vw teilemarkt

Motor springt nicht an, trotz neuem Anlasser

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,

erstmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr

Hab seit kurzem ein Problem mit meinem Polo 6N, BJ. 95, AEX 60PS. In letzter Zeit hatte ich schon gemerkt, dass der Polo Probleme beim Starten hat. In der Werkstatt meines Vertrauens, bei der ich sicher bin, dass ich nicht mit nicht vorhandenen Fehlern über den Tisch gezogen werde, wurde auf den Anlasser hingewiesen, und dieser mit den Bremsbelägen letzten Donnerstag, den 30.12., getauscht. Danach hatte ich auch erstmal keinerlei Probleme.
Samstag Nachmittag, also am 01.01., ging der Polo jedoch wieder nicht an. Nach einigen Startversuchen an Probleme mit Batterie gedacht, obwohl es vorher nie Anzeichen gab, dann per Überbrückungskabel den Motor gleich auf den ersten Versuch gestartet. Da ich bei den vorherigen Anlassversuchen jedoch wohl einige Mal zu oft das Gaspedal betätigt hatte (um Zylinder zu "feuchten"), soff der Motor beim Gasgeb-Versuch wieder ab.
Direkt danach ließ sich der Motor weder erst "normal" noch per Überbrückung wieder starten. Schon halb panisch an einen Totalausfall gedacht, im Begriff, den ADAC zu rufen, hat es ein Freund noch mal probiert und siehe da, ohne Kabel sprang der Motor an und ging daraufhin auch nicht mehr aus. Es zeichnete sich dann am Samstag an, dass der Polo problemlos anspringt, wenn der Motor warm ist bzw. schon kurz gelaufen ist.

Gestern musste ich dann los, zu meinem mehr als 400km entfernten Studienort losfahren (weswegen ich ihn jetzt unter der Woche auch nicht in meine Werkstatt bringen kann). Hier hatte der Polo wieder Probleme, ging einfach nicht an. Nach einigem Warten und gelegentlichen Versuchen hat es mein Vater dann geschafft, indem er, ohne die Kupplung zu drücken und ohne Gang, beim Anlassen lange das Gaspedal betätigt hatte. Auf die Idee kam er, weil der Polo kurz zuvor beim Anlassen schon so klang, als wäre er kurz vorm Anspringen, das letzte Stück hat aber irgendwie immer gefehlt. Hier zeigte sich wieder, dass der Polo problemlos anspringt, wenn er zuvor gelaufen war (Pausen, Tankstelle).

Vorhin wollte ich wegfahren, ging wieder nicht. Ich dachte mir, bevor ich ewig im kalten Auto sitze und warte, erkundige ich mich lieber im Internet und frage hier nach.
Meine Recherche hat folgende Möglichkeiten ergeben, kann natürlich auch etwas ganz anderes sein:
- Temperaturfühler defekt
- Drosselklappe verschmutzt/dreckig
- Wegfahrsperre hat einen Fehler (hat die der Polo serienmäßig?)

Leider bin ich fast gänzlich unbewandt im Umgang mit Motoren, kann also auf die schnelle nicht mal eben nachschauen, ob einer der Punkte vorliegt.

Erwähnt seien noch die Temperaturen in meinem Gefilde Die liegen zurzeit so im Bereich -8°C bis 3°C, allerdings lagen die wenige Woche vor dem Problem mit dem Anlasser, der getauscht wurde, auch sicher in dem Bereich, und da gab es nie Probleme.

Würde mich freuen, eure Anregungen zu hören.

Gruß Schdaeffn



gelöschtes Mitglied

    Ich würde den Temperatursensor wechseln bzw. mal durchmessen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für den Tipp. Für was ist der denn zuständig und was kostet der Tausch circa?
    Gestern Nachmittag ist der Polo direkt beim ersten Mal angesprungen, ohne dass ich irgendwas gemacht hatte, da waren es ca. 0°C. Vorgestern, als er wieder Probleme hatte, ca. -4°C. Sagt uns das was?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sorry für Doppelpost, aber die Probleme werden einfach nicht besser... die letzten Tage ist er NIE angesprungen (es hat immer geregnet bzw war feucht). Der Grund, warum ich ihn nicht in eine Werkstatt abschleppen lassen habe, ist einfach, dass ich nicht gebraucht habe... morgen fahr ich aber wieder nach Hause, somit brauch ich ihn.

    Meint ihr, die Zündkerzen zu wechseln bringt was bzw. könnte der Grund sein?

    Bitte helft mir :'(


    Zieh mal die Stecker vom Temp.- Sensor ab und versuche ihn dann zu starten wenn er kalt ist.

    Dann sollte das MSG feste Werte annehmen und der Motor sollte anspringen, sofern der Sensor defekt ist und hier das Problem liegt.

    Zündkerzen würde ich erstmal ausschliessen.

    Wenn du sagst, dass er bei Feuchtigkeit nicht anspringt würde ich in Richtung Verteilerkappe etc. tippen.
    Die werden gerne mal nass und die Kontakte gammeln dann ein wenig
    Einfach mal auseinanderbauen, saubermachen und alles (auch die Kontakte der Zündkabel etc.) mit Kontaktspray (z.B. WD40) behandeln.

    Viel Glück!

