Hallo,
ich hab nen 2F Sth und meine Freundin nen 6N.Das ist der Nachfolger von meinem Polo,der Bremst wie Sau,mein 86c ist scheiße dagegen!Ist das Normal so?Wurde da bei der Bremse so viel verbessert?Hab bei mir Stahlflex Nachgerüstet und sogar gelochte scheiben,aber nix.Der 6N bremst dimensionen besser.Ich hab die ganze Bremse erneuert,auch hinten neue Zylinder,Beläge und auch Trommeln!Nix Hilft!
Wie komme ich an diese Bremsleistung dran?Ist mein HBZ oder der Verstärker vielleicht defekt?Wie Prüfe ich das?Ich habe keinen vergleich zu meinem Polo!
MfG
Magnus
Normalerweise fährt man ja alles 2 jahre zum Tüv, da wird sowas getestet.
Wenn du das gefühl hast, da stimmt was nicht, da würd ich lieber mal inne werke fahren und die Bremsen auf der Rolle testen.
Das der 6N im Vergleich zum Vorgänger (abgesehen zum g40 etc) bessere bremsen hat, stimmt wohl. Selbst VW hat den drang sich zu verbessern..
Vll. ists bei dir ja auch nur das subjektive empfinden?
Man weiß es nicht.
Hm, also mein Winterauto bremst definitiv auch schlechter als mein richtiger. Der Unterschied vom Somemrauto zu meinem (dienstlichen) Golf 3 ist in Bremssachen gleich null. Also dürfte es beim 6N ähnlich sein. Mein Problem ist aber wie bei allen dass die Bremse viel zu schnell heiß läuft...
Du willst mir jetzt nicht wirklich ein Fahrzeug mit ABS und eins ohne Vergleichen oder?
Ansonsten die Bremsflüssigkeit mal tauschen !
Montier die andere Bremssättel, hab die vom Scirocco 16V mit ATE Powerdiscs dran, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Außerdem wie gesagt mal Bremsflüssigkeit erneuern, da du die beim Sattelwechsel eh ablassen musst, kannst du die auch gleich komplett erneuern.
Hab alles recht günstig bekommen, hat die 50€ nicht überschritten.
Zitat:
ich hab nen 2F Sth und meine Freundin nen 6N.Das ist der Nachfolger von meinem Polo,der Bremst wie Sau,mein 86c ist scheiße dagegen!
Zitat:
Wie äußert sich das denn?
Nach meiner Erfahrung sprechen modernere Bremsen früher und bissiger an, während man bei älteren Autos etwas mehr reintreten muß - ganz allgemein gesprochen.
Die eigentliche Bremsleistung ist aber auch bei älteren Autos vorhanden, einwandfreiern Zustand der Komponenten vorausgesetzt.
Du kannst auf die G40 bremse umbauen (Müsste dann aber glaub ich eingetragen werden)
VW II Stättel + 239x20mm Scheiben Innenbelüftet, mit ATE Bremsbelägen und die Sache Läuft
Oder du machst einen schritt weiter und baust auf G60 Bremse vom Golf 2 um
Aber ich glaube da übersteigt der wert der Komponennten deinen Fahrzeugwert
Ansonsten hinten auf Scheibe umbauen, soll auch was bringen (ebenfalls eintragungspflichtig).
bei der rocco bremse solltest aber auch auf 22er HBZ umrüsten und hinten gleich auf scheibe... ob das der aufwand wert is für nen alltagsfahrzeug?
rüste vorne nur auf die PY sättel mit scheiben um, das sollte schon einiges bringen... mein TÜVi meinte das sei sogar eintragungsfrei...
beim umbau auf bremsen aus nem andern fahrzeug (golf rocco etc) sowie beim umbau auf scheibe hinten musst dir vorher erstmal nen willigen prüfer suchen... ist auf jedenfall ne einzelabnahme
Zitat:
Du willst mir jetzt nicht wirklich ein Fahrzeug mit ABS und eins ohne Vergleichen oder?
Zitat:
Früher und bissiger mit viel weniger Kraftaufwand.
Zitat:
Ansonsten hinten auf Scheibe umbauen, soll auch was bringen (ebenfalls eintragungspflichtig).
rocco 16V sättel passen erst ab 14" felgen
G60 sättel erst ab 15" felgen
nur mal so als anmerkung...
