Hallo zusammen!
Und zwar habe ich heute versucht den Motor zu starten musste aber feststellen, dass nachdem er anspringt sofort wieder ausgeht. Habe erst gedacht wegen der Kälte, etc. hab dann aber den Ersatzschlüssel geholt und es funktionierte, nur auf einmal leuchtet die ABS Leuchte. Daraus schließe ich, dass der Wegfahrchip im Hauptschlüssel defekt ist.
Im Handbuch steht, normalerweise liegt dem Auto 2x Hauptschlüssel, 1x Notschlüssel sowie ein Anhänger zum nachmachen bei. Diesen hab ich aber nie erhalten.
Meine Sorge ist eben, dass wenn mein 2. Schlüssel jetzt auch noch den Geist iwann aufgibt ich garnichts mehr mit dem Wagen anfangen kann
Ich kenn mich da nicht aus. Meine Frage: lässt sich die elekt. Wegfahrsperre generell deaktivieren, kann ich den Schlüssel ohne den Anhänger nachmachen lassen, wenn ja wie teuer und wo?
Danke euch!
Schöne Grüsse!
Vielleicht solltest du mal zu VW gehen, dein Schlüssel wird ja Innbahn sein, ein normaler Schlüsseldienst hat sowas nicht. Zu deinen Fragen mit dem Wegfahrsperre ding in deinem Schlüssel, kann dir VW bestimmt auch weiterhelfen, ich schätze mal um die 50 - 100 Euros sollte es kosten ..
Wenn du mehr weißt, sag mir bescheit! Ich habe das gleiche Problem vonwegen nur 1 Schlüssel und nichts anderes.
Gruß
Musst wohl zum vertragspartner. der kann dir die fahrzeugschlüssel nachmachen lassen. der händler bestellt dann über die fahrgestellnummer neue. die dann an die wfs anpassen lassen und fertig.
mfg
Hi,
jep... das sieht nach Wegfahrsperrenproblem aus. Die VW-Werkstatt kann da helfen. Es ist komischerweise meisst nicht der Schlüssel der kaputt ist (auch wenn das Problem anfangs nur mit einem der beiden Schlüssel auftritt). Oft ist es die Lesespule der WFS, die um das Zündschloss rum geht. Manchmal auch das Schloss ansich. Sowas hatte ich vor Jahren auch bei meinem 6N1. Fahr halt mit dem Wagen mal zu VW, wenn Du mal Zeit hast. Ne Freie Werkstatt kann da kaum helfen...
Ach ja... und Wegfahrsperre deaktivieren geht nicht auf legalem Wege (... oder halt nur wenn man "ausgebildeter Autoknacker" ist.... )
Gruss
Zitat:
Es ist komischerweise meisst nicht der Schlüssel der kaputt ist
Hi,
der Transponderchip im Schlüssel arbeitet stromlos... Also kann das Wasser eher keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit haben. Die evtl. vorhandene Batterie ist nur für eine evtl. vorhandene Fernbedienung zur ZV. Höchstens eine mechanische Beschädigung durch den Aufprall, aber das ist auch eher unwahrscheinlich... Denke, das geht eher in Richtung Hardware der WFS im Auto. Trat beim 6N1 auch öfter auf...
Wenn Du Glück hast, ists nur die Lesespule... Die kostet so um die 80 Euro + Einbau bei VW. Auf jeden Fall ists ein Job für VW, wenn Du Dich da nicht so gut auskennst.
Gruss