    Max


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die Tipps

    Hab mich auch mit einigen Kumpels unterhalten, die mehr oder weniger Bescheid wissen. Mein fachlich kompetentester Freund tippt auf einen defekten Kühlmitteltemperatursensor, womit das Gemisch nicht fett genug wird. Er hat mir geraten, den Luftfilter teilweise oder ganz zuzuhalten. Wie ich das richtig anstellen soll, ist mir jedoch noch nicht ganz klar, weil der doch ein wenig zugebaut ist. Ein Problem ist, dass es hier seit Tagen meistens regnet und ich keine Möglichkeit habe, das Auto unterzustellen. Im Moment steht es an der Straße, als erstes Auto der Haltemöglichkeit, sodass kein anderes davor stehen kann.

    Ansonsten scheint mir das mit dem Stecker-Abziehen auch ein heißer Tipp zu sein.

    Sollte das mit dem Luftfilter nicht klappen, ist Anschleppen auch keine Option, nehme ich an, da durch einige fehlgeschlagene Startversuche teilweise mit Gaspedal-drücken unverbranntes Benzin den Kat beschädigen könnte?

    An die ZK denke ich nach den Gesprächen eigentlich auch nicht mehr. Zur Verteilerkappe: mal sehen, wie sich das realisieren lässt im Freien.

    Sollte er nach einem der Schritte anspringen, werde ich Bescheid geben und ihr könnt mir vielleicht sagen, welches Teil ich dann wechseln/saubermachen/machen lassen muss.

    Grüße!


    Moin!

    Anschleppen bringt dir nicht wirklich was. Damit drehst du den Motor ja auch nur durch, das macht dein Anlasser ja soweit schon ganz gut.

    Verteilerkappe kannste ja einfach mal abnehmen (ist nur mit 2 Clips fest) und nortfalls mit rein nehmen. Aber schau vorher, ob die Zündkabel mit Nummern versehen sind oder mach ein Foto davon etc.
    Wenn die jezt noch vertauscht werden, läuft der in 2 Wochen noch nicht.

    Lg,
    Max


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der Polo ist heute Mittag angesprungen, als ob nichts gewesen wäre
    War aber auch trocken und deutlich über 0°...

    Werde morgen dann mal bei ATU nachfragen, ob die so einen Temperatursensor haben. Ich brauche schon diesen 4-poligen Stecker mit blauem Ring (meiner hat uU noch den gelben), richtig?

    Hab wegen Recherche recht viel gelesen und auch Bilder von so einem zweipoligen rechteckigen Stecker gesehen, deswegen bin ich unsicher.

    Grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab mal den Zündverteiler gecheckt, der Verteilerläufer ist ziemlich abgenutzt, der wird dann mit der Verteilerkappe in der nächsten Zeit von mir (bzw. meinem Vater ) gewechselt.

    In letzter Zeit läuft der Schlitten, nachdem wir ein wenig den Zündverteiler gesäubert hatten... kann aber auch nur Einbildung sein, immerhin springt die Möhre auch bei Regen/Feuchtigkeit an.

    EDIT: Kann ich die Teile bedenkenlos kaufen?
    Verteilerläufer: wo ist denn da der Unterschied, weil die optisch unterschiedlich sind? http://ich_war_mal_ein_ebay_link1.de (*)
    http://ich_war_mal_ein_ebay_link2.de (*)


    Verteilerkappen: Unterschied eigentlich nur im Preis: 20€ vs. 10€ http://ich_war_mal_ein_ebay_link3.de (*)
    http://ich_war_mal_ein_ebay_link4.de (*)



    das es verschiedene gibt ist normal. gibt verschiedene hersteller von den zündanlagen. musst auch die kaufen, die du jezt drin hast

    aber ganz ehrlich, bevor ich jez bei ebay irgend nen komischen kram kaufe würde ich zum nächsten kfz- teilebedarf gehen / (fahren ) und die sachen da holen.
    meistens auf lager und da bekommst du auch qualität. kostet normalerweise auch nicht mehr als der ebay rotz...

    lg,
    max

    edit: irgendwie hab ich mir das mit dem verteiler ja schon gedacht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, den Hinweis, dass der Hersteller meiner Zündanlage der gleiche sein muss, wie der, von dem ich die neuen Teile bekomme, hab ich auch schon von polopaddy bekommen.

    Danke auf jeden Fall für den Tipp! Ich werde mich dran halten

    LG

    Edit: um mich zu rechtfertigen haha um ebay würd ich bei sowas einen großen Bogen machen. Aber wenn es augenscheinlich von einem bekannten Namen kommt (Bosch), dann dachte ich mir, kann das Teil schon nicht so megaschlecht sein... aber da ich jetzt über die Umstände Bescheid weiß, lass ich davon die Finger.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Um hier nochmal kurz eine Rückmeldung zu geben, wenn jemand auf den Thread stoßen sollte:
    bin vor 1.5-2 Monaten zu ATU, hab mir den passenden Verteilerläufer und die Verteilerkappe gekauft und den alten dann ausgetauscht - siehe da, seitdem macht der Polo keine Probleme mehr (:

    Grüße


    Danke für das Feedback. Sollte jeder machen, der ein Problem gelöst hat, weil in Verbindung mit der sehr guten Fehlerbeschreibung sehr lehrreich für uns anderen.


    hey bei mir war das auch aber zum schluss wo ich alles neu gekauft hatte
    war es immer noch und was war es der zündschloss hehe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen