Welches fahrwerk bzw federn würdet ihr mir empfehlen bei meinem polo jetzt sind grade 60/40 Supersport drin jetzt hab ich leider das prob das das die spursange am stabi aufsitzt weil sich die federn zu arg gesetzt haben. würden zb 35/35 H&R Federnkaufen sehen die gut aus bzw wäre es vorn und hinten gleich von der höhe her?
zuerst musst Du einmal wissen welche höhe dein Fahrzeug haben soll... sonst sind keine konkreten aussagen möglich...
Wenn er ein erhebliches stück höher soll machst Du mit den 35mm H&R nix falsch.
und die suche läuft über zu dem thema
Zitat:
zuerst musst Du einmal wissen welche höhe dein Fahrzeug haben soll... sonst sind keine konkreten aussagen möglich...
Wenn er ein erhebliches stück höher soll machst Du mit den 35mm H&R nix falsch.
Ja, musste alles eintragen lassen.
Hab grad gelesen, das du Supersportfedern fährst.
Die sind meistens knüppelhart
Schau dich entweder nach nem anderen Fahrwerk um oder besorg dir 35er Federn von Eibach, H&R, KAW, KW,...,usw
Suche benutzen...immo werden sehr viele Fahrwerksthemen besprochen die alle sehr ähnlich sind
Zitat:
Ja, musste alles eintragen lassen.
Hab grad gelesen, das du Supersportfedern fährst.
Die sind meistens knüppelhart
Schau dich entweder nach nem anderen Fahrwerk um oder besorg dir 35er Federn von Eibach, H&R, KAW, KW,...,usw
Suche benutzen...immo werden sehr viele Fahrwerksthemen besprochen die alle sehr ähnlich sind
Mach jetzt bloß nicht den Fehler und bestell andere Federn.
Das Manko von Supersportfedern ist meist das schnell die Beschichtung ab geht und sie sich arg setzen.
Die Härte kommt allein von den Dämpfern. Die sind nicht ohne bei Supersport.
Hab hinten mal aus langeweile originale dämpfer verbaut mit den supersportfedern. das war richtig genial. aber leider verboten.
vieles was für Dich genial ist, ist für viele murks!
Freilich kommt die Härte auch von den unterschiedlichen federraten, die zum dämpfer passen müssen, mit einer zu laschen feder und in dem fall überdämpften dämpfer ist es unfahrbar, da nach jeder welle der kontakt zum boden abnimmt, sowie umgekehrt mit zu hoher rate und wenig dämpfkraft, federt der wagen nach jeder welle noch 3 mal nach (wie bei den billigfahrwerken oft)
machs richtig und setz auf bewährtes !
man quatschst du einen scheiß. wenn du nix sinnvolles bei zu tragen hast dann lass es doch. du musst nicht jeden meiner beiträge schlecht machen.
willst du mir jetzt erzählen wie schlecht es ist auf der hinterachse 40er tieferlegung mit serienfeder zu fahren oder was. das einzige wo es meiner meinung nach nicht geht ist vorne ,weil ich finde das der seriendämpfer zu schwach ist und bei bodenwelle der vorderwagen gerne durch schlägt.
Vom Fahren her war es genial.
MEINE Meinung. Akzeptiere sie oder lass es.
frage wie soll das laufen, willst du nur neue federn haben für dein jetziges fahrwerk oder willst du auch gleich neue dämpfer kaufen? wenn du neue dämpfer haben willst und dannauch wieder tiefer würde ich 40er federn von h&r und dämpfer der marke sachs empfehlen (advantage) dann hast du ne mehr oder weniger gute mischung aus fahrcomfort und gutem aussehen
alleine federn sind nicht für die härte verantwortlich! aber tieferlegunsfedern sind straffer als serienfedern! aber wenn du was richtig hartes willst brauchst du nen abgestimmtes fahrwerk von einer marke s.b. supersport, witec etc!
ach ja was mir noch einfällt, wenn du die ottonormal dämpfer nimmst (sachs advantage, oder monroh, oder original sportdämpfer) musst du nur die federn eintragen!
ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen
was soll den an weitec hart sein?
Die härtesten Marken sind definitiv Bilstein(H&R), Koni,Supersport
naja und dann gibt es noch die günstigen von Ebay
wo will ich deine beiträge schlecht machen? die sind oft schlecht !
zweitens erzähl ich kein scheiß....
Ich hab im gegensatz zu Dir was sinnvolles beizutragen !
Du gehst immer von Dir aus! Erzählst was von den wildesten kombinationen...,
und rätst von gutem Material ab !
Ein beispiel zu Deinen beiträgen:
Zitat:
willst du mir jetzt erzählen wie schlecht es ist auf der hinterachse 40er tieferlegung mit serienfeder zu fahren oder was.
Die Härte kommt allein von den Dämpfern.
Hab hinten mal aus langeweile originale dämpfer verbaut mit den supersportfedern. das war richtig genial. aber leider verboten.
Zitat:
Die Härte kommt allein von den Dämpfern. Die sind nicht ohne bei Supersport.
Hab hinten mal aus langeweile originale dämpfer verbaut mit den supersportfedern. das war richtig genial. aber leider verboten.
sag ich doch
Zitat:
sag ich doch
ihr seid der Hit.
Na dann macht mal wie ihr denkt.
Ich schlage keine wilden Kombinationen vor, lediglich was ich erlebt habe.
wo ist das Problem 40er Tieferlegung mit Seriendämpfern
Und von wegen nur Federn machen das Fahrwerk härter. Sicherlich leicht straffer aber das war es auch. Kleiner Tip.
Nehm die H&R Feder 35er und verbaut sie mit
Original, Bilstein,Koni, Supersport und Weitec Dämpfern
und dann behauptet nochmal die Dämpfer sind nicht entscheident für die Härte
Ich rate nicht von gutem Material ab und natürlich gehe ich von mir aus.
Wovon auch sonst oder soll ich deine Meinung weiter geben. Wär ja lächerlich
hört auf mit streiten, das führt zu nichts! außer einer weiteren verunsicherung des threaderstellers
zum thema kobinationen, man kann so viel machen, sogar noch mehr als ihr wisst was man alles machen kann, ob legal oder illegal, aber technisch möglich ist extrem viel! so lange die bauteile einigermaßen zusammenpassen, und man ein wenig fachwissen hat, kann man sogar aus serien dämpfern und serien federn nen extrem hartes fahrwerk basteln ! ich mache extra basteln fett und unterschrichen weil dieses nicht für den straßenverkehr zulässig ist
Sorry, aber was soll son Kindergartenscheiß hier.
Meine Empfehlung ist ein 40/40 Fahrwerk von Weitec. Das ist nicht so hart und um hinten das niveau der höhe auszugleichen haben diese Dämpfer eine nutenverstellung
Das FK Highsport ist auch in Ordnung. Ein Gewinde um die höhe eigenständig einzustellen. und weicher als das Supersport.
Zitat:
wo ist das Problem 40er Tieferlegung mit Seriendämpfern
willst du mir jetzt erzählen wie schlecht es ist auf der hinterachse 40er tieferlegung mit serienfeder zu fahren oder was.
Und von wegen nur Federn machen das Fahrwerk härter. Sicherlich leicht straffer aber das war es auch.
Die Härte kommt allein von den Dämpfern
Freilich kommt die Härte auch von den unterschiedlichen federraten,....
und dann behauptet nochmal die Dämpfer sind nicht entscheident für die Härte
zum thema kobinationen, man kann so viel machen, sogar noch mehr als ihr wisst was man alles machen kann, ob legal oder illegal, aber technisch möglich ist extrem viel! so lange die bauteile einigermaßen zusammenpassen, und man ein wenig fachwissen hat, kann man sogar aus serien dämpfern und serien federn nen extrem hartes fahrwerk basteln ! ich mache extra basteln fett und unterschrichen weil dieses nicht für den straßenverkehr zulässig ist
Meine Empfehlung ist ein 40/40 Fahrwerk von Weitec. Das ist nicht so hart und um hinten das niveau der höhe auszugleichen haben diese Dämpfer eine nutenverstellung
Das FK Highsport ist auch in Ordnung. Ein Gewinde um die höhe eigenständig einzustellen. und weicher als das Supersport.
@DaEVO:Mein Gott da hab ich glatt Serienfedern statt dämpfer geschrieben
das hätt man sich sparen können.
nun siehst du mal den Unterschied. Zu welchen Fahrwerkskomponenten du greifst ist deine Sache, ebenfalls welche DEINE Empfehlung sind.
Allerdings ist die Meinung anderer nicht schlechter nur weil es nicht deiner entspricht. Fahrwerksberatung ist fast unmöglich ohne jedes Fahrwerk in seinem Wagen getestet zu haben.
es geht doch nicht um deine meinung,sondern das du in etlichen dingen falsche tatsachen geschrieben hast
Da zeig mir nen Wagen bei dem nur Federn verbaut sind die den Wagen wirklich merkbar härter machen. Da kannst lange suchen.