G40 sättel kann man mit den haltern der VW I bremse auch mit ats classic 7x13 ET20 und Mattig SSF 7x13 ET20 ohne distanzen fahren
Zitat:
größeren hbz ...
der 22er vom golf II rocco II etc passt plug & play, der hat die selbe bauform wie am 2F
Zitat:
der 22er vom golf II rocco II etc passt plug & play, der hat die selbe bauform wie am 2F
Zitat:
Du willst mir jetzt nicht wirklich ein Fahrzeug mit ABS und eins ohne Vergleichen oder?
Ansonsten die Bremsflüssigkeit mal tauschen !
mahlzeit.....
was fürn lustiges thema also du kannst deine bremse vorne auf G40 oder Golf3 GT (90PS) , das sind nämlich die gleichen, umbauen ohne eintragungen ansonsten würde ich mal nen hbz und verstärker vom audi 2,3 E einbaun das bringt ne menge is aber eintragungspflichtig und dann brauchst du auch wieder druckminderventile für hunten sonst wird das ganze beim bremsen eine schlittenfahrt :( und ich bin jetzt schon beide gefahren also 6nvom kollegen 2F hab ich ja selber und meiner bremst ziehmlich gleich und ich hab nen AAU mit 45 PS und serienbremse naja
mfg
Hatte früher auch einen 2f mit neuen Bremsscheiben und Belägen udn war immer zu frieden, bis ich in meinen neuen 6n2 gestiegen bin. Da sind wirklich Welten dazwischen!
Na zum Glück hat Bremsen nichts mit denn Reifen zutun
Zitat:
Mein Problem ist aber wie bei allen dass die Bremse viel zu schnell heiß läuft...
So schlecht sind die nun auch nicht^^
Einmal in die Eisen und die Räder stehen.
Was das Fahrzeug macht ist was anderes
Zitat:
Einmal in die Eisen und die Räder stehen.
Zitat:
Darum geht es nicht, es geht darum das man so doll drauf latschen muss, damit die Karre steht.
das einzige was in DEINEM Fall wirklich relativ einfach weiterhilft wäre:
größerer Bremskraftverstärker,
Beläge mit anderem Reibwert (mehr Abrieb)
Es liegt ja nicht daran, daß man die Räder nicht zum blockieren bekommt, sondern der Kraftaufwand.
Und das ändert man nur durch obige Massnahmen und mit Bremssätteln mit größeren Kolben; (Übersetzungsverhältnis; kleiner HBZ und große Kolben in den Bremssätteln)
mfg
Wenn du den passenden Bremszylinder suchst einfach bei Ebay
Tuning HBZ 22mm
eingeben und du findest direkt den richtigen....Ich denke den werden auch viele hier fahren...
Wenn der HBZ "dicker" wird, muss man noch mehr Kraft aufwenden...
Serie G40 (innenbelüftet vorn, große Radbremszylinder mit Bremskraftregler h.) mit Stahlflex reicht völlig für sportliches Fahren.
Bitte nicht vergessen, daß Bremswirkung auch viel mit Fahrwerksgeometrie zu tun hat. Ausgelatschte Querlenkerbuchsen und breite Räder mit zu geringer ET führen dazu, daß das Rad beim Bremsen zu viel hin und her eiern kann und der Bremsweg damit länger wird.
Gutes Material ist weiterhin absolute Voraussetzung. Mittlerweile kann man sich im Zubehör (Serienteile) eigentlich nur noch auf Brembo verlassen.
Bremsflüssigkeit mit ner höheren DOT Zahl zu verwenden ist im Straßenbetrieb Blödsinn. Habe mit DOT 4 noch nie Probleme gehabt - obwohl meine Bremse sicher mehr leidet, als die Bremsen der Meisten hier.
Zitat:
das einzige was in DEINEM Fall wirklich relativ einfach weiterhilft wäre:
größerer Bremskraftverstärker
Was in jedem Fall pnp passt ist der vom PY/3F/Diesel. Im 2F sind zwei verschiedene (laut ETKA) BKV verbaut worden. Ich weiß jetzt nicht was Du drin hast...
Sind zwar beide 7", aber der ATE war für die PY/3F/Diesel
Ob nach was größeres pnp passt kann ich nicht sagen; gibt ETKA auch nix her...
Es gab/gibt Bremsbeläge mit höherem Reibwert...
mfg
Zitat:
Aber welchen denn?Von welchem Fahrzeug,welche spezifikation passt ohne weitere bauliche änderungen die ein Maschienenbaustudium brauchen mit samt cnc-maschienenpark?
Wir sind inzwischen beim BKV nicht mehr beim HBZ...
sorry überlesen
Zitat:
Was in jedem Fall pnp passt ist der vom PY/3F/Diesel.
py ist der g40