G60 Querstromkopf Umbau DSC00087.JPG
DSC00087.JPGHallo,
ich will euch hier ein Teil meines Projektes vorstellen und allen die vielleicht selbst an einen Eigenbau einer Ansaugbrücke interessiert sind Anregungen geben.
Nachdem ich meinen Polo 2f auf einen 1,8 L G60 umgebaut hatte wurde mir klar, dass nur mittels eines Querstromkopfes genug Platz für einen Turbo umbau ist!
Der Zylinderkopf stammt von einem ABA (US New Beetle) Motor und wurde auf die G60 Zylinderkopfdichtung angepasst. Auch Die Ventile, Federn und Schaftführungen sind vom G60 übernommen.
Im Rahmen meines Studiums baue ich jetzt ein Sammelbehälter für das zum Glück teilbare Saugrohr des ABA Zylinderkopfs.
Durch eine Simulation in SolidW Flow Works habe ich verschiedene Varianten meines Saugrohrsammlers simuliert um eine möglichst gering abweichende Qualität des Kraftstoff- Luftgemischs an allen 4 Zylindern zu erreichen.
Die "Königsklasse" wäre es natürlich ein Spaltsaugrohr zu bauen. Jedoch gibt es in der Vorgehensweise sehr wenig Literatur.
Da ich eine bestimmte Leistung und Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl anstrebe habe ich mit dem bestimmen des Sammlervolumen begonnen. Als Vergleichsgröße habe ich das original Volumen des G60 Sammlers ausgelitert und zur Simulation variiert (natürlich auch Verschiedene geometrien).
Angehängt habe ich Bilder von dem alten Zustand (G60- Kopf),
ABA Kopf fertig montiert, CAD Zeichnung Saugrohrsammler, Berechnung und Simulation im CAD, Flansch auf Saugrohr....Einzelbauteile....!
Die Teile sind zum größten Teil CNC gefertigt.
Falls dieser Thread auf interesse stösst werde ich versuchen ihn möglichst auf dem neusten Stand zu halten!
Aktueller Stand ist das alle Teile gefertigt sind(leider ist der Drosselklappenflansch nicht auf den Bildern zusehen). Termin zum Plasmaschweissen ist der kommende Samstag!
Eine Überprüfung meines berechneten Sammlers an einer Flowbench ist eine weitere Voraussetzung meiner Studienarbeit.
Gruß
Dieses Bild wurde am 14.11.2010 von Hank hochgeladen.