vw teilemarkt

6Q0071126 und 6N0071126 (Dachgepäckträger Grundaufnahme) Kompatibel untereinander? Polo 6n1 und 6n2

Dennisgut
  • Themenstarter
Dennisgut's

Guten Tag, ich möchte mir eine Dachgepäckträger Grundaufnahme für meinen 6n1 beschaffen (vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen?), habe bei eBay eine gefunden (6Q0071126) welche explizit für den 6n2 entwickelt wurde. jetzt habe ich aus 2 verschieden Quellen (Anzeige und Beitrag hier im Forum) dass die Aufnahme beim 6n1 und 6n2 identisch ist.

Kann mir das jemand bestätigen? Aus eigener Erfahrung oder anhand von Datenblätttern?

Liebe Grüße



Deine Frage kann ich dir zwar nicht 100% beantworten, aber laut Teilekatalog wurde die 6Q0071126 durch 6Q0071126A ersetzt.

Für die 6N0071126 gab es keinen Ersatz. Das heißt in der Regel dann auch, dass du nach VW's Maßstäben, die 6N0071126 nicht durch die 6Q0071126(A) ersetzen kannst.

Wo da die genauen Unterschiede liegen und ob/wie man das eventuell anpassen kannt, kann ich aber auch nicht sagen.

Vielleicht mal im Teilekatalog die TN der Dachaufnahmen vergleichen?


Dennisgut
  • Themenstarter
Dennisgut's

Liebsten dank erstmal für deine Antwort!


Habe hier im Forum einem Beitrag gefunden:
"Ja das ist das selbe Grundträgersystem welches ich auf den zweiten Bild bei meinen 6N2 GTI montiert habe ...ist von allen Trägersystemen für den 6N/6N2 noch das beste wo gibt.

Die Trägeraufnahme in den Dachleisten ist beim 6N und 6N2 identisch...passt also bei beiden Modelle.Ich verwende den auch sowohl für unseren 6N als auch für für meinen damaligen 6N2 GTI als ich den noch hatte.

EDIT:Ach so...der Neupreis für dieses Grundträgersystem lag damals bei knapp 100,-€ als es das noch bei VW zu kaufen gab."


Ist aus dem Jahr 2010 aber klingt ja zuversichtlich.

Im Anhang ist noch Mal ein Bild con der Aufnahme.



Dennisgut
  • Themenstarter
Dennisgut's

Hier ist noch Mal ein Link von einer Anzeige.. was sagst du dazu? 6N0071126 scheint kompatibel mit 6n2 zu sein.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Der Dachgepäckträger 6Q0 071 126 ist für ein 9N/9N3 und nicht für den 6n/6N2.

    Sieht man sehr gut am Beginn der Teilenummer:
    6Q ist der interen Code für demm 9N/9N3
    6N halt für den 6N

    Da der 6N Aufnahmen auf dem Dach.
    Der 9N hat diese nicht.
    Beide Systeme sind komplett verschienden und werden nicht kompartibel sein, auf dem jeweils anderen Modell.



    Dennisgut
    • Themenstarter
    Dennisgut's

    Danke für die Antwort,ich Frage dann mal andersrum:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Passt der auf mein Polo 6n1 10/1999 1.0


  • Zitat:

    Sieht man sehr gut am Beginn der Teilenummer:
    6Q ist der interen Code für demm 9N/9N3
    6N halt für den 6N

    Auf diesen "Code" kann man sich nicht zu 100% verlassen - der gibt höchstens eine grobe Richtung an.

    Sonst hätte man z.B. im 2F nicht unzählige Teile verbaut, die mit 861 (Polo/Audi 50), 171/191/1H0 (Golf 1-3) beginnen oder für die ganzen anderen VW-Konzern-Modelle ursprünglich bestimmt waren (Porsche, Audi, Skoda, Seat, etc.)

    Oftmal unterscheiden sich die Teile auch nur marginal (Durchgangsbohrung, statt Gewinde, zusätzliche Nase, andere Markierung, identische Grundform/Befestigung, nur anderes Design, unterschiedliche (einkürzbare) Längen, etc.

    Auch gibt es unzählige Teile, die auch p'n'p passen, die aber nie für dieses Modell vorgesehen waren. Das fängt bei Abdeckungen an, geht über Halter, bis hin zu Türgriffen oder Felgen...


    @83kW,
    ja manch vielen anderne Teilen funktioniert das, bzw. es macht keinen Sinn eine Teilenummer zu ändern nur weil die dann in Modell einem weiteren Modell auch noch verbaut wird. Meist trifft das auf Technik und Abdeckungen zu die im Auto (Innenraum hinter Verkleidungen oder im Mootrraum) oder ber unterm Auto zu.

    Eher selten bei den Karossen oder im Innenraum.
    Wobe idas damls noch mehr ein Baukasten war als Heute, bei dne aktuelleren und aktuellen Modellen.

    Aber in dem speziellen Fall bin ich mir zu 100% sicher das der Dachgepäckträger nur bei der Baureihe passt dessen Modellkennung er trägt.

    Befestigungspunkte und auch Dachform sind ja anders zwischen den Modellen 6N und 9N.






    Dennisgut
    • Themenstarter
    Dennisgut's

    Zitat:

    Danke für die Antwort,ich Frage dann mal andersrum:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Passt der auf mein Polo 6n1 10/1999 1.0



  • Hallöchen, könntet ihr mir diesbezüglich noch einmal helfen?



    6N1/6N2 scheinen das gleiche System zu haben...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen