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Thermostat wechseln Kosten?

axel007
  • Themenstarter

Bei meinem Polo 6N muss er Thermostat gewechselt werden, weil der Motor nicht mehr richtig warm wird.
Wollte das bei einer Werkstatt machen lassen, weil ich traue mir das selber nicht zu.
Habt Ihr einen Ahnung was das kosten darf? Also mit neuem Thermostat, neues Kühlwasser und Arbeitszeit. Will mich da nicht über den Tisch ziehen lassen Preise mäßig hab ich da echt keine Ahnung. Und was würde sowas bei VW kosten?

Vielen Dank und Gruß Axel



Hi,

also sowas musst du nicht unbedingt bei VW machen lassen. Da die meist eh nicht besser sind als freie Werkstätten.

Ich denke mal du brauchst das Thermostat und das Thermostatgehäuse neu, da auch meist das Gehäuse bricht.
Sollte so ca. 20 Euro kosten. Bin mir aber nicht mehr so genau sicher.

Und der Einbau dauert echt nicht lange.
Wenn du ein guten Kumpel hast der sowas Beruflich macht dann würde ich da erstmal fragen.
Das ist echt kein Akt.

Die Werkstätten können dir da nicht viel abnehmen.

Gruß Julien


axel007
  • Themenstarter

Danke für die Antwort. Leider habe ich da keinen den ich fragen kann.
Meine freie Werkstatt will für alles zusammen 100 Euro haben...



Also das ist echt sehr überteuert.
Das ist ne sache von 20 min. Wenn es hoch kommt.

Gruß Julien


Das ist wirklich kein großer Akt.

Als ungeübter vielleicht eine Stunde.

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  • gelöschtes Mitglied

      das is echt nicht schwer, hab es auch nach der anleitung gemacht und es ging super


      gelöschtes Mitglied

        höchstens 20 min inne werkstatt 100 euro is doch nen witz?^^


        Wenn mans zügig macht , schafft man es in 10minuten.
        Hab bei erstenmal letzten zwar lange gebraucht , weil ich am falschen Schlauch war und da nicht drankam aber haette ich sofort den richtigen genommen max. 15-20min.


        axel007
        • Themenstarter

        Na ja hab jetzt 92 Euro dafür bezahlt. . Na ja er hat noch Wintercheck gemacht, sagt er. 35 Euro Ersatzteil. 15 Euro Kühlwasser. Der Rest Lohn. Und er meinte er hat für den Einbau ne Stunde gebraucht, mit lüften und so? lol? Darf man sowas auch berechnen? Und Thermostat wechseln macht er ja sicherlich auch nicht zum ersten mal.
        Aber jetzt wird mein Auto wenigstens wieder richtig warm.



        Ich glaub der hat den Knall nicht gehört
        Da würde ich nie wieder hinfahren !

        Abzocke vom feinsten.


        entlüften?!
        einfach Wasser rein Motor an und langsam nachfüllen..
        Naja jetzt isses fertig.


        axel007
        • Themenstarter

        Nun ist echt zu spät :( Hab mir die Anleitung mal durchgelesen. Scheint ja echt relativ einfach zu sein. Nur das mit dem Kühlwasser wird wohl etwas Schweinkram sein? Also wenn es raus läuft.

        Dabei sind die eigentlich ganz nett da.. Mir scheint aber die nehmen da was sie wollen. Oder er braucht Geld für n neues Auto oder so, ka. Werde da wohl nicht mehr hin.


        also 35 eus fürn thermostat is ganz schön teuer...


        axel007
        • Themenstarter

        Zitat:

        also 35 eus fürn thermostat is ganz schön teuer...


        Glaube das war mit Gehäuse. Immernoch zu teuer?


        gabs nen grund das gehäuse zu wechseln? rein das thermostat kostet ca 10 eus


        axel007
        • Themenstarter

        Zitat:

        gabs nen grund das gehäuse zu wechseln


        Das weiß ich leider nicht. Kann ja sein, dass das auch kaputt war? Oder ist das eher unwahrscheinlich?


        musses ja gerissen gewesen sein das kühlwasser ausgetretetn is das glaub ich aber ehr nich das hättest du ja gemerkt


        axel007
        • Themenstarter

        Zitat:

        musses ja gerissen gewesen sein das kühlwasser ausgetretetn is


        Ne, Kühlwasser ist definitiv nicht ausgetreten.
        Thermostat für 10 Euro ist ja echt günstig. Wo kauft man denn sowas?


        zubehörhandel oder guck ma bei ebay


        Naja jetzt wurde es schon gewechselt und dein Geld ist auch schon weg!

        Aber das sollt dir eigentlich eine lehre sein!

        Bei so einem alten Polo kann man vielllles selber machen, UND JA auch als laie,war/bin selber eins und hab schon vieles durchgeführt wofür kfzler wohl mehr als 100€ verlangen würden .

