hab heute ma die radkästen und die kotflügel innen angschliffen und weiß gelackt. soll natürlich nich so bleiben. da kommt dann inkl. unterboden überlackierbarer unterbodenschutz drauf und das wird dann in wagenfarbe grün gespritzt! der weiße lack hier soll nur dazu dienen die grundierung zu binden und zu schützen!
mal was anderes. hab mittlerweile irgendwie nen durchhänger. ich muss mich immer dazu zwingen in letzter zeit was am auto zu machen. vielleicht gehts mir auch nur so weil das momentan nur drecksarbeiten sind. hab heute heckklappe und türen auseinander gebaut. will garnicht daran wie viel arbeit das kostet diese wieder fürs grundieren vorzubereiten. dann bohrmaschine und drahtigel bald nicht mehr sehen! schleifpapier genau so!mein problem ist es das ich immer zu ordentlich arbeite! das hält immer auf.
darf garnicht daran denken das ich den innenraum noch vor mir hab!
ich glaube auch nicht das ich mein ziel dieses jahr noch erreiche dieses jahr die karosse zu lackieren. das wär auch nicht weiter schlimm, aber es war halt mein persönliches ziel..!
is halt schwer, ich arbeite in 4 schichten, komme von der arbeit und arbeite weiter. das macht auf dauer ganz schön müde...
egal morgen gehts erstmal zur freundin und samstag schweiß ich an lars seinem einser polo weiter...
hier nochn paar bilder der teile vorm weißen..
Zitat:
hab mittlerweile irgendwie nen durchhänger. ich muss mich immer dazu zwingen in letzter zeit was am auto zu machen. vielleicht gehts mir auch nur so weil das momentan nur drecksarbeiten sind.
und wenn wir einmal dabei sind.. die alten bilder vom ausschleifen hatte ich ja auch noch nicht hochgeladen...
wenn ich einmal bei hochladen bin. hier sind noch die orginal sitze. sie waren beim polsterer meines vertrauens. der bezug wurde abgenommen und gereinigt. außerdem wurden die sitze neu gepolstert!
dann hab ich hier noch pics von meinem hinterachse. sie wurde sandgestrahlt und neu lackiert!
und danke! das beruhigt mich zu hören!
Zitat:
das is ganz normal....das gehört bei so nem projekt dazu! ruhig mal bewusst ein paar tage auszeit nehmen, das hilft
Ist schön geworden die Ausstattung, die sieht ja wieder aus wie neu.
dann kamen meine trichter für die weber. also ich werde sie nicht fahren (gleich vorran) mach sie eventuell mal aufn treffen dran! aber wollt diesen satz trotzdem haben. ich hab die oberfläche auf der drehmaschine geschliffen, poliert und geläppt. die oberfläche war halt unbearbeiteter aluguss. das sah nicht schön aus! jetz sind sie voll am glänzen
und dann is hier noch mein orginal eingepackter tankdeckel. leider ohne schloss. orginal war bei mir mit schloss. aber der verkäufer des autos hatte keinen schlüssel mehr dafür :'(
Zitat:
Ist schön geworden die Ausstattung, die sieht ja wieder aus wie neu.
sehr seht schöne arbeit mir gefallen die trichter sehr hasse echt gut gemacht , innenausstatung is schön original gefällt mir .
die hinterachse sieht aus wie meine wie kann das bloß sein
Wie meinst du das, du willst die Trichter nicht fahren?
Sehe ich das richtig, dass die Trichter einfach bloß die Vergaser "verlängern"?
Innenausstattung ist hübsch!
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also ich werde sie nicht fahren (gleich vorran)
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und wenn es regnet kannst auf treffen gummi stöpsel vom waschbecken reinstecken
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dann bohrmaschine und drahtigel bald nicht mehr sehen!
Ja das ist richtig! Hab gestern auch einige kleinteile zum strahlen weggebracht. Hinterachshalter, lenkungsdämpferbefestigung und so.. werden auch gepulvert. Nur an der karosse bleibt einem nich viel übrig als drahtigel. Und Türen und heckklappe sind auch recht sperrig!
