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winterreifen untereinander tauschen?!

bloodgod
  • Themenstarter

hi leute,

und zwar werde ich heut nachmittag meine sommerräder runtermachen und die winterräder draufstecken.

nun meine frage...wenn ich das sonst machen lassen hab, da haben die glaube ich immer die räder getauscht also beispielsweise die räder die im vorjahr hinten drauf waren nach vorne gewechselt...macht man das so oder wie tauscht man die?

gruß marcus



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nun meine frage...wenn ich das sonst machen lassen hab, da haben die glaube ich immer die räder getauscht also beispielsweise die räder die im vorjahr hinten drauf waren nach vorne gewechselt...macht man das so oder wie tauscht man die?


    Generell eigentlich die mit dem meistem Profil auf die Antriebsachse, aber wenn es keinen Unterschied macht tauscht man meist von hinten nach vorne.. das ist richtig.


    Also meines wissens nach sollen die mit dem besten profil auf die hinterachse weil die ein fahrzeug stabilisiert

    wenn man von vorne nach hinten tauschen will sollte man sich den zustand der reifen angucken sprich auch wenn die ehemals hinteren super viel profil haben kanns sein das sie auswachungen oder ne sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also meines wissens nach sollen die mit dem besten profil auf die hinterachse weil die ein fahrzeug stabilisiert


      Was willst du stabilisieren, wenn du nicht vom Fleck kommst?

      Also Grundsätzlich, das beste Profil auf die Antriebsachse..


      Zitat:
      sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen


      Dann war der Luftdruck der Reifen zu hoch..


      bloodgod
      • Themenstarter

      ok und luftdruck hatte ich so an 2,8 bar gedacht in etwa?
      hab schon gelesen +0,3bar zu dem was im tankdeckel steht...bei mir ist der aufkleber da aber nicht mehr.
      und da die meisten 2,5 geschrieben hatten aber 3 wieder bisl viel ist denk ich 2,8 richtig?


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      sägezahn bildung aufweisen und das wiederum kann das lenkrad richtig zum tanzen bringen



      Dann war der Luftdruck der Reifen zu hoch..


      son blödsinn hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen

      edit: hier natürlich zur bekräftigung meiner aussage:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • also 2,8 bar sind bissl viel reifendruck mach so 2,3 bis 2,4 beim polo dis reicht.

      ansonsten besseres profil hinten und radmuttern mit 120NM anziehn...


      Also ich hab ne 2 jährige Ausbildung zum Servicemechaniker hinter mir und fang jetzt mein letztes Lehrjahr als Mechatroniker an also kannst du davon ausgehen das ich ein kleinbisschen Ahnung habe (es kann natürlich immer sein das meine informationen falsch sind, deswegen verbessert mich wenn ich mist erzähle).
      Die Sägezahnbildung ist bei Frontrieblern normal da kannste am Luftdruck machen was du willst es hängt zwar auch damit zusammen , aber selbst bei richtigen ld wird es passieren.
      Die Achsgeometrie an dienem fahrzeug ist ausschlaggebend... wenn du hinter deinem auto stehst ,stehen die Räder in etwa so: V also die Spur offen ist das drückt dein Fahrzeug während der Fahrt nach unten zudem Rollen deine Räder nur mit sprich wenn de Bordsteine und Schlaglöcher fährst schlagen die auf und reiben sozusagen kurz

      Wenn die Reifen so blank sind das du nicht vom Fleck kommst solltest du dir generell neue hohlen oder es mal mit Schneeketten versuchen

      Die Stabilisation bezieht sich darauf das die HA dein Fahrzeug während der Fahrt stabilisiert, sprich durch den druck von oben kannst sein das du bei glatter straße (schnee wass usw) ins schlingern kommst sobald du mal ne bodenwelle, Spurrillen oder was auch immer erwischst und die Karre dann ausbrechen kann

      Ich will keinem auf den Schlips treten nur diese information ist die die ich während meiner ausbildung erhalten habe

      Edit da geb ich meinen Vorrednern recht luftdruck beim Polo sollte mit 2,4-2,5 bar ausreichend sein



      sägtezahnbildung ist überhaupt nicht normal.
      ich zB hatte noch NIE einen reifen damit.


      und das hat auch nicht unbedingt was mit dem fahrwerk zu tun, sondern eher mit dem reifen direkt.
      oder wie kann man sich es sonst erklären das ein satz räder sich normal abnutzt und der andere mit sägezahnbildung, bei gleichem fahrwerk ?!


      BBT:
      insgesamt haben die besseren Reifen die meisten Vorteile auf der VH !

      hier ein kleiner vergleich:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • '


      und zum Thema Luftdruck - es ist immer das beste sich an die Herstellervorgaben zu halten ! (bei Winterreifen 0,2bar mehr !)



