Mir ist noch eingefallen das ein Bekannter im Dorf auch wieder ne Bühne hat, den kann ich ja mal fragen ob ich da drauf kann. Denke aber das es da keine Probleme gibt. Das ist auch ne "normale" Bühne Die nutzt sein 15 jähriger Sohn nur für irgendwelche Stoppelfeldrenner.
Die Bühne geht klar.
Habe auch schon nen neuen Tank organisiert/ reserviert. Ist von VW aber kein original VW-Teil.
Wegen der hinteren Bremse habe ich mich auch mal schlau gemacht. Der G40 hat 19mm Bremszylinder hinten und das Golf 1 Cabrio 17mm. Werde dann wohl die 17er verbauen, auch wenn glaube ich 19er eingetragen sind. Dann habe ich die komplette Golf 1 Cabrio Bremsanlage drin, momentan sind hinten ja noch die kleinen Bremszylinder verbaut.
Zitat:
auch wenn glaube ich 19er eingetragen sind
Ich habe ja komplett auf die Bremsanlage vom Golf 1 Cabrio umgebaut und da hat der Prüfer das mit aufgeschrieben, steht also in den Papieren.
Warum er das mit aufgeführt hat weiß ich nicht aber wenn man auf Scheibenbremse umbaut wird doch bestimmt auch die Bezeichnung der Bremszangen notiert, oder?
Ich hatte damals nur hinten an der Bremse nichts gemacht, das wollte ich jetzt machen, da die Radlager hin sind.
Werde mir die Tage wohl nen ABU anschauen. Mal gucken obs der wird
Wenn nicht nehme ich den hier:
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EDIT: der ABU hat sich erledigt. Auktion wurde beendet und ne Antwort auf meine Mail gabs auch nicht :( Aber bei dem Artikelstandort konnte man auch nicht viel erwarten.
Ich habe mir gestern mal eine to-do-Liste geschrieben . Nachdem ich auch Preise dahinter geschrieben hatte kam eigentlich nur noch die Verschrottung des Polos in Frage. :(
Allein für eine neue Bremse hinten würde ich über 200€ zahlen.
Wie kann ich die Trommeln eigentlich auf Verschleiß prüfen? Die haben schon mindestens 246 tkm runter. Beläge und Bremszylinder kamen mal neu. Würde dann vlt. nur mal wieder Radlager erneuern.
Ich werde mir mal ne absolute Minimum Liste erstellen.
Kennt jemand einen Rostblinden und tauben TÜV-Prüfer?
Was würde denn an der hinteren Bremse 200€ kosten oO
Was wäre denn momentan noch alles zu tun um TÜV zu bekommen?
Habe bei KFZ Teile 24 geschaut. 2 Trommeln mit Radlager von ATE 109€ Beläge irgendwas bei 50€ und pro Bremszylinder nochmal irgendwas um die 50€.
Für den TÜV müssen die Rostlöcher zu, eine neue Auspuffanlage samt Minikat, Radlager hinten, 1 neuer Bremsdruckminderer weil der undicht ist und das Getriebe muss wohl auch neu weil das Öl raus läuft, wobei man das vorher ja waschen könnte, nur weiß ich nicht wie schnell das wieder vollgesaut ist. 2 neue Sommerreifen, man könnte zwar mit den Winterreifen hin aber Sommerreifen brauche ich so oder so. Ich glaube das wars für den TÜV.
Alle anderen Arbeiten fallen in die Kategorie "Wenn ich schon dabei bin kann ich auch gleich..." oder "Das schaut Kacke aus und muss neu bzw. hält auch nicht mehr lange"
Habe mal grob überschlagen was ich bekommen würde wenn ich ihn schlachten würde. Habe meiner Meinung nach nicht mit Wucherpreisen gerechnet aber das richtet sich ja auch immer nach der Nachfrage. Ich kam da jedenfalls so auf 2800€+-x Wobei da noch nicht mal alles mit einberechnet ist.
Und du bist sicher das du neue Trommeln brauchst?
Hab die bisher immer nur Sauber gemacht. Hatte bisher nur einmal eine eingelaufene Trommel. Und da habe ich schon einige Trommeln auseinder gehabt...
