+
Zitat:
und hier sieht man meine angeschweißten domstrebenhalter und die domstrebe ( danke steelstyler )
so heute wieder nen bisl was gemacht!
hier bilder vom tacho den ich einbauen werde! er lag viele jahre ohne scheibe im keller und war total eingestaubt! ich habe ihn so gut es geht zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. vom verkäufer bekam ich noch einen zweiten ersatztacho dazu (natürlich ohne DZM) das ich mir die scheibe umbauen konnte die bei diesem hier gefehlt hat!
die scheibe habe ich wieder aufpoliert weil sie voller kratzer war!
das letzte bild zeigt den fertig montierten tacho!
ich muss nur nochmal bei gelegenheit die silberne umrandung nachpinseln. hab aber grad keine silberne farbe daheim.
tjaja.. viel liebe zum detail!
übrigens wurde der tacho nur bei 60PS fahrzeugen verbaut und ist daher recht selten! aber meiner ist erst richtig selten denn er ist ein ganz alter mit grünen ziffern! die neueren haben weiße! tachos mit grünen ziffern gab es glaub ich auch nur in den ersten audi 50´s...
und nochmal ne frage dazu:
weiß jem. wenn ich den DZM anschließe wo ich das drehzahlsignal herbekomme? vom zündverteiler? sicher nicht, wegen der hochspannung...
keinen plan. bitte um hilfe!
tja und dann hab ich heut noch den motorraum ausgeschliffen und grundiert...
5 stunden schleifen anstrengend... aber muss ja ordentlich werden!
der schwarze streifen ist übrigens nur rostumwandler.. muss ich die tage nochma schleifen und grundieren..
Sehr schön!
Drehzahlsignal von der Zündspule und beim 2F vom Verteiler? oder?
Gute Frage.
mfg
also ich hab nur mal son zubehör DZM an meinen cuore gebaut!
jetzt mal ein tip für alle die eventuell mal irgendwann das problem haben sollten.. bei meinem alltagsDaihatsuCuoreRattenTeil gibst es serienmäßig nur einen motor. den 1.0L 56PS. so den gabs nie mit DZM also wurde im kabelbaum dafür auch kein kabel gelegt! bei fahrzeugen wie z.B. den polos gibt es ja auch varianten mit und ohne DZM. ich sag ma 45ps ohne 75ps mit z.B.! allerdings ists dann so das beim kabelstrang auch vom 45pser das signalkabel schon mit verlegt ist! das heißt man kann z.B. bei nem 45ps polo einfach nen DZM tacho einbauen und zack der geht. so beim daihatsu gings nicht! wie gesagt, gabs nie mit DZM, also kein signalkabel mit verlegt!
hab dann in zich werkstätten rumgefragt, den allen das problem erklärt und alle meinten. oh ja ja, verstehe... haben überlegt aber haben dann alle gesagt: nee das geht nicht! da gibst nirgendswo am auto das signal! zudem kommt ja noch das man es da auch nicht von der zündspule nehmen konnte, weil der daihatsu die zündspulen einzeln aufn zündkerzen sitzen hat! also jeder zylinder = eigene zündspule..
ich dachte aber das muss gehen... dann is mir eingefallen das bei der abgasuntersuchung auch immer ne drehzahl mit aufn zettel steht.. und wo kommt die her? vom diagnosestecker! auto wird da ja angestöpselt!
und zack hab ich das singnalkabel vom DZM mal an alle anschlüsse gehalten und mit einmal wars signal da! da bin ich in die luft gesprungen
oh sorry, riesen text! naja vielleicht hats jem. interessiert..
aber leider hat mein polo kein diagnosestecker. leider auch kein steuergerät wo das signal auch vorhanden wäre!
also wie schließt man das an?
Danke jetzt weiß ich wie ich bei einem alltagsDaihatsuCuoreRattenTeil nen Drehzahlsignal hin bekomme!
Meine das kam von der Zündspule.
ja das hab ich auch noch so in erinnerung...
aber mich macht das stutzig weil ichs nicht hunderprozentig weiß!
ich kann nicht den tacho mit hochspannung zerschießen! wenns dann doch falsch war...
kann ja schlecht zu VW gehen und sagen: hallo ich hätte gern den DZM tacho der im audi 50 beim HH motor verbaut war! aber bitte die alte version mit grünen ziffern und nur 5stelliger KM anzeige!
dann sagt der typ sicher: EIN WAAAAAAAAAAAS? audi 50? ist der neu? kenn ich noch garnicht!
Der sucht den Diagnose Stecker!
Also es ist an der Zünspule die NR1 ist ein grün/rotes Kabel das wird abgezweigt vom grünen Kabel was zum Verteiler geht.
mfg
super danke! woher weißtn das jetz so schnell?
