Hallo Leute,
Der Polo 6N2 Bj 2001 meiner Freundin hat ein komisches Problem...
wenn der Wagen im stand läuft wird es nicht warm im Auto obwohl der Heizungsregler auf rot steht das Gebläse auf Stufe 3 und Luftaustritt zur WSS... doch wenn man auf der Landstraße oder sogar Autobahn fährt wird der Innenraum schön warm wie es sich gehört,doch sobald man den Motor nur im Standgas laufen lässt kommt kalte/lauwarme Luft !
Die Kühlerschläuche zum Innenraum sind Heiß beide,die Kühlerschläuche am Kühler aber nicht,der obere ist warm/Heiß,der untere lauwarm/kalt... Läuft der Wagen 15 min im Stand ist der untere Schlauch auch kurz warm !
Auch morgens beim ersten Fahrtantritt dauert es sehr lange bis warme Luft kommt...
Was ist das hat das schon jemand gehabt ?
Ist jetzt bei diesem blöden kalten Wetter natürlich doof !
10/2009 ist der Zahnriemen samt Wasserpumpe und neuem Kühlwasser bei VW in der Werkstatt neu gekommen seit dem ist sie gut 15Tkm gefahren .
Kann das Thermostat kaputt sein ?
Bitte um schnelle Hilfe.
Vielen Dank euch
Das würde ich jetzt als völlig normal abstempeln..
Ähm, wenn ich micht nicht täusche is das normal oder?
Also Zitat:
Auch morgens beim ersten Fahrtantritt dauert es sehr lange bis warme Luft kommt...der Motor muss doch erst einmal warm werden, sollte der Wagen keine Standheizung haben. Vorher kommt doch keine warem Luft. Woher sollte die wohl kommen?
Normal ?
das die Heízung im Leerlauf nur kalte Luft bringt ?
und bei Drehzahl ab 2000u/min wirds warm...
finde das aber nicht normal ! mein 86c hat das nicht... ok kannste nicht wirklich vergleichen
oder ist das so bei den 1,4l 16V /75PS Motoren ?
Das morgens bei kaltem Motor nur kalte Luft kommt ist mir klar...
Sie meinte halt das es länger dauert als sonst... es würde wohl nach 3km gefahrene Strecke warme Luft da sein doch jetzt nicht mehr !
So meinte ich das
kommt im leerlauf denn wirklich KALTE also quasi außemteperatur-luft rein? oder is die schon noch wärmer?
Überleg doch mal...
Der Motor kann doch jetzt garnicht so schnell warm werden wie bei z.B. 10°+..
Und so wie ich Frauen kenne, dreht deine Freundin die Heizung gleich voll auf wenn sie losfährt..Dann ist das völlig normal, dass der nur langsam warm wird..
Zitat:
kommt im leerlauf denn wirklich KALTE also quasi außemteperatur-luft rein? oder is die schon noch wärmer?
Zitat:
Überleg doch mal...
Der Motor kann doch jetzt garnicht so schnell warm werden wie bei z.B. 10°+..
Und so wie ich Frauen kenne, dreht deine Freundin die Heizung gleich voll auf wenn sie losfährt..Dann ist das völlig normal, dass der nur langsam warm wird..
Erreicht er denn überhaupt noch Betriebstemperatur, also 90°?
Sag deiner Freundin, sie soll den Wärme- und den Lüftungsregler mal nur auf halb stellen..Dann wird der auch wieder warm..
Durch die Heizung nimmst du dem Motor ja viel Wärme..
Das ist ganz normal und zur zeit wirds ja kälter -.- Einfach später schalten so das er höher dreht schon wirds schneller warm.
Sag ihr mal die soll die Gebläßegitter links und rechts zu machen da kommt nämlich nur kalt
Also ich finds normal.. Habe morgens ne Strecke von ca. 15 km zur Arbeit. und bei den Temps die wir grad haben nehm ich das meinem schatz nicht übel.. und auf den Kalten Motor will ich auch nicht Voll gas geben..
ich find es ist normal.. Der Thermostat wäre kaputt wenn das auto nicht mehr kühlt oder der motor erst gar nicht warm wird.