Die Beläge von der hinterachse halten doch eigentlich auch eeeewig... Bzw. würde ich mir hier die frage stellen ob es wirklich ATE sein muss wenn das Geld nicht so locker sitzt.
Ist ja jetzt kein Hoch beanspruchtes Teil da hinten...
Auspuff kostet keine 40€ bei Ebay. Minikat auch nochmal um die 50€. getriebe würd ich nur abwischen vorher, hat bisher immer fürn TÜV gereicht ^^
Ist halt immer die sache wie sehr man drann hängt. hab Mittlerweile in meinen 35i so viel geld rein gesteckt ohne das man was davon sieht, das lohnt sich nicht den zu verkaufen... Auch wenn er dauernd probleme macht, ich mag ihn zu sehr und somit wird er wohl solange bei mir bleiben bis er Stirbt... koste es was es wolle ^^ Lohnen tut sich das bei meinem 35i jedenfalls schon lange nichtmehr
Habe keine Ahnung ob die Trommeln neu müssen. Ich wollte da eigentlisch schon 2012 komplett neue Bremsen mit den Bremszylinder vom Golf1 Cabrio nehmen aber hatte keinen Bock
Wollte eigentlich ATE nehmen, der billig Kram taugt erfahrungsgemäß nichts und hält nur von 12 bis mittag.
Auspuff habe ich sogar zu genüge liegen aber das eine ist ne komplette Anlage vom AAU also Strohhalm-Rohre. Dann habe ich nen neuen Gillet Power Sound Mittelschalldämpfer und nen neuen Leistritz Endschalldämpfer vom GK, leider haben die unterschiedliche Durchmesser :( Und die ebay MSD passen auch nicht an den Leistritz ESD.
Die Gruppe A ohne MSD wird der TÜV bestimmt nicht mögen
Wenn die Karosserie nicht überall durch wäre, würde ich den definitiv fertig machen aber dank dem Rost ist er im Grunde Schrott.
Im Stück lohnt der sich auch nicht zu verkaufen daher wenn dann nur in Teilen. Bin da grad echt am überlegen, auch wenn ich ihn ja irgendwie mag aber mit dem Rosten hat er bei mir irgendwie verkackt
Trommeln müssen eh nicht neu, ist nur Optik die neu zu machen
Naja. Fürn tüv geht doch auch nen kleiner auspuff. Und schau doch erstmal was an der Trommel wirklich gemacht werden muss. Am Ende hat schonmal eine die beläge gewechselt und die sind noch gut
Wo war noch zu schweißen ausser an der Stelle vom schweller?
Neue Beläge kamen da schonmal rein und neue Bremszylinder auch. Nur als ich das letzte Mal die Radlager neu gemacht hab ging natürlich die Trommel nicht runter, diesen komischen Keil konnte ich nicht lösen. Naja als mir dann der Kragen geplatzt war und ich die Trommel mit Gewalt runter gehebelt hatte war der Bremszylinder hin und die Halteplatten von den Federn auch...
Evtl. reicht fürn TÜV auch mal wieder nachziehen der Radlager, wackelt dann ja nicht mehr
Ich glaube aber nicht dass ich meinen jetzigen Minikat von der Gruppe A getrennt bekomme, das ist alles eins geworden im Rost
Durch ist er sonst noch im Fußraum auf der Fahrerseite und unterm Beifahrersitz neben dem Schweller und Batteriefach auch.
Muss mir die Minimallösung mal durchrechnen, nur neuer TÜV hilft mir nicht viel wenn demnächst irgendwas auseinanderfällt
Und da ich aml geschaut habe was man so für knapp 3000€ kaufen könnte Wäre dann aber weniger spotlich.
naja, Roststellen klingen auf anhieg nicht so schwer. unterboden geht recht gut weil man ja gut rann kommt. Batteriefach wäre das "schlimmste" vom platz her, aber auch machbar...
Batteriefach würde ich von innen schweißen. Kommt ja eh der komplette Innenraum raus geschmissen zum Schweißen.
Soo, habe noch mal etwas nachgedacht und gerechnet.
Ich glaube ich werde ihn doch schlachten, die Wahrscheinlichkeit liegt bei mindestens 80%.