Hab mir den Stromlaufplan rausgesucht!
gute arbeit min jung
meine felgen sind vom sandstrahlen/lacken wieder gekommen. so sehen sie gut aus. aber bei genauem betrachten sieht man diverse lackierfehler...
ich hätt das echt mit ner dose besser hinbekommen!
naja ich überleg mir nun ob ich eventuell die felgenbetten wieder polieren lasse!? kostet halt 100euro pro felge aber aufs geld guck ich weniger bei meinem polo
bild 3 ein neuer BKR, ein werksneuer BKV (nicht mehr zu bekommen), ein 22er HBZ und ein gaszuggestänge für die weber mit 2 gaszügen!
achja.. und auf bild 4 sieht man nicht einfach irgendwelche polo 1 scheinwerfer..
die beiden schwarzen hebelchen an den scheinwerfern ist die leuchtweitenregulierung! versucht mal sowelche zu bekommen
..gabs nur in der topaustattung vom audi 50. und ich hab neue! und das war kein ebay glück..!
anbei noch 4 bilder von den kotflügeln. jeglicher flugrost entfernt und grundiert.
man glaubt manchmal garnicht was in solch einer arbeit für zeit steckt...
sieht voll scheiße aus hier auf den bildern. aber z.B. mit dem kotflügel fahrerseite habe ich mich 3 tage beschäftigt (ohne kante umlegen!). er war genau an einer sicke durchgerostet. habe ihn penibel wieder geschweißt!
aber ich habe ihn gerettet und das ist das worums mir bei dem projekt geht!
ein zubehörkotflügel kostet 300euro, aber der alte ist mir 10mal lieber!
Zitat:
kostet halt 100euro pro felge
dann erkundige dich mal bei ner felgenveredelung! problem ist das sie nun lackiert sind und da ist der aufwand höher. hab bei 3 firmen angefragt. 100euro pro felge war das billigste! wenn du was besseres kennst sags mir bitte
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
65€ pro Stück..Was ich immer noch recht teuer finde..
cool danke! werd da mal anrufen. wie gesagt, die andern ham zu mir gesagt, dadurch das die felgen jetzt sandgestrahlt und lackiert sind ist der aufwand höher...
danke!
Zitat:
ein neuer BKR
ja hab mir bei jemanden privat den halter und die feder gekauft! die feder ist neu! es gibt zwei verschieden, für polo 1 und eine kürzere für polo 2 und 3. ich hoff ma ich hab die richtige erwünscht, aber denk schon. der halter muss noch sandgestrahlt werden und lacken. aber muss dann noch ne neue bohrung bohren weil der neue BKR ein anderes engeres bohrbild hat! die alten BKR sehen ungefähr aus wie ein HBZ..
heute kam der auspuff. er ist von powersprint und dürfte gut passen! naja is halt 60er rohr (innen 57mm) aber was besseres bzw.dünneres gabs nicht!
die einzige stelle wo es nicht so gut passt ist vom rohr auf den esd, an der stelle wo der auspuff an der hinterachse lang geht.. mal sehen wie ich das dann mache. aber soweit bin ich zufrieden. und was nicht im angebot mit drin stand, er hat sogar ne ABE
hier die bilder alter/neuer auspuff im vergleich!
mit der hinterachse ist es ja immer sehr eng. ich nehme immer rohrbögen und trenne die genau mittig auf,verdrehe die um 180 grad und schweiße sie wieder zusammen. 2 von den wellen hintereinander und schon hast du einen geilen bogen wo beide enden gerade rausgehen..
gruß rene
kann mir vorstellen wie du das meinst! aber haste davon vielleicht mal ein bild
ne gerade nicht, meine jetzige anlage ist auch nur zusammen gebratener scheiß.. ärgert mich selber aber das eigene wig gerät ist noch nicht über...
ausserdem hab ich ein motorrad pott unter der ist rund und so klein das der noch unter passt
du hast ja ne schicke werkstatt! und die reifen sehen voll wuchtig aus auf dem süßen polo sau geil!
naja muss das sicher auch nochmal umschweißen, zur not kann ich von der arbeit unser wig gerät nehmen! aber das endrohr oder sagen wir ma der ganze esd wurde mag geschweißt. geht ja auch mit edelstahldraht.
muss mal sehen ob ich heut an der arbeit 60 rohr finde. wenn nich muss ich ma aufn schrott, dann bau ich mir deine beschriebene umbiegung für die achse!
Zitat:
du hast ja ne schicke werkstatt!
also ne freundin hast du sicher nicht wa? sorry aber wer soviel zeit für sicher hat..
geht mir zumindest immer so. einen tag freundin, einen tag auto, freundin, auto, freundin.... viel zu wenig zeit!
Bin gerade erst auf diesen threat gestoßen.
Mega geiles Projekt Steckt wirklich nur topp Arbeit dahinter
Aber bestimmt auch ne Mega Kohle.
Bin gespannt auf weitere Bilder
@steelstyler bei einer solchen Werkstatt können ja nur Szene polos entstehen
besten dank naja bis jetz 11000.. aber hab noch nicht alle teile.
denk ma bald gehts weiter mit bildern wenn ich den unterboden mache..
dann haus dir ma ins abo
marlon
was fährst du für eine fahrwerk in deinem polo?
ich will meinen mir gelben konis rundrum fahren , hab ja eine tiefe von 85/70
hinten sollte es keine probleme geben wegen der tiefe , aber vorne macht mir sorgen , weil bei der tiefe ist der dämpfer ja schon am ende , und ich hab kb das der vorne bei jeder bodenwelle durchschlägt.
hast du dich schonmal schlau gemacht vorne die hülse wo der dämpfer rein kommt diese zu kürzen und einen kürzern dämpfer einzubauen , das gibt es ja so wie ich das mit bekommen habe.
mfg
ja das gibt es! aber ich bin bei diesem thema nicht der experte. bei dei tieferlegung von 85 vorne nehm ich mal an du willst 13" fahren..
ich fahre 15" da werd ich nicht so tief gehen müssen. ich hol mir das H&R monotube gewindefahrwerk weil ich nicht genau weiß wieviel ich tiefer muss das es gut und gleichmäßig aussieht! so kann ichs schön einstellen!
kann ich dir leider nicht beantworten deine frage!