        Und immer davor hier nachfragen,dann basteln


        genau dafür is das forum da kein mensch weiss alles !
        fragen kostet nichts.....


        axel007
        • Themenstarter

        Wirklich Danke für eure Hilfe. Werde jetzt mal öfters hier rein schauen.
        Nächstes Jahr muss ich zum Tüv. Da wird bestimmt auch wieder einiges an Kosten auf mich zu kommen.
        Der aus der Werkstatt meinte schon da wäre irgendwelche Gummis / Lager an den Vorderrädern porös. Das müsste zum Tüv gemacht werden.
        Weiss jemand was das genau sein könnte? OK Danke!


        Bevor du sowas machen lässt, dann frag vorher hier mal nach.
        Hier wird dir meist weitergeholfen.

        Also der Werkstatt würde ich kein Wort glauben.
        Das ist so ne Masche. Verunsichern und dann abkassieren.

        Gruß Julien


        Ich war auch heute beim Freundlichen um die Ersatzteile für mein Getriebe zu besorgen. Bei der Gelegenheit wollte ich mir auch ein neues Thermostat + Gehäuse mitbestellen, weil mein Polo momentan nur noch um die 70° warm wird. Das Gehäuse alleine sollte um die 80€ kosten! Kann es sein, dass man nicht das ganze Gehäuse, sondern nur ein Teil davon braucht?


        Was heist ein Teil,du brauchts eigentlich nur das "Innenleben",falls das Gehäuse noch i.O ist!

        Ich hab meins letztes jahr gewechselt,hab die Teile bei kfzteile.de gekauft war natürlich deutlich billiger als beim ,bin/war mit dem Matreal zufrieden.

        80€


        Meinst du mit Innenleben das Thermostat selbst oder gibt es eine Art 'Gehäuse im Gehäuse'?


        mein das thermostat selber


        warum willste auch das gehäuse wechseln wenns nich kaputt ist is doch unsinn ....


        Habe irgendwo gelesen, dass man das Gehäuse mitwechseln sollte, weil da ein Kunststoffsteg drin wäre, der gerne brechen würde.


        Schau mal hier rein.
        Das Gehäuse ist bei der Zeichnung -12-.

        Da bricht meist der Steg.
        Meiner Meinung nach sollte das ding nicht so teuer sein.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Wuuuuuunderbar

        Der freundliche Mitarbeiter wollte mir das komplette Teil auf dem von dir verlinkten Bild verkaufen. Aber wenn das Teil mit der Nummer 12 den ominösen Steg enthält und wenn es diesen auch einzeln gibt, dann kann das ja nicht die Welt kosten.

        Danke nochmal Prolo Polo!


        Zitat:

        Da bricht meist der Steg.
        Meiner Meinung nach sollte das ding nicht so teuer sein.


        Nur wenn dieser Steg bricht ist meistens das Gegenteil der Fall und die Kiste wird heiß, weil das Thermostat nicht mehr öffnet!

        Den Deckel gibt es auf jeden Fall einzeln uns sollte nicht mehr wie 20€ kosten, wenn überhaupt...


        und beim schrotti vielleicht sogar für 3-5€

        es muss ja nicht unbedingt neu sein,aber würd trozdem neu nehmen kostet ja nahezu nichts


        hab beio mir termostat neu gemacht orginal vw 19 euro na gut mit mitarbeiterprozenten


        Ich habe heute das Thermostat und den Gehäusestutzen bekommen. Man kann den Steg schön sehen. Wenn ich mir den Steg anschaue, wundere ich mich schon sehr, dass der einfach so brechen kann. Er besteht zwar 'nur' aus Plastik, ist aber total massiv! Werde den Steg fotografieren, weil er ja öfter mal Thema hier ist.

        Ich vermute, dass der Kunststoff irgendwie altert. Ich könnte mir vorstellen, dass Weichmacher aus dem Kunststoff ausgespült wird und der versprödete Kunststoff den Vibrationen auf Dauer nicht standhält. Wenn dann Kunststoffteile in die WaPu kommen, wird es teuer. Es wäre vielleicht empfehlenswert, dieses Teil turnusmäßig, ähnlich wie der Zahnriemen zu wechseln. Vielleicht alle 100000Km oder alle 7 Jahre oder so.


        So: Thermostat und Gehäusestutzen sind verbaut. Erst die gute Nachricht: Es hat trotz eisigen Temperaturen, dass mir die Finger fast abgefallen sind, nur eine gefühlte halbe Stunde gedauert.

        Die schlechte Nachricht: Nun wird der Motor noch langsamer warm als vorher und erreicht nicht mehr 70°, sondern nur noch etwa 60°C.

        Beide Kühlwasserschläuche erwärmen sich sofort, wenn der Motor gestartet wird. Es sieht so aus, dass das neue Thermostat bei niedrigen Temperaturen nicht ganz dicht macht. Ich habe mir überlegt, ob ich beim Einbau vielleicht etwas falsch gemacht haben könnte. Falsch herum ist es nicht eingebaut. Verdrehen müsste eigentlich egal sein. Den Gehäusestutzen habe ich auch so einigermaße gerade drauf, was ich morgen aber nochmal gaaaanz genau checken muss.