Sie machen den Wagen sicherlich in kurzen Bodenwellen etwas straffer aber ich schätz mal das macht 10% aus.
Wenn ich aus meinen Erfahrungen dran denke was alleine Dämpfer an härte ausmachen, kann ich das so sagen das im großen und ganzen die Dämpfer für die härte verantwortlich sind.
ZITAT: vieles was für Dich genial ist, ist für viele murks!
Das kann ich zurück geben und betrifft sicherlich auch zig andere im Forum.
Mir ist das auch völlig egal, ob es dir passt das ich ein Weitec dem Bilstein vorziehe. Ich klink mich aus mit der Info an Dich das ich in diesem Thema noch nicht eine anständige Antwort lesen konnte die dem Themenersteller helfen konnte.
Ich hoffe nen Mod räumt den Kindergartenscheiß hier mal auf.
Zitat:
frage wie soll das laufen, willst du nur neue federn haben für dein jetziges fahrwerk oder willst du auch gleich neue dämpfer kaufen? wenn du neue dämpfer haben willst und dannauch wieder tiefer würde ich 40er federn von h&r und dämpfer der marke sachs empfehlen (advantage) dann hast du ne mehr oder weniger gute mischung aus fahrcomfort und gutem aussehen
alleine federn sind nicht für die härte verantwortlich! aber tieferlegunsfedern sind straffer als serienfedern! aber wenn du was richtig hartes willst brauchst du nen abgestimmtes fahrwerk von einer marke s.b. supersport, witec etc!
ach ja was mir noch einfällt, wenn du die ottonormal dämpfer nimmst (sachs advantage, oder monroh, oder original sportdämpfer) musst du nur die federn eintragen!
ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen
nochmal dazu...
ich bin in dr regionalen motocrossmeisterschaft gefahren, in der seriennahen gruppe G sowie an trackdays auf verschiedenen strecken auf mietfahrzeugen...
Du kannst Dich drauf verlassen das ich nicht interessiert bin blödsinn zu scheiben, sowie jemanden murks anzudrehen.
Und wenn ich beschreibe was das eine und das andere am fahrwerk bewirkt, ist das nicht aus der luft gegriffen.
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Klar kannst Du andere Federn verbauen, ob mit oder ohne Dämpferwechsel hängt davon ab ob die supersport gekürtzt sind, oder nicht. Federn 60/40 von H&R nehmen
aso, in deinem fall würde ich dir raten die selben dazugehörigen federn zu nehmen weil dann kannst du dir sicher sein das du nicht noch mal zu tüv musst um dir das abnehmen zu lassen, weil es ist ja so in dieser kombination eingetragen und vom sachverständigem abgesegnet!
ja,aber da hat er das risiko das die sich in 3 monaten genau so gesetzt haben... daher qualitativ besser geglühte nehmen
Zitat:
ja,aber da hat er das risiko das die sich in 3 monaten genau so gesetzt haben... daher qualitativ besser geglühte nehmen
ja, wenn du 60/40 nehmen willst kannst du Federn nehmen, welche Du willst (danach neu eintragen lassen) bei 40er/35er/30ern ist das nicht sicher, da du wahrscheinlich gerüzte dämpfer hast und dann gehts nicht, daher bei solchen kombis eher vorher dem hersteller fragen.
aber wieso 35 nehmen? mit wenig setzenden federn ist das kein problem mit dem stabi, auch bei 60/40 nicht
Zitat:
ja, wenn du 60/40 nehmen willst kannst du Federn nehmen, welche Du willst (danach neu eintragen lassen) bei 40er/35er/30ern ist das nicht sicher, da du wahrscheinlich gerüzte dämpfer hast und dann gehts nicht, daher bei solchen kombis eher vorher dem hersteller fragen.
aber wieso 35 nehmen? mit wenig setzenden federn ist das kein problem mit dem stabi, auch bei 60/40 nicht
du hast nur ein problem hinen kannste ohne weiteres ne 35er feder montieren, nur wie sieht das vorne aus, bzw was für eine feder ist da drauf weil man darf und kann ohne weiteres bei original dämpfern eine 40er feder montieren, nur bei 60er feder brauch man einen anderen dämpfer, nicht das du nacher das problem bekommst und sich die lebenszeit deiner dämpfer extrem verkürzen und du dann doch neue brauchst, wie weit ist der 60er dämpfer anders als der seriendämpfer?