    • also kann vielleicht auch damit zusammen hängen das die straßen hier schwer scheiße sind

      aber wenn ich bei uns in der Werkstatt mal über nen reifen fühle der lange auf der Ha gefahren wurde kann man beim ein oder anderen modell deutlich Spüren das der eckig ist bzw tendez dazu aufweißt

      wenn man den auf die Vorderachse macht wirst du zu 95% ne vibration im lenkrad haben was ja auch verständlich ist


      wenn man mal ne achsvermessung macht, sieht man auch jedenfalls in den beissbart Fahrwerksprogrammen (zeigt werte für va und ha) das die hinterachse mit ner offenen spur fährt was die äußeren profilkanten stark beansprucht

      aber jetzt mal ot ^^ : ich finds klasse das man sich in diesem thread mal zivilisiert unterhalten bzw mal ne ordentliche diskussion führen kann , ist ja nicht unbedingt ein normal fall hier wenn ich da einige threads durch lese


      Ich kann ja mal meinen Senf dazu geben...also in allen Werkstätten, wo ich hab meine Räder wechseln lassen, haben die IMMER! die Räder mit mehr Profil hinten rauf gemacht...
      Kommentar von denen war dann auch immer die Stabilität beim fahren...
      Also da ich ja kein Plan von sowas hab, vertrau ich denen mal..habens ja schließlich gelernt^^

      Schöne Grüße^^


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      und das hat auch nicht unbedingt was mit dem fahrwerk zu tun, sondern eher mit dem reifen direkt.


      das stimmt so leider nicht ganz.....auch ein dunlop oder ein michelin kann sägezähne aufweißen....arbeit bei honda und da gibts bei den civics und accords übelst probleme, unabhängig der reifenmarke :(


      bloodgod
      • Themenstarter

      hätt garni gedacht das sich hier so viel so rege dran beteiligen ,aber cool
      danke für die zahlreichen antworten ich werde dann je nachdem entscheiden wenn sie große unterschiede aufweisen werd ich die vorne draufmachen weil eigentlich fahren die sich doch mehr ab an der antriebsachse

      bei geringen unterschieden werd ich einfach vorne und hinten tauschen....richtig so?


      gelöschtes Mitglied

        ich schmeiss dann mal eine kleine zusatz frage in die runde falls es nicht stört

        ich habe meine winterschlappen auch drauf gemacht und die auch getauscht.
        nun habe ich vorne wohl ne unwucht und so ein aufheulen... klingt ganz blöd...
        aber das ist er bei 50-70km/h. davor und danach isset wech o.O
        was kann das sein ?


        Jetzt schon Winterreifen,was seit ihr für Luschen

        @Benny

        Komisches Problem,haste vorne beide seiten schon gleiches Profil oder?

        Lass die Reifen mal auswuchten

        Laufrichtung stimmt?


        gelöschtes Mitglied

          laufrichtung sollte stimmen... profil ist gleichmässig ab nach augenschein... als die vorderen hinten waren war das nicht :
          ja muss ich dann mal schaun ober ich welchsel die noch mal nach hinten hin... wenn es weg ist dann lass ich das so...


          Vergiss den Reifendruck nicht,..

          Aber warum gerade zwischen 50-70KmH?
          Rätselhaft


          Zitat:

          Was willst du stabilisieren, wenn du nicht vom Fleck kommst?


          was bringt dir antrieb,wenn du slicks auf der ha hast?die ha lenkt dein auto zb wenn es ausbricht oder ähnliches...

          da die reifen normalerweise nur 1-2mm profilunterschied haben,immer die besseren nach HINTEN!weil wer fährt schon auf einer achse zb 3mm und auf der anderen 7mm profil?alles unter 4mm ist SCHROTT!wobei die 4mm unterste grenze sind...da die vom gesetz vorgeschriebenen 1,6mm gleich NULL sind...


          Zitat:

          wer fährt schon auf einer achse zb 3mm und auf der anderen 7mm profil?alles unter 4mm ist SCHROTT!wobei die 4mm unterste grenze sind...da die vom gesetz vorgeschriebenen 1,6mm gleich NULL sind...


          LOL....man muss den Satz ma schnell vor sich hin reden..*gggg*


          warum?


          Bessere Reifen auf die HA, wie schon oft geschrieben. Da gibts nimmer viel zu zusagen

          Und wenn man mit schlechten Reifen auffer VA nimmer vom Fleck kommt, sollte sich echt mal seine Reifen anguggen. <-- auch schon oft gesagt worden.