Hier mal die Minimalrechnung:
Auspuff: 40€
Minikat: 60€
Reifen: 150€
Tank: 60€
Bremsdruckminderer: 30€
Getriebe: 100€
Bleche, Rostschutz, Unterbodenschutz, Farbe und Kleinkram: 100€
Macht zusammen etwa 540€, dazu kommen dann noch die Kosten für den TÜV.
Unter umständen muss dann im laufe der Zeit noch der Kopf plangeschliffen werden, das wären mit allem drum und dran nochmal ca. 200€.
Es wäre aber halt immer noch ne geschweißte Kiste bei der sicherlich trotz gründlicher Rostentfernung und Versiegelung sowie neu "Lackierung" ständig irgendwo wieder neuer Rost blühen würde und wenn man dann wieder ausbessern muss schauts gleich wieder kacke aus.
Auch wenn ich es nicht gerne mache aber der Todesstoß ist wahrscheinlich das Sinnvollste. :(
Wenn du an den Polo hängst, würde ich ihn an deiner Stelle nicht schlachten. Du hast ja noch einiges damit vor. Zu dem darfst du bei diesem Hobby nicht alles nachrechnen, sonst kommen enorme Zweifel. Ok, ich weiß, als Student sitzt das Geld nicht so locker, aber dann würde ich ihn erstmal stehen lassen und die Sachen, nach und nach fertig machen.
Naja, fertig machen würde ich den nur damit er das Studium überlebt und dann wohl auf den Schrott kommt. Längerfristig macht nur eine neue Karosserie Sinn und dann wäre ich locker 2000€ los. Die habe ich im Studium aber nicht.
Und ob ich nach dem Studium nen Polo fahren will weiß ich nicht. Ich glaube da würde ich lieber nen Skyline, Silvia, Impreza oder so was in der Art nehmen.
Na dann ab dafür. Wenn es sich für dich nicht Rechnet dann Schlachte ihn und gut
Gibt ja genug Polos oder andere Kleinwagen mit TÜV für wenig geld die dich dann erstmal übers Studium bringen dürften
Das ist keine leichte Entscheidung
Die kann dir auch niemand abnehmen
ich bin jetzt erst mal raus hier.
Wenn hier etwas Sinnvolles passiert könnt ihr mir gerne wieder Bescheid geben...
Ist dies das richtige Gummi für den Mittelschalldämpfer? Ich finde keine Maße vom originalen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ein CEG /8P Getriebe wäre ja schön auf der Autobahn aber ansonsten recht träge, oder?
Kurzes Getriebe mit langem 5ten Gang wenn du beides willst. Ansonsten ein kurzes. Du steckst doch nicht soviel Geld in die Leistung um die dann mit nem langen Getriebe zu killen
AYZ oder CEE ist ein guter Mix aus Beidem . . .
OK. Dann suche ich mal weiter könnte halt ein CEG aus dem Nachbardorf bekommen.
Zu dem Auspuffgummi kann mir keiner was sagen?
Übrigens wird es Ende März mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine neue Karosserie geben!
Also falls jemand dann die Alte haben will
Auspuffgummi ist zumindest von der optik her der Richtige für den MSD...
Denke mal nicht das es da goße unterschiede gibt.
Teilenummer vom Orginalen ist "191253147B" müsstest du mal bei google schauen ob du vergleichsbilder mit den Maßen findest...
zum gummihalter...
Lochanzahl 2, Höhe 60 mm, Breite 57 mm
Danke! Dann sollte das Auspuffgummi aus dem Link ja passen
Nach meinen letzten Schweißarbeiten steht fest dass ich den Polo nicht schweißen werde! Also, die Karosserie kommt weg! Und ich werde wohl die von Inter kaufen.
Ich weiß auch nicht ob ich zu doof zum Schweißen bin oder ob mein Schweißgerät einfack kacke ist. Ständig brennt die Elektrode fest und irgendwie sieht es immer mehr gebraten als geschweißt aus, auch wenn ich ohne festbrennen alles schweißen konnte
Und dann geht das blöde Ding immer aus weils überhitzt
Sieht aus wie ohne Gas geschweißt