Zitat:
da kommt nämlich nur kalt
ach Mist das passiert mir jedes mal^^
Zitat:
Erreicht er denn überhaupt noch Betriebstemperatur, also 90°?
Zitat:
Einfach später schalten so das er höher dreht schon wirds schneller warm.
Zitat:
ist schlecht ...es ist ein Automatik
Seid ihr verrückt, dann wird sie mit dem Auto aber nicht bis zum Sommer kommen!4000 hui!
Also ich lasse die Heizung die ersten 1-2 Kilometer ganz aus, dann geht das auch!
Oder das Auto 10 minuten warm laufen lassen bevor man losfährt...
Aber eins hab ich bis jetzt immer noch nicht verstanden wenn du von der landstraße kommst und an einer Ampel stehen bleibst wird es dann kalt im auto?
Zitat:
Oder das Auto 10 minuten warm laufen lassen bevor man losfährt...
Zitat:
und zweitens tust du deinem Motor damit keinen Gefallen..
Zitat:
Warum ist das für den Motor schlecht?
Achso alles klar!
Na das weiss ich ja auch selber aber wenn dem Mädel sonst so kalt ist!
Zitat:
Aber eins hab ich bis jetzt immer noch nicht verstanden wenn du von der landstraße kommst und an einer Ampel stehen bleibst wird es dann kalt im auto?
Also ich hab auch nen 1,4 16V und der braucht 5 min. dan ist der auf 90° und wenn ich an einer Ampel steh wird der auch nicht kalt der bleibt warm und ich mach die Heizung auch direkt voll an und der wird trotzdem schnell warm
jo so war das ja bei dem von meiner Freundin auch...doch seit kurzem ist das nicht mehr so !
Ihrer war auch in gut 5 min warm und nach 5km auf gut 90 grad und schön mollig warm im Wagen das sie auf halb runtergederht hat.
doch ihrer verliert die wärme sobald der in Motor im Leerlauf läuft !
gibt man gas und fährt ganz normal weg dann wirds gleich wieder warm !
ist da evl.was im Kühlwasser was sich irgendwo vorsetzt ?
Ist der Heizungskühler für den Innenraum kaputt ? wobei die 2 Schläuche gleichmäßig warm werden...
Habe mal von sich innen auflösenden Schläuchen gehört wo dann ein Teil hin und her geht weiß aucht was damit gemeint ist ?(kann mir das bei Ladeluft Schläuchen vorstellen die dann evl.vom Öl aufgelöst werden ?)
Ist das Thermostat kaputt ?
macht es nur auf wenn der Motor eine höhere Drehzahl als 1000u/min macht entsteht dann da so ein Gegendruck oder was ist da los ?
Hat die Wasserpumpe ne macke ? ist ein Original VW Teil gewesen,dr Zahnrimen wechsel hat fast 500,- Euro gekostet !
Warum kommt bei voller Betriebstemperatur im Leerlauf nur leicht lauwarme/kalte Luft an und bei min.2000U/min die volle Heiße Luft...?
Dieses Spiel macht der Motor auch nach gut 30km Fahrt...ist eigendlich egal wie weit man fährt... im Leerlauf wirds kalt...
meinen 86c und den 35i VR6 meiner Eltern kann ich im Leerlauf auf Betriebstemperatur bringen und der Schnee der momentan drauf liegt schmillzt...nur der blöde 6N2 wird so nicht mehr warm...
Hilfe
Zitat:
Seid ihr verrückt, dann wird sie mit dem Auto aber nicht bis zum Sommer kommen!4000 hui!
Muss man beim 6n2 eigentlich auch nach Kühlwassertausch, denn heizkreis entlüften?
Ist überhaubt genug Kühlwasser/Flüssigkeit im Kreislauf?
moin,
ja es ist genug Kühlwasser drinn, und denke doch das die VW Werkstatt den Kühlkreislauf entlüftet hat...
hat ja bislang immer gefunzt...