          Wegen Unwucht zwischen 50 und 70...warum das so ist, kann glaub ich keiner sagen. Aber Fakt ist: Eine durch schlecht oder nicht gewuchtete Felge verurasachte Unwucht (Lenkradflattern) tritt meist bis immer nur in bestimmten Geschwindigeitsbereichen auf. Wird wohl was mit dem allgemeinen Zustand der Reifen (harte oder weiche) und der Achsaufhängung zu tun haben. Hab auch noch keine Erklärung dafür gefunden

          LG Sascha


          gelöschtes Mitglied

            okay, hab die nun wieder hinten drauf gemacht... scheint ne kleine unwucht zu sein und das geräusch ist nun auch weg...
            ein kleines gewichtsstück hat sich verabschiedet..(is mir vorher nicht afgefallen) die schnecke die dort war konnte es auch nicht ausgleichen


            habt ihr eigentlich winterreifen schon drauf oder wann habt ihr vor sie drauf zu machn?

            hab meine am mittwoch drauf gemacht. weil wenn bei uns der erste schnee fällt, ist ned mehr viel zeit für privates zeug in der werkstatt. dann gehts wieder bis in die nacht ans reifenwechseln


            Hab meine schon drauf, dem Vater auch gleich mitgemacht und dem Bruder und der Schwägering. Und diverese Freunde ham se auch schon drauf.
            Bei den aktuellen Temps. morgens mit Bodennebel etc. geh ich keine Kompromisse ein^^

            LG


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            hab sie auch seit letztem we schon drauf....waren schon -1°c die woche früh :(


            Ich werd wo auch am WE ans wechseln gehn...bei durchschnittlich 7° sagt man doch, oder?


            bloodgod
            • Themenstarter

            naja von O bis O heißt es glaube immer....also Oktober bis Ostern ...hab ich zumindest mal gehört...


            So sagt man.
            Ist aber immer (noch) Auslegungssache. Letztes Jahr bin ich noch mitte November mit Sommerreifen rumgefahren...

            Wer in den Bergen wohnt, wird se sicher früher drauf machen, als einer ausm Ruhrpott

            Aber bald bekommen wir ja von unserem lieben Gesetzgeber gesagt, wann wir se drauf zumachen haben^^

            LG


            Zitat:

            Aber bald bekommen wir ja von unserem lieben Gesetzgeber gesagt, wann wir se drauf zumachen haben^^


            Aso? Wer sagtn sowas?!


            Also ich melde mich auch nochmal war arbeitstechnisch verhindert

            also bei 8 grad plus verlieren die sommerreifen schon einen großteil an grip eigenschaften, deshalb sollte man frühzeitig wechseln .... habs ha gesagt bessere auf die ha okay aber gut damit jetzt....

            das problem mit dem viebrieren kann folgende uhrsachen haben meiner meinung nach :

            Räder nicht richtig ausgewuchtet , reifen verschlissen bzw eckig falsche felgen eventuel andere nabenbohrung die etwas zu groß ist (steinigt mich nicht ist alles schon vorgekommen) das rad bzw die felge ist krum oder die räder haben seiten bzw höhenschlag da kann man versuchen diesen durch sogenanntes matchen (drehen des reifens auf der felge um 180°,90°,180° weg zubekommen wobei die betonung auf *kann* liegt

            gibt soweit ich weiß bald ne winterreifen pflicht (oder auch ganzjahres reifen mit schneeflockensymbol ,nur m&s reicht dann nicht mehr aus)


            Zitat:

            also bei 8 grad plus verlieren die sommerreifen schon einen großteil an grip eigenschaften, deshalb sollte man frühzeitig wechseln ....


            Das ist ungefär die selbe redewendung wie die regelung von O(ktober) bis O(stern) weil wenn man sich die ganzen Winterreifentests so ansieht wo als vergleich auch noch ein sommerreifen und ein Ganzjahresreifen mitgetestet wird dann kann man immer wieder sehen das die stärke der Winterrädern auf verschneiten Straßen liegt.Wenn die Straßen nur Nass sind und trocken reichen auch nur wenige Grad über 0°c aus das der Sommerreifen besser ist,vor allen wenn es ums bremsen geht.

            Da es aber mittlerweile Nachts auch schon frieren kann bzw es in manchen Regionen nur noch eine Frage der Zeit ist bis es Winterlich wird sollte man sich mit den wechsel auf Winterreifen vielleicht nicht mehr zu lange Zeit lassen....weil dann nützen einen die 8Grad Tagsüber auch nicht viel wenn man irgendwann nachts auf den Rückweg von der Disse bei bodenfrost mit Sommereifen nen Abflug macht .


