moin :(
musste mir vor ner woche vom adac starthilfe geben lassen, da meine batterie komplett ausgelutscht war (auto stand ne gute woche ohne bewegt zu werden, und da wars noch schweinekalt) -> kann ja passieren bei dem wetter! hab den netten engel dann gefragt ob ich ne neue batterie einbauen sollte und er meinte ich solle jetzt erstmal ne halbe stunde fahren und dann ist alles wieder gut. hat noch mal die werte der batterie gemessen und die waren wohl vollkommen in ordnung! bin bestimmt 2h autobahn gefahren, so dass sich die batterie wieder ordentlich geladen hat.
seit dem stand der wagen wieder ne knappe woche (und mittlerweile ists ja relativ warm draußen mit 5-10 grad), und heute das gleiche spiel: batterie komplett leer, nichts mit losfahren!
darf jetzt ca. 4 stunden auf den adac warten...grml!
frage, soll ich doch ne neue batterie einpflanzen, oder das auto einfach öfter bewegen? help :(
Ich würd erstmal messen ob du nich iwo nen zu grossen Verbraucher drin hast
also alles aus und zwischen Masseklemme und Massepol von der Batterie mitm Multimeter den Strom messen
greetz
Also so schnell geht ne Batterie normalerweise nicht Leer.
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Ruhestrom messen. Um zu sehen ob irgendwas Stom zieht, wenn dein Auto steht.
Weil wenn du da n Stromfresser hast bringt dir ne neue Batterie auch nichts.
Denke auch, dass dir da irgendwas den Strom wegzieht..
Die Batterie musst du ggf trotzdem tauschen, da die oftmals nix mehr taugen wenn die mal tiefentladen waren..
MfG
was könnte denn unerwünschter weise strom ziehen?
Dein Radio oder eine nachgerüstete ZV z.B..
Wenn du den Ruhestrom misst, kannst du nach und nach die Sicherungen ziehen..Dann weißt du wo der Übeltäter sitzt..
MfG
hm...also ne zv hab ich schon mal nicht.
werd den adac-typ mal fragen, ob er den ruhestrom messen kann, hab nämlich kein multimeter :( hoffentlich kann der mir was dazu sagen!
fahren sonst eher kurzstrecke, kanns vllt. auch daran liegen? weil die batterie durch kurze fahrten auch weniger geladen wird? aber wie gesagt, nach der starthilfe bin ich ne stunde autobahn und ne std. durch die stadt und da gabs auch erstmal keine probleme!
Der Typ vom ADAC kann das bestimmt machen..
Ich glaube nicht, dass es an den Kurzstrecken liegt..Ich fahre seit Jahren täglich Kurzstrecken und hatte solche probleme noch nicht..
MfG
hmmm...kann mir auch nicht vorstellen, dass die nach ner woche stillstand schon wieder entladen ist, wenn angeblich alles tutti ist! beim wintercheck letztes jahr meinte vw, dass die batterie nicht mehr die fitteste ist, deshalb hab ich mich auch gewundert als der adac meinte, die werte wären vollkommen ok und ne längere fahrt würde das problem beheben...argh!
Die Tatsache, dass es nach längerer Standzeit auftritt, deutet schon sehr auf Strommfresser hin oder eben eine platte Batterie..
Prüf dann auch gleich mal deinen Ladestrom..Der sollte nicht unter ~13,8V liegen..
MfG
ruhestrom fressen verstärker, zv, steuergeräte für fernbedienungen, comming home modul, radio usw.
am besten mal messen, oder mal probieren bevor das auto abgestellt wird die batterie abklemmen. dann haste die garantie das keine verbraucher dran hängen, wenn se dann leer ist, is se am sack, dann muss wohl oder übel ne neue her.
so, grad von ner stunde autobahn zurück...der adac-guy meinte, die batterie ist fritte und hält keine spannung mehr...ruhestrom lag im grünen bereich! schon seltsam, der eine meint die batterie ist gut, der andere erzählt das gegenteil...hab die gelben engel eigentlich kompetenter in erinnerung! naja, auf jeden fall gibts morgen nen neuen herzschrittmacher spendiert, sofern er morgen früh anspringt