vw teilemarkt

Erfahrungen mit dem neuen E10 Kraftstoff

Und genau das ist der Grund warum ich den Biokraftstoff verweigere. Es ist absolut pervers, dass in Ländern in denen eh schon die Bevölkerung nicht ernährt werden kann, riesige Anbauflächen für den Biorotz genutzt werden. Ein Großteil der Weltbevölkerung muss hungern, nur damit wir vollgefressenen Maden unsere Versprechungen bezüglich irgendwelchen windigen Klimaabkommen einhalten können. Ich könnte kotzen wenn ich daran denke.

Zitat:

der staat eintscheidet und das volk badet es aus

...das den Staat ja gewählt hat. Solange die beiden großen (rot und schwarz) wissen dass einer von ihnen sicher das wortwörtliche Steuerrad (ubeabsichtigtes Wortspiel) hält wird sich auch so schnell nichts ändern.
Is also nicht nur deren Schuld sondern auch die derer die sie gewählt haben - und das dürften nicht wenige Leute aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis sein mit denen man sich bestimmt nicht oft über politik unterhält (kein Stammtischgelaber sondern echtes reden in nüchternem Zustand^^).

Hab mir selber mal überlegt ob ich mal testweise E85 rein schmeissen soll, hab mich aber bis jetzt noch nicht getraut *angsthase* ^^
Wenn dann eben E85 und nicht E10 - allein schon um Zeichen zu setzen dass ichs Blödsinn finde die 5% mehr als politischen Erfolg feiern zu dürfen.

Wenn man bedenkt dass sich der Verbrauch in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich horrend verbessert hat - immer noch so zwischen 6 und 9L Ottokraftstoff auf 100km trotz "neeeeeuester" Motorentechnologie im "Standard-KFZ-Segment" (also ohne SUVs, Sportwagen, Ultrakleinwagen etc - was der Ottonormalbürger halt kauft wenn er vorwärts kommen mag) - dann weis man eh woran man is.

Damals haben nicht genug den 3L-Lupo gekauft und aktuelle Hybridwagen sind m.M.n. auch Umweltsäue (ich studier Regenerative Energien aka Energietechnik und hab somit grobe Kenntnisse derer Eigenschaften, Technik etc.).
Meine Meinung wurde in einer TopGear-Folge bestätigt wo Jeremy Clarkson zum Toy0ta Prius meinte "if you want to save the environment, bus a golf two diesel" (frei: "wenn du die Umwelt schonen/retten möchtest, kauf einen 2er Golf Diesel").

Auch wurde bei uns nicht nur die Technik sondern auch die "Tank v.s Teller"-Debatte aaaausführlichst behandelt:
Wenn man in (D) alle Flächen nutzen würde dann wäre E10 schon i.O. - macht man aber nicht weils ausm Ausland billiger is und dafür unbedingt benötigte Monokulturen den Boden unbrauchbar auslaugen.

Klar is da E85 nicht besser, aber wenigstens m.M.n "ehrlicher", da man weis woran man ist - und keine Leistung ohne Preis:

Hauptproblem ist und bleibt der riesen Energiehunger aufgrund der Wirtschaftlichkeit.
Und auch in den Köpfen der Menschen - Umwelt schonen fängt im kleinen an (Autofreie Tage oder zumindest fahrten unter 5km mitm Fahrrad/zu Fuß etc.).
Da mir E10 jedoch nicht nur ein zu kleiner Schritt is sondern auch noch politisch zu unehrlich ist und vom Preis-/Leistungsverhältnis her überhaupt nicht hinkommt halte ich mich an der Tanke zurück - bin einmal sogar fast trocken zur nächsten Tanke gefahren weil die erste nur E10 hatte. Boykott is Disziplinsache

Wirtschaftlichkeit und Umwelt beissen sich eben - einen Tag lang die Woche stehen lassen kann mehr bringen als ein 0,7L besserer Verbrauch

---

So weit zu Theorie und eigener Meinung (is ja schließlich ein Forum) - ich freue mich trotzdem über Erfahrungsberichte von E10-Tankern

/edit: Der "Twingo SmILE" (Prototyp für und nicht von Renault) wurde noch nicht mal in Serie gefertigt, da Hersteller und Käufer noch weniger Interesse hatten als am 3L-Lupo

kan mein 96er 60ps 1,4 Liter den auch e10 tanken ?

hab kein plan

Klar kann er - willst du ?