            Zitat:

            Aso? Wer sagtn sowas?!


            Bist kein Zeitungsleser?!

            Es ist ja allgemeinbekannt, dass seit (lass mich lügen) 1Jahr 2Jahre?!
            diese Winterreifenpflicht gibt...
            Nun ist das Problem allerdings, dass diese Regelung nicht genau sagt WANN mann jetz explizit Winterreifen drauf machen muss. Wann also laut "Gesetz" Winter herrscht. Ebenso diese Ganzjahresreifen... dieses Symbol ist nicht genomt/geschützt. Also jeder china-sempengeiweg-billighersteller kann dieses Symbol raummachen wo er will. DAS soll auch geändert werden.
            Da sind unsere "großen" am diskutieren WANN genau WELCHE Reifen mit WELCHEM Symbol gefahren werden MUSS und was es für Konsequenzen mitsichbringt, wenn nicht^^

            LG Sascha


            winterreifen sind generell weicher als sommerreifen vom gummi her zudem haben winterreifen auf den Profilblöcken lamellen die schnee festhalten
            prinzip ist das schnee auf schnee am besten bremst sprich der schnee pappt am rad und du hast bessere fahreigenschaften
            sommereifen werden ab bestimmten temperaturen hart und können nicht mehr 100% arbeiten was nicht heiß das sie überhaupt nicht mehr arbeiten wie gesagt kommt auch etwas auf straßenbelag fahrer usw an ...

            von den adac tests halte ich persönlich nichts , da viele kunden ankommen und sagen ich hätte gern reifen xy war platz 1 beim adac test , wenns dann richtig schneit kommt er wieder und beschwert sich über die schlechte qualität und das ist bisher nicht nur einmal vorgekommen , danach n vredelstein ,nokian,sava,marangoni oder ceat draufgemacht (jetzt mal als beispiel für günstige reifen die nicht unbeding made in china sind) und die arbeiten super und sind zum teil besser als n dunloop,pirelli usw

            zum teil gibts aber auch reifen wie zb Pirelli Sottozero w210 ums mal als beispiel zu nehmen die erst ab gewissen temperaturen richtig anfangen zu arbeiten

            was man letzten winter super testen konnte


            Zitat:

            Bist kein Zeitungsleser?!

            Es ist ja allgemeinbekannt, dass seit (lass mich lügen) 1Jahr 2Jahre?!
            diese Winterreifenpflicht gibt...


            Ich würde mal sagen das ist so nicht richtig....es gibt bis jetzt keine richtige Winterreifenpflicht.
            Es gibt bzw gab lediglich eine Verordnung das man im Winter mit einer der Witterung angepassten Bereifung unterwegs sein muß und ob dazu im Dezember oder anfang März bei 10Grad Außentemperatur unbedingt Winterreifen erforderlich sind - hmmm,wohl eher nicht.
            Allerdings sieht es wieder anders aus wenn es dann ein paar Tage später draußen komplett verschneit ist,dann sollte man sich dementsprechend mit Winterreifen "anpassen"...aber wie gesagt eine generelle Winterreifenpflicht gibt es bis jetzt in Deutschland (noch)nicht.

            Aber da die obengenannte Regelung keine klare Aussage für oder gegen Winterreifen ist wurde die jetzt auch per Gericht für unwirksam erkärt und somit wird jetzt eine "richtige" Winterreifenpflicht für Deutschland ausgearbeitet.
            Von daher kann es demnächst gut sein das wir per neuer verordnung dazu verdonnert werden von Oktober bis Ostern mit Winterreifen herumzugurken egal ob es draußen schneit oder schon wieder fast 20Grad sind .

            Zitat:
            wenns dann richtig schneit kommt er wieder und beschwert sich über die schlechte qualität und das ist bisher nicht nur einmal vorgekommen , danach n vredelstein ,nokian,sava,marangoni oder ceat draufgemacht (jetzt mal als beispiel für günstige reifen die nicht unbeding made in china sind) und die arbeiten super und sind zum teil besser als n dunloop,pirelli usw


            Ah ja...wundert dich das?mich nicht - weil heutzutage die Winterräder eher eine Kompromißlösung sind die sowohl bei Schnee,Regen und trockenen Straßenverhältnissen gleich gut sein sollten .
            Wenn die Winterreifen jetzt speziell auf gute Schneeeigenschaften ausgelegt sind kann es dafür gut sein das die bei Nässe oder trockenheit richtig nachlassen...bestes Beispiel sind dafür die einen oder anderen billigreifen aus China.Die wurden auch mal öfters in einen Reifentest(von den du nichts hältst) zusammen mit anderen Markenwinterreifen im Tiefschnee getestet und siehe da die Chinareifen haben im Schnee am besten von allen Reifen abgeschnitten...und als ich dann eine Seite umgeblättert hatte und mir die ergebnisse bei Nässe und trockenheit angesehen habe konnte man sehen das die Chinareifen in diesen Disziplinen komplett durchgefallen sind mit megalangen Bremswegen schnellen aufschwimmen etc...


            Zitat:

            Ich würde mal sagen das ist so nicht richtig....es gibt bis jetzt keine richtige Winterreifenpflicht.
            Es gibt bzw gab lediglich eine Verordnung das man im Winter mit einer der Witterung angepassten Bereifung unterwegs sein muß[...


          • Das mag wohl sein. Das wollte ich auch so ausdrücken. Aber da es eben eine Wischiwaschi Verordnung ist und sich jeder beschwert weil keiner weiß wann diese Regelung/Verodnung wie auch immer eintritt, muss eben der Gesetzgeber ran und es klar und deutlich vorschreiben


            Hab heut erstma die Stahlfelgen gelackt.
            Aber ich depp hatte nicht mehr genug lack,also konnte ich nur 2stahlfelgen lacken,muss am Montag dann noch Lack(Spray)kaufen.

            Werde sie dann nächstes Wochenende draufmachen


            hab meine stahlis vorher auch erstmal wieder neu gemacht:


            DSC00967.JPG
            DSC00967.JPG

            Zitat:

            Ah ja...wundert dich das?mich nicht - weil heutzutage die Winterräder eher eine Kompromißlösung sind die sowohl bei Schnee,Regen und trockenen Straßenverhältnissen gleich gut sein sollten .
            Wenn die Winterreifen jetzt speziell auf gute Schneeeigenschaften ausgelegt sind kann es dafür gut sein das die bei Nässe oder trockenheit richtig nachlassen...bestes Beispiel sind dafür die einen oder anderen billigreifen aus China.Die wurden auch mal öfters in einen Reifentest(von den du nichts hältst) zusammen mit anderen Markenwinterreifen im Tiefschnee getestet und siehe da die Chinareifen haben im Schnee am besten von allen Reifen abgeschnitten...und als ich dann eine Seite umgeblättert hatte und mir die ergebnisse bei Nässe und trockenheit angesehen habe konnte man sehen das die Chinareifen in diesen Disziplinen komplett durchgefallen sind mit megalangen Bremswegen schnellen aufschwimmen etc...



            Ich halte nix von LingLong und wie sie alle heißen aber vom adac genauso wenig ...weil meiner meinung nach viele hersteller dort vorteile eingeräumt bekommen die sie nicht haben.... wie gesagt es gibt winterreifen von nicht so namhaften herstellern bzw von tochter firmen gewisser hersteller die einfach besser sind bei schnee , nässe usw

            also ich empfehle gerne von den bekannten herstellern :
            Yokohama W-Drive super in allen lebenslagen
            Fulda Kristall 'Montero auch sehr gut bei schnee und nässe
            Pirelli snowkontrol 190 super im schnee
            Vredelstein Quadrack 2 allroundtalent
            Khumo kh 17 (glaub der wars) der is auch gut aber hat keine ultra schnee eigenschften also damit bleibste im hohen schnee stecken (bei uns sind 10 cm hoch)

            von den nicht unbedingt bekannten

            Sava -Eskimo S3 fahre ich zurzeit und hab bisher keine probs
            Marangoni 4 Winter (Spanisch nich Chinesich)fährt mein bruder und hat sich noch nicht beschwert und der meckert gerne

            garnich anfreunden kann ich mich mit den Goodyear reifen im allgemeinen
            da hat meine jetzige firma auch den handel eingestellt da hatten wir nur seiten und höhenschläge durch den reifen also die waren nich so gut
            genauso wie falken


            Wo ist denn die rede davon das ich mich auf Testberichten von ADAC beziehe ?...bin zwar im ADAC drin,lese aber auch genug Testberichte von diversen anderen Zeitschriften(falls du die nicht auch als beeinflußbar einstufst).

            Aber davon abgesehen halte ich mich auch eher an das was man mir beim örtlichen Reifenhändler als Winterreifen anbietet,bzw anbieten kann(wenn es für mich einigermaßen überzeugend klingt) als das ich mich großartig von irgendwelchen Testberichten beeinflussen lasse .

            So hatte ich damals zu meinen Polo 2F Zeiten ausschließlich irgendwelche Yokohamas als Winterreifen montiert während ich beim 6N2 GTI durchgehend Goodyears montiert hatte(bekam den 6N2 GTI im Dezember 2000 als Neuwagen,aber so gut wie keiner konnte zu den Zeitpunkt passende Winterreifen dazu liefern,konnte so gerade eben noch nen Satz Goodyears in 185/55R14 bekommen).
            Bei unseren 6N habe ich im Winter als Winterreifen Bridgestone bzw Firestone montiert während der Cup Edition auf Winterrädern von Hankook umher eiert,wobei beim Cup Edition das Winterrädersortiment auch stark begrenzt ist weil nur 205/45 R16 oder 205/40 R17 möglich....und was ein Pirelli Sottozero beim Cup Edition in 205/40 R17 (war anfangs der einzigste Winterreifen den man in dieser Größe überhaupt bekommen konnte,jetzt ist glaube ich noch Bridgestone dazu gekommen)kostet möchtest du glaube ich nicht wirklich wissen ...


            ich sag ja auch garnich das du dich davon beienflussen lässt , es gibt leute die darauf schwören und sich nachher beschweren

            und ich kann dir sagen das pirelli schon ziemlich teuer ist 205/55r16 kosten schon so rund 100 euronen pro stück
            deine größe müsst ich mal gucken aber ich kann mir in etwa vorstellen was da preislich bei rumkommt

            wie gesagt ich arbeite jetzt schon n paar jährchen beim reifenhändler


            aber sei froh das du pirelli und nicht michelin als anbieter hattest .... die sind nochmal n paar ecken teurer als pirelli


            Zitat:

            aber sei froh das du pirelli und nicht michelin als anbieter hattest .... die sind nochmal n paar ecken teurer als pirelli


            Naja,ich hatte mich ja damals dazu entschlossen mir Winterreifen in der größe 205/45 R16 zu holen da zu den Zeitpunkt auch schon lange feststand das man diese Größe am 9N3 GTI Cup Edition fahren kann wo man noch etwas mehr Reifenmarkenauswahl hat ...und da hatte ich mir dann wie oben geschrieben einen Satz von Hankook geholt.
            Als allerdings die ersten Leute sich ende 2006 den Cup Edition gekauft hatten als der gerade neu rauskam war das wohl noch nicht so eindeutig geregelt welche Rad/Reifengrößen dort machbar waren(oder haben sich nicht bei Volkswagen disbezüglich informiert)und diejenigen haben sich dann den teuren Pirelli gekauft weil der damals in dieser größe noch der einzigste Anbieter war.
            Da hatte ich dann auch mitbekommen das diejenigen mal eben zwischen 130 bis 140,-€ pro Reifen hinlegen durften .

            Allerdings hatten die das Geld wohl auch zum Teil wieder zurückerstattet bekommen weil Pirelli damals noch die Winterwette am laufen hatte .
            Ein Jahr später hat dann Pirelli die Winterwette auf einen bestimmten Geldbetrag festgelegt der ausgeschüttet wurde,weil die den warmen Winter zuvor wohl mit ihrer Wette kräftig auf die Nase gefallen sind .


            Zitat:

            von den adac tests halte ich persönlich nichts


            die tests sind ja auch GEKAUFT! sieht man alleine schon, das reifen xy dieses jahr der mega reifen ist, und nächstes jahr unter den letzten drei ganz unten steht...JA NEE IS KLAAAAR! wie soll das denn gehen, dieses jahr top und next year schrott?alles murks...


            ja die pirelli usw haben ja jeden winter bisher (also in dne letzten jahren) irgendwelche aktionen wie cashback oder tankgutscheine

            steini ich habe es etwas freundlicher ausgedrückt.... also in nem post als das thema angefangen hat


            Zitat:

            wie gesagt ich arbeite jetzt schon n paar jährchen beim reifenhändler


            ich auch...seit genau 8jahren...


            Vorposts übersprungen;
            Vorne/hinten müssen je paarweise (li/re) gleiche (also Hersteller, Modell etc. identische) verbaut sein.
            Bei Laufrichtungsgebundenen (ein Pfeil auf der Flanke) muss diese auch stimmen.

            Somit kannst du zumindest vorne und hinten der "winterreifen untereinander tauschen", wie der Titel schon fragt. Punkt.

            ---

            Besseres Profil vorne: mehr Bremseffekt und da Polo=FWD bessere Traktion.
            Besseres Profil hinten: bessere Spurstabilität (= Heck bricht nicht so schnell aus)

            Des einen Reichtum is des anderen Armut; ich kenn mein Heck => bei mir kommen die besseren Profile vorne drauf.

