hi leute,
und zwar werde ich heut nachmittag meine sommerräder runtermachen und die winterräder draufstecken.
nun meine frage...wenn ich das sonst machen lassen hab, da haben die glaube ich immer die räder getauscht also beispielsweise die räder die im vorjahr hinten drauf waren nach vorne gewechselt...macht man das so oder wie tauscht man die?
gruß marcus
Zitat:
nun meine frage...wenn ich das sonst machen lassen hab, da haben die glaube ich immer die räder getauscht also beispielsweise die räder die im vorjahr hinten drauf waren nach vorne gewechselt...macht man das so oder wie tauscht man die?
Also meines wissens nach sollen die mit dem besten profil auf die hinterachse weil die ein fahrzeug stabilisiert
wenn man von vorne nach hinten tauschen will sollte man sich den zustand der reifen angucken sprich auch wenn die ehemals hinteren super viel profil haben kanns sein das sie auswachungen oder ne sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen
Zitat:
Also meines wissens nach sollen die mit dem besten profil auf die hinterachse weil die ein fahrzeug stabilisiert
sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen
ok und luftdruck hatte ich so an 2,8 bar gedacht in etwa?
hab schon gelesen +0,3bar zu dem was im tankdeckel steht...bei mir ist der aufkleber da aber nicht mehr.
und da die meisten 2,5 geschrieben hatten aber 3 wieder bisl viel ist denk ich 2,8 richtig?
Zitat:
sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen
Dann war der Luftdruck der Reifen zu hoch..
also 2,8 bar sind bissl viel reifendruck mach so 2,3 bis 2,4 beim polo dis reicht.
ansonsten besseres profil hinten und radmuttern mit 120NM anziehn...
Also ich hab ne 2 jährige Ausbildung zum Servicemechaniker hinter mir und fang jetzt mein letztes Lehrjahr als Mechatroniker an also kannst du davon ausgehen das ich ein kleinbisschen Ahnung habe (es kann natürlich immer sein das meine informationen falsch sind, deswegen verbessert mich wenn ich mist erzähle).
Die Sägezahnbildung ist bei Frontrieblern normal da kannste am Luftdruck machen was du willst es hängt zwar auch damit zusammen , aber selbst bei richtigen ld wird es passieren.
Die Achsgeometrie an dienem fahrzeug ist ausschlaggebend... wenn du hinter deinem auto stehst ,stehen die Räder in etwa so: V also die Spur offen ist das drückt dein Fahrzeug während der Fahrt nach unten zudem Rollen deine Räder nur mit sprich wenn de Bordsteine und Schlaglöcher fährst schlagen die auf und reiben sozusagen kurz
Wenn die Reifen so blank sind das du nicht vom Fleck kommst solltest du dir generell neue hohlen oder es mal mit Schneeketten versuchen
Die Stabilisation bezieht sich darauf das die HA dein Fahrzeug während der Fahrt stabilisiert, sprich durch den druck von oben kannst sein das du bei glatter straße (schnee wass usw) ins schlingern kommst sobald du mal ne bodenwelle, Spurrillen oder was auch immer erwischst und die Karre dann ausbrechen kann
Ich will keinem auf den Schlips treten nur diese information ist die die ich während meiner ausbildung erhalten habe
Edit da geb ich meinen Vorrednern recht luftdruck beim Polo sollte mit 2,4-2,5 bar ausreichend sein
sägtezahnbildung ist überhaupt nicht normal.
ich zB hatte noch NIE einen reifen damit.
und das hat auch nicht unbedingt was mit dem fahrwerk zu tun, sondern eher mit dem reifen direkt.
oder wie kann man sich es sonst erklären das ein satz räder sich normal abnutzt und der andere mit sägezahnbildung, bei gleichem fahrwerk ?!