Gestern hab Ich übrigens die karosse abgekärchert, vorallem auch die hohlräume und Sie dann mit Hilfe vom kompressor mit rostumwandler besprüht! Das war ne scheiße! Aber die hohlräume werdens mir danken. dann noch schön Versiegelung rein und alles ist schön
das mit dem Rostumwandler is garkeine schlechte idee weil hab mir immer überlegt, wenn de zum beispiel was am schweller schweißt, wie de das innen vor rost schützt weil kommst ja net wirklich ran. außer hohlraumkonervierung bleibt da net viel, aber das mir dem rostumwandler geht natürlivh auch
OK, durch Steelstyler's Comment habe ich es jetzt halbwegs verstanden. Es geht darum, dass die Vergaser kein Wasser ansaugen, soweit richtig?
Aber wie verhindert man das, also dass sie z.B. Regenwasser ansaugen, auch wenn man keine "Ansaugrohre" am Vergaser fährt? (Sorry, sollte ich grade völlig auf dem Schauch stehen...)
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das mit dem Rostumwandler is garkeine schlechte idee
Na, für Schweller innen und auch Karossenzwischenräume gibt's doch Hohraumversieglung. Kannst du beim Farbenspezi kaufen, mit Schlauch und beweglicher Düse, damit kommst du in der Regel überall hin. Habe ich mir auch geholt, weil meiner an vielen Ecken und Enden geschweißt ist und da ich ihn dieser Tage ohnehin komplett demontiere zwecks Farbe, werde ich der Karosse damit auf den Pelz rücken...
der rostumwandler hat sein werk übrigens sehr gut getan! alle mit flugrost versehenen stellen waren dann schön fest und griffig! das heißt der rost ist verschlossen! rost ist ja im endeffekt nur die schutzschicht vom eisenhaltigen metall. bei fetten stahlträgern reicht die rostschicht aus um den stahl zu schützen. nur bei unserem karosserieblech mit 0,8mm stärke
wirds schon gefährlich=durchrostung! und versuche haben gezeigt das es günstiger ist vorhandene roststellen mit rostumwandler zu binden als diese abzuschleifen und sie mit rostschutz zu grundieren! denn die oxidschicht steckt schon tief im metall drin und kommt so wieder durch! ich denke das ist für den ersten schritt eine gute vorsorge! der nächste schritt ist die hohlraumversieglung draufsprühen. ich persönlich halte nicht so viel von dem allseits gelobten mike sanders. weil dickes fett wenig kriecht. ich werde mich für liquid fluid entschiden. das ist recht dünnflüssig und basiert auf fett/öl-basis. kriechfähigkeit ist somit garantiert! muss dann aber alle 2-3 jahre nachgearbeitet werden! aber is ja nicht schlimm! mike sanders verstopft eher alles und schadet somit an gewissen stellen der karosse! aber da hat jeder seine eigene meinung! nur die test in denen mike sanders immer gewonnen hat sind über 10 jahre alt und die langzeit zeigt nun das es nicht die vorteile hat die es verspricht! ich werde meinen polo nach dem lackieren mit liquid fluid behandeln auch wenns teuer ist!
aber es gibt doch direkt korrossionsschutzfett das extra erhitzt wird damit es richtig flüssig wird und überall hinläuft. Elaskon soll auch net so schlecht sein habsch gehört
Moin Jungs. Wollt mir kurz was von der Seele reden. Falls ihr bis jetz alles mitgelsesen habt, wisst ihr auch von meiner motorhaube. Die erste habe Ich ja versaut.. hab mir dann ne waffel gemacht und ne neue besorgt. Sogar 2, und das ist Glück weil beide ohne sicken sind. Nunja. Ich dachte bis vor ein paar tagen alles ist wieder gut. Meine neue haube hatte Ich wieder soweit, streben raus und beim sandstrahlen war Sie auch. Die vordere strebe war so stark verrostet. Gestern war der lackierer bei mir. Ich hab ihm alles gezeigt und er meinte zur motorhaube, die kannste aber vergessen! Die ist so stark verbeult vom sandstrahlen. Habs dann auch erst gesehen nachdem Ich Sie abgewaschen habe.. also tatsächlich! Die ist nun auch Schrott! Er sollte nur die vordere strebe strahlen! Hat aber auch auf die Fläche gehalten und natürlich mit viel zu starkem druck! Spachteln auf soner fläche hält natürlich auch nicht lange und kriegt man eh nicht hin! Also hab Ich jetz nur noch einen letzten versuch mit der letzten haube. Diese ist aber in einem sehr sehr schlechten Zustand! Hat auch einige kleine beulen und ist komplett verrostet!