Kann sein dass du bald neue Schläuche, Filter und Dichtungen brauchst (geht aber finanziell wenn man seeehr viele km damit rumfährt und der Benzinpreisunterschied stimmt).
Ich schätze jetzt mal auf ca. 500€Umbaukosten und 1,5cent Preisunterschied zu E5 und ca. 0,2L Mehrverbrauch auf 100km von 6,4 auf 6,6L.

Macht also bei aktuell 1,679 Euro der Liter E10 knappe 11,08Euro auf 100km an Sprit anstatt 10,84Euro für E5 (mit 1,694 €/L gerechnet also mit den 1,5 cent mehr pro Liter die E5 kostet i.Vgl. zu E10).

Nochmal: mit E10 zahlst du wegerm Mehrverbrauch auf 100km drauf (fiktive 24cent lt. meiner Milchbubirechnung) und die "Gummikosten" für Schläuche und Dichtungen und Umbau mag die Werke ja auch noch von dir sehen ^^

Zitat:

Nochmal: mit E10 zahlst du wegerm Mehrverbrauch auf 100km drauf (fiktive 24cent lt. meiner Milchbubirechnung) und die "Gummikosten" für Schläuche und Dichtungen und Umbau mag die Werke ja auch noch von dir sehen ^^

schwach!

Kenne so viele die vr6 oder Polo mit e85 bewegen ausser nem neuen Spritfilter nach der 2-3 füllung brauchte da keiner neue schläuche oder der gleichen. E85 wirkt reinigend und wenn die dichtung nur noch durch krusste dich gehalten wird ok dann tropft die kaputt war sie aber schon vor dem E85.

und man bedenke das im Super eh schon bis 5% E drinn ist. also ob nun e5 oder e10.

ich tanke es wie hier schon viele gesagt haben aus dem grund das lebensmittel dafür geopfert werden nicht.

Naja wählen.ist gut
alle vier jahre wählen wer uns vier jahre verarscht und machen kann was er wil
ich sage nur diäten
weinsteuer
ökosteuer und soli

aber zurück zum e10 noch haben.wir ja die wahl zwischen e10 super super plus
wenn es dann so seien sollte das es nur noch e10 und suoer plus gibt dann muss man halt schauen
ich werde weiter e10 fahrwn und auch e85 und wenn die schläuche kaputt gehen gibt es halt neue und ne 2pumpe habe ich auch noch also was solls

Ich finde es gut, wenn man ab und zu mal etwas experimentiert, vor allem dann, wenn man seine Erfahrungen weiter gibt! Dafür ein Dankeschön Corsaterror.

Kein.problem
eigentlich ist es bei älteren autos eh ein problem schäden auf e10 zu schieben
nehmen wir den 1,0 frostmotor
entweder e10 hat das öl verdünnt oder zu viel wasser ins öl geleitet
oder der motor ist altersbedingt und wegen dem bekannten frostproblem gestorben
das selbe bei dichtungen und schläuchen entweder alter oder e10
und so geht es weiter
entweder man baut einen motor komplett neu auf mit schläuchen dichtungen usw
und schaut dann was e10 macht oder man läst diese aussagen das e10 den motor kaputt macht weil man es nicht beweisen kann

und das e10nicht öko ist ist auch jedem eigentlich klar wegen rodung usw
die ökosteuer hat ja auch nix mit neuen bäumen usw zu tuen ist nur ein toller name

ich hab e10 getankt und meine ZKD ist kaputt gegangen. obs daran lag weiß ich nicht, aber das wird nichtmehr getankt

bin sei 7800km mit E85 unterwegs und kann mich noch nicht beschweren. keine ausfallerscheinung oder sonstiges

Ich zieh hier mal eine Parallele zum Diesel. Der wurde auch aus Umweltschutzgründen immer weiter beschnitten. Biodiesel, schwefelarm u.s.w, was dazu führte, dass die Schmiereigenschaften kaum noch vorhanden sind. Schlecht für die Dieselpumpen der Commoin Rail Motoren, die vom Kraftstoff geschmiert werden. Bosch hat da jede Menge Probleme, dass die Pumpen fressen, und der Kunde hat die Kosten am Hals.

Delphi Pumpen von Renault versagen auch ihren Dienst .viele verbauen dann eine neue Hochdruckpumpe ,mann kann sie aber reinigen.. der Kunde is mal wieder der dumme .. zu viel Bioanteil im Diesel !

Der Renault Kangoo 1,5DCI meines Bruders hat vor paar Monaten auch eine gefressene Hochdruckpumpe. Die Reparatur hat glaube ich um die 3000€ gekostet, was auf heftiges Drängen meines Bruders zum großen Teil auf Kulanz gemacht wurde. Ich denke auch, dass das an mangelnder Schmierung lag, wobei ich das Problem nicht nur im schmierungsarmen modernen Dieselkraftstoff sehe, sondern auch in den krankhaft hohen Einspritzdrücken.