BBT:
insgesamt haben die besseren Reifen die meisten Vorteile auf der VH !
hier ein kleiner vergleich:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
'
und zum Thema Luftdruck - es ist immer das beste sich an die Herstellervorgaben zu halten ! (bei Winterreifen 0,2bar mehr !)
also kann vielleicht auch damit zusammen hängen das die straßen hier schwer scheiße sind
aber wenn ich bei uns in der Werkstatt mal über nen reifen fühle der lange auf der Ha gefahren wurde kann man beim ein oder anderen modell deutlich Spüren das der eckig ist bzw tendez dazu aufweißt
wenn man den auf die Vorderachse macht wirst du zu 95% ne vibration im lenkrad haben was ja auch verständlich ist
wenn man mal ne achsvermessung macht, sieht man auch jedenfalls in den beissbart Fahrwerksprogrammen (zeigt werte für va und ha) das die hinterachse mit ner offenen spur fährt was die äußeren profilkanten stark beansprucht
aber jetzt mal ot ^^ : ich finds klasse das man sich in diesem thread mal zivilisiert unterhalten bzw mal ne ordentliche diskussion führen kann , ist ja nicht unbedingt ein normal fall hier wenn ich da einige threads durch lese
Ich kann ja mal meinen Senf dazu geben...also in allen Werkstätten, wo ich hab meine Räder wechseln lassen, haben die IMMER! die Räder mit mehr Profil hinten rauf gemacht...
Kommentar von denen war dann auch immer die Stabilität beim fahren...
Also da ich ja kein Plan von sowas hab, vertrau ich denen mal..habens ja schließlich gelernt^^
Schöne Grüße^^
Zitat:
und das hat auch nicht unbedingt was mit dem fahrwerk zu tun, sondern eher mit dem reifen direkt.
hätt garni gedacht das sich hier so viel so rege dran beteiligen ,aber cool
danke für die zahlreichen antworten ich werde dann je nachdem entscheiden wenn sie große unterschiede aufweisen werd ich die vorne draufmachen weil eigentlich fahren die sich doch mehr ab an der antriebsachse
bei geringen unterschieden werd ich einfach vorne und hinten tauschen....richtig so?
ich schmeiss dann mal eine kleine zusatz frage in die runde falls es nicht stört
ich habe meine winterschlappen auch drauf gemacht und die auch getauscht.
nun habe ich vorne wohl ne unwucht und so ein aufheulen... klingt ganz blöd...
aber das ist er bei 50-70km/h. davor und danach isset wech o.O
was kann das sein ?
Jetzt schon Winterreifen,was seit ihr für Luschen
@Benny
Komisches Problem,haste vorne beide seiten schon gleiches Profil oder?
Lass die Reifen mal auswuchten
Laufrichtung stimmt?
laufrichtung sollte stimmen... profil ist gleichmässig ab nach augenschein... als die vorderen hinten waren war das nicht :
ja muss ich dann mal schaun ober ich welchsel die noch mal nach hinten hin... wenn es weg ist dann lass ich das so...
Vergiss den Reifendruck nicht,..
Aber warum gerade zwischen 50-70KmH?
Rätselhaft
Zitat:
Was willst du stabilisieren, wenn du nicht vom Fleck kommst?
Zitat:
wer fährt schon auf einer achse zb 3mm und auf der anderen 7mm profil?alles unter 4mm ist SCHROTT!wobei die 4mm unterste grenze sind...da die vom gesetz vorgeschriebenen 1,6mm gleich NULL sind...
warum?
Bessere Reifen auf die HA, wie schon oft geschrieben. Da gibts nimmer viel zu zusagen
Und wenn man mit schlechten Reifen auffer VA nimmer vom Fleck kommt, sollte sich echt mal seine Reifen anguggen. <-- auch schon oft gesagt worden.