Was Ich sagen will, es ist scheiße wenn man bei so einem Projekt was versaut, das zieht einen runter aber man ist wenigstens selber der blöde! Was ich noch viel schlimmer finde ist wenn man ein teil in ne Firma zum bearbeiten gibt und die versauen es dann!
Noch dazu wenn es teile sind die man nicht mehr bekommt! Der lacker meinte ne haube strahlt man aus diesem Grund auch nicht! Tja... wäre schön wenn das der sandstrahler auch gewusst hätte... Ich kann ja nun auch nicht alles wissen! Aber so ist das heutzutage wo alle nur schnell Geld verdienen wollen und von dem was se machen keine Ahnung haben.. Ich schleif nun wieder an der alten motorhaube rum... :( diese bring Ich garantiert nicht zum strahler! Am besten man macht echt alles selbst! Wenn Ich meine frischlackierten felgen sehen, genau das gleiche! Alter solche Läufer daran zu mehren! Und dann bezahlt man dafür auch noch... gibt halt nich mehr so viele die ihr Handwerk lieben was Sie machen und sich mühe geben.
Und das sind solche gründe warum Ich dann glaub Ich nie wieder ein Auto restaurieren werde! Alles teuer! Arbeit von anderen ist dann immer murks und man ärgert sich nur rum! Und teile sind oftmals auch von schlechter Qualität! Wie meine angeblich Top Generalüberholten 16v bremssättel! Sau teuer und nicht mal Funktionsfähig! Kompletter Schrott was se da zusammengebaut und "regeneriert" haben. Gibt nur noch Betrüger! Könntn Lied von singen...
So macht das alles keinen Spaß!
@marlon,
hast du das mit dem strahlemann ofiziell oder unter der hand gemacht? wenn du ne rechnung dafür hast, dann würde ich die mal ganz schnell darauf anhauen dir einen schaden zu ersetzen - das du ne haube bekommst wie sie in dem zustand war, bevor du sie zum strahler gebracht hast.
so große flächen würde ich zudem auch nciht strahlen lassen.
entweder selber schleifen (ist ja nur eine motorhaube)... oder halt in die beize schicken zum chemischen entlacken...
mfg
soulfly
ps: check das, ob du schadenersatzansprüche gegen die sandstrahlfirma erheben kannst !
Also ne rechnung hab Ich noch nicht, weil er noch mehr teile von mir hat. Bezahl dann alles zusammen.
Das gleiche wie du hat der lacker auch gemeint. Er muss ja versichert sein für sowas.. Ich rufe ihn Morgen mal an. Nur so ne haube nochma auftreiben wird eh nix. Das Is denk Ich ma genau als wenn man eine fürn brezelkäfer sucht, doch selbst das sollte einfacher sein.. aber Ich muss das mal abklären!
Ob er eine auftreiben kann oder nicht, ab zum Gutachter der guckt in der Liste was das teil für einen wert haben würde, und die kohle klagste ein !
Zitat:
Mal was Anderes. Habe mittlerweile irgendwie 'nen Durchhänger. Ich muss mich immer dazu zwingen in letzter Zeit was am Auto zu machen...
@Soulfly: also erstmal werde ich versuchen mich friedlich mit ihm zu einigen. obwohl das schwer sein wird. es ist einfach so das diese alten motorhauben die fast nur beim audi 50 verbaut waren mehr als raritäten sind!
eine mit sicke aufzutreiben ist ein kinderspiel. aber eine ohne sicke... fast nicht möglich. mal sehen was er sagt wenn ich ihn wieder sehe..
aber du hast schon recht mit deiner aüßerung! aber am schlimmsten ist halt du gibst jem. der erfahrung mit seiner arbeit haben sollte ein teil und die versauen es! man kann sich schlecht selber noch ne sandstrahlkabine daheim hinstellen nur weil man es besser selber macht! dem gings sicher nicht schnell genug, da hat er uffgegedreht und mit 15bar das zeug draufgeknallt! wenn er seine arbeit verstehen würde hätte man das mit weniger druck machen müssen auch wenns länger dauert. noch dazu das er an ner fläche gestrahlt hat wo ich garnicht gesagt habe er soll da strahlen! och das macht mich echt wütend!
