja, ein solches Set hatte ich auch verbaut, ich vermute dass die ne unwucht haben weils nciht die besten waren, ich habe vor drei monaten ein sportfahrwerk verbaut und die Scheiben an die Seite gelegt, als mein Vater genervt sein Verlängerungskabel haben wollte hat er eine der Scheiben unsaft umgeworfen und diese ist auf Stein gelandet, Macken oder Schäden waren aber keine zu sehen, ich vermute das sich ne unwucht gebildet hat die nun immer stärker ausgeprägt ist.

Danke für die schnelle antwort, ich werde erstmal nur die Schreiben wechseln, wenns nciht hilft kommen die Klötze auch dran



polo86 gt hat schon recht es gibt bei ebay zum beispiel schon sets für 26 euro ich würde es komplett machen


phouli89
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phouli89's Polo 86C

Ich weis halt nicht ob die Sets bei ebay was taugen, ich habe ein solches ja verbaut, ich weis jetzt nicht ob der defekt an der mangelnden qualität von den ebay Teilen lag, daher hätte ich jetzt nur die Schreiben getauscht, dafür aber die besseren genommen, wobei man da ja eigentlich nciht viel falsch machen kann denke ich nur bei billig produzierten sind die Scheiben vieleicht mit ner höheren tolleranz ausgewuchtet, ich bin mir da sehr unsicher


phouli89
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phouli89's Polo 86C

Nur mals als beispiel, die Bremsklötze werden ja von kleinen Blechteilen auf spannung gehalten um die Backen vom wackeln abzuhalten, bei dem ebay Set waren diese Metallblätchen aus irgendeinem billig material nd sind beim einbau schon abgebrochen, wie sollen die dann die backen erst im Betrieb halten? also habe ich mir die originalen Metallblätchen bei VW besorgt und siehe da, die teile waren unzerstörbar aus viel härterem Metall, ich kann mit denken dass das bei dem Material der Scheiben ähnlich ist, also von ebay teilen für solche stellen wie den Bremsen rate ich eher ab


grundsätzlich gilt: scheiben UND beläge wechseln. und das natürlich nur achsweise. eigentlich. ich muss zugeben, ich hab nach einem winter den grat auch abgefeilt und die klötze wieder plan gefeilt. (soweit das per hand geht) lehrjahre sind immer noch keine herrenjahre! den gürtel eng und aus der not eine tugend gemacht!

der ebay satz bremsen wird nicht ohne grund so günstig sein. die angesprochene wuchtung und auch ein abweichendes temperaturverhalten können da verborgen sein. merkt man halt erst, wenn man mal kräftig aufn stempel muss. ich hab kürzlich einen ate reparatursatz für 75 tacken verbaut und bin vollauf zufrieden damit. die bremsen gehen wieder ordentlich in den anker - kein rubbeln, kein schlingern. so mut dat!


ich hatte mir als ich meinen 86c hatte auch so ein set bei ebay bestellt und damit überhaupt keine probleme gehabt material anmutung war wie bei den orginalen teilen da haste wohl mit deinen scheiben pech gehabt


Bei Bremsen geh ich immer auf nummer sicher, hab bei mir nur ATE verbaut, auch Bremsschläuche.
Den eBay- krams kannste meistens knicken.
Haste nich n Kumpel der inner Werkstatt arbeitet? Scheiben und Beläge gibs für den 86c doch schon fürn Appel und n Ei.
lG Zeltas



phouli89
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phouli89's Polo 86C

Ich habe einen Onkel, der bekommt beim Teilehändler prozente, kostet aber trotzdem 90 Euro (Scheiben und Backen) und das geld hab ich als Student im Moment nicht über da ich gerade ausgezogen bin. Bei einem online Teilehändler (wie Kftzteile24) bekommt man die Schreiben für 9 bis 15 euro pro Stück (Markenteile).

Nochmal ganz dumm gefragt, würde es nicht ausreichen wenn ich nur die Scheiben auswechsle, die Backen abplane und die erste Zeit nur äusserst sanft bremse. Durch das sanfte Bremsen würde ja dann vorsichtig die unebenheiten an den Backen an die Scheibe angeglichen indem zu hoher Druck, also vollbremsen, auf die Scheibe einwirkt verhindert wird. Ist nur ne Idee, vieleicht ist das aber auch eine schwachsinnige Überlegung.


