Also ich hab die sufu bis zum Glühen durchgesucht aber nichts gefunden....also ich hab 2 Probleme:
1. Wenn ich meinen Polo durch die stadt warmfahre zeigt er mir auch die richtige temperatur an wenn ich allerdings auf die Landstraße fahre also über 60 km/h sinkt die anzeige auf 0 grad
2. Also ich kann bei meinem Polo machen was ich will ich bekomme zwar minimal warmluft in die fahrerkabine aber nur minimal ich schätze mal das es zusammenhängt nur da ich keine allzu große ahnung von autos hab bis auf das nötigste und ein kleines bisschen mehr wollt ich mal nachfragen weil es doch bei dem wetter empfindlich kalt ist
du hast dir mit der überschrift doch schon deine antwort gegeben, neues einbauen - fertig
ja nur war ich mir net sicher deswegen frag ich hal vorsichtshalber nach
sicher dass das Thermostat spinnt oder eher der Temperaturfühler?
Wenn das Thermostat hängt oder kaputt ist zeigt die Temperaturanzeige im Cockpit doch immer noch richtig an oder nicht?
jo wenns nur der sensor wäre müsstes aber drin warm werden!
wenn die anzeige aber erst bei fahrt wind runter geht, isses eindeutig das thermostat
Zitat:
jo wenns nur der sensor wäre müsstes aber drin warm werden!
Jop hatte genau die gleichen Anzeichen
Zitat:
wenns nur der sensor wäre müsstes aber drin warm werden!
Genau das ist mir grad am Klo auch gekommen. Ich hab grad falsch rum gedacht und war irgendwie drauf dass das Thermostat im geschlossenen Zustand hängt. Wenns offen hängt ergibts sinn. Das Auto sollte dann auch nie richtig auf betriebstemperatur kommen richtig?
Jop wird dann nicht richtig warm, macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar.
ergibt sinn^^
ähhm... nein!
wenn die wapu kaputt wäre, würde der motor zu heiß werden, weil ja das warme wasser im motor sich nicht abkühlen kann > wassertemp steigt über 90° (der temp sensor ist immerhin genau am flanch der direkt neben dem motorblock ist)
und da er gesagt hat das er in der stadt genau 90° hat, kann man also die wapu ausschließen!
...ich würde mit dem thermostat anfangen, kostet glaube 20 eus.
Zitat:
Versteh ich dann aber auch nicht, dass es bei nem kaputten Thermostat innen nicht warm wird. Weil warm wird das Wasser ja immer noch im kleinen Kühlkreislauf oder etwa nicht?
Ja genau das haben wir ja gesagt. Wir sind jetz auch von nem im offenen Zustand hängen gebliebenenen Thermostat ausgegangen...
also ich hab etz auch noch mal meinen dad gefragt und er hat gemeint das es auch der thermoschalter sein könnte das der nicht mehr umschaltet und es deswegen im wagen nicht warm wird ich werd einfach den fühler und den schalter austauschen vielleicht funktionierts dann ich werd euch dann berichten ob sich was geändert hat
danke schonmal für die antworten
greetz
ja mach das, würd sich trotzdem nichts ändern weils am thermostat liegt...
der thermoschalter schaltet den lüfter - und wenn der immer laufen würde, würdest dues hören
wird sich ja zeigen ich tausch ja eh beides aus
die teile kosten wenigstens net die welt wird hal ma wieder mein autodoktor genervt da kosten mich die reperaturen wenigstens net ein halbes vermögen
so hab ihn jetzt mal heut nachmittag 10 minuten laufen lassen und die beiden schläuche für die kühlkreise sind warm geworden des kühlwasser war nur bei unter min ich werd morgen mal ne weitere strecke fahren und mal sehen was dabei rauskommt vielleicht lags nämlich am kühlwasser wenn nicht wird das thermostat ausgetauscht weil es ja am schalter nicht liegen kann wenn beide kühlkreise funktionieren ^^
Zitat:
schalter nicht liegen kann wenn beide kühlkreise funktionieren ^^
Machs dir doch nicht so schwer und tausch einfach das Thermostat... das ist nämlich kaputt ^^
Zitat:
Zitat:
schalter nicht liegen kann wenn beide kühlkreise funktionieren ^^
hast du oben gelsen was der schalter macht? anscheind nicht...
Machs dir doch nicht so schwer und tausch einfach das Thermostat... das ist nämlich kaputt ^^
Zitat:
ich werd einfach den fühler und den schalter austauschen
^^ sry war so gemeint^^
es hat sich nichts geändert -.- immer noch des selbe prob ich werd morgen nochmal des thermostat aus und einbauen aber es is immer noch des selbe problem und jetzt nervts mich weil ich 2 stunden am schrauben war
kanns sonst noch was sein ansonsten muss ich hal damit leben -.-'
Hast du denn jetzt ein neues Thermostat eingebaut?
Oder so wie ich es lese,das alte aus und wieder eingebaut.?
Zitat:
kanns sonst noch was sein ansonsten muss ich hal damit leben -.-'
ne ich hab ein neues eingebaut aber tdem hab ich des scheis problem -.-
ja is mir klar das ich des riskier nur kann ich mir keine 200 euro reperatur beim vw fritzen leisten :/
Naja,200€ wird das nicht kosten.
Bau mal das einegbaute Thermostat wieder aus und schau ob dieser noch heile ist,kommt auch manchmal vor das der auch direkt wieder hee gat.
Richtig eingebaut hast schon sicher?
Was hast mit dem Fühler jetzt gemacht?
nja bei unserem vw fritzen schon allein für den einbau eines türschlosses ham se 50 verlangt bei 20 min. arbeit Oo aber is eben der einzige vw fritze in der regio >.<
hab ich morgen vor heut is zu kalt
ja hab mir die anleitung von kampfkeks.de geholt da is ja alles beschrieben
? alt oder neu?
2h ?
was hast du den gemacht, den zahnriem gewechselt ?
musst doch nur 2 schrauben rausdrehn und das thermostat wechseln, dann wasser auffüllen - 15min
edit:
wenn dues draußen hast mach mal ein bild von thermostst und gehäuse.
es kann genau sogut sein das das gehäuse kaputt ist und das das deswegen das thermostat nicht richtig schließt
hab den falschen schlauch erwischt hab den wie geschrieben oberen schlauch genommen aber er hats aus ner anderen perspektive gemeint naja dann war hal des gepfriemel los danach war mir klar das es der falsche war^^
edit:
kay mach ich morgen etz wo ich weis wies geht isses easy^^
also ich hab das thermostat gestern ausgebaut und wieder eingebaut und es hat dann gestern auch funktioniert Oo hatte zwar heute nur 70 grad angezeigt bei der fahrt aber mal schaun worans liegt auf jedenfall funktionierte es gestern vermutlich hat es iwie nicht gepasst beim einbau oder so ^^
Hallo @all
Habt ihr weitere Fehlerquellen entdeckt?
Habe ähnliche Probleme
- im Stand Motor wird warm auf Betriebstemperatur
Lüfter funktioniert auch
Temp. Anzeige funktioniert
Kühler wird auch warm
- beim fahren Temperatur sinkt :'(
Thermostat sowie Rohrstutzen ausgetauscht
Weitere Fehlerquellen ?
Gruß Sascha