@myexctnr: danke für diese aufbauenden worte! macht mir mut! aber man sehnt sich auch nach all diesen strapazen nach einem schönen resultat!
das projekt so wie ich es mir vorstelle hat viele reize! aber die mühe ist echt groß und nicht zu verachten. zumindest wenn man alles ordentlich machen will. und man geht fast nur noch an die arbeit um das alles zu bezahlen!
das schöne bei den polos ist ja zum glück das alles von allen passt, so haste ne g40 bremse für die leistung, zack machste hinten noch 16v scheiben druff, kostet auch nicht viel mehr als ne neue trommelanlage. motor kannste dir auch was schönes aussuchen. 3F stärkste sauger... G40 will ich nicht in sonem alten auto, das passt nicht so! naja all das erspart einiges! aber ich denk mal der zusammenbau würd noch viele tücken haben! zwei verschiedene kabelbäume mit einander verknüpfen, nen neuen sicherungskasten bauen. viele kabel neu ziehen und verlängern und durch die kotflügel legen und so wegen der cleanen optik. die vergaser zum laufen zu kriegen und die bremsen einzustellen... das alles würd auch nochn haufen arbeit. nur wichtig man darf nicht schlampig werden weil schnell schnell.. man muss das dann sauber weiter machen. und darf sich auch von pannen nicht erschüttern lassen. aber so ein aufbau der nur aus alten orginalteilen besteht ist nicht zu vergleichen mit sonem gfk bomber und kofferraumausbau! da gehts um mehr und man kann nicht einfach ma zu atu fahren und sich irgendnen scheiß holen!
aber ich freu mich schon drauf wenns fertig ist! wenn ich die 100 PS erreiche sollte das in nem 700kilo auto schon spaß machen. getriebe ist ürbrigens das AFA, das kürzeste 5gang getriebe. hoffentlich läufts dann auch einwandfrei. damit kann man sicher ma gut was stehen lassen auf der straße das ganze dann mit nem schönen fahrwerk und der fahrspaß ist garantiert. und gut aussehen tuts obendrrein
so jetzt mach ich mich wieder runter zum polo wie die ganze woche schon!
urlaub halt... alles fürs auto!
@ mArLoN
Hab mir gerade mal alles durch gelesen. Respekt! Bei so einem Projekt ist es ganz normal das einen die Lust verlässt. Ich kenne das zu genüge. Die Motorhaube ohne Quersicke ist bei Polos und Derbys bis BJ mitte 79 verbaut gewesen. Sollte also noch auf zu treiben sein. Ich selber hab noch zwei die ich aber nich hergebe.Sorry. Da ich zurzeit 4x Polo 1 und 1x Derby 1 mein eigen nennen kann. Also kopf nicht hängen lassen , immer nach vorne schauen und dran Denken wie es wird wenn er fertig ist.
Lg Harald
Danke danke. Naja Ich hoffe ja das bald lackiert wird.. dann gehts ans schrauben. Nix mehr mit rost wegschleifen und unterbodenschutz abkratzen..
So und jetz rück die motorhaube raus
hier die die verstärkte kupplung von ccc motorsport bis 200ps. verstärkte druckplatte ist auch dabei. und noch mein neues orginal eingepacktes audi 50 GL emblem!
ansonsten bin ich gerade dran einiges zu spachteln und fürs lackieren vorbeiten. da brauch ich keine fotos hochladen, ihr wisst ja sicher alle wie sowas aussieht!
lackiert wird halt wieder in der schönen farbe bali grün ich hoffe der lack wird gut. der lackierer ders macht hat nen guten ruf. der lack ist LKW/unilack. hab für 4liter 331euro bezahlt. naja hoffentlich versaut er nichts! er will füller und lack feucht in feucht lackieren. ich hoffe er weiß was er da tut! ich hab davon nämlich noch nichts gehört und dachte bis jetz der füller wird nochmal geschliffen..
den unterboden lackier ich selber und der rest wird diesjahr hoffentlich noch fertig mit guten resultat!
achso, ne extrem erleichterte g40 schwungscheibe passend zur kupplung hab ich inzwischen auch schon liegen