Ich weis dass das komplett wechseln das Beste ist, würde ich Normalfall auch machen, aber mir gehts erstmal nur darum ob es denn Möglich ist.


Also bei mir sind ATE Powerdisc mit entsprechenen Klötzen verbaut. Und ich muß sagen nie wieder was anderes!

Sind vieleicht nicht die Billigsten, aber muß mann bei Bremsen SPAREN?!?


phouli89
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phouli89's Polo 86C

Ich muss nicht bei bremsen sparen sondern mit dem geld was ich habe die unwucht beseitigen denn so ist es schlimmer als wenn ich nur die scheiben austausche


kauf dir einfach nur vernünftige bremsscheiben.

dann legst dir n rauhes schleifpapier auf die werkbank und schleifst damit die beläge wieder gerade....was soll denen schon groß fehlen


phouli89
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phouli89's Polo 86C

ja so in der Art hab ich mir das auch gedacht vielen Dank, ich werds versuchen, und wenn nicht klappt kann ich nächsten Monat immernoch handeln
Ich sag nochmal bescheid wenn alles geklappt hat
Vielen Dank


mein schwarzer winterpolo fährt nur noch bis einschließlich mai wegen festivals etc, aber die bremsen waren komplett runter, scheiben und beläge total unbrauchbar und da der graue noch nich fertig is hab ich für 20euro+versand so n bremsscheibensatz in ebay gekauft. ich weiß, an bremsen soll man nicht sparen und so weiter, aber es lohnt sich auch einfach nich noch viel geld in die kiste zu stecken.

Hab die Teile montiert und bin die ersten tage sachte gefahren, muss aber sagen bremst sich gut, keine probleme, bin zufrieden. hatte vorher auch n leichtes unwuchtproblem mit den abgefahrenen dingern.
würds jederzeit wieder tun


Mir is mal gesagt worden wenn man neue Scheiben verbaut und die Alten beläge noch gehen sollte man die neuen Bremsscheiben mit den alten belägen noch " Einbremsen" da die beläge ja relativ gerade und kantenfrei sein sollen.
Aber weiß nich was ich davon halten soll....
Ich hab mir auch nen Komplettes Set gekauft und hab dass komplett so eingebaut und langsam eingebremst.


phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

@ Mo 6n2: Die ebay Teile hatte ich ja auch verbaut, ich weis auch nicht obs an der qualität lag, aber an und für sich gings fast ein jahr mit den dingern gut und ne unwucht kann auch bei den teuersten entstehen, da hast du recht, die ebay dinger tuns auch, ich wollts nur nicht nochmal drauf ankommen lassen, wobei ich schon froh bin wenn meiner bis Mai durchhält


Moin, hast schonmal dran gedacht deine Reifen mal auf unwucht zu kontrollieren?
Hatte vor ein paar Tagen auch das problem mit der unwucht an der Vorder achse und dachte auch zuerst das es meine Bremse ist, die REifen hab ich anfangs ausgeschlossen da ich die schon seit geraumer Zeit fahre.
Bin dann einfach mal zur Werkstatt gefahren und hab die meine Reifen Wuchten lassen und es kam raus das an beiden Reifen Gewichte fehlten.
Zu den Bremsen Sets von Ebay kann ich nur sagen das ich bisher immer schlechte erfahrung damit gemacht hab, die Bremsscheiben hatten nach kürzester Zeit ne Unwucht, ich würd immer MArken Teile verwenden, zumindest bei Bremsen.
Im normal fall kann man die Scheiben länger fahren als die Beläge, meistens hält ne Scheibe zwei Sätze Beläge durch.


phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Also ich hab mir jetzt erstmal Markenscheiben bestellt.
Ich denke aber nicht, dass die Reifen eine Unwucht haben, da diese im September neu aufgezogen und ausgewuchtet wurden, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die das falsch gemacht haben, ich kenne die Chefin von der Werkstatt gut. Aber wenns mit den scheiben nicht hinhaut werde ich das wohl als nächstes kontrollieren. Danke


Zitat:

Mir is mal gesagt worden wenn man neue Scheiben verbaut und die Alten beläge noch gehen sollte man die neuen Bremsscheiben mit den alten belägen noch " Einbremsen" da die beläge ja relativ gerade und kantenfrei sein sollen.


aber wenn die scheibe tatsächlich ne unwucht haben sollte sind die beläge nich so brauchbar für die neuen scheiben oder?


