ähm wie hast dus eingebaut? gleich so wie dus gekriegt hast rein? weil ein freund von mir is kfzazubi bei nem audi fritzen in der nähe der hat gemeint das man ein thermostat erst in kochendes wasser legen muss und dann einbauen is zwar dann a weng mehraufwand des nei zu friemeln aber dann hats funktioniert
und hast du mal nachgesehn ob des gehäuse i. O. is wie es mir schon vorgeschlagen wurde weil es kann eben sein das des hinüber is am besten hal du hast nen bekannten/freund o. ä. wo du es mal anschauen lassen kannst
gruß micha
Zitat:
gemeint das man ein thermostat erst in kochendes wasser legen muss
nabend,
Hab auch ein Heizungs Warm/Kalt Problem:
mein Polo (6N2 1,4l75PS) wird im Stand nicht warm... aber bei fahrt kommt warme luft an... das nerft auch volle Pulle...wenn man ca:30 km gefahren ist an der Ampel steht wirds kalt von der Lüftung her,fahre ich weiter wirds wieder warm... ist also meistens im Warmen Zustand...
Kann mir dazu mal jemand was sagen ?
Es wurde vor gut 10Tkm der Zahnriemen samt Wapu und Thermaostat getauscht und bis vor kurzem war noch alles ok...
Kann mir dazu jemand noch was sagen ?
Danke
Zitat:
das mach man mit nem alten um zu kucken ob es funktioniert...
entweder haste da was falsch verstanden oder dein kumpel is ne klatte null.
beide Kühlerschläuche werde warm... das ist ja das komische...
kann es der Heizungskühler sein ? also der für den Innenraum ?
Hallo. wollte jetzt kein neues Thema starten. also, ich habe das gefühl, dass mein thermostat auch kaputt ist. und zwar, wenn ich innerorts fahre und es draußen nicht so kalt ist, erreicht er die 90°C. wenn ich dann aber landstraße fahre, also tempo hundert, dann fällt es auf 70°C und bleibt dann dort auch. liegt es draußen an der kälte? und an dem kalten fahrtwind? oder ist das thermostat kaputt?lg
@follow: ich denk mal das des thermo nen schlag hat schau mal was passiert wenn du die heizung auf kalt stellst (nicht an machen nur den regler drehen) und fährst was dann passiert
@hübbenbecker
könnte sein weis net frag hal ma bei deinem vw fritzen in der nähe nach ^^
Zitat:
nich ganz bei mir hats erst nachdem ichs ins heise wasser hab gefunzt also muss was wahres dran sein
ich habs richtig eingebaut und der kfz-meister hat mir sogar noch zugeschaut also am einbau lags net
So Leute,
habe heute mal die Zeit gefunden zu prüfen wie die Schläuche/ Kühler warm werden:
ziemlich gleichmäsig werden die beiden Schläuche und der Kühler warm im Stand bis auf ca. 95°C (bis der Lüfter anläuft).
Beim anhalten nach ca. 20km Landstraße sind die Schläuche und der Kühler nur lau(lau)warm.
Beim einbau des neuen Thermostates war dieses geschlossen. Solte also eigendlich im kleinen Kühlkreislauf arbeiten.
Meint ihr das neue Thermostat ist auch schon defekt?
Weiß bald keinen Rat mehr zumal sich langsam Kondenswasser im Öl sammelt wegen der vielen K U R Z S T R E C K E N.
Gruß Sascha
ich glaub nicht das des thermo kaputt is am besten du holst es mal raus und legst es in kochendes wasser und schaust obs aufmacht und wenn ja baus wieder rein weil eventuell hats nen kleinen spinner
So Leute,
habe heute das Thermostat ausgebaut und ins Wasser gelegt. Funktioniert einwandfrei .War aber anderweitig defekt (gebrochen) ,
Dann bin ich weiter auf fehlersuche gegangen und habe festgestellt das die 2 Führungen im Thermostatgehäuse weggebrochen sind. Dieses habe ich dann mit einem neuen Thormostat gewechselt.
Leider ohne den gewünschten Erfolg .
Was kann das noch sein?
Gruß Sascha
ich nochmal:
Hatte neulich keinen Bock zu kratzen wo es so eisigkalt war und der Wagen meiner Freundin stand nicht unterm Carport sonder frei... da hab ich den einfach so 25 min laufen gelassen (ja ich weiß das macht man nicht aber egal...)
Der Wagen ist NICHT aufgetaut gewesen,der Innenraum war eiskalt die Heizung hatte ich natürlich auf voll Warm gestellt und den Lüfter auf St.3.
Als ich dann losgefahren bin ist der Wagen nach wenigen min warm gewsen...? was ist denn das jetzt ?
also bei meinem 86c wenn der 25 min im Stand läuft ist da aber ne Bullen Hitze drin und beim 6N2 von meiner Freundin tut sich erst was wenn man fährt oder man den Motor auf min.1500 Umdrehungen hält...
Was bitte schön ist denn hier jetzt kaputt ?
Ich weiß nicht weiter ?
Dazu gesagt der Zahnriemen wurde getauscht und die Wapu samt Thermostat auch...
Was ist kaputt ?
Der Wärmetauscher ?
Kann ich mir net vorstellen ?
Wie gesagt fährt man oder mit erh.Drehzahll wird er warm nur im Stand laufen lassen...nix...kalt (hab jetzt nicht nach den Schläuchen geguckt wie die warm werden... mach ich nochmal )
Kann mir da noch wer weiterhelfen ?
Bitte !
also
@hübbenbecker
schau erst mal nach den schläuchen ob die warm werden und ich frag mal nach woran das liegen könnte
@sascha
also hast du thermostat und gehäuse getauscht? oder nur gehäuse oder wie etz
also an sich denk ich kanns nur des thermostat sein evtl wenn das gehäuse einmal an einer stelle gebrochen is dann ist es ganz bestimmt wo anders auch gebrochen am besten du tauscht es aus kostet eig net die welt
@all
Also ich habe neuen Theromostat nach Prüfung im Wasserbad in einem neuen Thormostatgehäüse verbaut.
Wer kann helfen?
Sascha
hab auch selbiges problem.
mein altes thermostat war defekt, habs gegen nen neues ersetzt. deftinitiv auch richtig eingebaut.
dennoch erreicht er nur seehr mühsam die 90° und sobald ich die lüftung auf warm drehe wars das dann auch schon wieder mit der kühlerwärme. bei starkem fahrtwind (vorallem mit schubabschaltung bzw niedriger drehzahl) verliert er ebenfalls wieder an wärme. hab auch mittlerweile wasser im öl etc. :(
hatte allerdings beim wechsel die dichtung nich mitgemacht (weiß selbst, dass das nich klug war), kann das daran liegen? das gehäuse ist auf jeden fall nicht kaputt.
@sascha
hm ... vll iwo was net dicht? ansonsten bin ich etz auch mit meinem latein am ende :(
@ventura
könnte eventuell daran liegen tausch se hal einfach mal aus und mach des öl gleich mit sonst wars das mitm schrauben