Servuz , grüzi und Hallo
Ich hab mir vor einigen Tagen Tragfahrlicht eingebaut und dieses an die Zündung geschlossen.
Sprich Zündung an TFL an.
Natürlich dimmt sich das TFL sobald dann das Licht eingeschaltet wird.
Problem :
Ist nun aber wenn man nach dem Stoppen des Motors dann wieder möchte das die Tagfahrlichter ausgehen muss man erst den Schlüssel wieder komplett aus dem Zündschloss ziehen.
Es reicht nicht den Schlüssel ganz zurück zu drehen, nein muss muss wirklich den Schlüssel aus dem Schloss nehmen.
Ich möchte aber eigentlich die TFL`s so anschließen das diese wirklich nur brennen wenn der Motor läuft , wegen mir auch wenn die Zündung an ist , aber wenn ich die Zündung aus mache sollte auch das Licht wieder aus gehen.
Hat einer n Plan wie man das beim 6n2 einigermaßen realisieren kann ohne großen Aufwand ?
Derzeit verwende ich das von der Zündung geschaltete Signal für`s Radio daher wohl auch das , hier sinnvolle , Verhalten.
Wenn ich die Zündung aus mache soll das Radio ja an bleiben
Nene, man nimmt sich keinen Strom vom Radio für Scheinwerfer...
Das einzige sinnvolle ist, wenn du die separat schaltest!
An den s-kontaht von Zündschloss (das am radio ist) würde ich nicht so viel dran hängen das es nur 0,5 mm² habt .
Am lichtschalter haste ne amschluss für TFL zündungs an tfl an
ablendlciht zu schalten TFL aus .
TFL aus aus wenn zündungs aus machste .
Zitat:
Natürlich dimmt sich das TFL sobald dann das Licht eingeschaltet wird.
Zitat:
Nene, man nimmt sich keinen Strom vom Radio für Scheinwerfer...
Zitat:
Zumal normale TFL`s mit der Zündung bzw Motor angehen und dann bei einschalten des Lichts automatisch ausgehen Müssen , oder sich dimmen wie in meinem Fall.
Passt schon gute Tips sind immer willkommen.
Hätte ja auch schreiben können das es ein drittes Kabel zur Dimmung gibt
Hät ja echt sein können das die Spannung zusammen bricht.
Mal ne Frage, laut Gesetzgeber müssen doch die TFL ganz ausgehen, wenn Abblendlicht an geschaltet wird oder?
So kenn ich das zumindest, dass es dann halt über ein Relais geschaltet wird...
Ja das ganze normale TFL muss ausgehen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Es sei den du hast welche die sich dimmen UND ganz wichtig dafür aber auch die Prüfzeichen haben
(R87 Zulassung als Tagfahrlicht und E-Prüfzeichen als Standlicht )
Die AUDI / VW LED in den Scheinwerfern werden auch dunkler
Also Billig TFL kaufen und selbst n Dimmer rein bauen ist meines wissens auch nicht zu empfehlen.
Ich hab das verbaut und bin super zufrieden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
In diesem Treat findest Bilder wie es bei mir ausschaut ! http://www.polotreff.de/forum/t/201408
Hab mich da lange mit beschäftigt !
nehme dir doch mal einen spannungsprüfer und schau doch mal am zündschloss direckt welches kabel dein Zündungspluss ist. da du ja an deinem radio dran bist würde ich glatt sagen das es das remute kabel vom zündschloss ist (Schlüssel rein- radio an, schlüssel raus -radio aus)
Zitat:
An den s-kontaht von Zündschloss (das am radio ist) würde ich nicht so viel dran hängen das es nur 0,5 mm² habt .
Am lichtschalter haste ne amschluss für TFL zündungs an tfl an
ablendlciht zu schalten TFL aus .
TFL aus aus wenn zündungs aus machste .
Zitat:
@Silver
Danke für den wirklich guten Tip. (du meinst sicher 5mm nicht 0,5mm)
Dachte jetzt aber echt nicht das ein 2000er 6N2 da irgendwas hat was schon auf TFL vorbereitet ist.
Heute Mittag dann gleich mal schauen.
Ich mach mir zwar wegen des 0,5² nicht wirklich sorgen , da wie gesagt da kaum Strom fließt bei insg. 10 Watt. solten 0.8A sein max.
Aber ich lege sehr viel wert draf das mir später ja kein schlecht gelaunter Bulle an Karren Fahren kann.
Und die Dinger sollten halt ausgehen wenn Zündung aus.
Die Zulassung der Scheinwerfer als TFL oder bei eingeschaltetem Licht als Positionslichter ist nun mal daran gekoppelt das TFL über Zündung an / aus gehen und sich Dimmen sobald licht an ist.
man man man is das wieder diskussionen und berechnungen-.-
ganz einfach:
1. tfl pin am lichtschalter
2. zündungsplus zB am sicherungskasten abgreifen, d.h. es gibt auch so pseudeosicherungen, die eingesteckt werden als brücke, da drauf kommt dann die alte sicherung udn es wird eins ignal abgezwackt. kosten paar euro in jedem carhifi geschäft zB, da sie dort öfters verwendet werden und ne günstige alternative zu zB nem canbus adapter sind.
wenn du das hasst kannst du dir die zündungsbelegung des sicherungskastens mal anschauen und den passenden abgreifen (zB den wo ein Schlüssel mt drauf ist), sollte der nich gehen probier nen anderen. an allen liegen 12 volt an sodass du nichts kaputt machen kannst. oder du nimmst nen spannungsprüfer und misst halt alle ohne und mit zündung an durch. kommst aufs selbe und tada fertig.
Danke ! @Sky
Eh wollt nur mal bescheid sagen das es so für mich noch einfacher ging.
Adapter besorgt wo man in Original Sicherungsslot steckt und man dann zusätzlich noch n zweites Gerät absichern kann.
Nur mal ne Anmerkung:
Sogar der 6N hat schon ne TFL Schaltung im Lichtschalter
Jupp Hatte ja einer weiter oben schon geschrieben , das es den TFL Anschluss gibt!
Deshalb auch der Satz :"Eh wollt nur mal bescheid sagen das es so für mich noch einfacher ging.