            Alles über 4mm Profil is ned nur lt. ADAC sondern auch lt. Verstand sinnvoll - zumindest für "normal" bis "viel"-Fahrer

            2,2 - 2,5 Bar Druck pro Ecke sind bei normalem Pologewicht a sinnvoller Erfahrungswert - wers NOCH stabiler im Hintern haben will haut hinten 0,2 - 0,3 Bar weniger rein als vorne (z.B. 2,4 vorne/2,15 hinten); geht aber auch mit ca. 0,1l/100km in den Verbrauch mit ein, da mehr Walkarbeit verrichtet werden muss.

            ---

            Kurzfazit für Leute, die ihr Auto sehr gut kennen:
            ca. 2,4 pro Eck, die "guten" vorne.

            Für Wenigfahrer (die ihr Auto dementsprechend ned so gut kennen):
            ca. 2,3vorne/2,1 hinten und die "guten" hinten.


            steine okay das sind 4 mehr als ich ....
            joey dich muss ich verbessern :

            man ->darf<- 4 unterschiedliche reifen (hersteller usw) fahren

            nur laufrichtung und innen außen/seite sollte stimmen

            auch wenn du dein heck gut kennst ist es sinnvoll die besseren nach hinten zu nehmen , du weißt nie wann du mal ausweichen musst

            na klar wenn du danach gehst das du im normalen fahrbetrieb dein heck einschätzt oder so

            aber was is wenn du mal kurz nicht aufpasst , oder irgendwas *plötzlich* auf der straße liegt bzw fällt...

            dann ist der arsch ab



            Der is dann so oder so ab.
            Wenn ~0,5mm Unterschied in der Profiltiefe den Unterschied machen, war man eh zu abgelenkt, um so schnell zu fahren. (Hirn is da: Gas! - Hirn schläft: Rentnerfahrstil)
            Wenn was "plötzlich" auftaucht war man nicht ganz bei der Sache. Naja gut, wer noch nie müde gefahren ist UND immer 0,0 Promille hatte schmeisse das erste Heck an den Baum

            Sachen passieren, aber wie schon gesagt meine Meinung:
            -Vielfahrer: Gute vorne
            -Wenigfahrer: Gute hinten

            Ich denke nämlich, dass die Vorteile überwiegen
            Ich zumindest muss (oder eher mag?) deutlich öfter "gerade" bremsen als in (rutschigen) Kurven mit zu hoher Kurvengeschwindigkeit.
            Ich kenne meinen Grenzbereich und halte im Normalfall genug abstand - erst recht vor "zu schnellen Kurvenfahrten".
            Wenn mein Heck ausbricht, dann weil die rechte am Hebel spielt

            ---
            (unüberprüfter unterschleif eines Zitates : )
            Zitat:

            Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.

            Nach der Richtlinie 92/23/EWG ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.

            ...kann man sich überlegen, ob man deutsch oder europäisch denkt.
            Aber wer den Druckunterschied in den Reifen li/re kennt wird zustimmen, dass es sinnvoll is, zumindest "links und rechts den selben Grip zu haben"


            wir reden jetzt nich von 0,5 sagen wir 1 paar auf 4 mm und das andere auf 7 ums mal ganz radikal zu sehen ....

            und plötzlich auftauchen geht auch schnell wenn de wach und nüchtern bist fahr mal ne waldstraße lang .... wildwechsel... die viecher siehste nich aus 2 km entfernung , die sind auf einmal da.

            oder autobahn irgendwer macht was nicht vorhersehbares ...

            genauso du fährst dir fällt was runter ,du willst es aufheben, oder du spielst am radio ...

            ich bezieh das jetzt trotz *du* nicht unbedingt auf dich aber es gibt so fahrer bzw situationen in denen man einfach mal pennt oder irgendwas passiert womit man nicht rechnet


            Zitat:

            Wenn mein Heck ausbricht, dann weil die rechte am Hebel spielt


            wenn mein heck ausbricht, dann weil der rechte am gas spielt


            Wenn man im Winter und Sommer insgesamt jeweils eine Stunde Zeit aufwendet für vielleicht 2x von hinten nach vorne wechseln, dann hat man das Problem mit "vorne mehr Profil, hinten weniger Profil" gar nicht erst.

            Ich mach das seit Jahren so mit allen Radsätzen und bei mir sind die immer annähernd gleichmäßig runtergefahren, wenn dann neue drauf mussten. Dann aber gleich 4. Hab aber auch keine Lust auf irgendein brenzliges Fahrverhalten, weil unterschiedliche Eigenschaften auf unterschiedlichen Achsen sind.

            Fahre zur Zeit Bridgestone LM-20 185/55/R14. Der Reifen ist so lala. Im trockenen allerdings recht gut. Etwas schwammig vom Gefühl her, man hat aber lange guten Grip.