Wegen Unwucht zwischen 50 und 70...warum das so ist, kann glaub ich keiner sagen. Aber Fakt ist: Eine durch schlecht oder nicht gewuchtete Felge verurasachte Unwucht (Lenkradflattern) tritt meist bis immer nur in bestimmten Geschwindigeitsbereichen auf. Wird wohl was mit dem allgemeinen Zustand der Reifen (harte oder weiche) und der Achsaufhängung zu tun haben. Hab auch noch keine Erklärung dafür gefunden
LG Sascha
okay, hab die nun wieder hinten drauf gemacht... scheint ne kleine unwucht zu sein und das geräusch ist nun auch weg...
ein kleines gewichtsstück hat sich verabschiedet..(is mir vorher nicht afgefallen) die schnecke die dort war konnte es auch nicht ausgleichen
habt ihr eigentlich winterreifen schon drauf oder wann habt ihr vor sie drauf zu machn?
hab meine am mittwoch drauf gemacht. weil wenn bei uns der erste schnee fällt, ist ned mehr viel zeit für privates zeug in der werkstatt. dann gehts wieder bis in die nacht ans reifenwechseln
Hab meine schon drauf, dem Vater auch gleich mitgemacht und dem Bruder und der Schwägering. Und diverese Freunde ham se auch schon drauf.
Bei den aktuellen Temps. morgens mit Bodennebel etc. geh ich keine Kompromisse ein^^
LG
hab sie auch seit letztem we schon drauf....waren schon -1°c die woche früh :(
Ich werd wo auch am WE ans wechseln gehn...bei durchschnittlich 7° sagt man doch, oder?
naja von O bis O heißt es glaube immer....also Oktober bis Ostern ...hab ich zumindest mal gehört...
So sagt man.
Ist aber immer (noch) Auslegungssache. Letztes Jahr bin ich noch mitte November mit Sommerreifen rumgefahren...
Wer in den Bergen wohnt, wird se sicher früher drauf machen, als einer ausm Ruhrpott
Aber bald bekommen wir ja von unserem lieben Gesetzgeber gesagt, wann wir se drauf zumachen haben^^
LG
Zitat:
Aber bald bekommen wir ja von unserem lieben Gesetzgeber gesagt, wann wir se drauf zumachen haben^^
Also ich melde mich auch nochmal war arbeitstechnisch verhindert
also bei 8 grad plus verlieren die sommerreifen schon einen großteil an grip eigenschaften, deshalb sollte man frühzeitig wechseln .... habs ha gesagt bessere auf die ha okay aber gut damit jetzt....
das problem mit dem viebrieren kann folgende uhrsachen haben meiner meinung nach :
Räder nicht richtig ausgewuchtet , reifen verschlissen bzw eckig falsche felgen eventuel andere nabenbohrung die etwas zu groß ist (steinigt mich nicht ist alles schon vorgekommen) das rad bzw die felge ist krum oder die räder haben seiten bzw höhenschlag da kann man versuchen diesen durch sogenanntes matchen (drehen des reifens auf der felge um 180°,90°,180° weg zubekommen wobei die betonung auf *kann* liegt
gibt soweit ich weiß bald ne winterreifen pflicht (oder auch ganzjahres reifen mit schneeflockensymbol ,nur m&s reicht dann nicht mehr aus)
Zitat:
also bei 8 grad plus verlieren die sommerreifen schon einen großteil an grip eigenschaften, deshalb sollte man frühzeitig wechseln ....
Zitat:
Aso? Wer sagtn sowas?!
winterreifen sind generell weicher als sommerreifen vom gummi her zudem haben winterreifen auf den Profilblöcken lamellen die schnee festhalten
prinzip ist das schnee auf schnee am besten bremst sprich der schnee pappt am rad und du hast bessere fahreigenschaften
sommereifen werden ab bestimmten temperaturen hart und können nicht mehr 100% arbeiten was nicht heiß das sie überhaupt nicht mehr arbeiten wie gesagt kommt auch etwas auf straßenbelag fahrer usw an ...
von den adac tests halte ich persönlich nichts , da viele kunden ankommen und sagen ich hätte gern reifen xy war platz 1 beim adac test , wenns dann richtig schneit kommt er wieder und beschwert sich über die schlechte qualität und das ist bisher nicht nur einmal vorgekommen , danach n vredelstein ,nokian,sava,marangoni oder ceat draufgemacht (jetzt mal als beispiel für günstige reifen die nicht unbeding made in china sind) und die arbeiten super und sind zum teil besser als n dunloop,pirelli usw
zum teil gibts aber auch reifen wie zb Pirelli Sottozero w210 ums mal als beispiel zu nehmen die erst ab gewissen temperaturen richtig anfangen zu arbeiten
was man letzten winter super testen konnte
Zitat:
Bist kein Zeitungsleser?!