Das stört die Beläge eigentlich nicht, ich hab da noch nie ärger mit gehabt.
Bei ner Unwucht "wackelt" der ganze Bremssattel und mit ihm die Beläge.


ich dachte jetzt, dass die beläge dann vll nich "gleichmäßig abgebremst" sind


Das macht den eigentlich nichts.


Hej, wegen der Beläge ist es ok wenn die gesäubert und entgratet werden, wenn sie noch genügend Belagstärke vorweisen. Die Unwucht kommt meistens daher, dass man mit heißen bis glühenden Bremsscheiben in eine Pfütze fährt und diese dann "abgeschreckt" wird dadurch verzieht sich dann die Bremsscheibe. Du solltest dir die Sättel mal anschauen und sie gangbar machen. Den Sattelträger entrosten und die Stellen wo der Sattel drin "schwimmt" mit Kupferpaste/Bremsenpaste leicht einreiben. Meistens kommt das heißlaufen von den Scheiben von festsitzendem Bremssattel.

Aber so´n Satz bei Ebay ist ne Notlösung bis man wieder besser dasteht.
Kann auch nichts schlechtes davon berichten, habe sie auch jetzt mal für´n Tüv drin. Alles wunderbare Bremswerte erreicht, vorn wie hinten und der Gesamte Satz hat nen 100i gekostet.
Ich denke das weißt du aber sollte evtl nur ein weiterer Tip und Erklärung sein .


phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

ja ist vieleicht auch ein guter rat für alle die den thread später mal lesen ;9 hatte das problem mit dem festsitzenden Sattel auch mal als ich dir Bremsen das erste mal gewechselt hatte war der Profilunterschied so hoch, dass die bremsbolzen im Sattel fest saßen und die Scheiben glühend heis wurden, einmal richtig eingeschmiert und alles war perfekt.


das hatt ich bei meinem audi cabrio auch, is bei denen wohl ne krankheit :( und teuer


Zitat:

@phouli89
Ich denke aber nicht, dass die Reifen eine Unwucht haben, da diese im September neu aufgezogen und ausgewuchtet wurden

die gewichte kann man auch verlieren oder beim bordsteinmanöver abstreifen. wenn du da jemanden kennst, werden sie dir die reifen sicher nochmal für lau nachwuchten.

Zitat:
..die Stellen wo der Sattel drin "schwimmt" mit Kupferpaste/Bremsenpaste leicht einreiben.

ooh, nicht mit kupferpaste! eisen, kupfer und tausalzjauche gibt doch elektrolytische korrosion. das hab ich nie verstanden. nimm bremsenschutzspray. sieht so silbrig aus. schiebestücke gangbar machen - wichtig! sonst sind die äusseren beläge ratz-fatz runter.

mein tip: räder wuchten und wenn die beläge noch was taugen, mach doch erstmal die scheiben.


phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Neue Scheiben sind verbaut, alle Bremsbacken sehen sehr gut aus, kein unregelmässiger abrieb, mit einem laser ist die Unwucht deutlich zu erkennen. Hab jetzt gut 150 Km gefahren und alles läuft perfekt, das Lenkrad ruckelt kein bischen mehr beim bremsen.
Die Gewichte an den Reifen sind noch alles vohanden (Ich weis wie viele und welche größen verbaut wurden) Beim wechsel hab ich festgestellt, dass die querlenker nicht mehr die besten sind, ich hofe nur, dass die unwucht nciht dadurch verursacht wurde, wobei die Bremsen ja unamhängig von den querlenkern sind. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass durch ein wackeln der querlenker beim bremsen die gravitation auf die Bremsscheibe auswirkungen haben könnte.

Vielen Dank für alls die Infos und Hilfe.


.. erledigt


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