Hi,
vorab: Ich bin kein Elektriker und hab somit auch null Ahnung davon.
Ich möchte mir Zusatzscheinwerfer fürs Fernlicht montieren.
Diese möchte ich über Relais an die originalen Scheinwerfer hängen.
Was brauch ich da für ein Relais? Wie wird dieses dann angeschlossen?
Gruß
André
Moin Andre...die kannste mit in den Original Kabelbaum schleifen wies beim 2er mit dem Doppelscheinwerfergrill gemacht wurde...
Ansonsten 12V Lastrelais
Auf die 30 das Dauerplus, direkt gegenüber die Plusleitung vom Scheinwerfer
85 und 86 müssten dann Arbeitskontakte sein da gehst du einmal mit Masse drauf und einmal mit der Leitung die Schalten soll...also zum beispiel die Zuleitung zum Fern-Licht
Hat der Polo am Sicherungskasten da eventuell nen passendes Relais? Da sind ja diese beiden silbernen verbaut.
Oder taugen die dafür nicht?
Die Lampen in den Scheinwerfern haben 100Watt, daher sollte das alles schon recht sicher gebaut sein
Ach solche Burner willste da ran hängen...musste mal gucken wieviel ampere die scheeinwerfer beim Einschalten also höchster Last ziehen...
Die silbernen (Relais 53) sind glaube nur bis 20 oder 40 ampere haltbar....müsste aber auch drauf stehen...
Aber bei W&M oder solchen sollte es normal Lastrelais ausreichend groß dimensioniert geben
Da brauchst du ein normales 12 V Arbeitsstromrelais, welches ca. 20 Ampere ( bei zwei mal 60 Watt reichen auch 10 A, aber sicher ist sicher) vertragen sollte.
Auf dem Relais ist der Schaltplan abgebildet.
30 - Batterieplus, am besten eine fliegende Sicherung 10 A mit einbringen, kurz nach Abnahmequelle.
85 - Masse,
86 - Kabel der Fernlichtlampe
87 - Kabel zu deinen Zusatzscheinwerfern.
So würde ich es machen...
Das is ne Maßnahme! Da werd ich mal vorbei schauen, nur wie krieg ich raus was ich für eins brauch?
Wie gesagt, mit so Stromsachen kann man mich jagen! Ich fräs mir lieber nen Halter zusammen Aber Strom geht garnicht
EDIT: Also reicht z.B. nen Spritpumpenrelais vom Polo?
Kannst ja mal außerhalb des Autos die scheinwerfer verkabeln und über son Relais 53 mit Strom versorgen...
30min Testen und gucken wie heiß das Relais wird...
Danach kannste dann vll eher Testen ob dir die Karre abbrennt oder nicht....
Irgendwie lese/schreibe ich zu langsam
Bei 2 x 100 Watt bräuchtest du rein rechnerisch ein Relais was min.17 Ampere verträgt, also würde ein 20 A reichen, würde wegen der Sicherheit auch eher 30 A verbauen ...