Es ist ja allgemeinbekannt, dass seit (lass mich lügen) 1Jahr 2Jahre?!
diese Winterreifenpflicht gibt...
wenns dann richtig schneit kommt er wieder und beschwert sich über die schlechte qualität und das ist bisher nicht nur einmal vorgekommen , danach n vredelstein ,nokian,sava,marangoni oder ceat draufgemacht (jetzt mal als beispiel für günstige reifen die nicht unbeding made in china sind) und die arbeiten super und sind zum teil besser als n dunloop,pirelli usw
Zitat:
Ich würde mal sagen das ist so nicht richtig....es gibt bis jetzt keine richtige Winterreifenpflicht.
Es gibt bzw gab lediglich eine Verordnung das man im Winter mit einer der Witterung angepassten Bereifung unterwegs sein muß[...
Hab heut erstma die Stahlfelgen gelackt.
Aber ich depp hatte nicht mehr genug lack,also konnte ich nur 2stahlfelgen lacken,muss am Montag dann noch Lack(Spray)kaufen.
Werde sie dann nächstes Wochenende draufmachen
hab meine stahlis vorher auch erstmal wieder neu gemacht:
Zitat:
Ah ja...wundert dich das?mich nicht - weil heutzutage die Winterräder eher eine Kompromißlösung sind die sowohl bei Schnee,Regen und trockenen Straßenverhältnissen gleich gut sein sollten .
Wenn die Winterreifen jetzt speziell auf gute Schneeeigenschaften ausgelegt sind kann es dafür gut sein das die bei Nässe oder trockenheit richtig nachlassen...bestes Beispiel sind dafür die einen oder anderen billigreifen aus China.Die wurden auch mal öfters in einen Reifentest(von den du nichts hältst) zusammen mit anderen Markenwinterreifen im Tiefschnee getestet und siehe da die Chinareifen haben im Schnee am besten von allen Reifen abgeschnitten...und als ich dann eine Seite umgeblättert hatte und mir die ergebnisse bei Nässe und trockenheit angesehen habe konnte man sehen das die Chinareifen in diesen Disziplinen komplett durchgefallen sind mit megalangen Bremswegen schnellen aufschwimmen etc...
Wo ist denn die rede davon das ich mich auf Testberichten von ADAC beziehe ?...bin zwar im ADAC drin,lese aber auch genug Testberichte von diversen anderen Zeitschriften(falls du die nicht auch als beeinflußbar einstufst).
Aber davon abgesehen halte ich mich auch eher an das was man mir beim örtlichen Reifenhändler als Winterreifen anbietet,bzw anbieten kann(wenn es für mich einigermaßen überzeugend klingt) als das ich mich großartig von irgendwelchen Testberichten beeinflussen lasse .
So hatte ich damals zu meinen Polo 2F Zeiten ausschließlich irgendwelche Yokohamas als Winterreifen montiert während ich beim 6N2 GTI durchgehend Goodyears montiert hatte(bekam den 6N2 GTI im Dezember 2000 als Neuwagen,aber so gut wie keiner konnte zu den Zeitpunkt passende Winterreifen dazu liefern,konnte so gerade eben noch nen Satz Goodyears in 185/55R14 bekommen).
Bei unseren 6N habe ich im Winter als Winterreifen Bridgestone bzw Firestone montiert während der Cup Edition auf Winterrädern von Hankook umher eiert,wobei beim Cup Edition das Winterrädersortiment auch stark begrenzt ist weil nur 205/45 R16 oder 205/40 R17 möglich....und was ein Pirelli Sottozero beim Cup Edition in 205/40 R17 (war anfangs der einzigste Winterreifen den man in dieser Größe überhaupt bekommen konnte,jetzt ist glaube ich noch Bridgestone dazu gekommen)kostet möchtest du glaube ich nicht wirklich wissen ...