Hätte ich so einen Motor, würde ich den auch nur mit Zweitaktöl-Zusatz im Diesel fahren.

Genau, 2T Öl im Diesel kann dabei Wunder wirken.

mal vorne rein, ich tanke auch kein e10, aber ich möchte mal paar gedanken rüber bringen die ich vor paar monaten zu nem seminar dran hatte. war echt ne krasse sache:

wir hatten gruppenarbeit zu sämtlichen themen (weis ne mehr alles, atomkraft vs regenerative energien, politik, und u.a. auch e10 vs super)
der hauptgedanke war, das wir nur das zu hören bekommen, was wir sollen. am anfang klang alles nach so hippi gelaber, aber war echt krass, haben halt das e10 vorgestellt und alles erwähnt was man halt so drüber hört, kamen genau die gleichen argumente hier wie die, die hier e10 tanken. wer weisst nach das eine kaputte dichtung wirklich nur aufs e10 zurück zu führen ist? wie kann der sprit das öl verdünnen, wenn der ölkreislauf ja eig ein geschlossener kreislauf is? (vllt kann mir ja hier einer erklären warum, ich wusste nichts drauf zu sagen, kenn mich ja nicht sooooo gut aus ) wem is es denn von nutzen wenn keiner e10 tankt? den ölkonzernen und scheich's; von denen (?önnten) also solche sachen kommen nur damits keiner tankt und die mehr kohle scheffeln.

und argumente wie 'wir verbrennen sachen, was andere leute als nahrung dient' zählen bei mir überhaupt nicht. wer so denkt (wie ich anfangs auch) empfehle ich echt den film 'we feed the world' den haben wir auch zu dem seminar angeschaut in unsrer freizeit weil der echt oberkrass war. unser planet könnte über 12 milliarden (!) menschen mit ausreichend (!) nahrung versorgen. warum hungernde menschen nichts bekommen ist einfach: geld! es ist billiger altes brot zu verfeuern wie es ihnen zu essen zu geben. die eu verbieten fischern, bauern, ... auf 'eigene faust' zu fangen, ernten, ... sondern alles muss dokumentiert werden. in ländern in osteuropa werden sogar bauern bezahlt/vom staat subventioniert ihre felder nicht zu bewirtschaften. und anderen fehlt es am nötigsten, da fehlen mir die worte, der film ist echt zu empfehlen!

sry für (einigermaßen) off-topic.

gelöschtes Mitglied

@RoeStI : bisher 50.000km gefahren ohne Schäden die durch den Kraftstoff entstanden sind..
    Ich fahre den normalen Super Kraftstoff.(Kein E10)

Habe neulich die Frechheit überhaupt gesehen:

1 Zapfsäule für Diesel und LKW Diesel -OK
    7 Zapfsäulen Diesel, SuperPlus, SuperE10 -
    1 Zapfsäule Super, Diesel, SuperPlus - OK

Solbald der Superkraftstoff mal günstig angeboten wird, bildet sich eine Schlange.
    Vor welcher Säule wohl?

Jades mal wenn ich da tanke, muss ich warten, weil ich 2-3 PKW vor mir habe. (Eine große Markentankstelle in Mölln - möchte den Namen bewusst nicht nennen, aber sie ist nicht zu übersehen.)

gelöschtes Mitglied

Insgesamt wurden bei mir noch keine Kraftstoffschläuche ersetzt.
      Nur der Filter. Und meiner hat über 207.000km runter oder über 14 Jahre auf dem Buckel. Aber es gibt auch kein E10. Wenn jetzt allerdings ein Schlauch aufgibt, wundert es mich nicht. Die Materialermüdung kommt irgendwann.

Vielleicht sollte ich die Firma doch nennen, die sollten sich schämen und das umgehend ändern.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Als es das erste Mal E10 auf dieser Tankstelle gab, habe ich nach normalem Super-Kraftstoff gesucht und gesucht und dann habe ich nachgefragt. Die nette Verkäuferin meinte zu mir in etwa: "wieso wir haben doch noch eine Säule mit Super. Schauen sie mal, es ist die Säule 1."

