servus polo gemeinde,
wie die überschrift schon sagt bräuchte ich bitte eine anleitung wie man beim polo 86c 2f die kupplung wechselt. Habe bis jetzt nur übung damit beim Trabant da ich Trabi-fan bin ...aber beim polo gehört ja einiges mehr dazu.
Habe mir schon ein Kupplungs-kit von SACHS mit Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager geholt, jetzt bräuchte ich nur noch ne anleitung wie es geht. Habe auch en Kumbel mit dem ich das machen könnt da er schon erfahrung hat aber eben leider net beim polo.
würde mich über eine antwort und anleitung sehr freuen
mfg polo-rider 91
Zitat:
würde mich über eine antwort und anleitung sehr freuen
invetsiert 10 € in so ein selbsthilfebuch und hier habt ne anleitung
und dazu nimmste die Bilder. Kannste aber auch den Google Übersetzer nehmen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn man den Polo noch länger fahren will, und das ein oder andere selber reparieren will, ist so ein Selbsthilfebuch sehr Hilfreich.
Mal im Teilangbit suchen oder bei Ebay schauen.
MfG
hi,
batterie abklemmen......
kupplugszug aushängen......
drei anlasserschrauben entfernen......
die beiden oberen glockenschrauben rausschrauben.....
motor von oben abstützen......
getriebehalter oben entfernen.......
wenn möglich tachowelle von oben abschrauben......
auto vorne aufbocken oder auf hebebühne hochfahren.....
räder vorne abschrauben.......
antriebswellen vom getriebe abschrauben.....
linke welle ausbauen.....
untere abdeckung von der schwungscheibe abschrauben.....
stecker vom rückfahrschalter abziehen......
schaltbock am getriebe abschrauben.....
unteren getriebhalter abschrauben...........
restliche glockenschrauben entfernen und getriebe ausbauen....
Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor Trabantfahrer kauft Polo und hat erstmal ne tote Kupplung..
Ich sag jetzt mal frech: Haube auf, gucken, ähnlichkeiten erkennen, anfangen.
Kupplungszug aushängen, Motor absichern (Wagenheber, Motorkran, Motorbrücke), Gelenkwellen ab, alles bisschen beiseiteräumen und gucken, was noch ab muss und dann raus mitm Getriebe.
So schön wie beim Trabant (Motor stück rüber, Getriebe in die andere Richtung und dann wie beim Frauenarzt...)wirds sicher nicht gehen, aber der 86C ist doch noch ein Auto, wo man nicht wegen jedem Huster in die Werkstatt rennen muss.
Aber trotzdem: Reparaturhandbuch kaufen war noch nie die falsche Idee zum angriefen eines Problems!
Mfg. Toni
edit: pologt84 hats besser erklärt
Im Link von GT Fan ist es gut mit Bildern visuell dargestellt. Und wie alle schon gesagt haben, kauft euch so ein Selbshilfe Buch "Band 119"...
Das Geld ist gut investiert, wenn ,man sich etwas in die Polomaterie einlesen will...
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-VW-Derby-helfe-mir-selbst-D-/160512360852?pt=Automobilia_DE&hash=item255f484194&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-ab-1981-1994-helfe-mir-selbst-Buch-/310276828105?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item483df0abc9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
invetsiert 10 € in so ein selbsthilfebuch und hier habt ne anleitung
danke für die anleitung pologt84 hilft mir echt weiter
ich sag mal so ich bin ja hier im forum um mich zu erkundigen wie man gewisse sachen machen muss, und wie es Casi TC105 schon sagt habt ihr ja die erfahrung un könnt mir den einen oder anderen tip geben damit ich keine fehler mache
noch ne kurze frage, braucht man irgend ein spezialwerkzeug oder reicht das normale werkzeug das man als hobbyschrauber in der garage liegen hat
mfg polo-rider 91
im prinzip schon....brauchst einen 8er vielzahn für die antriebswellen......