ich sag ja auch garnich das du dich davon beienflussen lässt , es gibt leute die darauf schwören und sich nachher beschweren
und ich kann dir sagen das pirelli schon ziemlich teuer ist 205/55r16 kosten schon so rund 100 euronen pro stück
deine größe müsst ich mal gucken aber ich kann mir in etwa vorstellen was da preislich bei rumkommt
wie gesagt ich arbeite jetzt schon n paar jährchen beim reifenhändler
aber sei froh das du pirelli und nicht michelin als anbieter hattest .... die sind nochmal n paar ecken teurer als pirelli
Zitat:
aber sei froh das du pirelli und nicht michelin als anbieter hattest .... die sind nochmal n paar ecken teurer als pirelli
Zitat:
von den adac tests halte ich persönlich nichts
ja die pirelli usw haben ja jeden winter bisher (also in dne letzten jahren) irgendwelche aktionen wie cashback oder tankgutscheine
steini ich habe es etwas freundlicher ausgedrückt.... also in nem post als das thema angefangen hat
Zitat:
wie gesagt ich arbeite jetzt schon n paar jährchen beim reifenhändler
Vorposts übersprungen;
Vorne/hinten müssen je paarweise (li/re) gleiche (also Hersteller, Modell etc. identische) verbaut sein.
Bei Laufrichtungsgebundenen (ein Pfeil auf der Flanke) muss diese auch stimmen.
Somit kannst du zumindest vorne und hinten der "winterreifen untereinander tauschen", wie der Titel schon fragt. Punkt.
---
Besseres Profil vorne: mehr Bremseffekt und da Polo=FWD bessere Traktion.
Besseres Profil hinten: bessere Spurstabilität (= Heck bricht nicht so schnell aus)
Des einen Reichtum is des anderen Armut; ich kenn mein Heck => bei mir kommen die besseren Profile vorne drauf.
Alles über 4mm Profil is ned nur lt. ADAC sondern auch lt. Verstand sinnvoll - zumindest für "normal" bis "viel"-Fahrer
2,2 - 2,5 Bar Druck pro Ecke sind bei normalem Pologewicht a sinnvoller Erfahrungswert - wers NOCH stabiler im Hintern haben will haut hinten 0,2 - 0,3 Bar weniger rein als vorne (z.B. 2,4 vorne/2,15 hinten); geht aber auch mit ca. 0,1l/100km in den Verbrauch mit ein, da mehr Walkarbeit verrichtet werden muss.
---
Kurzfazit für Leute, die ihr Auto sehr gut kennen:
ca. 2,4 pro Eck, die "guten" vorne.
Für Wenigfahrer (die ihr Auto dementsprechend ned so gut kennen):
ca. 2,3vorne/2,1 hinten und die "guten" hinten.
steine okay das sind 4 mehr als ich ....
joey dich muss ich verbessern :
man ->darf<- 4 unterschiedliche reifen (hersteller usw) fahren
nur laufrichtung und innen außen/seite sollte stimmen
auch wenn du dein heck gut kennst ist es sinnvoll die besseren nach hinten zu nehmen , du weißt nie wann du mal ausweichen musst
na klar wenn du danach gehst das du im normalen fahrbetrieb dein heck einschätzt oder so
aber was is wenn du mal kurz nicht aufpasst , oder irgendwas *plötzlich* auf der straße liegt bzw fällt...
dann ist der arsch ab
Der is dann so oder so ab.
Wenn ~0,5mm Unterschied in der Profiltiefe den Unterschied machen, war man eh zu abgelenkt, um so schnell zu fahren. (Hirn is da: Gas! - Hirn schläft: Rentnerfahrstil)
Wenn was "plötzlich" auftaucht war man nicht ganz bei der Sache. Naja gut, wer noch nie müde gefahren ist UND immer 0,0 Promille hatte schmeisse das erste Heck an den Baum
Sachen passieren, aber wie schon gesagt meine Meinung:
-Vielfahrer: Gute vorne
-Wenigfahrer: Gute hinten
Ich denke nämlich, dass die Vorteile überwiegen
Ich zumindest muss (oder eher mag?) deutlich öfter "gerade" bremsen als in (rutschigen) Kurven mit zu hoher Kurvengeschwindigkeit.
