Hallo,
ich will euch hier ein Teil meines Projektes vorstellen und allen die vielleicht selbst an einen Eigenbau einer Ansaugbrücke interessiert sind Anregungen geben.
Nachdem ich meinen Polo 2f auf einen 1,8 L G60 umgebaut hatte wurde mir klar, dass nur mittels eines Querstromkopfes genug Platz für einen Turbo umbau ist!
Der Zylinderkopf stammt von einem ABA (US New Beetle) Motor und wurde auf die G60 Zylinderkopfdichtung angepasst. Auch Die Ventile, Federn und Schaftführungen sind vom G60 übernommen.
Im Rahmen meines Studiums baue ich jetzt ein Sammelbehälter für das zum Glück teilbare Saugrohr des ABA Zylinderkopfs.
Durch eine Simulation in SolidW Flow Works habe ich verschiedene Varianten meines Saugrohrsammlers simuliert um eine möglichst gering abweichende Qualität des Kraftstoff- Luftgemischs an allen 4 Zylindern zu erreichen.
Die "Königsklasse" wäre es natürlich ein Spaltsaugrohr zu bauen. Jedoch gibt es in der Vorgehensweise sehr wenig Literatur.
Da ich eine bestimmte Leistung und Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl anstrebe habe ich mit dem bestimmen des Sammlervolumen begonnen. Als Vergleichsgröße habe ich das original Volumen des G60 Sammlers ausgelitert und zur Simulation variiert (natürlich auch Verschiedene geometrien).
Angehängt habe ich Bilder von dem alten Zustand (G60- Kopf),
ABA Kopf fertig montiert, CAD Zeichnung Saugrohrsammler, Berechnung und Simulation im CAD, Flansch auf Saugrohr....Einzelbauteile....!
Die Teile sind zum größten Teil CNC gefertigt.
Falls dieser Thread auf interesse stösst werde ich versuchen ihn möglichst auf dem neusten Stand zu halten!
Aktueller Stand ist das alle Teile gefertigt sind(leider ist der Drosselklappenflansch nicht auf den Bildern zusehen). Termin zum Plasmaschweissen ist der kommende Samstag!
Eine Überprüfung meines berechneten Sammlers an einer Flowbench ist eine weitere Voraussetzung meiner Studienarbeit.
Gruß
Interesantes Projekt.
sehr interessant
Die wände innen im Kanal werden nie Poliert! es wird geschliffen,glatt aber immer noch so rauh das der Luftstrom auf mini Wirbel gleitet ansonsten können sich auch Tröpchen bilden an der Wand des Kanals bzw der Luftstrom wird behindert,
Hat mir damals mal ein Motorentuner erklärt...
Ansonsten Top...mach weiter so
Das ist korrekt! Poliert ist auch nicht der Kanal, sondern nur der Sammler. Bei einem aufgeladenem Motor herscht turbolente Strömung im Sammler so oder so. Eingespritzt wird erst am Zylinderkopf.
Die Kanäle im Saugrohr und im Zylinderkopf sind geschliffen.
Ansonsten schon mal vielen Dank für Kritik und Lob!
Gude!
Was willst Du bei nem aufgeladenen Motor mit nem Schaltsaugrohr?
Wenn Du schon n Querstromkopf verbauen möchtest - warum nicht den 20V
Kopf? Den 20V gabs als Turbo.
Grüße
Zitat:
Eingespritzt wird erst am Zylinderkopf.
Was hat denn die Stelle, wo der KS dazukommt mit Luftwirbeln zu tun?
nice nice mal sehen was draus wird
finde ich sehr gut
Zitat:
Was willst Du bei nem aufgeladenen Motor mit nem Schaltsaugrohr?
Wenn Du schon n Querstromkopf verbauen möchtest - warum nicht den 20V
Kopf? Den 20V gabs als Turbo.
Ok - das mit dem Saugrohr war mir neu... Was ist beim 20V denn bis auf die Kolben anders? Ist doch auch n 827er...
Sehr Interessante Maßnahme das ganze hier....
Obwohl Ich doch eher von nem 1,8-2,0 16VT begeistert bin....vorrausgesetzt der sitzt in nem Polo der Baureihen Polo 1-3
Zitat:
Was ist beim 20V denn bis auf die Kolben anders? Ist doch auch n 827er...
Zitat:
Ok - das mit dem Saugrohr war mir neu... Was ist beim 20V denn bis auf die Kolben anders? Ist doch auch n 827er...
Zitat:
Ach eigentlich gar nix! Der ist ja nur ca. 10 Jahre neuer, aus Alu, paar Ventile mehr (weshalb das Ding auch 20V heißt). Aber es wird aus eigenartigen Gründen alles trotzdem mit 12V und nicht mit 20V betrieben...
Im Audi heißt der Motor 5V, hat also 15 Ventile weniger und die gleiche Leistung! ?
Kann mir da einer weiterhelfen?
Und aus Alu ist auch nur der Kopf am 20VT. Block ist Guß.