• ich fahre mit mien polo 6n mit E10 und der leuft und leuft und leuft da passiert garnix das ist alles schwindel das damit was kaputt gehen soll ob E5 oder E10 die wollendoch nur das teure Benzin loswerden

Zitat:

ich fahre mit mien polo 6n mit E10 und der leuft und leuft und leuft da passiert garnix das ist alles schwindel das damit was kaputt gehen soll ob E5 oder E10 die wollendoch nur das teure Benzin loswerden

So jetzt erzähle ich dir mal was, da ich in einer VW Werkstatt arbeite kriege ich dieses Thema hautnah mit.
      Folge Probleme wurden Festgestellt, mit der Aussage im Nachhinein das der Kunde sagte das er nur E10 tankt:

- Zündkerzen werden rot -> Isolatorfuß und Masseelektrode
      - Unrunder Motorlauf
      - Verbrennungsausetzer

Dazu kommen das du mehr Kraftstoffverbrauchst + Schäden am Motor, Kraftstoffanlage, Zündanlage. Jetzt rechne mal die Schäden die E10 verursacht bzw. mehr Verbrauch, wie lange du E10 tanken, um den Verlust durch Schäden und Mehrverbrauch rauszukriegen.

Dazu kommt damit du 3cent pro Liter sparst, werden für den Anbau Wälder abgefackelt um das Zeug anzubauen und Menschen hungern weil aus ihrem essen dein E10 hergestellt wird.

Und jetzt er zähl mir was daran so gut ist

Die roten zündkerzen sind doch bekannt
      Da gibts doch jetzt andere für
      Hat nix mit e10 zu tun. Und ich dürfte weder Schäden noch mehrverbrauch feststellen bei meinem zündkerzen sind bei mir braun bis weiß wie vorher auch.

polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

Zitat:

So jetzt erzähle ich dir mal was, da ich in einer VW Werkstatt arbeite kriege ich dieses Thema hautnah mit.

komisch...ich auch, jedoch haben wir (noch) keine e10 bedingten ausfälle

wie schon gesagt, zu den roten kerzen gibt es eine abänderung, das hat nix mit dem e10 zu tun!

Zitat:

zu den roten kerzen gibt es eine abänderung

Was "ändert" sich denn da ?
      Anderer Wärmewert?

Zitat:

ich fahre mit mien polo 6n mit E10 und der leuft und leuft und leuft

siehste, auch der läuft nicht mehr richtig^^

Ich würds lassen... VW sagd auch dass es bei meinem 1,4rer 6N geht... aber man muss auch überlegten das die Autos schon alt sind und da wurd ja auch vieles erneuert... an leitungen usw... da weis ja kein mensch ob die ersatzteile das vertragen

Mir kommt das hier vor wie im Mittelalter mit den hexen

Was sich bei den zündkerzen ändert hab ich keine ahnung nie drauf geachtet, aber das hat eh nix mit e10 zu tun sondern liegt an dem betroffenen Motor.

Zitat:

Ich würds lassen... VW sagd auch dass es bei meinem 1,4rer 6N geht... aber man muss auch überlegten das die Autos schon alt sind und da wurd ja auch vieles erneuert... an leitungen usw... da weis ja kein mensch ob die ersatzteile das vertragen

hab in meine AAA´s schon öfter e85 gefahren da passiert nix.

Hatte auch schon e85 im tank nix passiert

ich hatte die letzten 25tkm nur noch E85 im Tank (mit ausnahmen von ein paar tankfüllungen wenns kein E85 gab).
      abgesehen von kaltstartproblemen gibt es keine nachteile.

Zitat:

hab in meine AAA´s schon öfter e85 gefahren da passiert nix

Du bist mutiger als es ich je wäre ^^

Ggf. werd ichs auch mal testen - haben hier in München ziemlich im Zentrum auch eine Tanke, die E85 verkauft.
      E10 is Blödsinn, wenn dann gleich E85 - sooo viel billiger is E10 ja nicht wirklich, dass sich das "Risiko" lohnt, bei E85 siehts anders aus.

Inwiefern "Kaltstartprobleme" ?
      Braucht er drei Umdrehungen mehr bis er anspringt oder läuft er generell bockig bis er mal warm ist?

bei meinem Polo hat es heute ca. 1 1/2 min. gedauert bis er anspringen wollte, irgend einer meiner sensoren hat aber ne meise. beim kumpel seinem A3 mit 1.6 SR motor dauert es vielleicht 10 sek. ( bei minusgraden) bis er anspringt.

dank optima Yellow Top hab ich mein auto aber schon 3 mal starten können ( die ersten beiden male ca. 20sek. anlasserdauer und heute eben ca. 90sek.) ohne die batterie einmal dazwischen zu laden (auto steht schon ne weile ohne rippenriemen) im freien.

Antworten erstellen