        Vielleicht ist das Thermostat ja auch etwas zu kurz, so dass es sich nicht vollständig in den 'Ventilsitz' drückt, um dort abzudichten. Falls das so wäre, könnte man dann nicht einen Distanzring hinter das Thermostat (also zwischen Motor und Thermostat) klemmen, so dass es im kalten Zustand mit sanftem Druck gegen den 'Ventilsitz' im Gehäusestutzen (in dem sich der Steg befindet) gedrückt wird. Dann müsste es eigentlich im kaltzustand vollständig dicht sein. Fragt sich nur, ob der Distanzring bei hohen Temperaturen den Wasserdurchfluss behindert.


        gelöschtes Mitglied

          Das wäre nun also der zweite Grund, warum ich das nicht selber machen würde wollen!
          Der erste: ich bin ein Weib und würde mir nur ungern die Nägel abbrechen...^^

          So um die 80 € scheint mir nicht so weit hergeholt zu sein, fürs machen lassen. Hab ich jedenfalls im letzten Winter bezahlt. Und da es im Sommer wieder hinüber war, gabs gleich noch mal Ersatz für 0 €.
          Schaun wir mal wie weit ich damit komme...


          gelöschtes Mitglied

            @ Karli

            Was gabs denn jetzt mit deinem Thermostat? Funzt die Heizung immernoch nicht? Falsch eingebaut?


            Hallo schwarzer Regenbogen!

            Ich weiß immer noch nicht, was los ist, weil ich bei der Kälte keine Sekunde vor die Türe gehe, die nicht unbedingt sein muss. Und erst Recht arbeite ich nicht an kalten nassen, salzigen Automotoren. Dann lieber schön hier im Sessel sitzen, Läppi auf dem Schoß und immer schön eine Hand in der Plätzchendose.
            Ich vermute, ich habe das Thermostat nicht korrekt eingebaut. Vermutlich sitzt der Metallstift des Thermostates nicht richtig in der Vertiefung des Steges im Flansch sondern sitzt irgendwo auf dem Steg, so dass das Themostat immer paar Millimeter offen gehalten wird.
            Aber Dank großem Milchtütenkarton vor dem Kühler habe ich trotzdem immer knapp 90°C auf der Temperaturanzeige, wenn es auch etwas länger dauert, bis die Temp erreicht ist. Auf der Autobahn kann ich die Heizung voll aufdrehen, ohne, dass sich die Wassertemperatur reduziert. Beim vorsichtigen (Eis, Schnee...) Fahren über Land muss ich die Heizung zurück nehmen oder ganz ausschalten. Sonst dauert das Warmwerden zu extrem lange und es gibt nur 70-75°C Maximaltemperatur.

            Der Ölschmand am Öleinfülldeckel hat sich bei mir nach zwei Fahrten nach Koblenz (80Km) in Wohlgefallen aufgelöst. Mein Standgas läuft momentan auch bombenstabil. Ich schau mir das Thermostatproblem im März oder so in aller Ruhe an.


            gelöschtes Mitglied

              Aso OK. Denn ich werde gleich meins mal tauschen. Habe dasselbe Problem, dass meine Heizung nur im Stand funzt. Wenn ich fahre geht die Temp runter und es wird kalt im Innenraum. Mal sehen wieviel Sauerei das nachher gibt. Hab die Kiste seit gestern erst (Winterauto). Werde auch mal berichten


              was erwartet ihr? is zwar nich grade günstig mit knapp unter 100eur, aber so sind die preise nunmal in werkstätten. ihr glaubt doch nicht, dass die nen ebay-thermostat für 10eur nehmen und euch das inkl. flüssigkeit und alte entsorgen für n zwanni oder so wechseln?! wenn man keine garage/werkstatt hat und selbst auch unerfahren im schrauben ist, kann thermostat wechseln schon ne ziemliche schmierarbeit sein. "voll abgezockt" würd ich den preis nicht gerade nennen.

              2 werkzeuge haben mir beim thermostatwechsel das leben erheblich leichter gemacht:
              ne große spitzzange um die beknackte vw rohrschelle vernünftig zu öffnen
              und
              n kleiner taschenspiegel um nach dem zusammenbauen um die ecke zu schauen ob das thermostat richtig sitzt, bevor der schlauch wieder draufkommt.

              und es handelt sich um den hinteren schlauch, am bremsflüssigkeitsbehälter! ich find das in der anleitung reichlich verwirrend, ebenso bei kampfkeks anleitung.


              @ventura

              ist trozdem zu teuer 100€

              @karli

              Kann mir nicht vorstellen,das es nicht im steg drinn ist,denn,wenn die Flüssigkeit nachher läuft,drückts das steg automatisch rein.eigentlich.

              Hier gabs doch mal ein ähnliches ding,bei dem wars falsche Thermostat,hast das richtige?

              Wenn ich du währe,würde nieee bis März warten
              Ich würd sofort wieder loslegen,auch bei der kälte


              gelöschtes Mitglied

                Saubere Sache! Habe eben das Thermostat gewechselt und der Fehler ist behoben! War wirklich nur ne Sache von 30 Min mit Ablassen der Flüssigkeit etc.... Heizung ballert wieder und Motor wird schön warm auf 90 Grad während der Fahrt. Alles so wie es sein soll.


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