MfG
Sascha
Zitat:
sorry für off topic
? hast du getrunken ?
20v = 20 Ventile 5 pro Zylinder
Zitat:
Du hast doch selbst einen G60 in deinem Polo oder? Verstehe also nicht wirklich warum du keinen 16v hast wenn du ihn netter findest!
Der schmeckt so lecker, der kommt ins Abo
Wirklich sehr interessant und meilenweit von der üblichen Versuch-und-Irrtum-Methode entfernt.
Das Bild "Berechnung" interpretiere ich so, daß der erste Zylinder hinter der Drosselklappe mit nur etwa 2/3 des Drucks beaufschlagt wird, den die anderen Zylinder erfahren - wirkt sich das nicht auf die Gemischbildung aus? Wenn ich das richtig sehe, sind das immerhin 0,5 bar Unterschied...
Wäre es nicht strömungstechnisch noch günstiger, wenn die "Ansaugtrichter" etwas in den Sammler reinragen würden?
Wirst Du im Rahmen Deiner Arbeit noch auf die Länge der Saugrohre eingehen?
Also so einfach ist ein Bild einer dynamischen Berechnung leider nicht zu interpretieren. Ich könnte vielleicht ein Video in der nächsten Woche ins Netz stellen.
In dem Screenshot den ich bei der Berechnung gemacht habe ist das Einlassventil an Zylinder 1 gerade geöffnet, alle anderen zu. Der Druckverlauf am Trichter über die Zeit ist Parabelförmig. Die Länge der Ansaugröhre ist bei mir ja eine feste Größe und in der Simulationsberechnung mit beachtet.
Die Geschichte mit den freistehenden Trichtern im Sammler ist eine Lösung die beim Saugmotor eher relevant ist und öfter verwendet wird. Ausschließlich beim Spaltsaugrohr ist mir dies bei Turbomotoren bekannt.
Ich bin irgendwann zu dem Entschluss gekommen dass ich einen optimierten Sammler bauen will (da das alte ABA Ansaugrohr nicht mehr passt) und keine Highperformance Ansaugbrücke. Aus Platz- und Geldgründen bin ich also auf den jetzigen Weg gekommen.
Da ich mich irgendwann auf eine Geometrie geinigt hatte, habe ich mittels der Simulationsrechnung nur noch die Radien meiner Trichter und die Steigung zum vierten Zylinder hin optimiert. Als Ergebinisse kann man sich vom Computer wichtige Größen über die Trichterflächen der 4 Zylinder ausspucken lassen, wie z.B. Volumenstrom oder Druckverlust und dann auf Lambda zurückrechnen.
Um selbst einen Einblick in die Konstruktion zu gewinnen kann ich das Buch Rennwagentechnik von Michael Trzesniowski empfehlen. Es steht leider mehr zu Saugmotoren in dem Kapitel Ansaugen, jedoch ist es sehr aufschlussreich über Geometrien und Grössenbestimmungen von Ansaugrohren und dessen Sammlern.
Und fertig ist sie!
Sieht sehr interessant aus... Allgemein dein Motorumbau gefällt mir gut
Brauchst du dafür TÜV-Segen oder geht der erst ab nach der Verbrennung los ? (Für Krümmer braucht man ja Gutachten etc. pp.)
Natürlich muss das alles abgenommen werden vom Tüv.
Läuft er schon, oder bist noch im Bau?... Sieht sehr schön aus, und denke fahren wird er sicher noch schöner
Ja ein Hammer Umbau und sehr aufwändig! Lohen wird sich das auf jeden Fall, der normale G60 geht ja schon richtig gut vorran.
Fast zu schade zum Fahren
Leider, läuft er noch nicht. Es zieht mir bei jeder Kleinigkeit zur Zeit das Geld aus den Taschen!
Zum Glück fehlen aber nur noch Achswellen und eine Golf 3 Lichtmaschine.
Meine G60 Lima verkaufe ich übrigens falls jemand Interesse hat. Sie ist natürlich poliert und hat ein verchromtes Rad. Ist im Austausch für 237 € beim Händler gekauft. Hab mich aber schon abgefunden das ich nicht mehr als 150 verlangen kann. Chinateile im Ebay machen das Geschäft kaputt!
Ach wo wir gerade dabei sind; ich verkaufe auch noch vom Salzmann umgebaute Bremssattelhalter für die G60 Girling 54mm (280mm durchmesser) auf Polo Federbein, in schwarz gelackt!
Bei Interesse einfach ne PN an mich. Bilder stelle ich heut oder morgen rein.
@onyx04
hast du die Verstrebung selbst gebaut in deinem Roten?
cheers
Also das ist ein Wiechers Bügel mit X-Strebe, und die 2 Quervertrebungen in der Mitte habe ich selber noch reingebaut. Allerdings ging es mir dabei mehr um die Optik, weil es mir so recht gut gefällt. Das ist alles aus Alu... Also wenn es einen mal richtig wickeln sollte, wovon ich nicht ausgehe!, hält ein Stahlkäfig natürlich mehr aus - das ist klar...