            Ich wechsel immer nur zur Saison (Wi/So) und dann kommen immer die zwei besseren vorne drauf.
            Auch wenn ich (dank fehlender Eintragung) die WR bis weit in den Sommer fahre (und somit der Verschleiß vorne immens größer ist) nehmen sich jeweils vorne/hinten net viel vom Profil

            Sinnvoller is aber sicher die (mit hydr. Wagenheber nur halbe) Stunde zu investieren und einmal inmitten der Saison zu wechseln.
            Selbst wenn mans machen lässt für 50€ kommts billiger als ein paar Reifen weil 2 hin sind und 2 top

            Da stimm ich (wie eig. immer sonst) dem avo zu


            Zitat:

            (mit hydr. Wagenheber nur halbe)


            Tipp: Vorne aufbocken und vorher hinten auch schonmal losdrehen. Die Bordkrücke schafft es mit dem Serienfahrwerk gerade so, dass der hintere auch abhebt


            Hab jetzt auch die Winterreifen drauf

            Bei uns hats heut Nacht geschneit,der Schnee lag zwar nicht auf den Straßen,aber war schonmal eine Vorwarnung


            Zitat:

            Tipp: Vorne aufbocken und vorher hinten auch schonmal losdrehen. Die Bordkrücke schafft es mit dem Serienfahrwerk gerade so, dass der hintere auch abheb


            Mit 60/40 schaffts der hydraulische auch, dass eine Seite in der Luft hängt.
            Der is auch noch dazu deutlich sicherer als der Bordeigene

            Seit ich mir den mal im Set mit zwei böcken für knappe 20 Deutscheuro (war nämlich keine Tiernahrung) geleistet hab, kommt außer DEM (wenn überhaupt) nur noch eine Hebebühne drunter.

            Mit dem Bordeigenen is mir schon mal was fast passiert; der is umgekippt und des Auto war dann (schrägparker) auf einmal nur noch knappe 2cm vom Nachbarmann entfernt.
            Für auf der Landstrasse Nachts um 3 weitab jeder Zivilisation des Notrad aufzuschrauben wär mir der grad noch okay - ansonsten hab ich mein Vertrauen in den schon verloren :(

            ES LEBE DIE HYDRAULIK !
            (Spindelantrieb hat eh einen miesen Wirkungsgrad )

            ---

            Saß gestern knappe 2 Stunden dran, den Rollsplit aus dem zweiten Satz Winterreifen zu entfernen - waren gefühlte 2kg Rollsplit/Glasscherben und Glaskugeln (Wer hat denn da geperlt ?)


            Zitat:

            Mit 60/40 schaffts der hydraulische auch, dass eine Seite in der Luft hängt.


            Das soll wohl sein das man das beim tiefergelegten Wagen erst recht hinbekommt das eine Seite komplett in der Luft hängt...weil da weniger Luft zwischen Wagenheber und Karosserie ist muß man den Wagenheber nicht bis zum Anschlag hochdrehen/pumpen bis die Räder mal von Boden abheben .

            Dafür kann es bei noch tieferen Fahrzeugen durchaus passieren das man die erst mal mit den schlanken Bordwagenheber etwas anheben muß damit der große wuchtige hydrausche Rangierwagenheber erst mal unters Auto passt .


            War schon auf Hebebühnen, wo erst ein Spezl am Radkasten leicht anheben musste, damit ich den Arm drunter bekommen hab.
            Bei meinem Hydraulischen gehts aber von allein rein mit 5mm Luft, wenn er nicht grad schräg steht (wo er eh nicht angehoben werden soll...)

            Hab noch keinen Schnee selber fallen sehen hier in München aber ein "Berchtesgadener Land" Kennzeichen fuhr schon eingeschneit rum hier
            Suche schon verzweifelt nach den F601 in 155/7x R13 (Yokohama WinterT, vor-vorjahresmodell) für meine Freundin (Arosa) - den hat aber scheinbar keiner mehr :'(


            polotreff.de
            #57 - 25.10.2010wie tauscht man reifen untereinander aus quadrack 2 reifen quadrack2 winterreifen reifen mit auswachungen weiter fahren reifen untereinander tauschen nach § 36 (2a) stvzo ist bei fahrzeugen bis 3,5 t gesamtgewicht die verwendung von reifen unterschiedlicher hersteller und unterschiedlicher profile zulässig und in jeder beliebigen kombination möglich, so es sich um reifen der gleichen bauart handelt. winterreifen nur zwei tauschen? winterreifen tauschen redensart lass mich lügen schnee pappt an den reifen fest schneeketten polo 6n1 bei schnee profil vorne größer winterräder tauschen
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