Ich kenne meinen Grenzbereich und halte im Normalfall genug abstand - erst recht vor "zu schnellen Kurvenfahrten".
Wenn mein Heck ausbricht, dann weil die rechte am Hebel spielt
---
(unüberprüfter unterschleif eines Zitates : )
Zitat:
Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.
Nach der Richtlinie 92/23/EWG ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.
wir reden jetzt nich von 0,5 sagen wir 1 paar auf 4 mm und das andere auf 7 ums mal ganz radikal zu sehen ....
und plötzlich auftauchen geht auch schnell wenn de wach und nüchtern bist fahr mal ne waldstraße lang .... wildwechsel... die viecher siehste nich aus 2 km entfernung , die sind auf einmal da.
oder autobahn irgendwer macht was nicht vorhersehbares ...
genauso du fährst dir fällt was runter ,du willst es aufheben, oder du spielst am radio ...
ich bezieh das jetzt trotz *du* nicht unbedingt auf dich aber es gibt so fahrer bzw situationen in denen man einfach mal pennt oder irgendwas passiert womit man nicht rechnet
Zitat:
Wenn mein Heck ausbricht, dann weil die rechte am Hebel spielt
Wenn man im Winter und Sommer insgesamt jeweils eine Stunde Zeit aufwendet für vielleicht 2x von hinten nach vorne wechseln, dann hat man das Problem mit "vorne mehr Profil, hinten weniger Profil" gar nicht erst.
Ich mach das seit Jahren so mit allen Radsätzen und bei mir sind die immer annähernd gleichmäßig runtergefahren, wenn dann neue drauf mussten. Dann aber gleich 4. Hab aber auch keine Lust auf irgendein brenzliges Fahrverhalten, weil unterschiedliche Eigenschaften auf unterschiedlichen Achsen sind.
Fahre zur Zeit Bridgestone LM-20 185/55/R14. Der Reifen ist so lala. Im trockenen allerdings recht gut. Etwas schwammig vom Gefühl her, man hat aber lange guten Grip.
Ich wechsel immer nur zur Saison (Wi/So) und dann kommen immer die zwei besseren vorne drauf.
Auch wenn ich (dank fehlender Eintragung) die WR bis weit in den Sommer fahre (und somit der Verschleiß vorne immens größer ist) nehmen sich jeweils vorne/hinten net viel vom Profil
Sinnvoller is aber sicher die (mit hydr. Wagenheber nur halbe) Stunde zu investieren und einmal inmitten der Saison zu wechseln.
Selbst wenn mans machen lässt für 50€ kommts billiger als ein paar Reifen weil 2 hin sind und 2 top
Da stimm ich (wie eig. immer sonst) dem avo zu
Zitat:
(mit hydr. Wagenheber nur halbe)
Hab jetzt auch die Winterreifen drauf
Bei uns hats heut Nacht geschneit,der Schnee lag zwar nicht auf den Straßen,aber war schonmal eine Vorwarnung
Zitat:
Tipp: Vorne aufbocken und vorher hinten auch schonmal losdrehen. Die Bordkrücke schafft es mit dem Serienfahrwerk gerade so, dass der hintere auch abheb
Zitat:
Mit 60/40 schaffts der hydraulische auch, dass eine Seite in der Luft hängt.
War schon auf Hebebühnen, wo erst ein Spezl am Radkasten leicht anheben musste, damit ich den Arm drunter bekommen hab.
Bei meinem Hydraulischen gehts aber von allein rein mit 5mm Luft, wenn er nicht grad schräg steht (wo er eh nicht angehoben werden soll...)
Hab noch keinen Schnee selber fallen sehen hier in München aber ein "Berchtesgadener Land" Kennzeichen fuhr schon eingeschneit rum hier
Suche schon verzweifelt nach den F601 in 155/7x R13 (Yokohama WinterT, vor-vorjahresmodell) für meine Freundin (Arosa) - den hat aber scheinbar keiner mehr :'(